Ein paar Fragen zu den süßen...

Leyla

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey

Da das mit dem kratzen nun geklärt wäre *freu*, hier noch ein paar fragen!
Ich habe Bilder von den beiden hochgeladen.. kann mir jemand sagen, wie man die Farbvariante nennt? *grübel* (Schwarz m. weißen Flecken & Braun m. weißen Flecken)...

Außerdem möchte ich spätestens Freitag (evtl. schon morgen) noch 2 Schwestern von meinen süßen holen *freu*... kann ich die 2 dann Problemlos dazu setzen?! Oder wie mach ich das? *grübel*

letzte Frage, gibt es hier ANLEITUNGEN, zum selbstbau eines Käfigs?
Wollte demnächst aufm Spermüll nach einem Akzeptablen Schrank schauen und den ausbauen! =) *heilig*

LG

Leyla *Herz*

Hey,

So zu aller erst mal Nein einfach dazu setzen geht nicht. Du musst die Kleinen Ordnungsgemäß vergesellschaften.

Und ganz wichtig!! So lange deine jetzigen Mäuse Milben haben, solltest du auf keinen Fall neue dazu tun. Die Milbenbehandlung dauert in der Regel 3 Wochen. Und neue Mäuse würden sich "anstecken" und auch von den Milben befallen werden.

Kennst du schon unser Wiki? --> start [Mausebande Wiki]
lies dir das doch mal aufmerksam durch, da werden deine meisten Fragen beantwortet und speziell unter dem Punkt " Vergesellschaftung" steht , wie du neue Mäuse zusammen setzten kannst ( Nachdem deine Kleinen wieder gesund sind )

SO wie groß ist den aktuell dein Käfig wenn ich fragen darf?
An sich fühlen sich die Mausis in größeren Gruppen wirklich wohler, aber wenn der Käfig für 4 nicht groß genug ist , dann eher nicht ;-)

Und noch einmal zum Zooladen.
Bitte geh nicht noch einmal dort hin, dass die Leute vorne soooo lieb sind ist mir klar. Die wollen verkaufen. Nichts weiter.
Und ja oftmals sehn die Verkaufsbecken, die du als Kunde siehst völlig in Ordnung aus. Aber Die Zustände in denen die Mausis vermehrt werden, dass sieht man eben nicht. Und das sollte man nun wirklich nicht unterstützen. Denn für eine Maus die du " gerettet" hast , hat der Laden Profit gemacht und produzert 10 andere nach.

Wie wärs , wenn du mal bei euch ins Tierheim kuggst, oder hier im VErmittlunsgbereich nach siehst?

Da gibt es auch ganz süße Nasen, die super dringend ein Zuhause suchen*heilig*

Hallo, kurz einige Antworten von mir.

Nein neue kannst du nicht einfach dazu setzen. Die müssen vergesellschaftet werden.
Siehe im Wiki hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
und hier: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Warst du den nun beim TA mit den anderen? Sind sie wirklich gesund? Denn sonst bringt es nichts wenn du schon neue holst.
Und holst du die neuen aus dem Tierschutz?

Hier ebenfalls aus dem Wiki die Bauanleitungen:
farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]
Sonst hat es hier im Forum auch viele die ihr Bastelabenteur in einem Thread fest gehalten haben. Einfach dananch suchen.

Die Farbbezeichnung für "gefleckte" Mäuse wäre wohl einfach Black Piebald, und Chocolate Piebald.
Wiki hier: farbmaus:farben:index [Mausebande Wiki]

Obwohl man auf den Fotos nicht ganz erkennen kann ob die eine Braun oder doch eher Agouti ist.

Wie hoch hast du den Käfig eingentlich eingestreut? Auf den Fotos sieht es nach nicht sehr viel aus.

Sorry meine Kurzangebundenheit nicht böse interpretieren, gell.. Hab stress, muss gleich arbeiten gehn.

gruss lishka

Mäuse sind sehr revierbezogen und verteidigen dieses auch gegen "Eindringlinge", deswegen sollte man neue Mäuse nie einfach so dazu setzen, sondern immer langsam aneinander gewöhnen.

Lies dir mal das Wiki zum Thema Vergesellschaftung durch, da stehen Empfehlungen drin, wie man bei der Aneinandergewöhnung am besten vorgeht.

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

In der Wiki findest du auch Bauanleitungen.

farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]

Hallo

Also meine Mäuse haben nichts... keine Milben oder sonst was.
Das war gestern eine überreaktion von mir ... *Vogelzeig*
Den Zoohandel kenne ich seit fast 10jahren und nicht nur flüchtig...
Die holen ihre Tiere meist von Züchtern und haben auch ganz oft aushänge von Tieren aus dem Tierheim usw. ...

Eingestreut habe ich unten ca 10-15cm....
Mein käfig ist: 115cm x 54cm x 54cm hab schon mit mauscalc ausgerechnet und der sagt mir ich kann bis zu 6 da halten...

wieso kann ich denn nicht 2schwestern "einfach" dazusetzen?
Auch nicht, wenn ich die gleich heute kaufe?

Ich finds scheiße, das man hier gleich wie ein schlechter Mensch behaldelt wird, wenn man von einem Zoohandel spricht... man ehrlich, ich finde die Haltung der Tiere in unserem Tierheim weitaus schlimmer.

Ich finds scheiße, das man hier gleich wie ein schlechter Mensch behaldelt wird, wenn man von einem Zoohandel spricht... man ehrlich, ich finde die Haltung der Tiere in unserem Tierheim weitaus schlimmer.

Die Haltung in unseren Tierheimen ist tatsächlich oft nicht besser, aber hier werden die Tiere nicht wissentlich rein vermehrt um damit Profit zu erwirtschaften, sondern die Tiere dort sind der Abfall der menschlichen Gesellschaft. Wenn du dort eine Maus hernimmst, unterstützt du den Tierschutz. Aus einer Zoohandlung unterstützt du die Profitgier mancher Menschen.
Die Mäuse kommen vom Züchter. Super, "Züchter" klingt toll, nicht wahr? Warst du schonmal bei einem? Mäuse wahllos zusammen zu setzen oder direkt in gemischtgeschlechtlichen Gruppen sitzen lassen ist nicht züchten, sondern vermehren. Die Tiere haben nicht genug Platz, keine tierärztliche Versorgung, schlechtes Futter, müssen ohne Pause neue Würfe aufziehen. Ausnahmen sind super, super selten. Klasse, wenn man das unterstützt.

Dein Käfig ist groß genug um noch 2 Mäuse dazu zu nehmen. Das stimmt.

zum Dazuschmeißen: Mäuse haben in ihrer Gruppe einen bestimmten Geruch an dem sie sich wiedererkennen. Alle Mäuse in der Gruppe tragen zu diesem Geruch bei und er verändert sich kontinuierlich ein bisschen. Nach 1-2 Tagen erkennen Mäuse sich nicht mehr wieder und Eindringlinge werden bekämpft. Daher müssen sie neutral an einander gewöhnt werden und langsam einen gemeinsamen Geruch aufbauen.

Last edited:
Hey,...

wieso kann ich denn nicht 2schwestern "einfach" dazusetzen?
Auch nicht, wenn ich die gleich heute kaufe?

Bitte bitte nicht! Wie Blubby bereits erwähnte: Mäuse erkennen sich nach einiger Zeit nicht mehr, auch wenn es Geschwister sind. Die Tiere verlieren den gemeinsamen Gruppengeruch bereits nach wenigen Tagen. Setzt du einfach 2 Schwestern dazu werden sich die Mäuse bekriegen und böse verletzen.
Wenn du neue Mäuse dazuholst vergesellschafte sie bitte vernünftig nach den Tips aus dem Wiki.

Dich hat doch niemand als schlechten Menschen behandelt? *grübel*

Wir sind hier nur Zooläden und Züchten (= Vermehrung) sehr kritisch gegenüber eingestellt, weil bei uns oder im Tierheim fast wöchentlich die Tiere aus ungewollten Zooladen-Schwangerschaften in der Notfall-Vermittlung landen, oder die gekauften Mäuse oft sehr krank sind (weil in der "Zucht" eben nicht auf Gesundheit geachtet wird, es wird lediglich schnell Nachwuchs produziert) und die Halter verzweifelt nach Hilfe suchen.

Zu 99% verursachen Zoohändler Not und Leid. Das eine Prozent kommt sicherlich vor, ich persönlich kenne aber keinen einzigen Zooladen, der auf Wurfpausen für die Mütter, auf rundum gesunde Tiere und eine vernünftige Beratung für den zukünftigen Halter achtet.

Waum kaufst du sie dann im Zoohandel?
Wäre es dann nicht sinnvoller den Mausels aus dem TH was besseres zu bieten, wenn du die Hatung da so schlimm findest?

LG
Moon

Andersrum doch genauso oder?
Wenn die haltung im Zoohandel sooo schlimm is, wieso kauft ihr sie nicht da?!

hallo,wenn man im zooladen kauft(fehler leider auch gemacht!)rücken diese vom züchter nach,bzw werden nachproduziert.
damit fördert man das ja nur!

weil man durch den Kauf dem Ladenbesitzer sagt: Find ich toll, was Du da machst, ich bin bereit für deine Schweinereien, deine Tierausbeutung etc auch noch Geld zu zahlen.

Lies dir das unter dem Link oben durch, dann weißt Du, warum wir Zooläden meiden.

meine wurden schon nach ein paar tagen in dem zooladen ersetzt und noch mehr,also z.b.keine vg!!!!*kotz*das hat mit tierschutz nix zu tun!

Andersrum doch genauso oder?
Wenn die haltung im Zoohandel sooo schlimm is, wieso kauft ihr sie nicht da?!

Schade das du so hinterfragen musst, was langjährige und sehr Mäuseerfahrene User im Wiki zusammen getragen haben, oder hier sagen.

Was hier gesagt wird ist nicht dazu da neue User zu ärgern, sondern schlicht weg einfach sehr grossen Wissen das weiter gegeben wird auch gerne weiter gegen wird, auch wenn es oft anstrengend ist weil viele Glauben alles besser zu wissen.

Trotzdem investieren viele hier ihre Zeit für die Mäuse, für den Tierschutz und das Wissen weiterzugeben.

p.s.der zooladen wo ich die gekauft hatte ist der grösse der welt!zodiac in duisburg.selbst da läuft das nicht korrekt!

Ich wollte nicht hinterfragen, ich wurde dazu animiert!
Ich bin der Meinung, egal WO man Tiere kauft, es kann IMMER etwas falsch laufen. Naja...
Ich habe mich eh entschieden es erstmal bei den 2en zu belassen.

Was aber eigentlich schade ist, weil 2 Mäuse eher eine Zweckgemeinschaft bilden. Richtiges Sozialverhalten, wie es in einer größeren Gruppe zu sehen ist, wirst du da halt nicht zu Gesicht bekommen. Es wird weniger gespielt, weniger getobt, weniger geklettert...

Denk doch bitte nochmal über Mäuse aus dem Tierschutz nach. Du kommst aus Wuppertal, oder? Gerade da gibts im Moment einen Notfall mit dutzenden Kastraten, die alle auf ein schönes Heim warten. Die Jungs sitzen nicht in Tierheimen, sondern in Pflegestellen. Wenn du da Interesse hast, schau doch mal unter Vermittlungen in die Notfälle bzw. wende dich direkt an die Userin Beauty.

Bei mehr Mäusen gibts auch viel mehr zu schauen. Das ist so toll wie die rumflitzen, sich putzen und so *Herz*

ich wollte eigtl. auch nur max. 4

jetzt hab ich 6 *Herz*

Hey

Ich möchte erstmal das neue Zuhause bauen, nen Plan liegt schon vor ... wenn das dann geschafft ist, hole ich bestimmt noch welche dazu. Ich fange ja gerade erst an :)

Nun ja, solang die Trächtigkeitsquarantäne erstmal eingehalten wird halte ich das auch für eine gute Entscheidung, erstmal keine neuen Mäuse dazuzuholen.
(reichlich Eiweiß füttern und Mäuse in Ruhe lassen nicht vergessen ;-) )

Und klasse auch, daß du dich um ein größeres Gehege kümmerst *Daumenhoch*
Dann kann man ja immernoch schauen, ob es irgendwo Notfall-Mausis als Gesellschaft für die beiden gibt.

Da das mit dem kratzen nun geklärt wäre *freu*, hier noch ein paar fragen!
Ich habe Bilder von den beiden hochgeladen.. kann mir jemand sagen, wie man die Farbvariante nennt? *grübel* (Schwarz m. weißen Flecken & Braun m. weißen Flecken)...

Wo sind denn die Fotos? *heilig*

Back
Top Bottom