Ratten welche Unterschiede gibt es?

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Halli Hallo =)

Ich selbst habe mit meinem Freund zusammen 6 Farbmausmädels. Bevor wir unsere Mädels zu uns geholt haben, stellte sich mir die Frage: Maus oder Ratte? Bevor ich mich allerdings darüber informieren konnte, wurde mir die Entscheidung abgenommen. Ich wohne bei meinem Freund und seinen Eltern, und seine Eltern wollte auf keinen Fall Ratten hier haben. Sie haben sich grade so mit unseren Mäusen angefreundet...

Farbmäuse sind ja bekanntlich Beobachtungstiere und eher weniger zum kuscheln geeignet ;-) Jetzt hab ich aber schon häufiger gelesen, dass das bei Ratten anders wäre... Gibt es bei Ratten und Mäusen wirklich so große Unterschiede? Für mich sahen sie bisher einfach nur größer aus *grübel* Ich dachte, Ratten brauchen einfach nur mehr Platz und größere Häuseröffnungen und sowas als Mäuse. Wie stark unterscheiden sich denn Ratten von Mäusen?

Das wäre wirklich interessant zu erfahren, vielleicht überleg ich mir das ja dann doch nochmal und hole mir, wenn meine Mädels irgendwann nicht mehr sein sollten (Gott bewahre...), doch mal Ratten :D

Hey
Ratten und Mäuse sehen zwar gleich aus (vom Größenunterschied mal abgesehen), sind aber alles andere als gleich.
*Farbmäuse sind wie du selber sagst mehr was zum beobachten - Ratten lassen sich i.d.R. gerne kuscheln
*Farbmäuse sollen keinen Auslauf bekommen, da es sie zu sehr stresst - Ratten BRAUCHEN Auslauf
*Farbmausböcke unkastriert zusammenhalten bedeutet Mord und Totschlag - Rattenmänner kann man super zusammenhalten, auch wenn es da mal ruppiger zugehen kann (ich hatte glaub ich wahnsinniges Glück, bei mir gabs überhaupt keine Verletzungen)
*Farbmäuse brauchen Streu zum buddeln und Gänge bauen - Ratten sollten besser auf Zeitung gehalten werden, da sie sehr empfindliche Atemwege haben

das sind nur ein paar Unterschiede, aber ich bin zu faul um alle aufzulisten die mir einfallen *schäm*, aber du siehst: Ratten und Mäuse sehen zwar gleich aus, sind aber von den Bedürfnissen her völlig verschieden.

Davon abgesehen lieben Ratten Dinge wie Hängematten und Kuschelhäusschen, bei mir kuscheln sich gerne mal alle 5 Männer in ein Hängehäusschen. Ratten zu bespaßen ist einfach klasse, meine lieben die Katzen-Federangel. Da hinterherzujagen ist einfach super :D

Grüße

Hey :)
Also Ratten und Mäuse sehen keinesfalls gleich aus ;)

* Die Ohren von Mäusen sind größer als bei Ratten
* Der Schwanz einer Maus ist über all gleich dick, bei Ratten wird er zum Ende dünner
* Mäuse haben kleinere Augen als Ratten
* Einer der beiden hat größere Hinterfüße als der andere o.O Glaube es waren Mäuse die in Relation zum restlichen Körper größere Füße haben als Ratten, dabei bin ich mir aber nicht sicher ;)

* Der Schwanz einer Maus ist über all gleich dick, bei Ratten wird er zum Ende dünner

Hast du dir schonmal ne Maus genau angeguckt? Bei Mäusen wird der Schwanz auch zum Ende hin dünner ;-)
Die kleineren Augen und Ohren von Mäusen sind ja nun logisch, wenn man mal an den allgemeinen Größenunterschied denkt. Oder meinst du das wieder in Relation zum restlichen Körper? Wenn ja, hast du da mal ne Quelle dazu?

Die kleineren Augen und Ohren von Mäusen sind ja nun logisch, wenn man mal an den allgemeinen Größenunterschied denkt. Oder meinst du das wieder in Relation zum restlichen Körper?

Ja, meine ich ;)
Werde mal suchen, hatte das aber auch nur mal schnell bei Google eingegeben, weil ich mir nicht mehr zu 100% sicher war.

Kleinen Moment, dann suche ich mal

Zum Schwanz hab ich spontan nix weiter gefunden, aber immerhin die Quelle, wo ichs mal gelesen habe:

Ratten haben einen eher mohrrübenförmigen Schwanz (am Popo dicker und danach spitz zulaufend), Mäuse einen eher bleistiftförmigen Schwanz (überall fast gleich dick).

Ist aus einem anderen Forum.

Dann hat der Schreiber noch nie eine Maus gesehen :D oder er meint eine Rennmaus... und selbst der ist nicht überall gleich dick.
Aber wie ein Bleistift schaut er nu echt nicht aus :D

Und der Vergleich von Maus und Ratte ist wie Löwe und Hauskatze.... das sind wirklich zwei völlig verschiedene Tiere, auch vom Sozialverhalten her...

:D Das weiß ich natürlich nicht ;)

Dachte das würde der Wahrheit entsprechen ^^ Ging nämlich darum, ob ein gefundenes Tier Ratte oder Maus sei und dann wurde das aufgeführt.

mille: nur mal so ne gewagte idee: vielleicht sollte man in einem thread aufs posten verzichten wenn man gar keine ahnung hat... ;-)

nun ja, wenn ich unterschiede erst googlen muss, sollte ich mir gedanken machen

Danke für eure Antworten =)

Mit Ratten kann man echt kuscheln? Dann wär das ja vielleicht wirklich eher was für mich :D Ich beobachte unsere Mäuse zwar auch sehr gerne, aber manchmal würd ich die gern einfach nur knuddeln, aber dann wären die ja platt *umkipp* Unsere Mäuse sind äußerst zutraulich, sobald ich "Mausiiis" sag, kommen alle 6 ans Gitter und kommen auch sofort auf die Hand, wenn ich sie reinhalte. Das Kuscheln fehlt da aber schon irgendwie ;-)

Ratten haben kein Einstreu in ihrem Heim? Das ist ja interessant... Mäuse haben auch empfindliche Atemwege, deshalb ist bei Mäusen auch staubarmes Einstreu angebracht ;-) Wollen Ratten denn gar nicht buddeln?

Ich überleg mir jetzt wirklich, ob ich nach den Mäusen nicht auf Ratten umsteigen soll :D Klingt bisher sehr interessant =) Was sind denn die Mindestmaße für die Haltung von Ratten? Habt ihr eventuell Fotos von euren Rattenkäfigen oder Eigenbauten oder ähnlichem?

Nochmal danke für eure Antworten =)

hi,schau doch hier mal bei anderen tieren,da sind einige infos und auch bilder von ratten/-käfigen.

lg franzi

Mit Ratten kann man echt kuscheln?

Kommt auch hier immer stark auf das jeweilige Tier an und was es für Erfahrung im früheren Leben gemacht hat.

Meine Ratten ließen sich anfassen und auch hochnehmen, aber gestreichelt wollten sie nie werden, das haben sie dann immer deutlich gemacht.

Hallo Fluse,
Ratten sind tolle Tiere, auch wenn man oft auf Gegenwind stößt, weil man die als Haustier hält. Sie sind immer noch verpönnt, Kankheiten zu verschleppen und Ekelviecher zu sein. Aber das sind sie ganz und gar nicht. Meine Ratten waren sehr sauber, sie haben in extra bereitgestellte Schälchen gekackt und gepinkelt. :D

Was sind denn die Mindestmaße für die Haltung von Ratten?
Ratten sind ja absolut keine Einzeltiere, man sollte sie mind. zu zweit halten. Ich persönlich würde mit 4 Tieren anfangen, das ist ein schönes "Rudel".
Meine persönliche Mindestgröße bei Ratten eine Käfiglänge mit mindestens 120cm eher sogar noch 150cm. Und von der Höhe her würd ich auch locker auf 150cm-180cm rauf gehen. Bei der Tiefe finde ich 60cm-80cm angemessen. Drunter würde ich persönlich nicht mehr gehen.
Am besten eigenen sich große Kleiderschränke für einen Ratteneigenbau.
In diversen Foren gilt ein Mindestmaß von 80x50x80 was für mich völlig veraltet und völliger Nonsens ist.
Auch täglicher Auslauf ist für Ratten Pflicht. Klar, gibts aktivere und faulere Kandidaten.
Wenn ein 24std Auslauf gewährleistet werden kann, dann darf der Käfig auch etwas kleiner ausfallen. ;-)

Hallooo =)

Von den Mindestmaßen hab ich auch schon gehört, also dass versucht wird, die Mindestmaße bei der Länge mindestens auf 1,20, eher auf 1,50 zu bekommen. Aber gilt das dann pro Ratte? Je mehr Tiere darin leben, desto größer sollte der Käfig ja sein. Ich hatte wenn dann auch an 4 Ratten gedacht, mit derselben Anzahl hab ich auch bei den Mäusen angefangen, war n schönes übersichtliches kleines Rudel :D

Dass die ne "Toilette" benutzen, find ich total klasse :D Das dürfte das Reinigen erleichtern ;-)

Werden Ratten häufiger krank als Mäuse? Weiß da jemand was zu? Unsere Mausis waren bisher noch nicht einmal krank, aber noch sind sie ja auch keine Omis... Und wie teuer kann so ein Tierarztbesuch werden? Woran erkenne ich, ob ein Tierarzt geeignet ist oder nicht? Für die Mausis hab ich von hier einen guten Tierarzt empfohlen bekommen, aber da das ein Mauseforum ist, denke ich nicht, dass ich von den Mods hier auch Adressen für Tierärzte bekommen kann, die sich mit Ratten auskennen, oder?

Dass die ne "Toilette" benutzen, find ich total klasse :D Das dürfte das Reinigen erleichtern ;-)

Werden Ratten häufiger krank als Mäuse? Weiß da jemand was zu? Unsere Mausis waren bisher noch nicht einmal krank, aber noch sind sie ja auch keine Omis... Und wie teuer kann so ein Tierarztbesuch werden? Woran erkenne ich, ob ein Tierarzt geeignet ist oder nicht? Für die Mausis hab ich von hier einen guten Tierarzt empfohlen bekommen, aber da das ein Mauseforum ist, denke ich nicht, dass ich von den Mods hier auch Adressen für Tierärzte bekommen kann, die sich mit Ratten auskennen, oder?

Der Reihe nach:

1) Nicht alle Ratten benutzen Toiletten... viele machen dir trotzdem alles voll. ;-)

2) Ja, Ratten werden auch oft krank. Manche sagen, dass sie nicht so viele Atemwegsgeschichten haben, meine hatten damit nie Probleme, aber meine Haltung ist auch nicht repräsentativ, ich hatte nur zwei Stück. Dafür neigen sehr viele Ratten zu Tumoren... *seufz*

3) Tierartzbesuche können richtig teuer werden, kommt eben immer drauf an, was das Tier hat. Und auf den Tierarzt. Kann zwischen 10 und 80 Euro kosten, jenach Leistung.

4) Frag den guten TA für Mäuse doch mal, ob er sich auch mit Ratten auskennt. Ansonsten muss man das wohl ausprobieren oder du fragst im Rattenforum (einfach mal googlen), die haben sicher ne Liste.

japp, rattenforum hat ne liste... man muss nur hinschreiben für welchen plz-bereich und man bekommt automatisch eine email

Huhu,

Also kuscheln kann man Ratten, es kommt auf den Charakter an. Ich hatte Ratten, die sind bei mir auf dem Schoß eingeschlafen während ich sie kraulte und die dauernd nach Aufmerksamkeit gebettelt haben und welche die bei Schmusen das Weite suchten ;)

Momentan hab ich 3 Kastraten und ein Böckchen (dem die Kastration bevorsteht). Anders als bei Mäuse-Männchen bringen Ratten-Böckchen sich zwar nicht gegenseitig um, aber es rappelt ordentlich in der Kiste. Bei mir persönlich so sehr, dass nur die Kastration half. Deswegen wird jedes Männchen bei mir kastriert, das vereinfacht die Integration und die Harmonie der Truppe.

Damit will ich nicht sagen, dass das bei allen Böckchen so sein muss, nur die Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe^^

Wie bereits gesagt: mindestens 2 Tiere nehmen, am besten ist aber eine Gruppe von 3-4 Nasen. So ist im Falle das eine Ratte stirbt die andere Ratte nicht allein, wie es im Fall von 2 Ratten auf kurz oder lang wäre.

Die passende Größe kannst du dir anhand des nosecalc errechnen lassen. (einfach bei Google eingeben). Eine Ratte kann nie zuviel Platz haben.
Empfehlenswert bei Käfigen find ich:

- Den Furet Tower
Den habe ich für meine 4 Nasen (wir haben immer in etwa eine Rudelgröße von 4-5 Nasen) und find ihn sehr gut. Jedoch durch die Tiefe des Käfigs, empfiehlt es sich zusätzliche Türen einzubauen, damit man ohne sich zu verrenken, alles gut sauber bekommt. Diese bekommt man aber für 7-8 Euro bei Fretten.nl zum Beispiel und das nachrüsten ist relativ flott gemacht.
Auch würde ich empfehlen Zusatzetagen einzubauen, für zusätzliche Lauffläche.
Den Tower bekommt man ab 190 Euro und ist in meinen Augen nicht soo teuer und eben schön geräumig.
Laut Nosecalc kann man darin 11 Ratten halten, also für meine 4 Nasen wahnsinnig schön viel Platz.

- Den Unidom oder auch den Kaskadendom
Hätte ich früher von diesem Käfig gewusst, hätt ich ihn mir besorgt. Er ist zwar ein gutes Stück teuerer als der Tower, aber unverwüstlich. 90 Prozent meiner Freunde haben sich ein Dom zugelegt und alle sind sehr zurfrieden. Von der Verarbeitung her total solide und man kann die einzelnen Elemente abtrennen wenn man zB grad am integrieren ist oder wenn ein Ratz krank ist und von der Gruppe getrennt sein soll.

Natürlich kann man auch einen Eigenbau machen, hierzu nehmen viele Rattenhalter den "Aneboda" von Ikea als Grundstück. Also wenn man handwerklich begabt ist, durchaus eine Möglichkeit.

Ratten haben sehr sehr oft Atemwegserkrankungen und sind generell etwas anfällig. Die TA-Kosten können so sein, dass man Monatelang Ruhe hat und dann kommt alles auf einmal und gleich mal ein paar Hundert Euro zahlen muss. Das ist aber denk ich bei anderen Tieren nicht anders, und sowas muss man eben miteinberechnen und akzeptieren, wenn man sich Ratten holen möchte.

Streu benutze ich im Rattenkäfig nicht, sondern dick Zeitungspapier, Zewas und Handtücher. Und Chinchillasand in der Nagertoilette.

Ratten brauchen sehr viel Auslauf und sie genießen ihn^^ Egal wie groß der Käfig ist. Unsere dürfen sich mehrere Stunden am Tag auf dem Sofa oder auf dem Bett austoben^^

Ich kann dir gerne ein paar Bilder von meinem Käfig (und dessen Bewohner) zeigen wenn du magst ;)

Achso und wegen Rattenanschaffung: natürlich bitte nich aus dem Zoogeschäft^^ Es gibt in den Tierheimen sehr viele liebe Nasen, die ein Zuhause suchen, auch für Anfänger geeignet. Wir haben hier im TH, 4 zuckersüße Rattenbuben noch sehr jung, die auf ein Zuhause warten, aber ich glaub du bist ein Stückchen weiter weg^^

GLG

Nerga

mit den 4 Rattenmännle und den Farbmausdamen

Back
Top Bottom