Was gibt's heute in den Napf ?

Langsam beginnt wieder die Kürbiszeit. Am Wochenende habe ich einen kleinen Hokkaido angeboten. Der wurde gerne genommen. =)

Gestern habe ich mal Hagebutten ausprobiert, hier am Haus in der Wohnanlage geerntet. Wurden erst skeptisch beäugt, aber klein geschnitten dann durchaus verkostet.

Hier gabs Gurke, Sonnenblumenkerne und Vollkornoblate =)

Hagebutten wollt ich auch immer mal ausprobieren. Ich wüsst nur nicht, wo ich die in der Natur finde *schäm* Und wenn ich die im Internet bestellen wollte, dann gabs die nur in so riesengroßen Packungen *umkipp*

Beim Futterparadies gibt es die doch schon mit 250gr., sooo viel ist das gar nicht. :D

Huhu,

Hagebutten hab ich auch schon gesammelt. Alle Rosenbüsche hängen ja jetzt voll davon ;-)

Die wurden ein bißchen angeknabbert und dann versteckt *umkipp*

LG
Sandra

Sind 250 Gramm nicht sehr viel? Mir kommt das so viel vor *schäm*

Und Büsche hängen voll davon... Ja, das kann sein... Ich kenn mich mit Büschen und Bäumen gar nicht aus, zumindest nicht mit mausegeeigneten *seufz*

250 g sind in der Tat recht viel. Eben eine ganze Tüte voll :D. Das wäre mir auch zu viel, weil die Mäuschen doch nur eine kleine Menge von den Hagebutten wirklich gefressen haben. Der Rest ist übrig geblieben. Das wäre bei gekauften Sachen wirklich schade drum. Außerdem gibt es die ja nur getrocknet.

Huhu,

@Fluse: ich bin da leider etwas im Jobvorteil ;-) allerdings kann man auch ohne "botanische Kollegen" halbwegs einfach pflanzen bestimmten.
bei so etwas wie Apfel- oder Kirschbäumen kann man jetzt im Moment ganz deutlich sehen, welche Bäume es sind weil grade jetzt die Früchte dran hängen. Den Standort kann man sich dann ja notieren und findet die den Rest des Jahres auch wieder.
Rosen kann man meiner Meinung nach auch recht einfach identifizieren: Entweder sind Rosenblüten oder Hagebutten dran und sie haben meistens lange Triebe mit Stacheln. Verwechseln kann man die im Grunde nicht.

Sry, wenn ich euch langweile. Ich finde das Thema einfach toll *schäm*

LG
Sandra

Das finde ich überhaupt nicht langweilig. Ich gebe auch sehr gerne Sachen aus der Natur. Und wenn man nicht gerade in einer Betonburg wohnt, kann man draußen sehr viel Gutes für die Mäuse finden, das auch gerne genommen wird.

gestern abend :D

p9eufiir.jpg

Wow, das sieht ja echt lecker aus :D

Fressen deine Nasen gerne Mais? Ist doch frischer Mais oder? Hast du den direkt vom Feld?

Liebe Grüße,
Jil

den mais hab ich gekauft ..frisch vom feld trau ich mich irgendwie nicht *schäm*
aber mais gibts hier ohnehin eher selten ..

ansonsten ( im sommer ) halt alles was draussen wächst vom löwenzahnblatt bis hin zu blättern von apfel/haselbäumen und beerenbüschen :D
das wird gut gewaschen und dann darfs auch zu den mäusen ;-)

Ja, ich habe mich bis jetzt auch nie getraut welchen vom Feld zu pflücken.
Habe gerade welchen gekauft und die Nasen sind verrückt danach *freu*

bei uns gibts heute endlich frische haselnußzweige *freu* ich hab nämlich endlich nen haselnußbaum in meiner nähe gefunden :)dank dem herbst

und zuccini,gurke und kleines bischen rote paprika ,weil sie hier nicht so beliebt ist

Bei uns gabs heute

- Chicoree
- Tomate
- Schafsgabe
- Spitzwegerich
- Gras
- Klee
- Petsersilie
- Knollensellerie
- Zucchini
- Salatherzen
- Fenchel
- Malz Paste zum abschlecken
- einen selbstgebackenen Mäusekeks

Und in den letzten Tagen :

- Maisblätter
- Mais
- Paprika
- Gurke
- Haselnussast
- Möhre

und von dem Zeugs was es heute gab,war auch immer etwas dabei =)

den mais hab ich gekauft ..frisch vom feld trau ich mich irgendwie nicht *schäm*

Versuchs mal =)

Ich geb meinen wenn sie Mais bekommen immer den vom Feld ;-)

Den Kolben leg ich komplett mit Blätter rein,können sie dann auch futtern und rumfummeln.

Ansonsten die Blätter an der Pflanze,oder eben die ganze Pflanze :D

Ich würde den Mais auch nicht komplett reinlegen, was da immer zwischen den Blättern noch hervorgekrabbelt kommt, will ich nicht im Mäusekäfig haben...

Back
Top Bottom