Hab jezt auch meine ersten Mäuse

freddysnow

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Habe seid heut Mittag auch meine ersten Rennmäuse. Die sind Tootaall süß und auch nicht Schreckhaft. Sie sind sehr Neugierig und wie gesagt TOTAL Süß! Ich werde hoffentlich Morgen Bilder machen, denn ich möchte sie heute erstmal alles erkunden lassen und nicht unnötig Stressen. Könnt ihr mir n bischen mit den Futter helfen was man so als Frischfutter und aus dem Garten füttern kann? Danke im Vorraus !

Danke, ich habe noch eine Wichtige Frage und zwar bei mir isses so dass die eine Maus immer an der anderen Ruzwickt oder so dass erkennt man nicht so gut dann quickt die andere manchmal und die andere läuft wieder weg.. ist das normal?

Durch den Umzug, die neue Umgebung und die neuen Gerüche kann eine Gruppe
unruhig werden. Ich würde das gut im Auge behalten, wenn die Unruhe größer wird
musst du ggf eingreifen!

Wieviel Platz haben sie denn? Hast du eingestunkene Streu aus dem TH mitgenommen?
Was für Inventar haben sie?

Naja da ich noch am anfang bin , habe ich noch nicht soviel.Das aqua hat die Maße 100x40x40 da drinne ist ein selbstgebautes haus was sie soweit ich das sehe sehr gerne mögen, dann ca 20-25 cm streu und dann eine ecke mit stroh. Dann noch ein etwas kleinerer ast und futter napf und sandbad und eine schüssel mit wasser, da meine Flasche nicht richtig funktioniert.Ich möchte den größten Teil der einrichtung am liebsten selber basteln, weil es billiger ist und weil es spaß macht. Ich dachte noch an eine Kokosnuss schaukel und noch ein dicken ast wo sie drauf klettern wollen und so. Ich habe ein wenig streu und heu aus dem TH mitgenommen, aber es ist nicht soviel. Danke für die antwort!
Achso fast hätte ich es vergessen, sonst noch eine Baumrinde und eine normale klopapierrolle wo ich ein bischen futter versteckt habe und mit klopapier zugedrückt habe, was sie aber noch nicht angerührt haben, und noch eine Dicke paprolle die sie sehr gerne annagen und auch da durch laufen.

Hey,

Glückwunsch zu den ersten Rennmäusen =) Da wünsche ich dir doch glatt mal viel Spaß mit den Süßen!

Hast du 2 Weibchen oder 2 Böcke? Und wie alt sind sie etwa?

Weißt du, auf wie viel Platz sie vorher im TH saßen?

Zum Zwicken:
Bei Weibchen ist es so, daß diese alle paar Tage hitzig werden. Das erkennst du daran, daß die betroffene Maus nervös wirkt, mit den Hinterfüßen trommelt, zur anderen hinläuft, ihr Rücken bzw. Hinterteil "präsentiert" und versucht sie zu besteigen oder sich selbst besteigen lässt.
Dieses Verhalten ist vollkommen normal, kann in manchen Gruppen zeitweise aber auch zu Spannungen führen (vor allem, wenn die andere in Ruhe gelassen werden will).

Böcke sind in der Regel ruhiger, jedoch gehört das Aufreiten oder Rangeln auch zum Verhaltensmuster und ist als Dominanzgeste zu verstehen. Der "Chef" macht dem Unterlegenen so klar, wer das Sagen hat.

Behalte die Mäuse mal genau im Auge...solange es beim harmlosen Kebbeln bleibt ist alles in Ordnung, aber Zwicken, ständiges Verjagen oder gar Beißen sollten sich die beiden nicht.

Hast du für das Aqua denn noch einen Aufbau geplant?

Vom Wassernapf würde ich bei Rennmäusen abraten, der ist sehr schnell mal zugebuddelt. Besser sind Trinkflaschen zum Aufhängen, solche wie auf dem Bild hier: http://wiki.mausebande.com/_media/bastelecke/flaschenhalter.jpg?cache=

Im Trinkflaschenhalter oder von oben mit festem Draht am Aqua angebracht kann da auch nichts zugeschüttet werden ;-)

Und noch ein Tip: an Klopapierrollen kann man bei Rennern nie genug haben :D
Die lieben es sie zu zernagen...und bevor man sich umgedreht hat ist die schon zerpflückt. Daher gut bevorraten oder stabile Teppichrollen anbieten, die halten etwas länger.

Naja bei mir ist das ein bischen anders. Am anfang hatte ich eine Trinkflasche, doch dann hat die immer getropft und ich habe sie erstmal durch eine kleine Schüssel ausgetauscht. Zum klopapier bei mir isses halt so das ich eine Normale drin habe und eine harte paprolle die sehr viel beliebter ist. Den rest weißt du ja schon.

und jetzt auch noch Nachwuchs dabei...

Meine ersten hatten auch Nachwuchs, allerdings haben die dafür 6 Monate gebraucht (war ungewollt, hab die Eltern als Männchen bekommen) und eben keine Zooladenkäufe... (von Bekannten) Eins von den Jungtieren lebt noch und ist 3 1/2 Jahre alt.
Und (nicht sauer sein) hab ich mich anders angestellt. Wenn mir jemand geschrieben hat, du musst das und das machen, hab ich nicht noch 3x dasselbe nachgefragt...

Ja ich will halt nur das ich auf keinen Fall etwas Falsch mache, und deswegen muss mir noch 2x versichert werden dass das richtig ist :) Noch eine Frage wann darf man frühstens ins Nest gucken?

Ja ich will halt nur das ich auf keinen Fall etwas Falsch mache, und deswegen muss mir noch 2x versichert werden dass das richtig ist :)

Es ist doch nicht schwer, die Antwort auf eine Frage die bereits gestellt wurde einfach nochmal durchzulesen, oder? *grübel*
Dazu musst du nicht noch 2 Mal nachfragen, die Antworten stehen entweder schon da oder du gibst den gesuchten Begriff ins Wiki (oben rechts im Suchfeld) ein.

Wenn du immer wieder die gleichen Fragen stellst wird dir irgendwann niemand mehr antworten.

Noch eine Frage wann darf man frühstens ins Nest gucken?

Überhaupt nicht.

Die jungen Mäuschen werden von selbst aus dem Nest krabbeln, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist.
Steht im Wiki:

Ca um den 16. - 20. Tag öffnen sich die Augen der Tiere und die Jungtiere beginnen mit den ersten Ausflügen, hierbei werden sie oft von der Mutter zurück in das Nest geschleppt.

Wenn du die Mutter störst kann es passieren, daß sie die Jungen verstößt oder sogar tötet.

Back
Top Bottom