Hey..
ich wie die anderen, eine ideale Voraussetzung um eine Hund zu halten habt ihr nicht wirklich.
Ich würde mir ehrlich gesagt in Eurer Situation keinen Hund anschaffen, sondern erst, wenn ihr mehr Zeit habt für einen Hund.
Dann ein
Austrailian Shepherd?
Du weißt das das Arbeitshunde bzw. Hütehunde sind. Diese Hunde brauchen Aufgaben, auf keinen Fall jeden Tag 6 Std allein sein und nachmittags mal in den Garten.
Diese Tiere sind superaktiv, Kopftiere sie brauchen eine Aufgabe, solche Hunde gehören meiner Meinung nach nicht nicht in Anfängerhände oder zu einer Familie mit Haus und Garten, sondern in erfahrene Hände, Leute hundeerfahren, die sportlich superaktiv sind. Diese Tiere brauchen Action wie Agility, Doc Dancing, Rettungsdienst, nicht einmal die Woche, sondern JEDEN Tag.
Für mich gehören diese Hunde zu einem Schäfer oder auf einen Bauernhof mit riesen Grundstück, mit Hühner Gänsen usw.wo das Tier seinen Hütetrieb ausleben kann und abends glücklich ins Körbchen sinkt.
Könnt ihr einem Hund sowas bieten? Nein? Dann auf keinen Fall einen Arbeitshund, egal ob Australian Shepherd, Border Collie & Co.
Ihr solltet euch erst mal mit den Grundkenntnissen der Hundehaltung vertraut machen.
Verhalten, Fütterung, usw.
Dann ein Hund kostet Geld, ist das bedacht worden? Imfpungen, Entwurmen, Futter, Steuer, Ausstattung, Hundeschule, ganz großer Kostenfaktor Tierarzt.
Wir haben leider kein Tierheim in der Nähe, außerdem ist die Chance, beim Züchter einen "etwas" erzogenen Hund zu bekommen höher.
Ich weis, das klingt hart, aber wenn wir eh schon so wenig da sind, wäre es von vorteil, wenn der Hund schon ein wenig vom Züchter erzogen wäre.
Sorry, ich bin auch nicht so wirklich dafür, aber wir haben unsere Gründe !
Was ist denn das für ein Argument?

Gibts denn viele Züchter bei Euch in der Nähe? Je nach dem was für ein Hund es evtl. wird. die Züchter sind ja oft auch seehr weit weg, da würdet ihr dann hinfahren, aber in ein Tierheim nicht? Sehr traurig...

Im Tierheim bekommt man sehr wohl, erzogene und stubenreine Hunde oft sogar welche die es vielleicht auch gewöhnt sind alleine zu Hause zu bleiben.
Aber dass sind halt keine putzigen Welpen für 1000 von Euro, sondern leider nur Secondhandhunde. *seufz*
Edit: Ich war wieder viel zu langsam, aber vor lauter schreiben und ändern und schreiben....