Fragen zur Haltung von kranker Maus

Fotos hab ich nicht so viele, will die zwei "frisch verliebten" ja nicht so viel stören ;-) Kann aber mal schauen, ob die paar, die ich gemacht hab, was geworden sind. Falls ja, kommen die eventuell gleich noch oder spätestens morgen (bin totmüde *müde*) in meinen Fotothread =)

Falls sich noch jemand zu meiner Frage äußern möchte, wann ich wirklich allerfrühstens auf 100x55 gehen kann, dann immer her damit ;-) Bin mir da wirklich unschlüssig, weil ich diesmal einfach kein Einstreu hab sondern nur Zeitung. Wie schnell duftet sich so ne Zeitung ein? *grübel* Die beiden Mäuse dürften allmählich gut nacheinander riechen, so oft und so eng wie die beieinander liegen... Als hingen die irgendwo zusammen :D

So, ich schon wieder...

Gestern hatte ich schon den Verdacht, dass die beiden sich erkältet haben... Hab morgens komische Geräusche gehört, hätte aber auch Putzfiepen sein können. Als ich den restlichen Tag nix mehr gehört hab (war den ganzen Tag im Zimmer), hab ich es auch als Putzfiepen abgestempelt. Aber jetzt weiß ich es besser... Bino niest ständig, Meeko knackt *traurig* Mach mich grad fertig, dann werden die zwei eingetütet und ab zur Tierklinik... *seufz* Haben die zwei sich wohl doch was weggeholt, als sie die Nacht über auf den feuchten Schnipseln lagen... Oder hätte es dann schon vorher zu hören sein müssen? Das war ja die Nacht von Dienstag auf Mittwoch *grübel*
Naja, woran auch immer es liegt... Jetzt ist es da und muss bekämpft werden. Es kommt immer wieder was neues *seufz*

Meeko hat bis einschließlich dem 8.11. Baytril bekommen. Dann dürfte Meeko doch jetzt noch kein Baytril bekommen, oder? Mit welchem anderen AB habt ihr denn sonst noch gute Erfahrungen gemacht?

Oh je, die armen beiden *traurig*

Kommt bestimmt von den feuchten Tüchern. Ist es im Zimmer auch Tag und Nacht warm genug (mind. 20°) *grübel*

Alles Gute *Herz*

Ja, die Heizung ist hier rund um die Uhr an. Und da es eine Fußbodenheizung ist, wird das Zimmer auch überall gleich stark beheizt. Momentan sinds hier 22,3 Grad und das bleibt auch immer so ungefähr. Schwankt immer zwischen 22 und 22,5 Grad ;-)

Die TÄ hat meinen Freund und mich wiedererkannt :D Okay, eigentlich ist das traurig... Da rennen so viele Ärzte rum und man hat eigentlich immer jemand anderen. Sie kannte uns noch von Wolke. Hat sich wieder viel Zeit genommen, beide Mäuse abgehört (bei Bino musste ich helfen, das ist vielleicht ein Zappelphilipp *umkipp*) und alles ganz toll erklärt =)
Meeko ist wohl nicht so schlimm krank wie Bino. Bino soll ab morgen jeden Tag Baytril bekommen, aber höchstens 5 Tage *grübel* Ist das nicht zu wenig? Und beide sollen dann ab morgen noch 2x am Tag NAC ratiopharm Sachet mit dem Wirkstoff Acetylcystein bekommen. Das ist ein Schleimlöser. Hab im Wiki noch nichts dazu gefunden, werd gleich mal die Forensuche dazu anschmeißen. Hoffentlich find ich da was. Die TÄ hat gesagt, Fingerspitze anfeuchten und in das Puderzeugs (NAC) rein, dann ein wenig auf die Nase streichen. Beim Putzen oder Ablecken bekommt die Maus das dann in den Mund, das würd so reichen.
Bino hat Baytril und dieses NAC als Injektion bekommen, Meeko nur das NAC, deshalb sollen wir die Medikamente erst ab morgen geben. Das wird ein Spaß, Bino das Baytril zu verabreichen *umkipp*

Hey Sabrina
Und wieder kommt keine Langeweille auf *umkipp*. Oh man, hoffe da sie sich schnell wieder erholen. Viele Streichler an die beiden.
Liebe Grüße Regina

Hey!

Na, Langeweile hätt ich gern mal wieder *bätsch*

Und ob die beiden so auf Streicheleinheiten stehen... Meeko ist da auch anders geworden, die kuschelt lieber mit Bino ;-) Und Bino und Hände? Da Treffen zwei Welten aufeinander... Wobei Bino schon mal einen Sonnenblumenkern durch die Gitterstäbe nimmt =)

Bin aber zuversichtlich, dass das wieder wird. Ich hatte zwar noch keine Maus mit Atemwegsinfekt bisher, aber so schlimm hört es sich gar nicht an. Hab mir so einen Atemwegsinfekt immer schlimmer vorgestellt. Die TÄ hat auch gesagt, dass beide wohl nicht so schlimm krank sind, Meeko noch weniger als Bino, aber Bino eben auch nicht schlimm. Naja, ich geh eh lieber zu früh zum TA als zu spät :D

Ja, 5 Tage kommen mir auch viel zu kurz vor... Aber so wirklich Erfahrung mit Baytril hab ich ja auch noch nicht gemacht. Nur bei Meeko letztens, aber da hat es noch nicht mal wirklich geholfen *seufz*

5 Tage ist auf jeden Fall viel zu kurz, 10 sollten es schon sein, damit es überhaupt richtig wirkt.

Ja, Baytril 7-10Tage lang geben.

Meeko hat bis einschließlich dem 8.11. Baytril bekommen. Dann dürfte Meeko doch jetzt noch kein Baytril bekommen, oder? Mit welchem anderen AB habt
ihr denn sonst noch gute Erfahrungen gemacht?

Dr. B. spritzt ganz gern Convenia, ist gut verträglich und muss nur einmal pro woche gespritzt werden. bei leichten erkältungen reicht eine injektion meist aus =)

Mein TA hatte mir auch NAC mitgegeben, allerdings sollte ich da pro Tag eine Messerspitze ins Trinkwasser geben. Hat nur nichts merkliches gebracht. Ich finde es nur bedenklich, dass Meeko kein AB bekommen hat, aber ich hab auch gerade nicht den Überblick was er im Moment noch an Medikamenten bekommt...

:D Ja, Meeko ist eine sie ;-)

Ich finds auch komisch, dass Meeko nichts bekommt außer NAC... Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es was bringt. Ich soll ein wenig Puderzeugs mit ein wenig Wasser vermissen und es Meeko (und Bino) auf die Nase geben. Bino putzt es sich auch sofort weg, aber Meeko macht da keine großen Anstalten *grübel* Naja, vielleicht putzt Meeko sich ja auch dann, wenn ich es nicht sehe. Meeko watschelt danach auch immer sofort unter die Weidenbrücke und ab in den Schnipselhaufen. Dann raschelt es zwar noch, aber ich kann nicht genau sagen, ob es putzen oder einfach nur rumwühlen ist. Wenn es nicht besser wird, geh ich auch nochmal zu meinem TA oder wieder zu der TÄ nach Erkrath. Bino hat gestern nur ein einziges Mal geniest, dabei hat er erst vorgestern das erste Mal AB bekommen *grübel* Kommt mir alles irgendwie komisch vor, aber das ist auch das erste Mal, dass ich einen Atemwegsinfekt mitmache...

wenn man das schnattern gleich behandelt, geht das oft auch schon ganz schnell wieder weg =) trotzdem muss man das AB weiterhin geben (mind. 7Tage)

Frage zwischendurch:
Putzen sich Mäuse ohne Fell überhaupt? Klar hat das auch was mit Instinkt zu tun, aber Meeko hat ja schon länger kein Fell mehr? Oder hat das damit nichts zu tun?
:-)

hey,

ich würde sagen, dass Mäuse sich ohne Fell auch putzen. Nicht nur wegen dem Instinkt. Die Haut wird ja dann statt dem Fell dreckig, oder wird als dreckig befunden.

Ist aber auch nur eine Vermutung...

Meine Schwägerin in Spee, meinte als ich ihr hier von erzählt habe, dass sich nicht viel vom Verhalten her ändert. (Nur evtl. scheuer)

Ne, Meeko putzt sich schon noch. Vor allem anfangs viel zu häufig! Mittlerweile hat sich das aber normalisiert. Nur da die beiden sich ziemlich eingraben in ihren Schnipseln, kann ich da kaum noch was beobachten *seufz*

Achja, hatte ich vergessen:

Von meiner Schwägerin in Spee und mir @Fluse:

Echt klasse das du dich der Kleinen angenommen hast und dich so gut drum kümmerst. *Blumen* Es gibt viele Fälle wo misshandelte Tiere eingeschläfert werden müssen, weil sich keiner deren annimmt. Oder diese ewigkeiten in TH oder anderen Einrichtungen leben und dort auch sterben.

Sollte ich hier noch einmal ausrichten und dessen schließe ich mich als stille Mitleserin an!!!!

Back
Top Bottom