maus für den urlaub bei mir

-Suleika-

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hallo zusammen, ich bin neu hier ;) und habe gleich eine frage.

ich bekamm eine maus, da sie für drei wochen in den urlaub fahren. aber das gehege ist sehr klein. einfach nur so eine kleine box, die 30 lang und 15 hoch ist, also wirklich sehr klein. der inhalt ist eine wasserflasche und ein häuschen und ganz wenig einstreu. es wird zu dem auch noch einzel gehalten. ich bin mir schon lange am überlegen, was ich tun soll, den es tut mir sehr leid, es kratzt immer an der wand, so als wolle es raus. das problem ist, die maus gehört ja nicht mal mir, und die besitzter sind im urlaub in australien. ich habe mich informiert und bin zu dem schluss gekommen das, dass tierquälerei ist, meine eltern meinen dazu,: ist doch nur eine Maus.!!!

was soll ich tun???

hey

kommt drauf an, wie Du zu den eigentlichen Besitzern stehst.
Auf jeden Fall mal anrufen und nachfragen.
Fragen, ob die Maus dauerhaft so lebt/wie groß der eigentliche Käfig ist. Warum die Maus allein ist, ob sie den Zustand ändern wollen.
Ob sie die Maus behalten wollen, wo sie doch für eine artgerechte Tierahltung so viel ändern müssten (Größerer Käfig! Artgerechte Haltung, Partnertiere)...

nee, es ist leider das richtige käfig, und sie wollen es behalten, eine zweite maus wollen sie nicht... zu teuer, meinen sie..

wie lang sind sie in Australien?

Ich würde ihnen das Angebot machen (Weil es untragbare Umstände für das arme Tier sind!):
Du behälst die Maus/kümmerst dich um einen guten Platz/bringst sie zur Not ins Tierheim, oder Du zeigst sie beim Amtsveterinär an (ob der bei einer Maus was tatsächlcih macht, ist von Region zu Region unterschiedlich. Aber ein Versuch ists wert und durchaus zum"drohen" angebracht).

Hey, erstmal: herzlich Willkommen hier!
Also die Box ist ja wirlich viel zu klein, wie du ja schon festgestellt hast. Und das dann auch noch einzeln.. :(
Weiß die Besitzerin, dass sie ihre Maus falsch hält? Wenn nicht, könntest du sie doch vielleicht mal anrufen, ihr erklären, wie schlimm das für ihre Maus ist und vielleicht darfst du dann ja gleich was ändern..
Das ist immer das Problem mit den Eltern.. Eine Maus ist so klein und wird auch nur etwa 2 Jahre alt.. Aber als Besitzer hat man die Pflicht, dafür zu sorgen, dass es seinem Tier gut geht. Deine Eltern sehen doch bestimmt auch ein, dass ein Hund Bewegung und Beschäftigung braucht. Ja, der Hund ist zwar größer, und wird auch älter, aber wieso soll eine Maus nicht auch ein Recht auf ein Leben haben, in dem es ihr gut geht, sie mit ihren Freunden zusammen leben, richtig laufen und klattern darf?

Was du jetzt erstmal tun kannst, wäre: Hast du vielleicht etwas (oder kannst etwas bekommen), was größer ist als die Box? Vielleicht ein Aquarium, oder einen Käfig? Da könnte sie sich zumindest mal etwas bewegen.
Dann kannst du noch höher einstreuen. Eigentlich will eine Maus etwa 15 cm hohes Einstreu, damit sie auch buddeln kann, aber dann wäre ja die Box schon voll. Vielleicht trotzdem etwas mehr.
Zur Beschäftigung kannst du ihr Zeitungspapierschnipsel, Klopapier und Klopapierrollen, oder Heu geben.

Kennst du auch schon das Mausebande-wiki? start [Mausebande Wiki] Da findest du vielleicht auch noch Dinge, die dir weiter helfen. Viel Glück!

Edit: Ich bin immer zu spät :( Ich hoff, es hilft dir trotzdem..

Hmmm, also ganz ehrlich? Meine Reaktion wäre rabiater. Ich weiß zwar nicht, zu welchem Verhältnis du zu dem Mäuse'besitzer', oder besser MäuseHALTER bist, aber ich würde sagen 'Hey, pass auf, was du da machst ist nicht in Ordnung. Kümmer dich um ARTGERECHTE Haltung, sonst mach ich den Tierschutzverein drauf aufmerksam (und die dürfen bei begründetem Verdacht auf schlechte Tierhaltung aktiv eingreifen).' Wenn das nichts bringt, also wenn der Halter kein Verständnis zeigt, dann die arme Maus um Gottes Willen selbst behalten, also den Halter de facto enteignen, und alles Notwendige in die Gänge leiten, sprich großen Käfig und allen voran mindestens einen weiteren Artgenossen.

Tut mir leid, falls das einigen von Euch zu krass oder so erscheint, aber was Tiere angeht bin ich so. Ich an Deiner Stelle würde es machen, denn es ist das Richtige. Und rechtlich gesehen bist du, so weit ich das beurteilen kann, auch auf der sicheren Seite.

nope, da muss ich dir leider widersprechen kochazubi. das tier darf sie nicht behalten. denn das würde diebstahl und ein tier gilt leider gottes im rechtswesen als sache/gegenstand, dass man dem eigentümer nicht so einfach vorenthalten darf.

und meist erreicht man mit überzeugenden argumenten etc mehr als mit: du bist böse, ich nehms dir weg usw.

Man könnte sich ja auch irgendwo in der Mitte treffen.

Wenn dir das Tierwohl sehr am Herzen liegt (was ich überaus toll finde) sprich die Besitzerin drauf an, ob ihr beide zusammen für eine besser Unterkunft und Partnermäuse sorgt und euch die Kosten teilt.

Oder daß du 2 oder 3 Mäuschen selber aufnehmen möchtest (natürlich aus dem Tierschutz, es sind immer massig Farbmäuse vorhanden) und die Einzelmaus dann dazuziehen dürfte...und stets die Türen für einen Besuch offen stehen =)

Wie alt ist denn die Maus, weißt du das zufällig? Und welches Geschlecht hat sie?
Falls es ein Weibchen ist wird sich bestimmt schnell eine gute Lösung finden. Ein Bock hätte es natürlich viel schwerer, der müsste erst kastriert werden, Quarantänezeit abwarten etc. ...

und meist erreicht man mit überzeugenden argumenten etc mehr als mit: du bist böse, ich nehms dir weg usw.

Ich ging von einer vorangehenden Diskussion über gut und schlecht natürlich aus. Einfach nur wegnehmen und gut war ja auch nicht mein 'primärer Ausgangspunkt', sondern eher Plan B, falls die Unterhaltung keine Früchte tragen sollte.

Und ganz ehrlich: die Anzeige wegen Diebstahl würde ich persönlich in Kauf nehmen bei so was.

'Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.'

Das Forum ist kein rechtsfreier Raum. Hier wird niemand dazu ermuntert, eine Straftat zu begehen.
Daher hat sich diese "Lösung" bitte erledigt!

Man kann entweder den Besitzer FRAGEN, ob man die Maus behalten DARF. Bekommt man dazu nicht die Erlaubnis, sind einem beinahe die Hände gebunden. Dann kann man nur noch Tierschutzverein und/oder Amtsveterinär einschalten.

Das Forum ist kein rechtsfreier Raum. Hier wird niemand dazu ermuntert, eine Straftat zu begehen.
Daher hat sich diese "Lösung" bitte erledigt!

Das sollte auch nicht als Aufforderung aufgefasst werden. Ich habe nur gesagt, wie ich persönlich das machen würde, und selbst dann nur, wenn alle Stricke reißen. Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.

Was mir noch einfiele: der Besitzerin 5 Euro anbieten, Maus abkaufen (mit Vertrag, wenn möglich) und ein schönes Leben bereiten oder weitervermitteln. Box am besten gleich mitnehmen, damit keine weitere Maus Einzug erhält.

So hat auch alles seine rechtliche Gültigkeit und dem Tierchen ist geholfen.

Back
Top Bottom