Mein Gehege

Cool Vibes

Kornsammler*in
Reaction score
0
Also hier mal mein Mäuse gehege!
Es ist sieht leicht auf den foto wie eine baustelle aus aber es ist nicht so
Ich weiß es geht ihnen gut und ich sehs auch!

Hier nur das Bild: (Keine Angst die kabeln an der wand sind unerreichbar für die mäuse!
Foto00012.jpg

Das Weibchen mit Babys!
Foto00012-1.jpg

Hier schlafen die mänchen!
Foto00012-2.jpg

Hier sollte gras wachsen aber muss neuse kaufen und einpflanzen!
Foto00012-3.jpg

Hier kommt noch eine Tapezier folie darüber damit die wand geschützt bleibt und alles ein bischen besser aussieht!
Foto00012-4.jpg

AW: Mein Gehäge

Versteh ich es richtig ? Du hälst männchen und Weibchen zusammen?

Eh mänchen pfeil nach oben, weibchen pfeil nach unten!
Der baumstamm führt gegen die wand xD

Sicher ?

Und wenn,die Männchen haben zu wenig Grundfläche,lass sie kastrieren und VG sie,oder vermittel sie,dass wär besser.

Also sie sind jetzt seit 1 monat da oben und ja sind da oben hihi
Und grundfläche was meinst da jetzt?

Das ist viel zu klein..
Wie viele mäuschen hast du denn?
wieviel weiber? und wie viele kerle?

Männchen denkt: "Ohhh, geiles Weibchen, da will ich hin!" und springt ohne Problem auf den Baumstamm, rennt runter und begattet alle. ;-)

Da muss man wirklich seeeeeehr vorsichtig sein. Wenn ein Bock ein Weibchen riecht, dann schaltet sich sein Gehirn gerne mal ab und er tut wirklich ALLES, um zu diesem Weibchen zu kommen.

Noch ein paar andere Sachen:

1) Warum hast du Licht im Käfig? Mäuse mögen es gerne dunkel und haben auch recht empfindliche Augen, die wollen nicht, dass ihr Bereich ausgeleuchtet wird.

2) Die Etagen bräuchten einen Streuschutz. Nicht nur, damit das Streu nicht ständig runterfällt (ist doch lästig), sondern auch, damit dir da nicht man ne Maus runterpurzelt... das ist sehr gefährlich, stürzt da eine Maus ab und schlägt unten irgendwo auf, ist sie schwer verletzt oder tot!

3) Wo können die Männchen denn mal richtig flitzen oder auch buddeln? *grübel*

4) Das Klebeband ist sehr gefährlich. Wenn die Mäuse das annagen und dabei den Kleber ins Mäulchen kriegen, können sie sich daran vergiften und sterben.

5) sind die Mäuse direkt hinter der Tür? Zieht es dann denn nicht, bzw werden sie nicht ständig gestört, wenn da jemand durchgeht?

Hui... also 4 mänchen
1 weibchen ca. 6-7 babys xD

Dann auf den etagen ist streu ganz oben und ganz links in der wo sie schlafen ist vogelsand darunter futter und darunter erde (sollte ieg gras sein aber hat es nicht geschaft zu wachsen) da darunter ist eine leere etage die ist für das weibchen aber sie geht da noch nicht rauf also kommt da erst streu oder vogelsand rauf!
Das licht aus dem grund es steht ja in der ecke und ab und zu brauchen die pflanzen bzw das gras auch lciht! ist nicht dauerhaft ein!

Und zur tür entweder sie ist offen oder zu, zugluft gibts kein (ist ja nur noch ein gang und mein bad da draussen!
Tagsüber ist die tür offen abends geschlossen!
Flitzen ja großes problem thema hab mir da extra im geschäft 2 große räder mit stanbein bestellt aber die haben noch nicht angerufen das es da ist! =(
Fürs buddeln wäre der sand gedacht!
Achja und das klebeband ist auch nur jetzt damit nicht das kabel erreicht wird und ein paarsachen halten schaue da noch nach einem gibs am donnerstag!

Dir ist aber klar das man männchen nicht unkastriert zusammen halten kann..
Und wie oft hatte das weibchen schon babys
Und wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Da hat Pfannkuchen Recht... mit den Böckchen wird das auf Dauer nicht gut gehen... *seufz*

Lies mal hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki], da erfährst du, wieso sich die Männchen irgendwann streiten werden und es dann böse enden kann.
Sie streiten sich vielleicht nicht heute und auch nicht morgen, vielleicht nicht einmal diesen Monat. Aber irgendwann knallt es, das kann ganz plötzlich und ohne Grund passieren. Und dann können sie sich sehr, sehr schlimm verletzen oder sogar sterben. *seufz*

Und noch ein Vorteil: Würdest du die Böcke kastrieren lassen, dann könnten sie danach auch bald mit dem Weibchen zusammen leben. Wäre es nicht viel schöner, wenn die alle zusammen das komplette Gehege nutzen könnten, anstatt jeder nur einen Bereich?

Das hab ich mir schon die ganze Zeit gedacht,tolle höhe,der Baumstamm macht spaß,einfach alles super !

einfach alles super !

Naja... ähm... soo kann man es leider doch nicht sagen. ;-)

Klar, die Höhe ist auf jeden Fall toll, aber die sollten eben auch alle Mäuse nutzen können. Und es muss auf jeden Fall hier und da (quasi alle Etagen!) nachgebessert werden, um zu verhindern, dass eine Maus abstürzt und sich verletzt.

Stell dir mal vor, die spielen oder die Männchen streiten sie da oben, verbeißen sich und kugeln... dann denken die nicht "Ohh, vorsicht, da ist eine Kante", sondern da können die ganz schnell abstürzen und das ist SEHR gefährlich!

Zu den Pflanzen: Die würde ich lieber rausnehmen und dann auch die Lampen und Kabel entfernen. Erstens weiß man nie, was eine Maus tut, wenn sie unbedingt an etwas dran will (Kabel) und zweitens überlebt in Mäusenähe eh nichts. :D Die buddel Samen und Wurzeln und alles aus, da hat keine Pflanze auf Dauer ne Chance.
Außerdem ist bei Erde auf der Ebene noch ein Problem: Erde muss ja etwas feucht sein, damit sie nicht so hart und staubig wird. Und wo es feucht ist, kann auch schnell was schimmeln, das ist dann nicht gesund.

Mach es doch anders: Säh ein paar Samen (oder auch Gras) in eine flache Schüssel und wenn es dann ordentlich gewachsen ist, stellst du diese Schüssel oder Schale einfach ins Gehege und die Mäuse können darüber herfallen. =)

Wie viel Platz haben denn die Weibchen unten? Also, wie viel Platz ist von der Wand bis zum Schrank?

Huch *umkipp*, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen, dass es sich hierbei um eine sehr gewagte "Konstruktion" handelt. Als Gehege kann man das, was die Männchen haben, ja gar nicht bezeichnen *Angst*. Von einer Grundfläche spricht man dann, wenn die Mäuse eine Fläche/einen Boden haben, der als Grundlage für das Gehege dient. Diese Fläche sollte mind. 80x50 cm groß sein und am Stück. Ich seh bei dir da nur diese Etagen in der Luft, die zwar verbunden sind, aber keine geschlossene Lauffläche darstellen.

Überhaupt mag das für junge Mäuse ganz nett sein da rum zu klettern, aber was wenn sie alt und tapsig werden? *umkipp* Ich hätte da Angst, dass mir die da runter fallen und schwups bei dem Weibchen landen.

Auch die Kabel sehe ich nicht in Sicherheit. Mäuse sind erfinderisch und clever ;-).

Kannst du auch den Bereich der Mäuse-mama mit Babys noch mal fotografieren? Da kann ich so gut wie nichts erkenne.

Und hast du dich irgendwo schon zum Thema Kastration geäußert *grübel*? Bei den Babys werden ja wieder Böcke dabei sein.

Alles in allem kann man nur sagen, du hast dein Gehege gezeigt und zur Diskussion gestellt, was ich gut finde. Aber ich wünsche mir, dass du die Kritik aufnimmst und dich im Wiki nochmal über Mäusegehege informierst. Bestimmt kann man aus der Ecke was machen, aber da muss definitiv einiges verändert werden.

Ja das ist jetzt der 2 wurf!
Beim ersten mal 3 jetzt die 6-7 xD
Also bei meinen ersten mäusen auch w und m da gabs nicht oft junge deswegen hab ich mir gedacht ja wieder w und m...
Dann eben die sache mit kastrieren das kann ich mir zz nicht wirklich leisten (schule und nur teilzeit arbeit) (grieg ja schon ne finanz spritze von meiner oma für die wohnung xD)
Also der Boden ist relativ groß ich würde mal sagen 1 m² und sie hat ja noch ne etage...
Mit dem 'nachbessern' bin ich auch ständig am weg, des wegen poste ich ja cuh hier :) Die oberste etage hat schon eine 'hohe Kante' als nächstes ist der schlaf platz dran!
Zu den pflanzen das wäre nur gras also das jetzt aus dem zoo geschäft da es ja natürlich nicht länger als 2-3 cm wird...
AUch zu dem feucht sein hab ich mir das mit den fertigen gras gedacht....
Ich möchte sowieso und das mach ich ja auch jeden monat weiter bauen und weiter bauen bis irgend wann alles wie eine 'grotte' aussieht mir höhlen und so... ist halt ne kleine sucht von mir das basteln super ideen aber mit dem umsetzten haberts noch...

du, würde es nicht gehen, oben irgendwo eine komplette Etage einzuziehen, die den ganzen Platz vom Schrank bis zur Wand einnimmt und mit der Grundfläche deiner Mäusedame übereinstimmt?

Quasi über diesem Baumstamm, da wo das Grasteil ist. Da würde ich komplett zu machen, dann kann keine Maus nach unten fallen und keine nach oben Klettern und du hast deine Grundfläche. Nach oben kannst du dann noch immer mit Teiletagen arbeiten.

Nachwuchs ist natürlich doof, wenn man genau weiß, dass man keine Kohle hat. Die Jungs werden sich früher oder später zerbeissen.

Also du meinst hier die grundfläche damit nichts runter fällt?! okay hab ich mir auch gedacht....
Auch wenn sie genügend platzt haben?!<zerbeissen und wenn es seine jungen sind oder interessirt das in der tierwelt niemanden?!

Foto00012-5.jpg

Ja, genau so ist das mit der Etage gemeint. =)

Nee, die Tiere sind da leider weniger sentimental als die Menschen. Sie kümmern sich rührend, so lange die Babies noch klein sind und ihre Hilfe brauchen. Aber mit 4 oder 5 Wochen sind sie ja quasi schon erwachsen.

Und dann sehen die Eltern sie nicht mehr als ihre süßen, kleinen Kinder, sondern als Konkurrenten (zumindest die Männchen). Es ist eben auch so, dass sie keine Rücksicht darauf nehmen, ob das Weibchen, das sie begatten, ihre Mutter oder Schwester oder Tochter ist. Sie haben nicht dieses moralische Empfinden, das ihnen das verbieten würde.

Die Männchen denken einfach nur "Weibliche Maus = Kinder machen" und "Männliche Maus = Feind, der mir mein Weib und Revier wegnimmt", egal ob sie verwandt sind oder nicht.

Hallo du,

ja, so hab ich mir das gedacht. Genug Platz haben sie sonst nicht, wirklich. Du würdest den Mäusen einen XL-Gefallen tun, wenn du da eine Grundfläche einziehst. Und so viel Aufwand wäre das ja auch nicht. Fände ich gut, wenn du das machen würdest. Und die anderen User hier sicher auch.

Wegen den Männchen. Das ist denen wurst, ob das die eigenen Söhne sind oder nicht. Leider. Konkurrent ist Konkurrent. Da wird dann um s Futter gestritten, um Inventar, um Fläche an sich - die finden einfach immer nen Grund. Ich hatte hier mal n Weilchen zwei Böcke (nur wenige Wochen, bis ich nen Kastratermin hatte) - *umkipp* ich hab kein Auge mehr zugemacht nachts und war nur damit beschäftigt, die zwei auseinander zu scheuchen und schlimmeres zu verhindern. Das war kein Spaß *Angst*.

Off Topic:
Guck mal das Bild hier aus dem Wiki:
bock2hintern.jpg
So kann eines deiner Böckchen auch plötzlich aussehen... das ist wirklich schlimm und das arme Tier hat höllische Schmerzen. So weit sollte man es nicht kommen lassen.

also, ich sehe gerade, dass du da was mit klebeband festgemacht hast. das würde ich lieber mit ponal machen, denn der kleber von klebeband kann (ist er wohl auch) für mäuse giftig sein. und wenn du da plastik drin gast, nehm es bitte raus, und mmache stattdessen was schänes zum klettern aus holz rein.

Back
Top Bottom