Hamster Hamster??

AW: Hamster ??

oder 80x50 mit dauerauslauf,.... das wäre auch noch ok.. mein letzter großer und der Flensburger hatten Dauerausläufe, das ist dann ja im Grunde wie zusätzliche Käfigfläche....

Ja, Dauerauslauf ist natürlich was anderes.. wenn der Hams den 24/7 nutzen kann, ist das ja wie Käfig, da hast du recht, sowas finde ich auch absolut gut. Aber nur 80x50 ist für ein so ein bewegungsfreudiges Tier halt einfach traurig.

@trulla...aber wäre es nicht besser, wenn ein tier aus dem tierheim auf 80x50 lebt als in nem winzkäfig im TH bzw in einen hamsterknast in ein kinderzimmer kommt.

es ist ja auch nicht unwahrscheichnlich, dass knuspel den käfig erweitert ;-)

Das meine ich auch.

Zugegegeben,ich mag 80x50 auch nicht !

Aber,dass ist doch besser,als in nem Hamsterknast zu leben,und immerhin die empfohlene mindestgröße.

http://www.diebrain.de/zw-index.html

Off Topic:
@ Keks.Krümel: Hast du die vorangehende Diskussion überhaupt gelesen? Da schreiben Halter, die seit viele Jahren Hamster haben, warum sie dieses Mindestmaß für Hamster eben NICHT ausreichen finden. ;-)

komisch... bei dibrain steht was von mindestens 100cm kantenlänge.... und 1qm mindestfläche...

Wir empfehlen eine Bodenfläche von einem Quadratmeter, inklusive Etagen, mit einer mindest Kantenlänge von 100 cm.

der dezent fett gedruckte text

Außerdem hat ein Hamster, der im Tierheim lebt, sehr wohl noch die Chance in ein viel größeres Gehege vermittelt zu werden. Wenn Knuspel den Hamster weg holt, hat kein anderer, der vielleicht ein größeres Gehege bieten könnte, die Chance dem Hamster ein Zuhause zu geben. Und nur weil ich ein Tier "rette", dass auf 20x30 gelebt hat, rechtfertigt das nicht es auf 60x30 (übertrieben gesagt) leben zu lassen, obwohl es es dann sicherlich besser hätte als zuvor.

Gruß

ich hab knuspel per PN gesagt, dass diese masse ausreichen, aber eben mit dem hinweis auf auslauf. ich wollte das nurmal klarstellen, nicht dass es hier so rüberkommt, als halte ich 80x50 für ein mass, was in ordnung ist.

meine tiere leben alle weit größer. angefangen bei 120x50 - 170x50

Außerdem hat ein Hamster, der im Tierheim lebt, sehr wohl noch die Chance in ein viel größeres Gehege vermittelt zu werden. Wenn Knuspel den Hamster weg holt, hat kein anderer, der vielleicht ein größeres Gehege bieten könnte, die Chance dem Hamster ein Zuhause zu geben.
Gruß

Mal ehrlich: was denkst Du ist wahrscheinlicher? Dass jemand vorbei kommt der seinen Hamster auf 120x50 hält oder doch jemand mit Mini-Knast? Vor allen wenn im TH ein Notfall vorherrscht, wird sich das TH ja kaum interessieren, an wen es die Hamster vermittelt.

Viele Grüße

Die THs, mit denen ich bisher Kontakt hatte, waren alle sehr an den Käfigmaßen und an der Haltung interessiert.

Sicher mag das von TH zu TH unterschiedlich sein. Aber die meisten wissen ihre Tiere lieber in guten Händen. Und weil gerade von Forenseite (allgemein gesagt, nicht auf die mausebande beschränkt) doch viel mit THs zusammengearbeitet wird, wird da auch ein gewisser Standard gehalten.

Ich glaube, es ist jetzt schon deutlich hervor gegangen, dass es prinzipiell lobenswert ist, ein Tier aus dem TH zu holen. Aber man sollte dennoch die eigenen Ansprüche an die Haltung so hoch ansetzen, dass das Tier keine Sozialwohnung sondern einen Luxuspalast hat ;-)
Hat man diese Möglichkeit nicht, sollte man sich überlegen, ob man nicht anders helfen kann - wenn man möchte.

Die THs, mit denen ich bisher Kontakt hatte, waren alle sehr an den Käfigmaßen und an der Haltung interessiert.

Ich muss sagen, dass ich beides kenne, mal ist man interessiert, mal kräht kein Hahn danach.

Ich fände es nur schade, dass Knuspel die Hamsterhaltung ausgeredet wird und anschliessend 10 Kinder mit Hamster-Knästen kommen, denen die Hamster vermittelt werden.

Viele Grüße

Nunja.
Die Meinung, die sich hier bildet, ist ja eine ganz deutliche:

Knuspel hat gefragt, ob der 80x50 Käfig okay ist.
Und hier war ausnahmslos die Antwort: Etwas arg knapp. Ohne Erweiterung so nicht gut.

Entweder größerer Käfig, oder anbauen oder Dauerauslauf.

Wir reden hier niemandem die Haltung aus, wenns nicht sein muss.
Wir geben Tipps, wie die Haltung doch noch tiergerecht funktionieren kann, was man dafür ändern sollte...

Wenn man sich nur an dem "es gibt welche, die halten ihre Tiere schlechter als ich" orientiert. sind auch 50x30 Käfige okay.
Aber das ist es nicht.

Hallo Lumi,

da hast Du natürlich recht.

Meine ursprüngliche Überlegung war ja auch nur hauptsächlich auf die Aussage von Trulla bezogen.

Viele Grüße

oder man sucht wirklich ein uraltes Tier, wo man weiß: wenn der noch einige Wochen im TH hockt in seinem Hamsterknast, dann hat der einfach nichts mehr von seinem leben,... bzw. stirbt in diesen Umständen... DANN fände ich es noch ok,... die Einrichtung macht ja auch was aus (und die ist meiner Erfahrung nach in THs oft eher mäßig)...

Eventuell könntest du ja auch erstmal einen Hamster vorübergehend zu dir nehmen, so als Pflegestelle. Dann hat er es schon mal besser als im TH, so wie ich das jetzt verstanden habe. Wäre ja vielleicht eine Alternative. So könntest du auch schauen, ob dir die Hamsterhaltung überhaupt gefällt.

Könnte man eigentlich die Häuschen für die Mäuse für den Dschungarischen Hamster verwenden ? Oder sind die Eingänge zu klein ? Ich hab noch alles hier von den Mäusen....Teilweise ists noch ganz neu und eingepackt....
Wie stehts mit dem Mäusefutter ? Dürfte das der Hamster auch ? ich hab noch etliches übrig....

zusätzlich zum Mehrkammernhaus können sie natürlich auch Mäusehäuser haben, aber ich wäre vorsichtig mit zu kleinen Fenstern/Einstiegslöchern ... das meide ich auch bei farbis, insofern gibt es da bei mir keine Unterschiede,...
meine Mäuse haben allerdings auch alle Mehrkammernhäuser,...

meine Hamster bekommen in der Tat auch mein Mäusefutter,... obwohl der senior im Augenblick fettreicher bekommt und stiefelchen fettärmer,... das würde ich vom Individuum abhängig machen....

Hamster brauchen auf jeden fall mindestens ein Mehrkammernhaus. Und bei den Eingängen unbedingt drauf achten das die wirklich weit genug sind, der Hamster muss da auch mit vollen Backentaschen noch durchpassen, und auch mit Vorräten ins Häuschen passen. Im Verhältnis zu Mäusen brauchen Hamster recht große Häuser.
Jack hat sein erstes Häuschen so gut wie gesprengt (aber der ist auch n halbes Meerschweinchen :D)

Back
Top Bottom