Hi
erst mal herzlich willkommen bei uns in der Mausbande. =)
Also ich habe zwei satinmäuse die eine ist ganz aufgeweckt und läuft rum die andere ist da nicht so aktiv sie schreckt nicht zurück wenn man oben in den käfig reinpackt so tut als wenn man sie greifen will normalerweise ist da ja ein fluchtreflex
Man sollte Mäuse bzw. generell Nager nicht von "oben anpacken", da die meisten "Fressfeinde" von oben kommen, bedeutet es für das Tier einfach nur ungeheuren Streß.
und sie macht auch komische geräusche wenn man sie auf die hand nimmt ab und zu niest sie auch aber nicht oft !
ihr fell ist auch nicht so glatt wie bei der anderen maus . wenn sie von schlafen aufwacht sind ihre augen erst eine weile verschloßen und sie sehen aus als wären sie verklebt aber dann nach ein paar minuten ist das wieder weg .[/QUOTE]
Das hört sich nach einem Gang zu einem mäusekundigen Tierarzt an. Wenn Du einen brauchst, eine PN an mich oder einen anderen Mod mit Deiner PLZ und deinem Wohnort (ggf. die nächst größere Stadt), dann schauen wir mal auf unserer Liste ob ein TA bei Dir in der Nähe ist.
wenn ich sie in eine transport box setzte und dann warte wird sie irgendwann aktiv aber auch nicht so richtig wie die andere.
Wieso setzt Du sie in eine Transportbox? Mäuse sind sehr revierbezogene Tiere, die nicht gerne ihre gewohnte Umgebung verlassen. Umsetzen und rausnehmen bedeutet ebenfalls fürchterlichen Streß für die Tiere. In die Transportbox bitte nur setzten, wenns unbedingt notwedig ist.
wenn sie krank ist sollte man eine rotlicht lampe einsetzen kann man da eine die für menschen gut ist benutzen oder muss das eine speziallampe sein ?
Rotlichtlampe würde ich jetzt erst mal sein lassen. Zuerst mal muss wie oben schon geschrieben ein fachkundiger TA aufgesucht werden, evtl. hat das Tier eine Atemwegsinfektion und braucht Antibiotika. Ich hab meinen Mäusen nie Rotlicht gegeben.
Welches Geschlecht haben Deine Mäuse denn und wie leben sie (Käfig, Voliere, Eigenbau?)
Kennst Du unser
Wiki schon? Da steht alles drin was Du über Farbmäuse wissen solltest?
Also viel Spaß bei uns
Gaby