Hallo milli =)
Ich würde die Weibchen, so sie denn alle weiblich sind, nicht trennen. Auf welcher Fläche sitzen die Mäuse derzeit und was für Inventar haben sie?
Hast du was am Gehege verändert?
Und, weil die Frage wichtig ist, nochmal: Saß der Papa noch bei dem Weibchen, als sie geworfen hat?
Und ist sie mit 5 Wochen schon geschlechtsreif?
Jupp, sind sie. Mäuse werden mit 28 Tagen, also 4 Wochen geschlechtsreif. Deshalb darfst du auch das Weibchen nicht zum Männchen setzen, dadurch hättest du direkt den nächsten Wurf. Das soll ja nach Möglichkeit vermieden werden.
Wird das Männchen denn bald kastriert? Allein kann er ja nicht bleiben und unkastrierte Böcken kann man leider keine Gesellschaft geben.. Da hilft nur die Kastration.
Doch, nach Geschlechtern getrennt hab ich sie schon. Ich hab einen Käfig mit 3 Mäusedamen, eine davon die mama und die weiblichen mäusebabys hab ich drin gelassen.
Jagt die Mama nur ein Junges oder beide? Die Geschlechtertrennung ist 100 Prozent sicher?
Ich hab die Vermutung dass das vielleicht Inzest sein könnte, (weil schon 2 Mäuse von ein auf den anderen Tag gestorben sind) ist sie vielleicht deswegen so angriffslustig?
Es gibt zwar Studien mit Ratten, die wohl zeigen, dass aggressives Verhalten vererbbar ist, aber sowas funktioniert eigentlich erst nach einigen Generationen. Ich wüsste nicht, dass das bei Mäusen so schnell geht. Das klingt eher, als die Tiere sich nicht ganz grün sind... Dürfen denn alle Mäuse überall hin, also in alle Häuser und auch wieder raus?
Am Inventar hab ich nichts verändert und ich hab auch genug Häuschen und Versteckmöglichkeiten, also deswegen wird sie sie wohl nicht jagen..
Wieviele und was für Häuschen haben die Mäuse denn? Vielleicht ists auch zuviel Inventar und du musst erstmal wieder was raus nehmen.
Edit, da ich viel zu langsam bin:
Wichtig wäre zu wissen: Welches Inventar und welche Fläche die Mäuse haben. Da sklingt, als ob du eine Vg rückwärts machen solltest. Nur weil die Weiber sich bisschen anzicken, würde ich nicht trennen. Beissen oder Kugeln tun sie nicht, oder?