Mein (noch nicht existierender) Eigenbau! :D

Lele13

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Juhu! *freu* Bald ist es soweit! Nächste Woche gehen wir die Sachen kaufen! Dann geht´s los mit dem bauen! Ich werde so bald wie möglich Bilder machen! Die Maße für die Farbmäuse werden ungefähr 200 * (60 - 80) * 110 betragen! Der ganze Eigenbau dann ca. 200 * (60 - 80) * 220!
Ich ziehe auf halber Höhe dann noch mal eine Volletage rein, damit sie noch mehr Platz haben!
In der unteren Ebene wollte ich ein ca. 25 cm hohes, rausnehmbares Plexiglas anbringen! Oben dann etwas niedriger! ;)
Würde das reichen? Oder lieber noch Fensterchen an der Seite schneiden?

LG Lele13 :) ;)

Last edited:
Klingt doch super. *Daumenhoch*

Auch wenn dadurch etwas Fläche verloren geht: ich würde eher die 60 cm Tiefe nehmen, bei 80 cm kann es bei kurzen Armen schon schwer werden, in die Ecken zu kommen, wenn man z.B. mal ein Tier einfangen muss.

Was kommt denn in den anderen Teil? Habt ihr bedacht, dass man bei 220 cm Höhe oben eigentlich nichts mehr sieht und schlecht drankommt?

Ja! Wäre schon sinnvoller! ;) Wusste halt noch nicht wie ich es genau machen soll! Aber selbst mit 60 ist es ja nicht so klein! Oben kommt meine Wildmaus rein, die man auch nach langem versuchen, nicht mehr raustun kann! Sie bekommt hoffentlich bald ein paar Hirschi´s als Gesellschaft!
Und wegen der Höhe muss ich halt einen Stuhl hinstellen! :D Ist aber, für uns, praktischer als 2 x 200* 60 * 110 Kästen hinzustellen!

LG

Hi,

ich finde die Idee mit den 220cm Höhe nicht gut! Und immer einen Stuhl hinzu stellen find ich dooof......

-.,.... aber das musst DU wissen !
Ich will mich auch nicht zufest einmischen :D

LG

Hi!
Jedes Abteil für sich ist ja 110 cm groß! ;) Und da die Hirschi´s vl. eh scheu sind, wird es denen nichts ausmachen, uns nicht so oft zu sehen! ^^ :D

LG

Off Topic:
man muss nicht alles zähmen, egal, ob es geht oder nicht ;-)

Ich find das gut, wenn die Wildmaus in Ruhe gelassen wird und seh kein Problem damit, dass die Etage so hoch ist (bzw. der Käfig endet in 2,20 Höhe, d.h. die höchste Etage wird auf jeden Fall unter 2m liegen)

Hi!
Ja! Hirschi´s sind ja nicht so auf "Haustier" gezüchtet, wie Farbmäuse! ;) Ich möchte mit ihnen nicht kuscheln, sondern einfach das mein kleiner Lucky Gesellschaft hat! ;) Lucky ist es eigentlich egal, denn er kommt sofort auf den Arm gesprungen, selbst wenn man nur Wasser wechselt! Die oberste Etage wäre ja "nur" auf ca. 1,65! :D Aber dann steig ich halt mal auf einen Stuhl rauf! Ist ja nichts dabei! ;)

Reicht das mit der Gittertürbelüftung eigentlich oder lieber noch an der Seite?

@ Kesha: Hirschi´s sind Hirschmäuse! Kannst es ja mal googlen! ;)

wolltest du die wildmaus nicht auswildern? stattdessen sammelst du noch exoten dazu... wirklich ideal finde ich die lösung nicht.

wolltest du die wildmaus nicht auswildern? stattdessen sammelst du noch exoten dazu... wirklich ideal finde ich die lösung nicht.

Ja! Wollte ich auch! Aber sie ist nach über 2,5 Monaten Keller mit wenigstmöglichen Kontakt nicht wieder scheu geworden! Da alleine auch nicht gut ist, sind Hirschmäuse oder Weißfußmäuse die, die am ehesten zu ihm passen würden! ;) Natürlich ist es nicht Ideal, aber was soll ich denn machen? Hast du eine bessere Idee? ;)
Aber bitte, ich möchte die Diskussion nicht schon wieder anfangen! ;)

Welches Holz sollte man eigentlich nehmen?
Kann man auch schon beschichtetes nehmen, oder ist das nicht so gut?

Ah danke! Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Holz mit Epoxidharz beschichtet ungefährlich? Das wäre voll toll! :D

Hey!

So...., wir brauchen bekanntlich immer länger für eine Sache! :D
Aber nun ist es klar...! Die genauen Außenmaße sind 200 * 60 * 200!
Das Holz haben wir auch schon aus dem Auto raus, muss nun aber noch hoch getragen werden! :(

Momentan wünsche ich es ins Jenseits! -.-

LG Lea :) ;)

Hey! =)

Nun kommt das Plexiglas an die Reihe!
Kann mir jemand sagen, wie dick das Plexiglas für den Buddelbereich sein sollte, damit es sich nicht durchbiegt? Und wie dick der Streuschutz für die Ebenen?

LG Lea :) ;)

Unter 4mm Dicke würd ich nicht anfangen. Und was die Höhe angeht: wenn du genug Platz zwischen Etagen oder so hast, nimm 20cm.

Hey!

Also jede Ebene hat ca. 50 cm Platz!
Den Buddelbereich wollte ich ungefähr 100 cm lang machen.... .
Also dachte ich 30 *100, damit ich schön einstreuen kann. ;-)
Und bei den Ebenen eigentlich 10 cm. Da sollte ich lieber 20 machen?
Reicht 4 mm Dicke dann für den Buddelbereich, mit dem ganzen Streu? ;-)

LG,
Lea :) ;)

Hey Lea!

Ich glaube nicht, dass eine Streuschutzhöhe von 20cm nötig ist. Ein Buddelbereich ist ja vorhanden, daher musst du in den anderen Bereichen nicht so hoch einstreuen. 10cm Streuschutzhöhe dürfe da ausreichen. Oder möchtest du Offenhaltung?

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom