nach 3 jahren friedlich zusammenleben knallt es nun richtig mit blut

Hanni

Kornsammler*in
Reaction score
0
huhu ich heb seit 3 jahren eine rennmäuse männer wg mit 3 rennern die geschwister sind! alle 3 waren immer ein herz und eine seele bis vor ein paar wochen!

vor ca. 2 wochen habe ich bemerkt wie frodo immer seinen bruder bart gejagt hat und ihn ziemlich unterdrückt hat sodas bart auch net mehr im haus oder so geschlafen hat sondern immer im laufrad. nun kam es soweit das ich vorgestern gesehen habe das bart und goofi der 3 im bunde beide bissverletzungen hatten und ich mich entschieden habe dazu frodo aus dem käfig zunehmen weil mir das alles zu riskant wurde. 1 tag ging alles wunderbar die beden übergeblieben bart und goofi fühlten sich pudelwohl und haben geschmust und zusammen im nest geschlafen.
aber dann heute nachmittag habe ich geshen wie die beiden sich wortwörtlich an die gurgel gegangen sind und bart sehr blutig am hals war und ziemlich dolle bisswunden davon getragen hat. darauf habe ich ihn sofort aus dem käfig genommen.

nun sind alle 3 in einzelhaft und ich weiss nicht weiter was ich machen soll und kann mir das nicht erklären wieso die 3 sich auf einmal streiten und beisen wo sie doch 3 jahre ein herz und eine seele waren*heul*
ich habe aich nichts verändert im käfig der ist so wie er auch vor 3 jahren war ich bin so ratlos wie es nun weiter gehen soll ob die 3 jemals wieder als gruppe sein können oder ob ich sie getrennt lassen soll

BITTE HELFT MIR BITTE

Hallo!

Ich weiß warum ich mir keine 3er Gruppen antue *Angst* es kann immer sein das es plötzlich kracht.Alle 3 haben eine Rangordnung die vielleicht zerbrochen ist,weil das dominanteste Tier plötzlich schwächelte Aufgrund des Alters.Selbst wenn 1 Tier raus kommt kann es komplett krachen,weil die Rangordnung dann hinüber ist.Jetzt müssen sie ja erstmal alle erholen und wieder alle Bisse verheilen *drück* ich würd dann nochmal versuchen 2 miteinander zu vergesellschaften,aber nicht vor 2 Wochen.Und für den dritten ein Einzeltier als Gesellschaft holen.Als 3er Gruppe wird man sie leider nicht mehr zusammen bringen *seufz*

liebe Grüße
elec

Hey,

wie electricity schon schrieb, erstmal die Jungs erholen lassen, ggf. einen TA auf die Verletzungen gucken lassen und dann bitte nicht wieder alle 3 zusammen VGen, sondern nur 2 und für den dritten im Bunde einen neuen Partner suchen. Bei Dreiergruppen ist das Risiko daß es Kracht um einiges höher als bei 2er Gruppen.

Das Jagen und Unterdrücken und vor allem allein schlafen waren schon erste Alarmzeichen. Du hättest sofort reagieren und die 3 kleiner setzen sollen, dann wäre die Beißerei vielleicht gar nicht passiert. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und du musst neu VGen, da führt kein Weg drum herum *seufz*

Warum hast du eigentlich alle 3 einzeln gesetzt und nicht einfach den Streithahn rausgenommen? So ists doch blöd, und du musst 2 Gruppen vergesellschaften statt "nur" einer.

hallo ich habe ja erst frodo rausgenommen weil er der streithahn war aber dan 1 tag später haben dann goofi und bart sich gestritten und sind sich wortwörtlich an die gurgel gegangen so das bart eine bissverletzung unter fem kinn am mund hat was ein kleines loch ist und ich auch zum tierarzt musste. also blieb mir doch nichts anderes sie dann alle 3 auseinander zusetzen. und wie soll ich die dann wieder vergesellschaften also 2 von ihnen und woher weiss ich wen von den 3? bin voll fertig weil mir die 3 voll leit tun so ganz alleine obwohl frodo sich sichtlich wohl fühlt so alleine er ist immer ein schisser und sehr zurückhaltent gewesen und nun ist er total zutraulich und zahm mhhhh wie soll es alles nur weiter gehen*traurig*

Naja, kannst du denn einschätzen welche zwei sich besonders gut verstanden haben?
Ich würde wohl nach Möglichkeit Frodo mit einem der anderen beiden vergesellschaften,
sobald sie wieder fit sind, also frühestens in ca. 2 Wochen wie elec schon sagte.

Und in der Zwischenzeit solltest du dich um ein Partnertier für den dritten kümmern...
Es findet sich bestimmt ein einsamer Renner aus dem Tierschutz für dich, der sich über
neue Gesellschaft freut!
Hast du schon den Vermittlungsbereich entdeckt? Vielleicht findet sich ja da was,
woher kommst du denn?

Grüße,
Panama.

mhhh ja werde dann wohl frodo und goofi zusammen tun ich glaube das harmoniert vieleicht am besten weil beide gleich gross sind und von dem volumen also gewicht auch eher passen.
nein die vermittlungsberichte habe ich noch net gelesen werde ich aber gleich mal machen.
achso ich komme aus kiel
vielen dank für eure guten ratschläge so langsam schaffe ich wieder mut

werde dann wohl frodo und goofi zusammen tun

Bitte auf keinen Fall einfach "zusammen tun"! Die zwei kennen sich nach mehreren Tagen
Trennung nicht mehr und würden sofort wieder zu prügeln anfangen, Mord und Totschlag
sind dann vorprogrammiert, im wahrsten Sinne des Wortes!

Eine Anleitung, wie man fremde Renner aneinander gewöhnt, d. h. vergesellschaftet,
findet sich in unserem Wiki: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Ich weiß, das hört sich alles nicht so schön und sehr langwierig an. Aber da müssen du
und die Viecher jetzt durch... *seufz*

Back
Top Bottom