Ratten Auf's Herz hören...???

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
2
Hallo an die „Rattenfraktion“!

Ansonsten treibe ich mich ja überwiegend bei den Farbis rum=), aber aus aktuellem Anlass hoffe ich nun hier auf Anregungen, Hilfe…, was auch immer. Der Hintergrund ist der, dass ich zur Zeit hin- und hergerissen bin, ob ich drei Rattenmädels „adoptieren“ soll. Eigentlich wollte/kann ich zur Zeit keine weiteren Tiere aufnehmen, da ich sonst nicht allen gerecht werden könnte, zum anderen fehlt mir hier ein wirklich geeigneter Platz und die Möglichkeit, ihnen ein so richtig artgerechtes Leben zu bieten.*seufz*

Aaaaber…, die drei Süßen fristen seit Monaten ihr Leben in einem ca. 80x40x40 Aqua mit Minimalausrüstung in einem Zooladen, sind aber keine „Zoohandelstiere“ in dem Sinne. Der Laden hat regelmäßig Schulpraktikanten da, und ein junges Mädel hat in ihrer Verzweiflung ihren Überraschungsnachwuchs dorthin zur Vermittlung mitgebracht – es handelt sich also um Geschwister aus einem Wurf, die mittlerweile schon 9 Monate alt sind, und in ihrem ohnehin ja nur kurzen Leben noch nie ein wirkliches, schönes Zuhause gehabt haben.*traurig*

Die Mädels sind total verträglich und schmusig miteinander, Menschen gegenüber eher schüchtern, aber teils annähernd handzahm und anscheinend nicht bissig oder so. Sie wirken insgesamt recht ruhig, was zum einen wahrscheinlich mit der Tageszeit zusammen hängt, zu der ich sie bisher immer gesehen hab’, aber vielleicht auch dran liegen kann, dass die da mittlerweile ziemlich rammdösig werden?

Die Tiere würden wohl vom Geschäft sogar unentgeltlich abgegeben werden, also niemand hat da einen Verdienst dran (im Gegenteil)! Außerdem werden sie nur zusammen abgegeben, was ja irgendwie für den Laden spricht.

Würde es unter den genannten Voraussetzungen den Forenregeln entsprechen, die drei mal in den Vermittlungsthread zu bringen?

Und falls ich sie doch selber aufnehmen würde…, was gäbe es da zu beachten hinsichtlich z. B. Standort, Unterbringung. Außer ihrem Aqua kennen sie ja nichts, wäre da eine direkte Umstellung in ein anderes Heim (ich hatte da an eine geräumige, nagergeeignete Voliere gedacht) zu viel Stress? Sooo viele Fragen… Würde mich freuen, hier ein paar Tipps einzuholen. Und, ach ja, gibt es noch zuverlässige, kompetente Quellen für mehr Infos (Foren, Bücher, Internetseiten)?

Sooo viele Fragen und Gedanken...*seufz*

LG
Nagerchen

Hi,
Würde es unter den genannten Voraussetzungen den Forenregeln entsprechen, die drei mal in den Vermittlungsthread zu bringen?
Das bespreche ich mit dem Team und geb Dir dann per PN bescheid. ;-)

Und falls ich sie doch selber aufnehmen würde…, was gäbe es da zu beachten hinsichtlich z. B. Standort, Unterbringung. Außer ihrem Aqua kennen sie ja nichts, wäre da eine direkte Umstellung in ein anderes Heim (ich hatte da an eine geräumige, nagergeeignete Voliere gedacht) zu viel Stress? Sooo viele Fragen… Würde mich freuen, hier ein paar Tipps einzuholen. Und, ach ja, gibt es noch zuverlässige, kompetente Quellen für mehr Infos (Foren, Bücher, Internetseiten)?
Was den Standort betrifft, ähnlich wie der von den Mäusen, kein Zug, es sollte hell sein, aber nicht 12 Std. sonnenbeschienen.
Mein Ratten hatten Mittags immer ein wenig Sonne, die sie auch genossen haben, aber es muss immer für schattige Rückzugsmöglichkeiten gesorgt sein.
Zum Käfig:
Ganz ehrlich unter 150cm Lauffläche würde ich bei Ratten nicht mehr gehen und bei Mädels die ja oft als wesentlich aktiver gelten als Böcke sowieso nicht.
Zeit musst Du für die Ratzen schon aufbringen müssen. Sie brauchen täglichen Freilauf und auch täglich ihre "Portion Mensch". Ratten sind super intelligent und wollen durchaus die Aufmerksamkeit ihres Menschen haben. Zumindest wars bei meinen Böcken immer so. Rattenforum.de kann ich Dir als Forum nennen. Wobei das definitiv auch kein Bauchpinselforum ist. ;-)
Zuviel Streß ist das Umsetzen in einen größeren Käfig glaub ich persönlich jetzt nicht. Klar ists aufregend, aber die Mädels sind ja im besten Alter, das halten die schon aus.

Eigentlich wollte/kann ich zur Zeit keine weiteren Tiere aufnehmen, da ich sonst nicht allen gerecht werden könnte, zum anderen fehlt mir hier ein wirklich geeigneter Platz und die Möglichkeit, ihnen ein so richtig artgerechtes Leben zu bieten.*seufz*
Du gibst Dir die Antwort ja eigentlich schon selber. Du hast eigentlich keine Zeit und keinen Platz die Tiere artgerecht unterzubringen.
Ganz grob gesagt, für die Ratzen ists dann im Grunde genommen egal wo sie ihr Leben fristen ob bei Dir, ohne Zeit und artgerechte Behausung oder im Zooladen. ;-)

Back
Top Bottom