Mausemama jagt Junges

milli93

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
die mausemama jagt ihr Junges ständig. Sie ist weiblich und 5 wochen alt, wie spielen sieht das nicht aus. die Mama rennt dem jungen hinterher (ich glaub sie versucht sie sogar zu beißen bzw. anzuknabbern..) und dabei quiekt das "baby" ganz fürchterlich.

Sollte ich sie trennen?
Und ist sie mit 5 Wochen schon geschlechtsreif?

Ich hab einen seperaten Käfig wo Männchen drin sind, kann ich das weibchen zur Not dazu tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

Hallo,

die Babys sind schon mit 28 Tagen geschlechtsreif. Warscheinlich ist die Mama schon wieder schwanger und sie greift die Böcke an, weil sie genervt ist. Warum hast du denn noch nicht nach Geschlechtern getrennt??
Warum hast du überhaupt Babys?
Unkastrierte Böcke kann man nicht zusammenhalten, die musst du alle kastrieren lassen, sonst hast du irgendwann eine blutige Schlacht, wobei es zu Toten kommt.

Kennst du schon das Wiki?

http://wiki.mausebande.com/

da steht alles drin, was du wissen musst.

Interessant für dich :

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geburt

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechtertrennung

Last edited:
Bitte unter gar keinen Umständen das junge Weibchen zu den Böcken setzen!

Das wäre so ziemlich die ungünstigste Idee, die man haben kann. Du hattest doch erst Nachwuchs und wurdest sicherlich aufgeklärt, was für Kosten für die Kastrationen der Böcke anstehen...

Ist es 100%ig ein Weibchen, welches gejagt wird?

Hast du irgendetwas am Gehege verändert (Inventar dazugetan, Platz vergrößert oder ähnliches)?

Hallo =)

Wenn du das kleine zu den Böckchen setzt hast du eine trächtige Maus oder sie wird gleich verbissen.
Wieso hälst du überhaupt Böckchen und Weibchen zusammen?
Züchtest du für Schlangen?*grübel*

Edit: Arrrh meine Beiträge kommen immer erst 10 min später :/
Jule, ich glaube die Mutter hat nur ein Weibchen geworfen also ist sie wahrscheinlich nicht schwanger.

Last edited:
Die Mäuse sind doch bereits nach Geschlechtern getrennt. Hat sie doch geschrieben. *grübel*
Wer hier von der Mutter gejagt wird ist ein weibliches Jungtier vom ersten Wurf.

Off Topic:
ach wenn ich mir das jetzt nochmal genau durchlese, merk ich das :D hab erst gedacht, dass das kleine ein Böckchen ist, was die Mama jagt..

Doch, nach Geschlechtern getrennt hab ich sie schon. Ich hab einen Käfig mit 3 Mäusedamen, eine davon die mama und die weiblichen mäusebabys hab ich drin gelassen.
Das Böckchen ist (leider alleine..) in einem anderen Käfig.

Hab die Maus geschenkt bekommen, derjenige hat sie aus der Zoogeschäft, Fressnapf. Beim Kauf war sie schon trächtig aber das wusste keiner und eine woche später hat sie dann geworfen.

Ich hab die Vermutung dass das vielleicht Inzest sein könnte, (weil schon 2 Mäuse von ein auf den anderen Tag gestorben sind) ist sie vielleicht deswegen so angriffslustig?

Am Inventar hab ich nichts verändert und ich hab auch genug Häuschen und Versteckmöglichkeiten, also deswegen wird sie sie wohl nicht jagen..

Saß der Bock denn zum Zeitpunkt der Geburt noch beim Weibchen? Dann könnte sie eventuell wieder trächtig sein und gereizt reagieren.

Der Papa sitzt getrennt...wird er denn baldmöglichst kastriert?

Weitere junge Böckchen waren im Wurf nicht vorhanden? Wie viele Babys sind es denn insgesamt?

hm ich hab das jetzt so verstanden, dass das 4 Babys sind. 3 Weibchen und ein Böckchen, das eben jetzt alleine sitzt.. oder?

Ich würde an deiner Stelle mal einen Kastra-Termin machen, nach der Kastra noch 4-6 Wochen warten und dann kannst du sie vergesellschaften

Wie viele es am Anfang waren, weiß ich nicht weil ich nicht ans Nest gehen wollte.
nach 3 wochen hab ich reingeschaut und da waren es 4 mäusebabys, 2 albinos und 2 schwarze.. die 2 schwarzen haben sich allerdings nicht so gut entwickelt wie die weißen und sind leider schon gestorben.

Trächtig kann sie eigentlich nicht sein, da ist nämlich gar kein Bock im Käfig..

Die gejagte Maus kuschelt grad mit einer anderen, kann es sein dass die Mama eifersüchtig ist?
Oder will sie ihr Junges einfach loswerden?

Wenn die beiden sich nicht bald endlich vertragen, muss ich ja wohl oder übel eine von denen vermitteln.. ich hab keine Lust darauf, dass die sich noch weiter zoffen bis jemand blutet oder sowas in der Art.. :(

Hallo milli =)

Ich würde die Weibchen, so sie denn alle weiblich sind, nicht trennen. Auf welcher Fläche sitzen die Mäuse derzeit und was für Inventar haben sie?
Hast du was am Gehege verändert?
Und, weil die Frage wichtig ist, nochmal: Saß der Papa noch bei dem Weibchen, als sie geworfen hat?

Und ist sie mit 5 Wochen schon geschlechtsreif?
Jupp, sind sie. Mäuse werden mit 28 Tagen, also 4 Wochen geschlechtsreif. Deshalb darfst du auch das Weibchen nicht zum Männchen setzen, dadurch hättest du direkt den nächsten Wurf. Das soll ja nach Möglichkeit vermieden werden.
Wird das Männchen denn bald kastriert? Allein kann er ja nicht bleiben und unkastrierte Böcken kann man leider keine Gesellschaft geben.. Da hilft nur die Kastration.

Doch, nach Geschlechtern getrennt hab ich sie schon. Ich hab einen Käfig mit 3 Mäusedamen, eine davon die mama und die weiblichen mäusebabys hab ich drin gelassen.
Jagt die Mama nur ein Junges oder beide? Die Geschlechtertrennung ist 100 Prozent sicher?

Ich hab die Vermutung dass das vielleicht Inzest sein könnte, (weil schon 2 Mäuse von ein auf den anderen Tag gestorben sind) ist sie vielleicht deswegen so angriffslustig?
Es gibt zwar Studien mit Ratten, die wohl zeigen, dass aggressives Verhalten vererbbar ist, aber sowas funktioniert eigentlich erst nach einigen Generationen. Ich wüsste nicht, dass das bei Mäusen so schnell geht. Das klingt eher, als die Tiere sich nicht ganz grün sind... Dürfen denn alle Mäuse überall hin, also in alle Häuser und auch wieder raus?

Am Inventar hab ich nichts verändert und ich hab auch genug Häuschen und Versteckmöglichkeiten, also deswegen wird sie sie wohl nicht jagen..
Wieviele und was für Häuschen haben die Mäuse denn? Vielleicht ists auch zuviel Inventar und du musst erstmal wieder was raus nehmen.

Edit, da ich viel zu langsam bin:
Wichtig wäre zu wissen: Welches Inventar und welche Fläche die Mäuse haben. Da sklingt, als ob du eine Vg rückwärts machen solltest. Nur weil die Weiber sich bisschen anzicken, würde ich nicht trennen. Beissen oder Kugeln tun sie nicht, oder?

Erstmal danke für die Antworten :)

Der Käfig ist 1 m breit, 50 cm tief und 60 cm hoch (mit 2 Etagen).
Ich hab 2 größere Häuser, 3 kleine Häuschen, Küchen/Klorollen, Eierkarton, Röhren..

Der Papa war beim Wurf nicht dabei; die Maus ist aus einem Zoogeschäft und da wurd sie schon gedeckt..

Geschlechtertrennung ist 100 pro sicher, ich würd das Männchen ja kastrieren lassen, dann muss ich mich vorher auf die suche nach nem Tierarzt machen, der sowas kann..

Mit wie viel € muss ich da rechnen ??

Also die Mama jagt nur eine.. hoffentlich ist das nur ein bisschen rumgezicke, sind ja Weiber ;) außerdem macht sie es ja nicht die ganze Zeit.

Kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte: milli93 hatte schon 2 Weibchen seit mehreren Monaten. Dann hat sie 1 weiteres Weibchen aus dem Zooladen dazugeholt und einfach mit ins Gehege gesetzt, weil der Verkäufer gemeint hatte, das wäre kein Problem.
Ergebnis war natürlich Unruhe mit Drohgesten unter den Mäusen. Die VG konnte aber damals nicht nachgeholt werden, weil das neue Weibchen hochträchtig war (war bereits beim Verkauf schwanger). Von dem Wurf haben 1 Weibchen und 1 Männchen überlebt. Das Jungmännchen sitzt separat, das Jungweibchen wird vom Muttertier gejagt.

Wie ich damals schon geraten hatte, solltest du die VG nachholen, wenn die Jungtiere alt genug sind. Dafür ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt.
Lies dir die Anleitung im Wiki zur Vergesellschaftung genau durch. Badewanne und Transportbox kannst du weglassen, da sich die tiere ja schon kennen.
Ob kleiner setzen im jetzigen Gehege für den VG-Beginn ausreicht oder ein neutraler erster Käfig notwendig ist, müßten mal die VG erfahreneren was zu schreiben.

Wenn ich das richtig verstehe, wurden die Mäuse also nie richtig vergesellschaftet.
Dann würde ich jetzt die VG rückwärts machen, also erstmal soviel Inventar raus, dass nur noch ein Haus (am besten mit mehreren größeren Eingängen) drin ist und sonst kein Inventar zum drin schlafen und nur eine Ebene (also die Grundfläche) freigeben. Wenn die Mäuse sich immernoch anzicken, solltest du die Fläche noch weiter reduzieren und auch noch mehr Inventar raus nehmen. Im blödesten Fall vertragen sich die Mäuse auch ohne Inventar auf der abgeteilten Grundfläche noch nicht, dann müssen sie nochmal in die TB.
Sind die Mäuse dann friedlich, würde ich sie erstmal wenigstens zwei Tage so sitzen lassen, bis du wieder Inventar zugeben kannst.
Neues Einstreu würde ich nicht nehmen, die Mäuse kennen sich ja schon.

Eine Kastration kostet zwischen 30 und 70 €. Wenn du noch keinen mäusekundigen Tierarzt hast, kannst du einem von uns Moderatoren einen private Nachricht schreiben, dann schauen wir mal, ob uns da jemand bekannt ist.

Ich hab das jetzt so verstanden, dass sie nur eine einzelne weibliche Farbmaus bekommen hat und diese dann Nachwuchs bekommen hat. Dann war also nie eine VG, wozu auch?

Oder hab ich das jetzt auch falsch verstanden? *schäm*

@milli93: Hier scheint es einige Missverständnisse zu geben. Die solltest du vielleicht aufklären, damit dir auch richtig geholfen werden kann =)

Steht doch oben alles von Estrella erklärt: Sie hatte zwei Weibchen und hat ein trächtiges Weibchen dazu gesetzt. Die 3 wurden nur einfach zusammengesetzt, nicht VGt. Aus dem Wurf haben ein Weibchen und ein Männchen überlebt. Der Bock (Sohn) sitzt alleine, die Tochter ist dabei geblieben. Es sitzen als die alten Weibchen + das neue Weibchen + die Tochter in einem Käfig und der Sohn im zweiten. Die Mutter jagt die Tochter, die anderen beiden Weibchen nicht.

ich kann mich den anderen nur anschließen und dringend dazu anraten, dass die Weibchen nochmal neu VGt werden. Ich würde sie dazu in ein 50er oder 60er Behältnis setzen (Duna o Aqua) auf neutrale Einstreu und neu starten.

Okay, dann werd ich das mit der Vergesellschaftung rückwärts machen.
Danke für eure Tips!

Back
Top Bottom