Tierquälerei Solitary Pro7

@detwaxy: DANKE!!! Du sprichst mir aus der Seele echt! Genau das wollt ich auch schreiben. "Anderen Tieren gehts doch viel schlimmer..." Wenn ich das hör dann... arghhh
Das heißt noch lange nicht, dass diese Mäuschen nicht gequält wurden. Aber wenn man diese Sendung gerne schaut dann sucht man hald nach Ausreden.

Außerdem ist es den Fernsehsendern doch schnuppe ob die sowas senden dürfen oder nicht. Is ja auch nicht das erste Mal. Solang keiner was dagegen sagt können die senden was sie wollen, weil das wird ja dann eh meistens "aus mangel öffentlichen interesses" nicht zur anzeige gebracht. und wenn dann gibts hald mal ne geldstrafe... toll

Hey!

Ich gucke das eigentlich auch gerne, aber dennoch sollte man da differenzieren können. Als ich das gesehen habe, ist glaub ich mein Herz stehen geblieben, zumindest hat es sich so angefühlt *traurig* Man stelle sich vor, man wäre selbst an der Stelle der Maus. Man wird durch den Miniknast gejagt, wird angeschrien und überall hektische Bewegungen. Dann das Getrommel und Geschüttel der Röhren, die Maus weiß ja gar nicht was mit ihr geschiet...
Wurde da eigentlich inzwischen was erreicht? Was kann ich tun um zu helfen?

ES IST ETWAS ERREICHT!!!

Der deutsche Tierschutzbund hat mir geschrieben! Das macht mich voll stolz.
Sie haben sich bereits an die Produktionsfirma gewendet und werden prüfen ob sie ihnen rechtlich was anhaben können!
Des weiteren haben sie uns aufgefordert (also mich und meine mitstreiter ;) ) uns auch persönlich bei der Produktionsfirma zu beschweren, denn je mehr sich beschweren, desto eher erreicht man was.

Weiteres schick ich euch auch gern per PN (also wenn euch der Wortlaut interessiert oder ihr die eMail-Adresse oder Anschrift der Produktionsfirma haben wollt)
Und sie haben noch einmal deutlich gemacht DASS es verboten IST!!!
Da gibts keine Widerrede, es verstößt hald einfach mal gegen das Tierschutzgesetz und da helfen auch keine Ausreden.

glg Miez

Yippieeeeeeeee!!*freu**freu**freu*
Das hört sich klasse an!!!*freu*
Und natürlich möchte ich gerne Genaueres per PN erfahren... Wie genau kann ich denn meine "Beschwerde" genau einreichen und wo genau?*grübel*

LG Lea.

Ich hätte auch gerne eine PN :-)

Hört sich ja doch schon mal gut an. Irgendjemand kümmert sich darum.. *freu*

ich auch pn :D

das ist doch mal was, wenn sich da eine tierschutzorga engagiert!

Ok alle haben ne PN ;-) Muss das jetz schreiben sonst kenn ich mich nachher selber nichtmehr aus wem ichs schon geschickt hab ;-)

Bin ja mal gespannt ob und wann etwas passiert

Auch ich habe das gesehen und mit Tränen in den Augen abgeschaltet. Wie kann man sowas zulassen, dass dieser Vollhonk auf die Maus eindrischt?!?

hätte auch gerne eine PN

Hallo Miez, ich hätte auch gerne eine PN.

Habe es nicht angeschaut und nachdem ich hier das alles gelesen hatte, habe ich das erst recht nicht über mich gebracht... soetwas will ich gar nicht sehen... *traurig* da reichen mir eure Beschreibungen hier.

Hoffe so sehr, dass da etwas passiert!

[ironie] wäre ja das erste mal das zeitungen oder tv-sender was ausstrahlen/drucken was sie nicht dürfen [/ironie]

also nur weil es anderen tieren noch beschissener geht, ist das egal?

nur weil irgendwelche menschen auf die idee kommen, eine katze anzuzünden geht es allen anderen katzen die geschlagen, nicht gefüttert oder als fußball missbraucht werden ja gar nicht so schlimm...

das ist wie die logik: ich hatte in meiner klassenarbeit eine 5 - aber das ist ja gar nicht so schlecht weil irgendwer noch blöder war als ich und ne 6 geschafft hat...

denk mal drüber nach - vielleicht solltest du diese sendung etwas differenzierter sehen. aber vermutlich glaubst du alles was das tv dir erzählt...

Nein so war das nicht gemeint! Ich finde es nur etwas übertrieben sich so aufzuregen, das bringt eh nichts wenn bis jetzt nichts passiert ist schaffen wir dass doch auch nicht. Sorry ich find auch scheiße, aber was erwartet ihr ? Dass alle bei Prosieben verhaftet werden ? :D

Nein so war das nicht gemeint! Ich finde es nur etwas übertrieben sich so aufzuregen, das bringt eh nichts wenn bis jetzt nichts passiert ist schaffen wir dass doch auch nicht. Sorry ich find auch scheiße, aber was erwartet ihr ? Dass alle bei Prosieben verhaftet werden ? :D

Wenn jeder so denken würde, wäre die Welt heute nicht so wie sie ist! Immer alles nur hinnehmen und denken "bringt ja doch nichts" ist wohl nicht die richtige Einstellung. Dazu passt sehr gut dieser Smiley: *schäm*

Verhaftet wird deshalb sowieso keiner. Aber Pro 7 wird aufgezeigt, dass so etwas beim Publikum nicht ankommt und sie werden sich das bei der nächsten "tollen Idee" eines Redakteurs 5 x überlegen! Evtl. wird Pro7 bzw. Tresor TV, die dahinter stehende Produktionsfirma, noch mit einer Geldstrafe belegt, die denen allerdings nicht sondlich weh tun wird!

Der Sinn ist eben - wie gesagt - ganz einfach der, "denen" zu zeigen, dass WIR - die Zuschauer - so etwas nicht gut finden.

Wenn man gar nichts dagegen tut, denken die, dass die Zuschauer das ganz toll fanden und dann wird das vllt nicht das letzte Mal gewesen sein. Und irgendwann sind es dann noch andere Tiere, die öffentlich gequält werden. *Vogelzeig*
Und es scheint sich ja etwas zu tun, weil es eben verboten ist.
Von Pro7 hatte ich ne Mail gekriegt, dass das an das Team von Solitary weitergeleitet wird und die Tierschutzbunde haben auch geschrieben, dass sie das weiterleiten. Ich hoffe, dass das nicht alles nur leere Versprechungen sind.

Wie wäre es, wenn wir ein Musterschreiben zum Download aufsetzen, was dann quasi von den usern nur mit Namen Ausgefüllt und unterschrieben werden muss und dass wir dann in einer Aktion gemeinschaftlich an den Sender schicken? Ich versuche auch www.fernsehkritik.tv die ganze Sache mal zukommen zu lassen, eventuell erfahren wir da unterstützung.

Last edited:
Wie wäre es, wenn wir ein Musterschreiben zum Download aufsetzen, was dann quasi von den usern nur mit Namen Ausgefüllt und unterschrieben werden muss und dass wir dann in einer Aktion gemeinschaftlich an den Sender schicken? Ich versuche auch Fernsehkritik-TV die ganze Sache mal zukommen zu lassen, eventuell erfahren wir da unterstützung.

Daran hatte ich auch schon gedacht, mir dann aber überlegt, dass es vielleicht mehr Wirkung hat, wenn jeder selber formuliert? Aber praktisch wäre es natürlich - für Schreib- und Formulierfaule ;). Fühlt sich denn hier jemand kompetent genug, ein solches Schreiben vorzuformulieren?

Daran hatte ich auch schon gedacht, mir dann aber überlegt, dass es vielleicht mehr Wirkung hat, wenn jeder selber formuliert? Aber praktisch wäre es natürlich - für Schreib- und Formulierfaule ;). Fühlt sich denn hier jemand kompetent genug, ein solches Schreiben vorzuformulieren?

Ich werde mich dransetzen. Verbessern können wir immernoch!

Geehrte Damen und Herren,
geehrte Redaktion und Produzenten,

mit großem Schrecken musste ich am Samstag den 28.8.in ihrer Sendung "Solitary-Besiege dich selbst" mit ansehen, wie ihre Kandidaten einen Röhrenkomplex für eine Maus, von ihrem Käfig bis in die "Freiheit" gebaut haben.

Im Anschluss daran haben die Kandidaten mit allen Mitteln versucht die Maus in die Röhren zu treiben. Sie wurden dabei Angst und Stress ausgesetzt, da die Kandidaten auf den Käfig schlugen, die Mäuse im Käfig jagten oder mit anderen skurilen Mitteln versucht haben die Maus zu scheuchen.

Als ob dem nicht schon genug der Grausamkeiten gegenüber diesen Tieren war, waren ihre Kandidaten auch noch so dreist, auf das Röhrensystem wortwörtlich einzudreschen und die Maus so zu terrorisieren, dass diese den Weg durch das System fortsetzte.

Ich möchte mit diesem Brief meine absolute Ablehnung zum Ausdruck bringen. Widerspruch zum einen gegen die Misshandlung der Mäuse in dieser Sendung, die auch gegen das Tierschutzgesetzt verstößt, zum anderen vor der Praxis, solche Tiere ohne Bedacht, ohne Vorkehrungen und auf die von Ihnen gewählte Art und Weise für das Fernsehen in jedweder Form zu missbrauchen. Nach § 1 Satz 2 Tierschutzgesetz (TierSchG) darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Und gemäß § 3 TschG ist es verboten, ein Tier zu einer Filmaufnahme, Schaustellung, Werbung oder ähnlichen Veranstaltung heranzuziehen, sofern damit Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind. Gegen beide Paragrafen haben Sie verstoßen, was für mich nicht nur inakzeptabel sondern generell strafbar ist.

Ich fordere sie hiermit auf, zum einen die Quälerei von Mäusen und anderen Tieren in Ihren Sendungen zu unterbinden, zum Anderen fordere ich sie auf, für die Misshandlungen der Tiere in der Sendung vom 28.8 10 die Verantwortung zu übernehmen und Wiedergutmachung zu leisten. Pro7 sollte in der Lage sein, niveauvolles Fernsehen zu schaffen, ohne dabei Tiere zu Quälen.

MFG

etc.

Das wäre mal ein Erstentwurf

und der Link zum artikel bei FK-tv

http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=12&t=5999

Last edited:
Klingt schon toll! Vielleicht sollte man noch den Paragraph vom Tierschutzgesetz reinzitieren, dann klingts vielleicht überzeugender

Back
Top Bottom