Sarina's Mäuseltagebuch

Heey :)

Ich hab jetzt vergesselschaftet bzw. ich bin gerade dabei (*duck* nicht hauen)
Also nichts mehr mit weiteren wasabi-therapien..

Die acht hocken jetzt auf Hanfstreu und Zellstoff auf 45x25.
Meistens kuschelt wasabi bei Herr Socke und Fleckchen, die drei verstehen sich super. Sein Auge ist etwas besser geworden, niesen und laut atmen tut er kaum noch.

Klar ich kann mir vorstellen was für enorme Schmerzen es sind. gehen lassen... okay wenn ein Tier wirklich leidet sehe ich ein, es gehen zu lassen. Aber bei wasabi -ogott ich heul gleich- ist das anders. Ich kenne ihn so gut wie keine andere Maus, er ist die aller aller tollste maus die ich jeh hatte.
Er ist so.. ich denke wenn ich ihm die entscheidung überlassen würde, würde er sich für das leben entscheiden, auch mit schmerzen. Gehen lassen, das ist so ein nettes wort, immerhin nimmt man dem tier damit das leben-für immer.
sterbehilfe bei menschen ist doch auch verboten (ich weiß doofer vergleich)*verzweifelt sei*
Das alles klingt vielleicht echt blöd für euch, und viele hier haben mehr erfahrung als ich. Aber nur ich kenne Wasabi.. und ich kann ihn wirklich gut einschätzen. man.. ich könnte so viel über ihn schreiben, er ist so eine besondere maus. und ich bin mir ganz sicher ich werde nie mehr so eine charakterstarke verschmuste maus haben.
So, den Text habe ich jetzt wahrscheinlich eher aus vezweiflung und hilflosichkeit als aus überzeugunggründen geschrieben
Wenn ich sehe das er wirklich leidet muss ich ihn wohl ''gehen lassen'', auch wenn ich das wahrscheinlich nie verkraften werde -so bei dem satz sind mir jetzt gerade die tränen gekommen, scheiße*heul*-

Gina&Foxy zoffen gerade schon wieder- ich geh mal ''streitschlichten''*traurig*

Last edited:
ich hatte selbst zwei Kratzmäuse, ich kenn das Gefühl. *drück*
V.a. weil sie eben mit der Zeit sehr anhänglich werden, sie bekommen ja das volle Verwöhnprogramm.

Aber sieh es doch mal so:
Lieber ein Ende mit Schrecken (wobei ich das einschläfern nicht als Schrecken sehe. Das ist ein Pieks, dann wird man irgendwie soooo müde und schläft ein. Und vom eigentlichen Eutha-Mittel bekommt die Maus nichts mit), als ein Schrecken ohne Ende.
Mäuse wissen nicht, wie lange sie leben könnten. Für sie zählt nur die Vergangenheit und der Augenblick. Und wenn es der Maus da nicht gut geht, hat sie in diesem Moment - der für sie so ausschlaggebend ist - keine Lebensqualität mehr. Besteht keine Aussicht auf Besserung, muss man sich eben Gedanken machen.
Sieh es lieber positiv: Du hast die Möglichkeit, zu entscheiden, wann das Leben der Maus nicht mehr lebenswert ist. Du kannst sie von ihrem Leid erlösen.
Gibt es einen größeren Liebesbeweis, als sie gehen zu lassen? Alles andere wäre egoistisch und nicht im Sinne des Tieres.

Aber noch sind ja nicht alle Joker gespielt, ein paar Sachen sollte man noch durchtesten, bevor man eine Entscheidung trifft.
Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht mit Scheuklappen an die Situation rangeht und sich an jeden erdenklichen Strohhalm klammert.

Ich hab jetzt vergesselschaftet bzw. ich bin gerade dabei (*duck* nicht hauen)
Ich frag mich langsam, warum du uns eigentlich um Hilfe bittest... Ich habe wirklich das Gefühl du ignorierst viele unserer Hinweise. Wir wollen dich damit nicht ärgern - wir wollen deinen Mäusen helfen!
Diese VG ist für die arme Maus grade purer Stress. Stell dir mal vor, dir geht es eh schon mies, weil du eine große Wunde hast und dann stellt noch jemand dein gesamtes Leben auf den Kopf. *seufz*

Und du erwartest jetzt, dass die arme Maus in den nächsten Tagen eine Wunderheilung durch nicht-Therapieren erfährt? *kopfschüttel*
Das Tier hat sicher Schmerzen! Da kannst du nicht einfach abwarten. Wenn nötig kann man auch während einer VG Medikamente geben.

Die acht hocken jetzt auf Hanfstreu und Zellstoff auf 45x25.
Ich sags auch nochmal: Bitte bleib bei Zeitung und Zellstoff. Das Hanfstreu piekst auch nur in die Wunde rein. Ich würde das Streu nicht in der Nähe einer Kratzmaus haben wollen.

Klar ich kann mir vorstellen was für enorme Schmerzen es sind. gehen lassen... okay wenn ein Tier wirklich leidet sehe ich ein, es gehen zu lassen. Aber bei wasabi -ogott ich heul gleich- ist das anders. Ich kenne ihn so gut wie keine andere Maus, er ist die aller aller tollste maus die ich jeh hatte.
Du kannst dir also vorstellen, wie sehr das Tier grade leidet - aber tust nichts um der armen Maus zu helfen? Warum?
Nur weil du Wasabi besonders gern hast, heißt das doch nicht, dass er sich die letzten Tage/Wochen seines Lebens noch quälen sollte, oder?
Mäuse verbergen ihre Schmerzen enorm gut. Wenn du siehst, dass es dem Tier schlecht geht, dann ist es eigentlich schon zu spät. Mäuse fressen, klettern, laufen etc. bis zum umfallen. Grade wenn das deine Lieblingsmaus ist, wirst du doch wollen, dass sie nicht leiden muss.

Er ist so.. ich denke wenn ich ihm die entscheidung überlassen würde, würde er sich für das leben entscheiden, auch mit schmerzen.
Woher willst du das denn wissen? Kannst du dir denn vorstellen, wie ein Leben mit schlimmen Schmerzen ist? Ich denke eher nicht... Sowas will kein Tier. Die Maus weiß ja nicht, dass sie noch länger leben kann. Sie kann aber die Schmerzen fühlen.

Bitte lass dir vom TA noch Medikamente für die Maus geben und setz dir eine zeitliche Grenze. Du tust der Maus damit einen Gefallen.

Gina&Foxy zoffen gerade schon wieder- ich geh mal ''streitschlichten''*traurig*
Jetzt bin ich neugierig: Wie schlichtest du denn Streit?

Vielen vielen Dank Lumi, das hat mir jetzt wirklich sehr geholfen *drück*

Gerade genießt er das Geputzte von Fleckchen und Chipsy, er macht jedesmal die Augen zu. *Herz*
Nun ich werde alles versuchen ihn wieder fit zu bekommen.

Jetzt mal zur VG gerade, die Gruppe hamoniert eigentlich super, nur Gina wühlt alle immer auf. Alle sitzen in einer Ecke schlafen oder putzen sich, dann kommt Gina mit Anlauf springt mitten in die Gruppe rein und fängt eine Zwickeri mit Foxy an. Vielleicht hab ich was falsch gemacht. Ich schreib mal den Ablauf der VG bis jetzt:

Mittwoch 19:00:
Auf Küchenpapier in die Badewanne mit losem Futter und Wasser.
Etwa eine halbe Stunde bis sie alle gekuschelt haben.
Dann kamen alle die (etwas kleine) TB Box. Fleckchen at nur furchtbar zu Fiepen angefangen und ist weggesprungen sobald ihr eine Maus zu nahe gekommen ist. Also alle wieder in die Badewanne bis alle nebeneinanderoder sogar überreinader auf einem Haufen kuschelten, Fleckchen mitten drin.
In der TB hat sie dann wieder etwas gepiepst, um 11 Uhr wurde es dann aber endlich weniger
Donnerstag:
Am nächsten morgen waren alle zusammengekuschelt.
Um 14:00 Uhr sind sie dann auf 45x25 gezogen samt eingepinkelten Streu.
Alles okay.
Freitag:
Foxy und Gina wollen ausmachen wer der Chef wird.
Gina rammelt die ganze Bande durch, nur die Omis&Opis werden verschont (Fleckchen, Socke, Wasabi)
15:00 Haus kommt rein, darauf kommen ein paar Zwickereien.
Also wieder raus.
Etwas später eine Weidenbrücke, alle kuscheln sich drunter.
Nur jetzt wird das rammeln etwas aggresiver und Gina zwickt schon,meistens allerdings nur Foxy. Manchmal wird sich etwas gekugelt.

Soll ich die Weidenbrücke wieder raus tuen oder ist die Zwickerei noch im Rahmen?

Ich tue alles für ihn. Weißt du eigentich wie fertig mich das gerade macht???
Ich wollte vor 3 monaten VG, solange habe ich die VG wegen wasabi herausgezögert. Du kannst mir noch so oft sagen ich solle endlich zum TA gehen, ich glaub du verstehst es gerade irgendwie nicht, ich bin alle 5 Tage beim TA. Ich versuche im jeden Tag auch nur irgendwie seine Medi in seinMund zu bekommen, halte wasabi jeden abend 1 stunde in den Händen, bin danach 2 stunden auf dieser Seite um irgendwie schlauer zu werden und das einzige was du mir sagst ist ich ignoriere eure Ratschläge??

Ab morgen wird er auf Küchenpapier sitzen und die medizin bekommt er außerdem währendder VG auch, so blöd bin ich jezt auch nicht das ich die einfach absetzte.

Tut mir leid wenn die Antwort jetzt etwas unfrendlich klingt, aber ich bin gerade absulut fertig. Ich hab gerade eine Nachricht von Fluse bekommen wegen dem gehenlassen und mir sind echt dir Tränen gekommen, und dann geh ich auch den Tread und les deine Antwort und fang echt an zu heulen.

So eine Entscheidung ist schwer, das kann hier jeder nachempfinden *drück*

Sarina, ich will dir nichts böses und ich glaube dir, dass sowas an den Nerven zehrt.
Aber wenn du sowas schreibst:
Dann klingt das für mich eben, als ob du jetzt nichts mehr geben willst. Das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Wenn die Maus schon so lange in Behandlung ist und du ihn jeden Abend eine Stunde lang raus nehmen musst um die Medis zu geben... Dann würde ich ihn wirklich gehen lassen. Mal davon abgesehen, ist sowas Gift für jede VG. Die Maus riecht nach diesem Prozedere nach dir und wird für die anderen Mäuse jedesmal wieder fremd riechen.
Das alles ist enormer Stress für die Maus. Wenn seit drei Monaten rumgedoktort wird, dann ist meiner Meinung nach die Schmerzgrenze langsam mal überschritten. Wie lange hat dein Wasabi schon diese offene Stelle im Gesicht?
Hast du mit dem TA mal darüber gesprochen, ob du vielleicht Medikamente zum Injizieren bekommen kannst (am besten mit Depot)? Das wäre wesentlich stressfreier und sicherer, wenn er nun nicht wirklich freiwillig seine Medis schluckt.

Ich bitte dich nur darum, der armen Maus die Schmerzen zu nehmen. Wenn du wenigstens erstmal mit einem Schmerzmittel ran gehst, okay. Ich würde die Maus wohl erlösen lassen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass solche Kratzmausgeschichten wieder ausheilen ist leider sehr gering und mit großen Schmerzen für das Tier verbunden. Das willst du doch bestimmt nicht, oder?

Zu deiner aktuellen VG: Wenn die Mäuse jetzt mit der Weidenbrücke lieb sind, kann die drin bleiben. Wenn sie sich anzicken, würd ichs wieder rausnehmen. Wie du auch im Wiki nachlesen kannst, sollte man erstmal nur mit Heu, Stroh oder Zellstoff anfangen (wobei ich hier wegen der Kratzmaus nur Zellstoff geben würde) und nicht gleich mit einem Haus. Lass die Mäuse jetzt auch erstmal so sitzen, das heißt keine weiteren Vergrößerungen für mindestens zwei Tage. Geb den Tieren Zeit. Erst wenn sie wirklich lieb sind und keine Zickereien mehr gibt, kannst du wieder neues Inventar geben oder eben vergrößern.

Ich meinte mit keinen weiteren Wasabi-Therapien, dass ich jetzt nicht weitere 10 ABs ausprobieren werde, oder ihm Heilerdetöpfe gebe(geht ja nicht) ich hab jetzt einfach schon soviel versucht.
Ich brauche nicht wirklich eine ganze Stunde zum rausnehmen und Medi geben, ich probier auch rum, mit was er die Medi freiwillig nimmt, inzwischen dauert das rausnehmen aber nur noch 5 min. Wenn es nicht besser wird, geh ich nochmal zum TA und versuch es mit Depot oder so, und wenn es dann nicht besser wird, muss ich ihn wohl gehen lassen.
Sie sitzen jetzt auf Küchenpapier und Zeitung auf 60x40 mit einer Weidenbrücke und einer kleinen Korkröhre. In 2-3 Tagen erweiter ich dann.
Wasabis Gesicht war schon etwas kahl als ich ihn geholt habe, allerdings nicht so schlimm. Dann wurde es immer schlimmer, dann wieder besser und dann wieder schlimmer.. *traurig*

Last edited:
Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab, ist gerade alles etwas viel bei mir *umkipp*

Die VG läuft super, wir sind jetzt bei 60x100cm, einer Weidenbrücke, einem Häuschen und ein paar Korkrinden/röhren.
Wasabi's Zustand ist immer noch wie immer, ich werd in diese Woche gehen lassen.
Ich mach mir grad nur etwas Sorgen um Pina, ihr Fell sieht z.Z manchmal struppig aus und sie bewegt sich ganz langsam und dann hüpft sie aufeinmal wieder ganz normal rum*grübel*
Kann sein, dass sie nur versucht eine Krankheit zu vertuschen, aber vielleicht bild ich es mir auch nur ein.
Ich werd sie nochmal beobachten, und dann wenn nötig zm TA gehen.

Ich hab jetzt auch nachgedacht ob sich vielleicht irgendwo doch eine Milbe durchgemogelt hat, weil Pinas Fell eben so struppig ist und ich die Mausis viel öfters sich kratzen seh (was aber auch daran liegen kann, dass ich sie im EB einfach mehr seh...)
Ab wann sieht man denn ''Milbenanzeichen''?

Ahh und ich hab nochmal meinen vorletzten Beitrag gelesen, ich meinte mit dem ''eine stunde auf der hand halten'' nicht dass ich Wasabi rausnehme, sondern, dass er von selber auf meine Hand kommt und sich dort putzt, kratzt oder schläft =)

Last edited:
Die VG läuft super, wir sind jetzt bei 60x100cm, einer Weidenbrücke, einem Häuschen und ein paar Korkrinden/röhren.
Das ist ja erstmal super =)

Wasabi's Zustand ist immer noch wie immer, ich werd in diese Woche gehen lassen.
Hast du ihn denn bis jetzt behandelt?
Ein AB zum Injizieren mit Depot wäre nicht noch einen Versuch wert?
Wie geht es ihm denn jetzt?

Ich mach mir grad nur etwas Sorgen um Pina, ihr Fell sieht z.Z manchmal struppig aus und sie bewegt sich ganz langsam und dann hüpft sie aufeinmal wieder ganz normal rum*grübel*
Struppiges Fell und langsame Bewegungen klingen schon nach einer Erkrakung, da solltest du morgen direkt zum Tierarzt gehen.
Dass sie dann wieder "normal" läuft, kann auch daran liegen, dass sie merkt, das sie beobachtet wird - da werden dann schnell alle Krankheitsanzeichen versteckt.

Ich werd sie nochmal beobachten, und dann wenn nötig zm TA gehen.
Bitte geh morgen direkt mit der Maus zum Tierarzt. Warten hilft der Maus nicht und du hast schon eine Maus mit einer sehr schwer therapierbaren Erkrankung. Es wäre echt blöd, wenn das jetzt die nächste bekommt.

Ab wann sieht man denn ''Milbenanzeichen''?
Viel Kratzen ist schon ein deutliches Zeichen. Lass das morgen beim TA am besten gleich mit Untersuchen.

Wasabi's Gesicht ist aufgekratzt, besonders seine rechte Gesichtshälfte ist ziemlich rot/blutig. Ganz fit ist er auch nicht mehr, was aber glaub ich auch an seinem Alter liegt..
Ich weiß nur nicht ob das mit dem Depot noch Sinn macht, weil es eben unwahrscheinlich ist, dass die Kratzmaus wieder ein normales Mäuschen wird :(
Also würdest du einfach nach Depot fragen ?
Pina war heute wieder ganz normal, ich werde mit ihr & dem Rest erstmal nicht zum TA gehen,(ich seh ihren Zustand ja am besten), weil ich im Moment keine Krankheitsanzeichen sehe.

Einmal, eine vollständige gesunde Mäusetruppe haben.. das wär mal schön *anbet**anbet*

Ich hab die Krankengeschichte jetzt nicht komplett im Kopf.. Du behandelst die Maus schon eine ganze Weile mehr oder weniger erfolglos, oder? Wenn nichts hilft und die arme Maus das halbe Gesicht offen hat, dann wäre einschläfern meiner Meinung nach okay und für die Maus wahrscheinlich eine Erlösung. *drück*

Ob es sinnvoll ist noch ein AB mit Depot (das Depot nur, damit du nicht täglich zum Nachspritzen gehen musst) zu versuchen, musst du mit deinem TA besprechen. Wir sehen das Tier hier nicht. Aber wenn sich das wirklich schon so lange hinzieht, dann bringt das jetzt vermutlich auch nicht mehr viel..

Auch wenn das jetzt vielleicht blöd kommt...Willst du Wasabi obduzieren lassen (bzw. dürfte eine Hautbiopsie ja schon reichen), wenn du ihn einschläfern lassen hast? Damit du sicher weisst, was er hatte und ob das auf deine anderen Mäuse gehen kann... Wäre vielleicht keine schlechte Idee.

So war heut beim TA.
Zu wasabi, die TÄ meinte es wäre völlig sinnlos Wasabi einzuschäfern.
Ich hab sie auch nach depot gefragt, was dann irgendwie untergegangen ist, was mir erst zuhause aufgefallen ist. soll ich mir morgen nochmal depot holen ?
Zu Pina -die sich als Gina entarnte-
Die Tierärtztin meinte sie is ne baytril-kandidatin(malwieder*umkipp*)
Und die Fellücken und die kahle nase kommt entweder von milben(malwieder*umkipp*) oder davon, da sie ja den chefposten in der gruppe hatte und dann krank geworden ist ''runtergemacht'' wurde/rasiert wurde, whatever..
Jedenfalls har sie dann in einem buch nachgeschaut ob das tatsächlich milben sein könnten, ob man stronghold geben kann und in welcher dosierung, ich musste mir echt das lachen verkneifen. so viel zum thema ''ich habe sonstnochsoviele semester studiert, ich kenn mich wohl besser aus als die im internet'' jap vorallem weil ich zufällig, dass wusste was sie verucht hat aus dem buch rauszulesen. Aber diesmal hab ich nichts gesagt, ich weiß ja das sies nicht haben kann wenn jemand mehr Ahnung hat als sie :D*heilig*
-----
Huuch ich hab Gina gerade gewogen sie hat vor zwei Wochen 28 gramm gewogen, was ich ja schon wenig finde, aber als ich jetzt gerade auf die küchenwaage geschaut habe hätte ich fast einen Herzinfakt bekommen. 21 gramm *umkipp*

Zu wasabi, die TÄ meinte es wäre völlig sinnlos Wasabi einzuschäfern.
Öhm... Deine Maus hat sich das halbe Gesicht blutig gekratzt, die Medikamente helfen nicht und sie will ihn nicht einschläfern? Was soll die arme Maus denn noch alles erleiden? Die offene Wunde tut doch bestimmt sehr weh. Irgendwas muss da passieren - entweder deiner TA fällt noch eine sinnvolle Behandlungsmethode ein oder die Maus wird erlöst. Bis dahin sollte sie aber Schmerzmittel bekommen, falls sie das nicht sowieso schon bekommt.

Ich hab sie auch nach depot gefragt, was dann irgendwie untergegangen ist, was mir erst zuhause aufgefallen ist. soll ich mir morgen nochmal depot holen ?
Nochmal zur Erklärung: Es gibt kein AB, das "Depot" heißt. Das Wort Depot bedeuted nur, dass ein AB, das injiziert wird, länger wirkt und damit nicht täglich nachgespritzt werden muss.
Du kannst dir also kein "Depot holen", die TA müsste das den Mäusen spritzen.

Zu Pina -die sich als Gina entarnte-
Hö? Habt ihr da ein Geschlecht falsch bestimmt gehabt? Die Namen sind doch beide für Mädels, oder? *grübel*

Die Tierärtztin meinte sie is ne baytril-kandidatin(malwieder*umkipp*)
Bekommt sie denn jetzt auch Baytril? Wogegen genau?

Und die Fellücken und die kahle nase kommt entweder von milben(malwieder*umkipp*) oder davon, da sie ja den chefposten in der gruppe hatte und dann krank geworden ist ''runtergemacht'' wurde/rasiert wurde, whatever..
Das ist aber ein erheblicher Unterschied was die Behandlungsweise betrifft.

Jedenfalls har sie dann in einem buch nachgeschaut ob das tatsächlich milben sein könnten,
Hat sie denn auch einen Milbenabklatsch gemacht? Sonst hilft das nachschauen ja auch nicht viel.

so viel zum thema ''ich habe sonstnochsoviele semester studiert,
Es ist der TÄ hoch anzurechnen, dass sie zugibt, dass sie nicht alles Wissen im Kopf hat und lieber mal nachschaut, als zu raten. Es gibt über die verschiedenen Tierarten so viel zu wissen und Tierärzte lernen über Mäuse nicht viel im Studium. Das was die TÄ also über Mäuse weiß, hat sie sich selbst angelesen oder in Schulungen gelernt.
Nachschauen ist durchaus legitim, das macht mein TA auch. Das sind auch nur Menschen ;-)
Zu welchem Schluss kam die TÄ denn jetzt? Milben ja oder nein? Wie wird behandelt?

21 gramm *umkipp*
Wird die Maus gepäppelt? Das ist schon eine krasse Gewichtsabnahme...

Also, ich schreib jetzt nochmal was sie gemeint hat:
Wasabi wird nicht eingeschäfert und Schmerzmittel hat er auch nicht bekommen*umkipp*
Für Pina habe ich Stronghold mitbekommen, einen Abstich oder eine Pilzkultur hat sie auch nicht angelegt, ich hab sie sogar nochmal gefragt aber sie meinte sie gibt mir einfach Stronghold..

Kann ich ja nich wissen was depot is *anbet*
Dann geh ich Montag nochmal zum TA, heute schaff ichs wohl kaum :/

Ne Gina&Pina sind 2 Mädchen, ich dachte nur Pina ging es manchmal gut und dann wider schlecht, daweiln ging es Pina die ganze Zeit gut, und Gina so schlecht, ich weiß auch nicht wie mir das passieren konnte...
Baytril gegen Atemwegsinfekt, hab ich auch zuerst nicht geglaubt, aber ich habs sie mir dann auch angehört und sie hat tatsächlich etwas geschnattert..
Päppeln tu ich z.Z nur mit Mehlwürmer, allerdings verweigert die sie meistens, Nutri wolte ich auch bei der TÄ holen, das ist dann aber auch iwie unter gegangen ..

Last edited:
Ist das ein TA, den du von uns empfohlen bekommen hast? Wenn ja, kannst du mir da bitte mal eine private Nachricht schreiben, welcher das ist?

Hast du mal ein aktuelles Foto von Wasabi? Wenn die Maus immer noch so aussieht, wie in diesem Beitrag von dir, dann würde ich mal einen anderen TA konsultieren. Es kann nicht sein, dass dein TA da gar nichts mehr machen will.
Ist die Stelle nur noch haarlos, aber nicht mehr entzündet/gereizt/nässend, würde ich das einsehen. Aber so ich wie ich dich verstanden habe, ist das ja nicht der Fall.

Stronghold müsstest du aber allen Tieren geben und danach auch wieder eine Großreinigung des Käfigs machen, sonst ist das Unsinn. Hat die TA dir das gesagt?

Zum Päppeln kannst du auch Nüsse, Sonnenblumenkerne, Brei etc. geben. Wenn die Maus so mager ist, solltest du schon zufüttern. Und am besten nochmal die Zähne angucken lassen. Frisst die Maus denn sonst normal? Wenn ja, könntet ihr mal an eine Kotuntersuchung auf Würmer denken...

Ja, ich schreib dir ne PN.
Ja wasabi sieht immer noch so schlimm aus :(

Ne das hat die TÄ nicht gesagt, sie hat nur gesagt, ich soll es allen Mäusen geben- mehr nicht.
Aber zum Glück weiß ich ja eh schon das meiste über stronghold/milben, wenn ich über was nicht Bescheid weiß, gibt mir das Wiki immer noch mehr Infons raus, als die Tierärtzin.
Danke ich versuch sie mal damit zu päppeln. Ich hab ihr vorher schon Mehlwürmer gekocht, klingt doof aber getrocknete isst sie nicht mehr und die lebenden sind ihr zu lebendig, die ''gekochten'' (also nur kurz ins Wasser)kann ich ihr doch geben ?
Sorry wegen der knappen Antwort, hab grad nich so viel Zeit..

Back
Top Bottom