Hamster Nun hab ich ein Hamster und keine Ahnung :(

• Thread starter Thread starter Pfannkuchen
  • Start date Start date
P

Pfannkuchen

Gast
Hallo

Ich Leider schon wieder. Also meine Nachbarin kam gerade rüber und meinte ich müsste ihr hamster nehmen ich erstmal wieso bitte? sie ja sie können ihn nicht mehr behalten und wenn ich ihn nicht nehme muss er ins tierheim.Ich muss sagen sie sind neu hier hergezogen und kennen zurzeit nur meine familie und da sie weis das ich tiere habe hatt sie bestimmt gewusst das ich ihn nehm. Ja gut ich stall fertig gemacht hamster rein. er ist so ca. 7 wochen alt und ein Teddy hamster super niedlich . Ein Männchen. Nur ich habe muss ich sagen NULL ahnung von hamstern da ich eig nie einen haben wollte aber gut kanns nicht ändern.Nur da ich ja nicht wirglich einrichtung für ihn habe habe ich von den farbmäusen und rennmäuse ein paar alte sachen reingetan die richen auch nicht mehr sooo nach anderen mäusen ist das schlimm?

Und gibt es was bei hamstern zu beachten? gibt es ein unterschied zwischen weib und männlein?. Bin noch immer sehr überfordert und lese mich jetzt erstmal noch weiter schlau . Hoffe auf hilfe von euch .

Bilder kommen ca in einer stunde von dem süßen er heißt übrigens Rufus.

Lg Pfannkuchen

Ne sie wollte nicht so gerne das er weitervermittelt wird ihr sohn hängt da sehr dran und der will den auch ab unzu dann besuchen deswegen wollt sie ihn auch ungern ins tierheim geben. Aber danke für die seite.

die seite dient in erster linie für dich zur information über den hamster... gehegegröße, futter, einstreu und co

Teddyhamster ist die Langhaarvariante des Goldhamsters.
Goldhamster brauchen einen Käfig der mind. 120x50x50 cm gross ist, besser und artgerechter ist ein Käfig mit einer Mindestgrundfläche von 1 m2. Je grösser desto besser, ein zu gross gibts nicht. Goldhamster sind wie alle Hamster streng einzelgängerisch und nachtaktiv. Falls du Etagen im Übergangskäfig hast, dann achte bitte darauf, dass der Hamster nirgendwo mehr als 20 cm runterfallen kann. Hamster klettern zwar, lassen sich dann aber einfach fallen. Ihr Motto lautet: Runter komm ich immer. Ein Teil des Käfigs sollte man tief einstreuen, damit der Hamster buddeln kann. Nicht alle Hamster buddeln, aber anbieten kann man es zumindest.

Bei deinen Farbmaussachen die du dem Hamster reingegeben hast: Wie gross sind die Öffnungen z.B. beim Haus? Öffnungen sollten 7-8 cm gross sein, damit der Hamster auch mit vollgestopften Backen reinpasst.
Laufrad ist auch schön, dieses sollte mind. 29 cm gross sein.

Und soviel ich weiss, mögen die meisten Goldhamster Auslauf und die Weibchen können teilweise ziemlich randalieren, während die Jungs eher etwas ruhiger sind. (Hab ich gehört, ich selber hab ein Zwerghamster).

Zum Futter: Was fütterst du den Mäusen? Wichtig sind viele kleine Samen, ein paar fetthaltige Sachen, ein paar Haferflocken, tierisches Eiweiss und Trockengemüse/kräuter. Ein Hamster hat einen höheren Bedarf an tierischem Eiweiss als Farbmäuse, bitte achte darauf.

Ähm ja.... das ist das, was mir auf die Schnelle einfiel. Die Hamsterprofis melden sich sicher noch.

So viel platz brauchen die? :-O Ich kann dem kleinen leider nur ein gehege von 100*40*40 anbieten :( aber vorhher hat er in einem käfig von 80*40*50 oder so gewohnt diese plastik käfige da.
Ah gut das die buddeln wusste ich nicht dann mach ich gleich mal neues streu rein. Die häusereingänge sind groß genug aber morgen fahr ich ihm ein neues EIGENES häuschen kaufen.

Danke schonmal für die antworten

Hier schonmal Bilder :)

Attachments

• IMG_7407.jpg
    IMG_7407.jpg
    32,4 KB · Views: 43
  • IMG_7408.jpg
    IMG_7408.jpg
    35,2 KB · Views: 41
  • IMG_7411.jpg
    IMG_7411.jpg
    30,7 KB · Views: 40
  • IMG_7420.jpg
    IMG_7420.jpg
    22 KB · Views: 43
Dann solltest du ihn weitervermitteln. 100x40x40 finde ich für einen Goldhamster zu klein.

pfannkuchen kann ja auch einfach wenn sie den hamster behalten möchte in kleinanzeigen nach gebrauchten aquarien gucken.
meins 120x40x60 hat 15 euro gekostet weil etwas silikon fehlt man bekommt eigentlich immer was

Viel wichtiger wäre die Frage: Darf denn der Hamster im Haus bleiben oder kommt der auch ins Gartenhaus? Erlauben deine Eltern den Hamster wirklich dauerhaft?

Der ist schon in der Gartenhütte. Und ja meine eltern haben da nichts gegen

Im Gartenhaus ?( Wie im Gartenhaus? Ist das isoliert, wo kommen die Tiere im Winter hin?

ist das Häuschen auch beheizt dann im Winter? 20°Grad sind da das Minimum.

Ansonsten wie die anderen, für nen Goldhamster ist 1,20 ein Muss. Meiner hat das und nutzt seine 3 Etagen voll aus.
Ausserdem brauch ein Goldi ein großes Laufrad, Durchmesser mínd. 30cm.
Entweder das WobustWheel oder eben ein Holzlaufrad.

Pfannkuchen....vielleicht solltest Du noch ein paar Sachen ergänzen....z.B.

- die Erde ist eine Scheibe
- England spielt besser Fußball als Deutschland
- Windows ist ein Betriebssytem

Danke.

pfannkuchen kann ja auch einfach wenn sie den hamster behalten möchte in kleinanzeigen nach gebrauchten aquarien gucken.
meins 120x40x60 hat 15 euro gekostet weil etwas silikon fehlt man bekommt eigentlich immer was

120x40 ist kleiner als 100x50

Hast du mal Bilder von dem Gartenhaus, interessiert mich einfach, denn wir haben auch eines im Garten, wie das isoliert ist.

dann wäre es wohl besser gewesen, wenn das tier ins TH gekommen wäre *seufz*

Ja echt es geht dem hamster SOOOOO schlecht bei mir ich bin so eine Tierquelerin :( mensch das arme tier

Die Frage, die du dir nun stellen musst, ist: Behalt ich den Hamster oder vermittle ich ihn weiter?

Wenn du ihn weiter vermittelst, dann weisst du jetzt, in was für einen Käfig/Aqua er ziehen musst und kannst die Vermittlungsanforderungen entsprechend formulieren.

Behälst du ihn, dann musst du auch dafür sorgen, dass er ein artgerechtes Leben führen kann. Dann musst du für einen grössern Käfig/Aqua/Eigenbau sorgen, ihn richtig füttern und ihm genügend Beschäftigung geben. Kannst du ihm in dem Gartenhaus Auslauf gewähren? Wenn nicht, dann muss der Käfig nochmal ein ganzes Stück grösser sein.

Als Übergangskäfig reicht in meinen Augen erstmal auch ein 100x40er Aqua, aber nur und wirklich nur, wenn schnell eine Lösung da ist. Ihn monatelang im 100er Aqua zu halten ist nicht in Ordnung.

Edit: Und auch beim Hamster gilt, dass er kein Plastikinventar, keine Gitteretagen oder Gitterleitern haben sollte.

Ich hab doch sogar noch ein 150 iger aqua. und auslauf im gartenhaus könnte er auch bekommen. Aber das tier hatt es ja so schlecht bei mir. und er sitzt sogar schon im 150iger

Back
Top Bottom