kleines allroundspielzeug

kaik123

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hi,
ich hatte vor kurzem eine idee, als ich versucht hatte, ob meine mausis leckerchen unter kleinen blumentöpfen finden.
dann fiel mir auf, dass diese kleinen initöpfe so n bischen wie kleine säulen aussehen.
so, und jetzt die beschreibung:
material:
1 kleines holzbrett (egal ob sperrholz, oder 1cm dick...)
2 kleine miniblumentöpfe, wie man sie oft mit keimlingen aus dem gartengeschäfft bekommt,
1 klopapierrolle (oder mehr, je nachdem, wie lang das brett ist.)
und natürlich kleber

aufbau:

einfach die beiden töpfe an 2 nebeneinanderliegende ecken kleben. dann an die andere seite die klopapierrolle kleben(oder in abständen unterteilt mehrere rollen bei längeren brettern).
dann noch in die töpfe jeweils 1 kleines loch, etwa 0,5 bis 0,8 mm groß reinschneiden. natürlich noch die ecken abrunden;-)

und fertig!!!
aslso meine ausis spielen ganz gerne danit. wenn ich dann mal ein leckerchen unter die töpfe legen, versuchen die das wie wild hin- und herzuschieben, bis sie dann endlich kapieren, das sie ihre nase nur durch das loch stecken müssen, um daran zu kommen.*freu*

ps: fotos folgen noch

Wie sollen sie denn die Töpfe schieben wenn die geklebt sind? Und was ist der Sinn der Klorollen? Irgendwie check ichs nicht *grübel*

Erklärung für*doofbin*bitte! :D

Wie sollen sie denn die Töpfe schieben wenn die geklebt sind? Und was ist der Sinn der Klorollen? Irgendwie check ichs nicht *grübel*

Erklärung für*doofbin*bitte! :D

also:

als ich die kleinen töpfe einzeln da drin liegen hatte, und ein leckerchen drunter gepackt habe, dann haben sie die immer rumgeschoben, bis die töpfe umgekippt sind.
und in den klorollen können sie sich verstecken, denn komischerweise ieben die meisten mäuse so ziemlich alle art von röhren und löchern.
warum weis ich auch nicht.
und wenn ich die töpfe dann an das brett geklebt habe, dann versuchen sie immer irgendwie in die töpfe zu kommen, und verschieben das dabei manchmal, wenn sie da drann drücken. das versuchen sie dann meistens, bis sie endlich mal wieder das loch in den töpfen gefunden haben.*totlach*

Ich verstehe das auch nicht ganz :D

Wieso werden die Klopapierrollen drauf geklebt?
Also dient das kleben dabei irgendeinem Zweck?

Die Mäuse haben doch viel mehr Spaß daran wenn sie die Rollen von A nach B schieben können, die irgendwo festzukleben finde ich unsinnig.
Andererseits kann es natürlich auch sein, dass ich den Sinn und Zweck übersehen habe. Jedenfalls suche ich noch...

Und so wie sich das anhört redest du von Plastikblumentöpfen!? Die bringe ich mit Keimlingen in Verbindung und da du sagtest reinschneiden...bei den Tontöpfen gibt es kein einfaches reinschneiden. Plastik ist gefährlich für die Mäuse, es kann splittern wenn sie daran rumknabbern. Plastik hat in den Käfigen nichts zu suchen.

Und zu dem Kleber...hast du einen bestimmten benutzt? Also darauf geachtet das er geeignet ist und den Mäusen nicht schadet wenn sie daran rumknabbern?

hi
ich glaub dis versuch ich auch mal
?wie groß sind denn die töpfe?
und wie meinst du das mit dem löchr rein SCHNEIDEN??

denn komischerweise ieben die meisten mäuse so ziemlich alle art von röhren und löchern.
warum weis ich auch nicht.
Das wundert sich? Mich nicht ;-) Mäuse leben in selbstgegrabenen Gängen und Bauten in der Natur...

zu ninnyfee:
oh, dann werd ich die töpfe mal lieber durch kleine tontöpfe austauchen, und da ein loch reinfeilen.

die rolle habe ich festgeklebt, damit aus dem brett, dass dann halt auf den beiden töpfen und der rolle ist, eine kleine ebene wird, auf die man dann wasser oder das futter auch stellen kann. außerdem können sie sich dann auch unter dem brett verstecken.
und ich habe gelesen, dass die meisten in diesem forum für käfige, häuschen etc. ponal zum kleben benutzen. da habe ich mir eine flasche aus der wekstatt meines opas mitgenommen.

und jetzt zu M.M.:

da ich vorher ja plastiktöpfe verwendet habe, und sie jetzt durchton ersettzen werde, klappt das mit dme schneiden ja nicht mehr so wirklich.
deshalb werde in in die kleinen tontöpfe mit einer feile aus der wekstatt ein loch reinfeilen.
das löch in den töpfen dient übrigens dazu, dass sie sich wenn ein leckerlie unter dem topf liegt, es daraus fummeln müssen.

kann jetzt gerade leider nicht weitermachen, da ich mit den mäusels jetzt zum ta gehe.

der rest kommt nachher

so, wieder da.
hab jetzt leider nicht mehr drann gedacht, die töpfe zu messen.
kannst ja aber auch einfach selbst, indem du den surchmesser einer klopapierrolle misst.
habe jetzt aber bilder, ich hoffe ihr versteht das jetzt alles.

Attachments

• DSC00924.jpg
    DSC00924.jpg
    28,2 KB · Views: 29
  • DSC00925.jpg
    DSC00925.jpg
    26,3 KB · Views: 26
  • DSC00926.jpg
    DSC00926.jpg
    26,2 KB · Views: 23
ich halt das für saugefährlich, wenn das brett den mäusen drauffällt gibts farbmausbrei. sowas reicht um sie zu zerquetschen

Hallo,
die Idee an sich ist toll :-) Schön dass du deine Mäuse beschäftigen möchtest. Ich denke die Gefahr besteht darin, dass es sich nur um eine recht schnell verbiegbare und auch durchs eventuelle Annagen noch unsichere Klorolle handelt. Vll. nimmst du einfach eine stabilere Rolle, also mit dickerem Rand (Mal im Teppichgeschäft oder in Druckereien fragen) oder befestigst auf der anderen Seite auch kleine Tontöpfchen, oder einfach einen Holzklotz.
Dann dürfte zumindest die Gefahr gering sein dass die Platte herunterfällt und entweder eine Maus oder, was ja auch schon schlimm genug wäre, die kleinen Füßchen erwischt.
Wie es wg. den Öffnungen bei den Töpfen ist sollte jmd. hier aus dem Bereich beurteilen, bei mir gibts nur welche, wo auch die ganze Maus (bei mir Rennmaus) durchpasst.

Viel Spaß beim weiteren basteln!
Mireya - die auf Inventar-Ideen-Suche für Ihre Renner hier rumschaut

Wie es wg. den Öffnungen bei den Töpfen ist sollte jmd. hier aus dem Bereich beurteilen, bei mir gibts nur welche, wo auch die ganze Maus (bei mir Rennmaus) durchpasst.
Ja das ist das Problem... Ab und zu passt der Kopf durch, aber zurück gehts nimmer wegen den Ohren... das wär mir auch zu kritisch.
Ansonsten kapier ists nun, ich habs mir andersrum vorgestellt, die Töpfe und die Rolle AUF das Brett nicht unters Brett. Zur Zermatschgefahr wurd ja schon was gesagt.

Ich wie Enir: Hatte es mir auch anders vorgestellt, also Töpfe und Rolle auf dem Brett. Verstehe auch nicht den Sinn wieso es drunter ist *grübel*
Drauf würde doch viel mehr Sinn machen und vor allem keine Gefahr für die Mäuse das sie vom Brett erschlagen werden.
Vor allem wenn die Kleinen anfangen die Klorolle zu zernagen...irgendwann gibt die nach und dann hat man den Salat.*umkipp*

mit de rolle werde ich mir noch wa sausdeken.
und ich habe das brett oben drauf gemacht, damit sie sich drunter verstecken können. dann schleppen die sich da ihr heu drunter, nd könn sich da einkuscheln.

du könntes auch statt der klorolle einfach zwei weitere töpfe an die anderen ecken klebe*grübel*

du könntes auch statt der klorolle einfach zwei weitere töpfe an die anderen ecken klebe*grübel*

Wenn ich's richtig verstanden hab', war's ja extra so gedacht, dass die Kleinen eben auch noch 'ne Röhre zum Durchflitzen haben...=) Aber ZUSÄTZLICH sollte da schon auf jeden Fall noch was hin zur Stabilität.

Wie sieht denn Dein Eigenbau aktuell nun aus, kaik123?

Back
Top Bottom