Woran erkenne ich das meine Maus zahm ist ? Und meine Maus zwickt mich immer.

Skykingz

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Also, ich habe ein Männchen die Maus hab ich von einem Kollegemn von meinem Vater bekommen, und leider kenne ich die Rasse nicht.

Aber hab ein Problem.
Meine maus verhaltet sich seit paar Wochen so komisch, manchmal wenn ich meine Hand in den Käfig reinhalte, zwickt sie mich dauernd.
Sie hat mich schon manchmal blutig gebissen. *böse*

Und ich würde gerne wissen wie ich die zwei Probleme lösen könnte.

Würde mich freuen.

- MfG Skykingz - :D

Erstmal *welcome* bei der Mausebande.

Als erstes möchte ich dir unser start [Mausebande Wiki] ans Herz legen.
Da findest du die grundlegenden Informationen über die Mäusehaltung. Unter anderem auch Fotos von verschiedenen Mäusearten.

Du kannst aber hier auch Fotos einstellen, dann können wir dir beim Bestimmen helfen.

Wie lebt die Maus den derzeit?

Lg Micha

Von mir auch: *welcome*

Soooo, dann fangen wir mal am Anfang an:

Du hast also dieses eine Mäusemännchen, ja? Du, wenn du ihn behalten willst, dann musst du ihm Gesellschaft besorgen. Mäuse sind furchtbar unglücklich, wenn sie alleine leben müssen, denn sie brauchen jemanden mit dem sie spielen, kuscheln und toben können. Und das kann nur eine andere Maus sein.

Das Problem mit der Rasse lässt sich sicher schnell lösen: klick Da siehst du ja vier unterschiedliche Mäusebilder. Welcher sieht deiner denn am ähnlichsten?

Von der Rasse hängt es dann auch ab, was du weiterhin machen muss. Farbmäuse (das wäre die auf dem ersten Bild) kannst du zum Beispiel nicht unkastriert zusammen halten.
Das heißt: Dein Männchen hat ein festes Revier (= der Käfig). In diesem Revier ist er der Boss und da wird er kein anderes Männchen leiden. Sie werden sich nicht nur streiten, sondern richtig heftig beißen und vielleicht sogar gegenseitig schwer verletzen.
Das ist also keine Lösung.
Aber er kann auch nicht zu Weibchen, denn dann hätten die ja ständig Kinder, das geht also auch nicht.

Die einzige Lösung ist eine Kastration: klick

Sooo, jetzt zu deiner ursprünglichen Frage, warum er dich beißt:

Ich schrieb ja schon, dass er seinen Käfig als sein Revier ansieht. Das gehört ihm, da duldet er niemanden.
Wenn er in deine Hand beißt, dann will er dir damit wahrscheinlich sagen "Geh weg, du störst mich. Das hier ist mein Revier, da hast du nichts zu suchen!"

Von mir auch: *welcome*

Soooo, dann fangen wir mal am Anfang an:

Du hast also dieses eine Mäusemännchen, ja? Du, wenn du ihn behalten willst, dann musst du ihm Gesellschaft besorgen. Mäuse sind furchtbar unglücklich, wenn sie alleine leben müssen, denn sie brauchen jemanden mit dem sie spielen, kuscheln und toben können. Und das kann nur eine andere Maus sein.

Das Problem mit der Rasse lässt sich sicher schnell lösen: klick Da siehst du ja vier unterschiedliche Mäusebilder. Welcher sieht deiner denn am ähnlichsten?

Von der Rasse hängt es dann auch ab, was du weiterhin machen muss. Farbmäuse (das wäre die auf dem ersten Bild) kannst du zum Beispiel nicht unkastriert zusammen halten.
Das heißt: Dein Männchen hat ein festes Revier (= der Käfig). In diesem Revier ist er der Boss und da wird er kein anderes Männchen leiden. Sie werden sich nicht nur streiten, sondern richtig heftig beißen und vielleicht sogar gegenseitig schwer verletzen.
Das ist also keine Lösung.
Aber er kann auch nicht zu Weibchen, denn dann hätten die ja ständig Kinder, das geht also auch nicht.

Die einzige Lösung ist eine Kastration: klick

Sooo, jetzt zu deiner ursprünglichen Frage, warum er dich beißt:

Ich schrieb ja schon, dass er seinen Käfig als sein Revier ansieht. Das gehört ihm, da duldet er niemanden.
Wenn er in deine Hand beißt, dann will er dir damit wahrscheinlich sagen "Geh weg, du störst mich. Das hier ist mein Revier, da hast du nichts zu suchen!"
Also vor kurzem hatte ich ein anderes Männchen da war meine Maus imemer aktiv und glücklich..
Aber seit dem das andere Männchen gestorben ist, schläft sie nurnoch und mach nichts mehr. Und ich werde dafür sorgen das ich eine neue Maus bekomme mit dem mein Männchen glücklich ist.. :)
Ich danke dir vielmals. MfG SkyKingZ

Hast du den Link zur Kastration gelesen? Damit dein Männchen wieder glücklich werden kann, muss es kastriert werden, eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht...

Ich wie Beere - ohne Kastra hat dein Bock keine Chance auf ein artgerechtes Leben. Also am Besten mal Tierärzte durchtelefonieren, ob die Praxis das anbietet und auch schon öfters durchgeführt hat.

VlG
romY

Bei mir ist das aber auch so ... Meine 4 Mädels werden auch nicht zam. Ich würde sie gern mal rausnehmen und sie streicheln, aber sie sind richtig scheu. Fast wie Wildmäuse.

Was kann ich da tun?

Die wollen auch nicht gestreichelt oder rausgenommen werden. ;-) Das macht ihnen Angst und Stress.

Die meisten Mäuse werden höchstens futterzahm, d.h. sie nehmen dir Futter aus der Hand. Noch vieeel seltener sind die so zahm, dass sie freiwillig zu dir auf die Hand kommen.
Ansonsten kannst du mit viel Geduld und Leckerchen locken, aber manche Tiere bleiben ihr Leben lang scheu, das muss man dann akzeptieren.

sie drinlassen *scnr*

Mäuse müssen nicht rausgenommen und gestreichelt werden. Je mehr du das versuchen wirst umso scheuer werden sie, weil sie dann panische Angst vor dir haben. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht.

Ansonsten ist "Geduld" das große Zauberwort

@Skykingz: Hast du denn schon eine Vorstellung, wo du die Gesellschaft für deinen Mäuserich herbekommst? Schau doch mal in den Vermittlungsbereich und den Notfallbereich, dort suchen sehr viele arme Nasen ein neues Zuhause. ;-)

Und zum Thema "zahm" bekommen: Meine Mäuse sind auch nur insofern zahm, dass sie mir aus der Hand fressen und Breichen, Nutri ect genüsslich vom Finger schlecken. Meist wollen sie es dann gar nicht mehr, wenn ich das Leckerli hinlege bzw. sie mit dem Schälchen Brei allein lasse, nein wenn die Hand kommt - nur dann ist es Leckerli *beleidigt* *Vogelzeig* :D
Also, zum kuscheln sind Mäuse halt nicht geeignet, deswegen werden sie dich als Mensch nicht als angenehmen "Streichelpartner" erleben, wenn du sie rausnimmst, sondern eher als Stressfaktor. Aber das mit den Leckerlies kann soweit klappen, wenn du viel Geduld und Behutsamkeit mitbringst und du so ihr Vertrauen Schritt für Schritt gewinnst. Finde heraus, was deine Maus (bald deine Mäuse) gern mag. Versuch es mit ein wenig Nutri auf dem Finger, ein Stück Oblade hinhalten, ... aber immer langsam, keine Angst machen. ;-)

Back
Top Bottom