Laufrad

Fleur

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi
ich habe neulich in einem mäuse katalog gelesen das laufräder für mäuse nicht so gut ist.Also man soll keine laufräder in mäusekäfige machen weil sie sich daran verletzen können.*grübel*
Also meine maus dreht auch nur von außen aber geht nicht rein.Kann ja auch daran liegen weil die stangen so weit auseinander sind.*grübel*
Und ich wollte mal fragen ob das stimmt das man keine laufräder in käfig machen darf??(
Und ob eure mäuse auch nicht in die laufräder gehen??(

Schon mal im vorraus Danke*freu*

Hallo Fleur,

es gibt tatsächlich gefährliche Laufräder, dazu haben wir hier einen Artikel: klick.
Es gibt aber auch gute Laufräder, die die Mäuse bedenkenlos bekommen können und die viele Mäuse auch gern nutzen. Auch dazu gibts einen Artikel: klick ;-)

Was für ein "Katalog" war das denn?

Doch mäuse mögen sie eigentlich sehr gern aber nimm bitte nicht die mit den einzelnen streben,... besser du nimmst eines aus holz das gibts im baumarkt oder bei fressnapf etc. :D
dann wird deine maus bestimmt auch gefallen dran finden ;D

Unsere Mäuse sind schon immer verrückt nach Laufrädern gewesen.
Seit wir nun das ganz große Laufrad aus Holz haben, sind alle ständig am rennen. Das war der beste Kauf den wir machen konnten*freu*.
Bei dem 25er sind nicht alle gerne gelaufen, nun rennen alle 4 ihre Runden:D.

Ich habe es in einem MEGA ZOO prospekt über Gerbil gelesen.Ich habe genau das falsche laufrad in meinem käfig das mit dem stäben so weit ausseinander.*traurig*Ich werde es sofort aus dem käfig holen.
Danke das ihr alle geschrieben habt.*heilig*

Mach dir nichts draus, das passiert so vielen. Das ist aber auch das Problem, dass diese Mini-Dinger und die mit den Gitterstreben überall verkauft werden. Die guten artgerechten stehen (auch nicht in allen Läden) daneben und die Leute greifen evtl aus Kostengründen zu den Kleinen.

Guck mal bei zooplus.de! Zur Zeit sind die Laufräder alle reduziert, die Holzlaufräder und das 28er von Trixie auch. Die Holzräder sind mir persönlich zu ekelig und mit dem Rand vorne finde ich das nicht sooo gut zu reinigen. Ich habe auch 2 von Trixie. Da gibts keine Probleme, eins fängt nur gerade an zu quietschen, das muss geölt werden :D Aber da musst du mal sehen, was dir besser gefällt.
Bei mir ist es sehr unterschiedlich, manche rennen wie bekloppt stundenlang und es gibt Mäuschen, die habe ich da noch nie drin gesehen (oder sie laufen nur spät nachts, wenn ich schlafe ;-))

Ja danke werde mal gucken *freu*
Seid dem ich ein laufrad habe gehe meine mäuse nie rein und laufen.Ist das normal?*heul*Die drehen nur von außen oder laufen unten durch*kopfschüttel*
Also ich habe das andere ja raus gemacht und werde mir ein neues holen.*freu*

Ich stelle mir das Laufrad, was du hast, sehr unangenehm vor. Stell dir mal vor, die Kleinen wollen losrennen und immer wieder geht das Füßchen ins Leere und sie legen sich auf die Nase ;-) Ich würde nicht mehr reingehen...

Würde mir da keine Sorgen machen, auch ohne Laufrad können sie ganz gut =) Aber vielleicht wird das neue ja dann mit Begeisterung angenommen?

Naja ich hoffe sie gehen diesmal auch rein und drehen nicht nur von außen*freu*
Aber vielleicht finden sie das neue das ich am freitag kaufen gehe denn toll*grübel*
Wie viel mäuse hast du im moment?;-)

Ich habe jetzt 13, aber aufgeteilt in 3 Gruppen. Die meisten sind doll aufs Laufrad, denke nach erster Eingewöhnung kommt das bei dir bestimmt auch.

Hast du immer noch nur 2 Mäuse? Ich würde an deiner Stelle noch aufstocken, das ist erstmal viel schöner anzusehen, weil bei zweien ist irgendwie nix los. Und wenn dann mal eine stirbt, brauchst du schnell Ersatz und das ist dann manchmal nicht so schnell hinzubekommen, wenn man nicht im Zooladen kaufen möchte.
Wie groß leben deine Mäuse? Seitdem meine so viel Platz haben laufen sie weniger. Früher in dem kleineren Käfig haben sie sich teilweise um das Laufrad gestritten und immer die andere rausgeboxt :D

Nein ich habe gerade nur eine maus meine andere ist vor 2 wochen gestorben.*heul*Und ich wollte mir noch eine maus aus dem TA holen und denn wenn die beiden tod sind wollte ich mehr haben .Es ist nur zur zeit das problem schule das ich gar nichts mehr schaffe.;-)

Du wolltest du die neue Maus sicher aus dem TH holen, oder? Dass der Tierarzt Mäuse vermittelt, ist ja jetzt nicht so üblich...

Wenn die kleine Maus schon seit zwei Wochen alleine ist, sollte aber schon bald wieder einen Partner bekommen... Das ist ja schon blöd für das Einzelmäuschen.
Hast du dich denn schonmal in unserer Vermittlung umgeschaut?

Wir haben ein TH bei uns in der nähe und ich war auch schon da doch die haben leider keine und darum soll ich in ein anderes mal gucken gehen das sie mir gesagt haben oder zum TA die haben manchmal aushänge mit mäusen die sie verkaufen.*freu*
Aber mein cousin hat mir auch angeboten das ich von ihm eine bekomme darum werde ich mal einen besuch ihn abstatten und ihn fragen;-)

Und ich wollte mir noch eine maus aus dem TH holen und denn wenn die beiden tod sind wollte ich mehr haben

*grübel* Also erstmal eine und wenn die dann beide tot sind, dann mehrere?? Dann würde doch wieder eine alleine sein. Ich würde jetzt direkt auf eine größere Gruppe aufstocken, also immer min. 3, damit der Fall nicht nochmal eintritt mit der einsamen Maus.

...oder hast du das nicht so gemeint?...

Du verwirrst mich...
zum TA die haben manchmal aushänge mit mäusen die sie verkaufen.*freu*
Meinst du jetzt hier den Tierarzt oder das Tierheim?
Tiere verkaufen klingt eher wie beim Tierarzt... Und bevor du da Tiere holst, versichere dich bitte, ob die Halter die Mäuse bewusst vermehren oder ob das wirklich ein einmaliger Unfallwurf war. Wenn die Leute die Mäuse munter vermehren, sind sie nicht besser als jeder Zooladen. Und dass man da keine Tiere kauft, weißt du ja sicher schon, oder? ;-)

Aber mein cousin hat mir auch angeboten das ich von ihm eine bekomme darum werde ich mal einen besuch ihn abstatten und ihn fragen;-)
Und wo hat dein Cousin die Mäuse her?

Du kannst übrigens deine Beiträge 15 Minuten nach dem Erstellen noch bearbeiten und Tippfehler etc. korrigieren. Dazu klickst du einfach auf den "Ändern"-Button und verbesserst deinen Beitrag ;-)

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube von einem zooladen und er hatte eben gleich mehr tiere genommen und die haben kinder gemacht.;-)
Und natürlich werde ich erst zu den verkäufern hin gehen und mir die tiere angucken.Im laden kosten die mäuse immer so 14 euro bei fresnapf und dann war ich mal in einer kleineren zoohandlung und kosteten sie nur 1euro????????

Das ist ja blöd gelaufen mit deinem Cousin. Sind die Mäuse denn jetzt sicher nach Geschlechtern getrennt? Ist ihm klar, dass er die Jungs kastrieren lassen muss?

Es wäre eigentlich besser, wenn du die Tiere nicht im Laden oder beim Vermehrer holst, sondern aus dem Tierschutz. Das heißt aus den Tierheimen, in denen oft schon genug Mäuse sitzen (oder eben bei deinem Cousin, wenn da eh schon welche rumsitzen und er nicht weiter "züchtet"). Im Zooladen und beim Züchter werden ja nur noch mehr Tiere produziert und das oft unter absolut tierwidrigen Bedingungen - obwohl ja schon so viele Tiere da sind, die ein Zuhause suchen.
Der "Preis" von Mäusen hängt oft von der Bezeichnung ab. Farbmäuse werden als Futtermäuse (=billig) oder auch als Satinmäuse, Fleckenmäuse, etc. (=teurer) verkauft. Letztenendes ist alles die selbe Art. Ich sags aber nochmal: Solche Läden sollte man _nicht_ unterstützden.

nein er lässt sie nicht kastrieren aber er trennt sie immer nach geschlechtern seit dem er immer mehr nachwuchs bekommen hat.Ist es eigentlich normal wenn man kein bock hat babymäuse zu haben der mutter nichts mehr zum futtern zu geben und sie dann verhungern lassen bis sie die kleinen auf isst? So etwas ist doch grauenhaft*heul**heul**heul*

Ist es eigentlich normal wenn man kein bock hat babymäuse zu haben der mutter nichts mehr zum futtern zu geben und sie dann verhungern lassen bis sie die kleinen auf isst? So etwas ist doch grauenhaft*heul**heul**heul*

Das ist nicht nur unnormal, dass ist sogar sehr grausam und unfair und auf jeden Fall Tierquälerei. *traurig* *kopfschüttel*

Wenn er keinen Nachwuchs will, soll er die Geschlechter vernünftig trennen, das macht zur Not auch ein Tierarzt, wenn man sich unsicher ist.

Back
Top Bottom