Übernommene 5er-Gruppe bestehen lassen?

Goblina

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe vor 2 Wochen Rennmäuse übernommen.
Es sind 5 Weibchen, die seit Geburt (1/2 Jahr) zusammenleben und sich prima verstehen (soweit ich das als Neuling erkennen kann).
Sie schlafen immer alle zusammen im Nest - ist das ein gutes Zeichen? *grübel*
Und sich richtig zanken hab ich die 5 Mädels auch noch nie gesehen.

Es heißt, als Laie sollte man nicht mehr als 2 Renner zusammen halten.
Vorher saßen noch Vater, Mutter, 4 Babies und 1 Weibchen mit im Käfig und diese 5 Weiber waren schon dort eine Gruppe.

Meine Frage ist nun, ob ich diese 5 Weiber weiterhin zusammenlassen kann?
Ich traue mich nicht, sie in 2 Gruppen zu teilen, da ich nicht weiß, welche Rangordnung sie haben und ob ich die richtigen erwische. ?(

Würde mich über Feedback freuen.

LG
Maren

Hmhmhm, schwierig...

Ich hab das jetzt so verstanden, dass die fünf vorher gemeinsam in einer Gruppe mit
12 Tieren gelebt haben, ist das richtig?
In dem Fall musst du übrigens mit einer Schwangerschaft rechnen, da ja auch ein Bock
in der Gruppe saß... Vorsorglich solltest du viel Eiweißfutter anbieten und die Tiere
möglichst wenig stören.

Dass die fünf in einem Nest schlafen, ist schonmal gut. Aber was heißt, du hast sie noch nie
"richtig zanken" gesehen? Gibt es nur leichtere Schubsereien, oder verhalten sie sich absolut
friedlich?

Ein bisschen Gekabbel fände ich nicht verwunderlich, schließlich ist die Gruppe erst
seit kurzem in der jetzigen Konstellation zusammen, und auch da muss die Rangordnung neu
ausgemacht werden.

Ich würde es wohl so machen: Immer genau beobachten, und insbesondere mal ausspionieren,
welche Tiere sich gut verstehen und welche eher nicht so miteinander können.
Ich denke, trennen solltest du sie irgendwann auf jeden Fall, in einer Fünfergruppe kann
immer mal einer einen schlechten Tag haben und Stunk machen, und schon ist es passiert *Angst*
Aber überstürzt würde ich das auch nicht machen, beobachte lieber noch eine Weile
und entscheide dann.

Auf jeden Fall solltest du unbedingt einen Notfallkäfig griffbereit haben, falls es irgendwann
knallt- das kommt plötzlich, und dann ist schnelles Handeln gefragt!

Grüße,
Panama.

in was leben denn die teire? aqua, käfig,....wie groß?

ich habe zur zeit auch 5 weibchen (in einem 100er becken). es sind mutter, 2 weibchen vom 1., eines vom 2. und eines vom 3. wurf. das gute ist, dass es verschiedene alter sind und die jungen (inzwischen erwachsen) nicht alle gleichzeitig ins pflegelalter gekommen sind. die älteren können die jüngeren unter ihre fittiche nehmen und sie in die rangordnung integrieren. würden alle gleichzeitig erwachsen werden, geht oft das gerangel um die nicht festgelegte rangordnung los.

wenn deine tiere in einem aqua leben, streue viel ein, gib heu zur stabilität der tunnel rein und viel sachen zum klettern und verstecken. vermeide häuschen oder allg. sachen mit nur einem eingang.
ich habe künstliche höhlen angelegt, indem ich eine schicht einstreue (etwa 5cm), einen großen karton ca. 10cm hoch - die halbe größe des beckens - reinlege mit reingeschnittenem eingang und dann normal weiter einstreuen, nochmal 15-20cm streu. dazu eien große wurzel aus dem aquahandel und was selbstgebasteltes. viel einrichtung haben sie nicht, aber alles schön umgebuddelt und die höhle ist ein voller erfolg *freu* an den eingang habe ich eine stabile pappröhre, damit er immer frei bleibt.

Zu Panama:
Ja die waren mal so viele. Insgesamt wurden 3 Tiere totgebissen. Aber nun fragt mich bitte nicht, wer wie von wem. Das wusste der Vorbesitzer auch nicht so wirklich. Da es Futtertiere waren, wurde da nicht drauf geachtet.

Wegen Schwangerschaftsgefahr:
Eiweißfutter bekommen sie und sie stehen im Hobbyraum. Da ist eh wenig los.
Bisher konnte ich aber bei keinem der Mädels eine Figurveränderung feststellen, aber ich werde es weiter im Auge behalten. Aber wenn nach 2 Wochen nichts ist, wird auch nichts mehr kommen oder? Ich kenn mich nur mit Hamstern aus.

Wegen "richtig zanken":
Was die Mädels bisher nur machen, ist mal den Kopf unter den anderen zu schieben und hochdrücken. Aber nie so, dass der andere wirklich davon umfällt oder so.
Ansonsten konnte ich bisher nichts feststellen.

Mein Problem ist, ich kann die 5 nicht auseinander halten, wie soll ich da merken, wer sich mit wem besser versteht? Die sehen alle gleich aus. *schäm*
Notfallkäfig ist aber parat, damit ich sofort eingreifen kann, falls etwas sein sollte. *Angst*

Zu MonaNelly:
Die Tiere leben derzeit in einem 100x40 Aqua. Ich weiß, das ist zu klein für 5 Renner, aber mit einer Käfigverbindung hatte ich Bedenken wegen Revierverhalten. *Angst*

Es sind 2 Würfe, wie viele von welchem Wurf ist leider unbekannt. Habe extra nochmal beim Vorbesitzer nachgefragt. Aber der Altersunterschied wird gerade mal ca. 4 Wochen sein. Also sie liegen nicht sehr weit auseinander.

Ein Haus haben sie nicht, aber viiiieeeeel Streu und Papprollen. Sie räumen jede Nacht um und jeden Tag ist das Nest woanders. *Vogelzeig*

Hey,

Aber wenn nach 2 Wochen nichts ist, wird auch nichts mehr kommen oder? Ich kenn mich nur mit Hamstern aus.

Dazu zitiere ich mal das Wiki:

Die Trächtigkeit bei Rennmäusen dauert 22-26 Tage, kann aber aufgrund von Stress oder Krankheit verkürzt (Fehl- oder Frühgeburt) oder verlängert sein. Meistens erkennt man die Trächtigkeit ab dem Ende der zweiten Woche:
Die Maus wird in kürzester Zeit dicker (vor allem am Bauch) und es bildet sich eine Art Birnenform im Körperbau. Weitere Anzeichen sind

- vermehrtes Fressen und Nestbauen,
- längeres Schlafen,
- unruhiges Verhalten,
- Ändern der Aktivitätszeiten (die Maus ist meist abends oder morgens anzutreffen und schläft am Tag.)

Stets bereite Notfallkäfige halte ich auch für eine gute Präventivmaßnahme. Leg am besten noch ein Paar Lederhandschuhe und eine Wassersprühflasche dazu ;-)

Leichtes "schubsen" liegt völlig im Rahmen, wenn sie anfangen sich zu jagen oder zu boxen musst du aber aufpassen. Noch nicht eingreifen, aber aufpassen.

Hm, das mit der Unterscheidung ist natürlich ein Problem. Gibt es nicht irgendwelche Kleinigkeiten, an denen du sie auseinanderhalten kannst? Ein etwas hellerer Bauch, die Mimik, ein kürzerer/längerer Schwanz?
Bei Farbmäusen gibt es einige Methoden zur Unterscheidung, z.B. Fellstücke herausschneiden, Ohrmarkierungen oder Einfärben mit Henna. Letzteres würde ich aber tunlichst bei einer frisch umgezogenen 5er Weibchengruppe Rennmäuse vermeiden.
Aber auch mal so gesagt: wenn sie sich streiten und du bist dabei siehst du es ja direkt, wer mit wem nicht kann. Und falls du nicht zu Hause bist und es kracht siehst du es (so blöd es sich anhört) an zerzausten und ggf. blutverschmierten Mäusen.

Daher würde ich vermutlich jetzt schon überlegen, wen ich zusammenlasse und die Gruppe dann baldmöglichst in 2 Gruppen (á 2 und 3 Tieren) aufteilen.
Eine 5er Gruppe wäre mir ehrlich gesagt viel zu heikel. Aber da würde ich mir jemanden mit Erfahrung dazuholen, der das mit beurteilt.

doch ein 100er becken ist ok, ein 120er finde ich maximalgröße, aber mit viel streu und beschäftigung geht auch das 100er.

@MonaNelly: Für 5 Tiere ist das definitiv zu klein. 100x40/50cm sind Mindestmaße für 2 Rennmäuse, jedenfalls nach unseren empfohlenen und als artgerecht empfundenen Maßstäben.

wenn der platz zu groß ist, gibts revierbildungen (muss ich best. nicht weiter erleutern ;-) ). schon manche 4er gruppen bei mir waren in einem 100er nicht stabil. meine 5er gruppe weibchen lebt in einem becken, das 50cm hoch ist, lässt sich gut einstreuen.
meine 6er gruppe männchen dagegen lebt in einem normalen 100x40x40er becken. das ist zu klein. 6 waren auch nicht geplant, 2 brüder werden bald ausziehen. aber größer als 100 oder 120cm länge ist einfach zu groß.
ich kann keine 4 tiere (oder mehr) auf 200cm setzen.

wenn der platz zu groß ist, gibts revierbildungen

Das kommt drauf an. Revierbildungen kann es auch geben, wenn man z.B. einen Verbundkäfig mit "nur" 2 Tieren hat und eines meint, es müsse ein Abteil in Beschlag nehmen, weil die Mäuse einfach nicht grün miteinander sind.

aber größer als 100 oder 120cm länge ist einfach zu groß.
ich kann keine 4 tiere (oder mehr) auf 200cm setzen.

Deswegen sollen es auch "nur" 2 Tiere sein, lieber mehrere Gruppen und ein Aqua mit Aufsatz für die dauerhafte Unterbringung ;-)

4 oder 5 Mäuse auf kleinem Raum zusammenzupferchen, nur damit kein Streit entsteht ist ähnlich wie unkastrierte Farbmausböcke in 20x30cm Transportboxen zu stecken, um deren Agressionen zu schüren. Vertragen werden sie sich dann auch. Dennoch ist es nicht gerade artgerecht.

Es gibt hier übrigens einige User, die Rennmausgruppen auf 150cm Grundfläche oder mehr streitfrei halten. Von 120cm ganz zu schweigen. Das ist dann allerdings ebenfalls auf 2-er Gruppen bezogen. Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel...aber es kommen sehr häufig Berichte von zerstrittenen Rennmausgruppen mit mehr als 2 Tieren vor als von welchen mit bis zu 2. Deswegen würde ich mich eher darauf verlassen als auf die Ausnahmen.

ich sehe das wie Scotty:

Genau aus diesem Grund soll man keine Renner- Gruppen halten, das ist schlichtweg nicht
artgerecht und als Halter kann man den Bedürfnissen der Tiere nicht gerecht werden.

Renner sind absolute Bewegungstiere, das sollte man als Halter auch wissen und die Tiere
dementsprechend halten. Und wenn ich die Tiere auf wenig Platz halten muss, damit
die Gruppe halbwegs stabil ist, dann ist das nicht artgerecht und meiner Meinung nach
ein Zeichen dafür, dass dem Halter die Bedürfnisse seiner Tiere entweder nicht bewusst,
oder nicht wichtig sind...

Es gibt gute Gründe dafür, dass hier die Zweiergruppenhaltung propagiert wird, und das
ist so ein Grund.

Es gibt gute Gründe dafür, dass hier die Zweiergruppenhaltung propagiert wird, und das ist so ein Grund.

Richtig. Im natürlichen Lebensraum der Rennmäuse werden ungeliebte Artgenossen (z.B. wenn die Gruppe zu groß geworden ist bzw. geschlechtsreife Jungtiere) einfach verjagt und gründen in einem neuen Revier eine eigene Gruppe. Diese Möglichkeit haben sie in Gefangenschaft natürlich nicht.

Und wir sprechen in dem Fall von einem Revier von mehreren hundert Metern. Dagegen sind 120cm eigentlich ein Witz. Auch wenn man das im heimischen Wohnzimmer als groß empfindet.

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für eure Infos unn Tipps! *anbet*

Also wäre demnach eine 2er- und eine 3er-Gruppe wesentlich besser??
Kann ja nicht eine Maus alleine setzen.

Also eine kann ich unterscheiden, sie ist von der Fellfarbe etwas anders und dicker :D (nehme mal an, sie ist aus dem älteren Wurf).
Bei den restlichen 4en werde ich nochmal schauen und eventuell diese "Fellmethode" anwenden, wenn ich es nicht anders hinbekomme.*schäm*

Bisher ist alles friedlich bei den Nasen, worüber ich auch echt froh bin. Will es nur nicht unnötig in die Länge ziehen und zum Glück besteht das Wochenende bevor, wo ich mich mit ihnen nochmal in Ruhe befassen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Goblina,

Ja, eine Zweier- und eine Dreiergruppe wäre schon besser. Wenn du den Platz dafür hättest,
könntest du auch noch ein Einzeltier aufnehmen und drei Zweiergruppen draus machen.
(Allerdings ist eine Renner- VG etwas, das man als Anfänger nicht gleich haben muss...)

Ich finde es auf jeden Fall toll, wie du dich kümmerst und interessierst =)

Was hat sich denn bisher eigentlich in puncto Trächtigkeit getan?

Grüße,
Panama.

falls du eine 3er gruppe haben wirst, würde ich kein tier aus der gruppe reißen, um es mit einem fremden zu vgs. und was wenn das nicht klappt? dann hast du 2 einzeltiere und zurück setzen geht auch nicht.
wenn du sie trennst, probiere es wenigstens und lass sie soweit zusammen.

Das stimmt, würde ich auch nicht machen wenn sich der 3er Trupp gut miteinander versteht. Wenn da eine VG scheitert werden es immer mehr und mehr Tiere, bzw. schlechte VG-Erfahrungen, die beim nächsten Versuch mitgenommen werden.

Meine 3 Mädels hier stammen auch ursprünglich aus einer Horde von insgesamt 15 Mäusen, die aus schlechter Haltung gerettet wurden, und sind seit jeher ein eingespieltes Team. Natürlich mache ich mir auch mal Gedanken, was ich tun soll wenn es doch mal krachen sollte, aber das steht überhaupt nicht im Vordergrund. Sonst könnte man ja keine Nacht mehr durchschlafen vor Sorge :D

Es gibt´s auch oft genug, dass 5er-Gruppen gut gehen. Trennen würde ich auf keinen Fall. Wenn es jetzt gut geht, dass sie ihre neue Rangordnung gefunden haben, lass es. Sonst trennst du falsch oder sie müssen 2x Rangordnung ausfechten, das gibt Stress und sie können sich genauso gut zerbeißen. Knallen kann es auch plötzlich bei 2er-Gruppen.
Vielleicht sind die Mädels friedlich miteinander. Ich habe auch schon von friedlichen Gruppen gehört. Selbst hatte/habe ich zwei Dreier.
Knallen kann es sowieso, also nix riskieren mit Trennen.
Aber ich würde trotzdem versuchen, sie größer zu halten. Wenigstens 150x50. Bau einfach was aus Holz, also ein großes Becken. Nen Verbund würde ich auch nicht machen.
Aber halt immer gut beobachten, ob´s mal krieselt. Meist krieselt es erst ein bisschen vor dem Knall mit Gejage und so.
Und markier sie, mit Schnitten im Fell oder so.
LG, Isa

Hach, nun bin ich verwirrt.

Jeder sagt was anderes und ich bin hin- und hergerissen. *seufz*

Ich wollte 2 AQs verbinden, indem ich die Seitenwände rausmache.
Demnach wären es dann 200x40cm.

Wäre das was oder ist das dann zu groß und die Gefahr von Revierbildung? *grübel*

Um die AQ's wäre es nicht schade, weil dann bekommt ein Hamster eben das große Heim.

@MonaNelly: warum sollten denn 5 Tiere auf 200cm Reviere bilden? Hast du die Erfahrung bereits gemacht? Berichte doch mal, wäre ganz interessant...

Eher könnte ich mir vorstellen, daß sich eine Großgruppe bei 100x40 bedingt durch die Enge gewaltig auf die Nerven geht und daher das Streitrisiko höher ist. Besonders wenn die Phase der "Palastrevolution" anfängt (so ab einem Alter von ca.6 Monaten) kann alles schon wieder ganz anders aussehen. Daher lieber den Notfallkäfig bzw. Trennmöglichkeiten (weiteres Becken, Holzbrettchen, Trenngitter) bereithalten.

Der Knackpunkt hierbei ist natürlich auch die noch nicht sichere Trächtigkeit.
Wenn ein ganzer Schwung Babys geboren wird könnte es sein, daß die Mütter sich anders verhalten, um die Jungen zu verteidigen und es noch eher zum Streit kommt. Oder die Jungtiere bekommen früher oder später eins auf den Deckel, da die Gruppe zu groß ist. Hat es alles schon gegeben. *seufz*

Wann endet die Trächtigkeitsquarantäne denn? Im Anfangspost hast du geschrieben, daß du die Weibchen seit etwa 2 Wochen hast. Da ist ja noch etwas Spielraum, bevor du die Sicherheit hast, ob eine oder mehrere Weibchen werfen.

Also ohne Plan B und weiteren Unterbringungsmöglichkeiten würde ich hier nicht vorgehen.

Back
Top Bottom