Hat mein vogel einen tumor??

small-midget

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hi hab hier einen zebrafinken ich schätze er ist zwischen3,5- 5 jahre alt er hat unten an seinem po eine richtig dicke rote beule was könte das sein??

AW: Hat mein vogel ein tumor??

Männchen oder Weibchen?

Beim Weibchen könnte es Legenot sein. Das kann u.U. tödlich enden.

Auf jeden Fall schnellstmöglich vom TA untersuchen lassen.

das weis ich nicht der vogel legt aber seit langen keine eier früher hatte ich noch einen waren glaub geschwiester der leider tot ist da lagen noch eier im kä´fig jetz aber ncihtmehr leider ist mein vogel allein.
ja morgen geh ich zum TA

Ähm, bei Zebrafinken kann man sehr gut die Geschlechter unterscheiden. Männchen haben einen roten Wangenfleck und unter den Flügeln braune Federn mit weißen Punkten (jedenfalls die wildfarbenen).

Seit wann ist der Vogel alleine? Zebrafinken sind absolut gesellige Schwarmvögel und sehr innig mit ihrem Partner verbunden. Die sollten auf gar keinen Fall allein gehalten werden *seufz*

Von mir auch: Könnte Legenot oder ein Tumor sein. Hatte eines der Rosenköpfchen von meinem Freund auch. Waren beides Weibchen und haben trotzdem immer Eier gelegt, so lange sie ein Häuschen hatten, weil das wohl dazu animiert.

Häuschen raus, keine Eier mehr. Aber bei einem Vogel war es dann doch ein Tumor und er wurde eingeschläfert... *seufz*

Und genau wie Scotty: Unbedingt Gesellschaft besorgen.

icch bin mir grad nichtmal mehr scicher ob das zebrafinken sind von den ich die habe wiessen es auch nicht
ich geh morgen mal zum ta

Guck einfach im Internet mal nach Bildern oder stell hier eines ein... Aber im Grunde ist es (fast) egal, was es für eine Sorte sind, denn so ziemlich alle Vögel sind Schwarmtiere und brauchen Gesellschaft...

Edit:
images

ne meiner ist einfach nur pink;) ja ih geh morgen mal zum ta und schua dan wo ich einen her bekomm

Pink? Ein Kanarienvogel vielleicht? Die gibt es auch in roten Farbschlägen...

Ich finde es etwas eigenartig, daß du (bzw.der Vorbesitzer) gar nicht weißt, was für eine Vogelart du da hast und was sie für Bedürfnisse haben.

Normalerweise weiß man sowas doch, wenn man Tiere zu Hause hat. *kopfschüttel*

die wollten die vögel ncihtmehr war ein bekannter meiner schwester und die wollten sie frei lassen da hab ich gesagt ich nehm sie, und irgentwie hat der mal gesagt es könte ein zebrafinken sein......

hsb den vogel jetz schon 3 jahre..

Na, dann hattest du 3 Jahre Zeit um herauszufinden, was du da für Vögel übernommen hattest ;-)

Aber der TA wird es dir sicherlich sagen und dem Tier hoffentlich helfen können. Ist das ein Vogel-Spezialist? Manche Tierärzte kennen sich leider nicht sonderlich gut aus...ähnlich wie bei Mäusen.

hm ist eine kleintierpraxiss.. hier in der nähe gibt es sonst keinen ta naja mal shauen was morgen ist

Du musst unbedingt zu einem vogelkundigen TA, den Gang zu einem der sich damit nicht auskennt, kannst Du Dir sparen. Das ist genauso wie bei Mäusen, Reptilen und Co.

Wo wohnst Du denn? In München kann ich Dir ein paar Spezialisten empfehlen, zu denen geh ich immer mit meinen Vöglen.

3 Jahre einen Vogel halten und immer noch nicht wissen um welche Art es sich dabei handelt, find ich auch hm - nunja*grübel*. Wie machst Du das denn mit dem Futter? Die meisten Vogelarten brauchen unterschiedliche Saaten, wenn Du nicht mal weißt, was Du für eine Art Vogel zu Hause sitzen hast, was kaufst Du dann für Futter?
Ebenso ein Parntervogel - seit 3 Jahren sitzt dieses arme Tier alleine rum. Vögel sind Schwarmvögel und hochsozial, ebenso wie Mäuse, 3 Jahre ist das halbe Leben von so einem Vogel... *seufz*
Bitte kümmere Dich umgehend um einen Partner für das Tier.

Dann hätte ich noch ne Frage zur Unterbringung. Wo und wie lebt der Vogel. Käfig, Voliere, draussen drinnen, Freiflug?

Lg
Gaby

Vielleicht stellst Du mal ein Foto von dem Vogel ein, dann können wir Dir zumnindest schon mal sagen um was für eine Vogelart es sich handelt

Edit:
,Häuschen raus, keine Eier mehr. Aber bei einem Vogel war es dann doch ein Tumor und er wurde eingeschläfert... *seufz*
Das stimmt nicht wirklich. Klar wirken sich Brutkästen oder Nester positiv auf das Brutverhalten aus, aber meine Nymphen und auch die Wellis legen die Eier auch auf dem Volierenboden ab, weils denen grad egal ist, meine Vögel haben bei mir noch nie nen Brutkasten gesehen, weder von innen noch von aussen.

der vogel ist nicht seit 3 jahren alleine sondern seit ca nem halben jahr.
ich hab bisher immer futter für exotishe fiinken geholt da es ja anscheined ein zebrafinke ist. er ist in nem käfig, im sommer kommt er immer auf den balkon dan hat er einbischen sonne .... ich wohn in singen am htwl also ist münchen seeeehr weit weg

Wenn dein Vogel einfarbig pink ist dann ist es KEIN Zebrafink.... Zebrafinken sind immer gemustert, und weichen nur leicht von der oben gezeigten Wildform ab. Ich hab mir nu einige Zuchtfarben angesehen und pinke / rosane gibts nicht.
Schaut er vll so aus?
37341750.jpg

er ist in nem käfig, im sommer kommt er immer auf den balkon dan hat er einbischen sonne
Wie groß ist der Käfig? Wenn man ihn einfach verschieben kann nehme ich mal an dass er zu klein ist, vor allem ohne Freiflug. Du solltest wirklich dringend herausfinden welche Vogelart zu hast! Die haben unterschiedliche Ansprüche, du kannst doch nicht einfach irgendwas füttern? *umkipp* einem Hund gibt man doch auch kein katzenfutter... oder Hamsterfutter.
Vor allem wenn du einen Partner für ihn suchst musst du wissen was es ist. Mach doch mal ein Bild von ihm...

Da ist Konstanz in der Nähe oder ? Ich hab da ne Bekannte die dort wohnt und ebenfalls Nymphensittiche hat, ich werd sie heute abend mal anrufen und nachfragen ob sie einen vogelkundigen Ta in der Nähe kennt.

Das stimmt nicht wirklich. Klar wirken sich Brutkästen oder Nester positiv auf das Brutverhalten aus, aber meine Nymphen und auch die Wellis legen die Eier auch auf dem Volierenboden ab, weils denen grad egal ist, meine Vögel haben bei mir noch nie nen Brutkasten gesehen, weder von innen noch von aussen.

Das war auch keine generelle Aussage, sondern die Beobachtung bei den Rosenköpfchen. ;-)

also war heute beim ta der sagt solange esihm noch gut geth er noch frist und so ist alles okay wens im schlechter geth müsste man ihn rontgen um zu schauen ob es ein tumor ist. ja ich denke der käfig ist zu klein muss mal einen größeren hollen bin auf der suche ^^ ich geh na hste woche zur zoo handlung und klär das alles und hole dan auch nolch nen 2ten

Sorry, aber was ist das bitte für ein Tierarzt??? *umkipp*

hi hab hier einen zebrafinken ich schätze er ist zwischen3,5- 5 jahre alt er hat unten an seinem po eine richtig dicke rote beule was könte das sein??

Da hättest du genausogut jemanden auf der Straße fragen können und diese Antwort bekommen. Vögel fressen und trinken auch wenn es ihnen richtig schlecht geht. Und wenn er eine Wucherung am Hintern hat ist da mit Sicherheit etwas nicht in Ordnung. Vielleicht hat er auch starke Schmerzen?

Bitte geh zu einem vernünftigen TA, der sich auskennt und vogelkundig ist. Oder such einen Halter (Züchter mit Volierenhaltung, auch wenns blöd klingt, viele kennen sich besser aus als so mancher TA) in der Nähe, der das Tier aufnehmen und versorgen kann. Eventuell auch im Tierheim versuchen.

Bei so einer Aussage wie "solange er noch frisst" stehen mir wirklich die Haare zu Berge...*seufz* Der Vogel wird solange fressen, bis er tot umfällt.

Und bitte keine Tiere aus der Zoohandlung holen. Es gibt genügend in Tierheimen, einfach mal abtelefonieren und nachfragen. Aber bitte erstmal um die medizinische Versorgung von deinem Vogel kümmerrn, das hat absoluten Vorrang.

Es gibt, genauso wie für Mäuse, spezielle Vogelforen. Da würd ich mich mal anmelden.

Du hast doch Mäuse oder? Mäuse fressen doch auch, bis sie tot umfallen.... egal ob walnussgroßer Tumor oder mit starken Schmerzen!

Du wirst keine artgerechten Käfige im Zoohandel finden. Das höchste der Gefühle sind Papageienkäfige für ein vermögen, die aber für Kleinvögel zu weiter Gitterabstände haben. Man bekommt nicht mal Mindestmaße für Wellensittiche im Zoohandel.

Eigentlich müsstest du das doch besser wissen oder? *seufz*

Back
Top Bottom