Mäuse sollen ausgesetzt werden - Notfall

ofmiceandmen

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

ich hab in nem anderen Thread schonmal das Thema angesprochen und hätte noch ein paar Fragen.

Habe ich vorhin einen Anruf von meiner Cousine erhalten, eine Bekannte hat ihrem 4 (in Worten VIER)jägrigen Sohn Farbmäuse gekauft (sie wusste nicht wieviele, aber mindestens zwei sind es) und da der Junge jetzt gebissen wurde, möchte sie die sofort abgeben. Meine Cousine konnte jetzt verhindern, dass sie die Tiere ausgesetzt hat, war dort vor Ort und hat auf die eingeredet und gemeint, dass die Tiere unglaublich stinken, so dass ihr schlecht wurde. Die haben sie aus dem Zoohandel, also möglicherweise ein oder mehrere Böckchen, aber ich hab das noch nie gerochen, oder kann mich jedenfalls nicht erinnern (hatte als Kind mal Mäuse, ist aber schon ein Weilchen her).

Ich bin morgen dort, fahre in meine alte Heimat und sehe es mir an. Meine Cousine hat denen gesagt, dass ich komme und eventuell die Mäuse mitnehmen würde, sonst hätte sie sie womöglich ausgesetzt. Allerdings wollte ich das auf jeden Fall vermeiden, dass ich sie nehmen muss, also ich versuche die zu überreden, die zu behalten, weil ich bin nicht scharf auf so Notfälle und Böckchen/Nachwuchs oder sonstiges.

Hier war eigentlich nur die Frage, ob Böckchen echt so schlimm stinken und ob das wie Weiber nur schlimmer riecht oder wie? Weil wenn die beißen weiß ich nicht ob ich die anfassen mag um das Geschlecht zu prüfen. Ich muss mir das erstmal ansehen.

Die Sache wäre jetzt noch die, was mache ich dann mit dem Notfall, falls es echt so schlimm ist und die echt droht, die Tiere vor die Tür zu schmeissen (war so ungefähr der Wortlaut laut meiner Cousine), da der Zooladen die nicht zurück nimmt. Ich könnte im Notfall schon meine Tiere versorgen bzgl. TA und so, aber wenn ich jetzt echt einen oder mehrere Böcke aufnehme (Notfallkäfige hätte ich) und womöglich Nachwuchs kommt oder wie auch immer, dann kann ichdie Kosten dafür auch nicht tragen! Kann ich die in dem Fall dann dem Tierheim abgeben oder einer Notfallstation, weil die Tiere würden bestimmt sonst sterben, wenn die rausgeschmissen werden, oder? *traurig*

Ich melde mich sofort nochmal, wenn ich die morgen gesehen hab.

LG Mice

Zu dem Gestank habe ich dir ja schon was gesagt *zwinker*

Kann auch verstehen, dass es dich nervt, die Verantwortung für andere zu übernehmen. Gib deiner Bekannten jedenfalls nicht das Gefühl, dass du sie auf jeden Fall nimmst, dann stellt die sich sowieso quer, weil sie das ja sehr bequem finden wird. Rede erstmal mit ihr und versuche das alles sachlich zu erklären. Vor allem was artgerechte Haltung bedeutet, was auf sie zukommt wenn ein Bock dabei ist und was mit den Böcken passieren MUSS, nämlich Kastration. Dann riechen die auch nach einer Zeit nicht mehr

Wo kommt ihr denn her? Bzw. wo sitzen die Mäuse zur Zeit?

Mäuse beißen eigentlich nicht einfach so jeden. Das ist reine Abwehrhaltung. Wenn du sie rausnehmen möchtest, dann mit einer Klorolle. Ich hab einen "Angstbeisser", also er würde mich beissen, wenn ich ihn mit der Hand rausholen würde, ich müsste ihn dafür aber auch in die Ecke drängen, ist ja klar, dass er das dann scheisse findet. Du kannst dir ja vorstellen, wie zart 4-jährige Kinderhände mit einer Maus umgehen, von daher mach dir da mal keine Gedanken!

Ja, ok, ich werde versuchen die Mäuse mal rauszuholen, um das Geschlecht zu bestimmen. Es ist so, dass ich diese Frau gar nicht kenne, sie ist eine Bekannte meiner Cousine, von der hat sie mir schon voll oft erzählt, sie kennt sie aus der Schwangerschaftsgymnastik, deren Kinder sind gleichalt, aber sie erzählt immer nur Horrorgeschichten. Meine Cousine kennt die auch nicht gut, halt nur von da und wenn die sich beim Einkaufen treffen oder so, dann erzählt die eben sowas, aber meine Cousine ist extra mit zu ihr und hat sich das kurz angesehen. Sie meinte dann, dass die Mäuse jetzt im Keller stehen, vorher Kinderzimmer, aber der Gestank war zu arg und sie sind in einem Glasbecken mit Abdeckung aus Gitter, haben Häuschen etc. drin und meine Cousine hat nicht reingelangt, nur zwei Mäuse gesehen und ist vom GEstank gleich wieder aus dem Raum.

Die Frau meinte dann, dass sie die Tiere vor die Tür "schmeisst", weil das Zoogeschäft die nicht zurücknehmen will und meine Cousine meinte dann, dass ich auch Mäuse habe und ich am Wochenende komme und sie mit mir nochmal reden soll und eventuell fände sich dann eine Lösung. Sonst hätte die vielleicht gleich gehandelt.

Ach, wegen dem Beissen meinte sie, dass ihr Sohn die Maus aus dem Käfig (sprich AQ) - also von oben auf jeden Fall - nehmen wollte und sie in der Hand hatte und die hat gebissen und er hat geschrien und die fallenlassen und ach das arme Kind hat sogar geblutet und das ginge ja nicht.... bla. Im übrigen hat meine Cousine mir schonmal von der erzählt, dass ihr Sohn bei den Nachbarn der Schwiegereltern im Garten waren und meine Cousines Schwiegereltern haben nen kleinen Hof und ein paar Hühner und der Junge hat da schonmal letzten Sommer die Hühner gejagt und eins am Hals gepackt und geschüttelt. Da dachte ich schon: omg! Also kein Wunder, wenn den ein Tier beisst...

Mir ist ganz schlecht grad, wenn ich nur dran denke!

Edit: Achso, ich komme aus Freiburg, aber diese Familie wohnt ca. 60-70 km von hier entfernt.

Last edited:
Was, im Keller? Das ist viel zu kalt! *Wand* Wenn es so stinkt, muss ein Bock mit im Spiel sein, oder es sind alles Böcke, was man jetzt echt nur hoffen kann.

So Menschen kann ich echt nicht verstehen. Dem Kind geschieht das allerdings recht. Ich kann mir schon vorstellen, wie das abgelaufen ist. *seufz*

Bestimmt sind die Mäuse sogar krank oder werden es jetzt da unten im Keller. Nicht auszudenken, wenn da Ratten oder so rangehen *Angst*

So, bin bei meinen Eltern und habe heute so einen surfstick an Daddys Laptop. Morgen gehe ich zu meiner Cousine und hoffentlich kann ich die Tiere dann bei ihrer Bekannten auch wirklich sichten. Nicht, dass da schon was passiert ist. Genaueres weiß ich dann morgen. Wenn ich dann I-net hab, sag ich Bescheid, oder eben Sonntag *seufz*

Manchmal wünscht man sich echt einen Befähigungsnachweis zur Tierhaltung...

Keine Schlechte Idee! Und einen Elternführerschein! Selbst mein 2 Jähriger Neffe weiß, dass man mit Tieren vorsichtig sein muss. Meine Großmutter hat selber Hühner, wenn er die gejagt und geschüttelt hätte wäre meine Schwägerin schon dazwischen gegangen.
Dem kann man mit 2 Jahren (natürlich unter aufsicht) die Kücken in die Hand tun, und er ist dabei super vorsichtig. (Weil ist ja ein Baby!!!)*Herz*

und hast du die mäuse schon gesehen??
ich hoffe das es ihnen gut geht*anbet*

Hi,

ich gehe jetzt gerade los zu meiner Cousine, dann gehen wir gemeinsam zu der Familie, ich bin schon echt neugierig, was mich da erwartet *puh*. Leider nimmt mein Papa den Laptop gleich mit und ich kann heute nicht mehr berichten. Sag euch dann morgen Bescheid, was sich ergeben hat. Hoffe nur, dass es den Tieren einigermaßen gut geht!

LG Mice

So, bin wieder zu Hause und möchte euch gerne berichten, was passiert ist.

Also ich war gestern mit meiner Cousine zusammen bei der Familie. Die Mäuse sind im Keller, aber es ist so ein "Hobby-Raum", der beheizt ist und da stehen auch noch Aquarien (mit Fischen) usw. also ist wie ein normaler Raum, das ist nicht das Problem. Es hat zwar schon gerochen, aber zuerst viel es mir nicht so auf, Käfig war aber wohl gerade sauber gemacht, hab nicht einen Köttel oder so gesehen.

Das ist so ein ziemlich kleines Aquarium, mit einer gekauften Abdeckung drauf, so ein 60x30er Becken. Darin ist ein Häuschen (aus Plastik), ein Mini-Laufrad, Futternapf und oben eingehängte Tränke. Drin ist auch "nur" Streu, kein Zellstoff, Papier, keine Äste, Klorollen oder sonstwas.

Ich hatte dann erst ein sehr langes Gespräch mit der Mama was Mäusehaltung an sich angeht, Größe vom Käfig, Inventar, wie man mit den Mäusen umgeht, wie man Käfig putzt, das alles war für die total neu. Die hat aufmerksam zugehört und ich hab ihr gesagt, dass ich mal nach den Geschlechtern schauen würde, aber sie wollte gar nicht, dass jemand den Käfig öffnet. Sie sagte sehr bestimmt, dass niemand die Mäuse anfasst - basta. Hab gar nicht kapiert, was ihr Problem dabei war.

Hab echt lange an die appeliert und ihr erklärt, was passiert, wenn es ein Böckchen und ein Weibchen ist. Übrigens sind es zwei Mäuse, sie haben sie aus der Zoohandlung, aber es wurde ihr versichert, dass es zwei Weibchen sind, weil die angeblich Männchen gar nicht verkaufen.

Als ich gesagt hab, dass die ein größeren Käfig brauchen, meinte sie, dass ihr Mann noch ein anderes ausgediehntes AQ hätte, das größer wäre, angeblich ein 100er Becken, das sie dann demnächst neu einrichten könnte. Glaube das mit dem Laufrad hat sie nicht beeindruckt und auch das Häuschen fand sie übertrieben, dass es gefährlich sein könnte (weil sie es schließlich im "Fachhandel" gekauft hätte), sagte aber - wahrscheinlich eher weil ich nicht nachgegeben hab, dass sie da noch ein schönes aus Holz gesehen hätte und das holen würde.

Immerhin hat sie auch gleich reagiert und Zeitung mit ihrem Sohn in Streifen gerissen und das sofort in den Käfig getan und auch zwei so Klorollen fanden sich und die hat sie auch gleich rein. Ich hab die Mäuse auch noch im AQ gesehen, die kamen raus, als die das Papier reingetan haben. Sie sahen sehr verschreckt und ängstlich aus, kamen immer nur kurz raus und sind dann sofort wieder reingerannt. Also ist eine dunklere graue und eine hellere mit langen Haaren. Hab aber grad mal gegooglet und ein wenig sahen die wie diese Lockenmäuse aus, also nicht so total lockig, aber das Fell war schon gewellt. Als ich mal die Nase über den Käfig gehalten hab (weil die Mutter meinte dann, dass sie halt ständig den Käfig sauber macht, weil es so stinkt), hab ich dann echt gerochen wie heftig das war. Also ich schätze, dass da also ein Böckchen dabei ist, möglicherweise sind beide oder eben ein Pärchen, aber kann ich wie gesagt nicht sagen.

Sie hat mir jetzt versprochen, das alles zu beherzigen. Allerdings meinte sie gleich, dass in dem 100er Becken, das wäre so tief, dass ihr Sohn dann nicht mehr so gut da "ran" käme, obwohl ich ihr vorher voll lang erklärt habe, dass die Mäuse nicht genommen werden wollen und er das möglicherweise auch nicht im Griff hat wie heftig er sie packt. Hab ihr auch gesagt, dass ein AQ von der Belüftung her nicht gut ist und sie so ein Podest bauen könnt usw. - hab ihr auch (schon im Vorfeld) die Adressen von diebrain usw. aufgeschrieben und ihr gesagt, wenn ein Böckchen dabei ist und ein Weibchen, dass sie dann unaufhörlich Junge haben wird, wie schlimm das werden kann und wenn es zwei Böckchen sind, dass die sich dann schlimm verletzen können usw. Sie meinte dann nur "ih", sie wolle keine Junge, dann würde sie sich aber mal so richtig beschweren in dem Zooladen o.O

Sie sagte jetzt, dass sie die Mäuse umquartieren wird in das größere AQ - eventuell auch mit Ebene (hoff ich) und nur noch die Ecken saubermacht wo Pipi is und sie hofft, dass dann der Gestank besser wird. Dass ich die Tiere mal untersuche lehnte sie konsequent ab, aber ich konnte sie überzeugen, dass sie bei dem TA am Ort fragen könnte, ob sie mit den Tieren mal vorbeikommen kann und sie dort mal vorstellt. Der könnte ihr ja dann sagen, ob es tatsächlich ein Pärchen, oder zwei Männchen sind. Könnte mir vorstellen, dass sie das vielleicht wenigstens macht.

Sie hat mir außerdem versprochen, dass das "schmeisse sie vor die Tür" nur so gesagt hatte und das nicht tun würde und ich hab ihr meine Nummer und emailadresse dagelassen und sie gebeten, wenn sie nicht klarkommt, dass sie sich dann meldet, aber sie wenigstens das beherzigen soll, was ich gesagt hab und reagieren soll, wenn z. B. der TA sagt, dass es ein Pärchen oder zwei Männchen sind. Und sie meinte dann: "ja, dann rufe ich Dir an" - hoffe das heißt nicht, dass ich die dann abholen soll, obwohl die Tiere mir bei denen echt leidtun!

Über Kastras hat sie nur gelacht und gemeint - sie lässt doch kein Tier kastrieren das so winzig ist und wo die Kastra zehnmal so viel kostet wie ein "neues" Tier. Meine Cousine und ich haben uns nur angesehen *seufz*

Jetzt hoffe ich halt, dass die echt einlenken und es den Tierchen bald besser geht. Ich hätt die am liebsten mitgenommen, ehrlich, aber ich kann die denen ja nicht wegnehmen! Meine Cousine meinte ausserdem, dass sie da nachhören wird, wie es weitergegangen ist. Ich hab halt nur die Befürchtung, dass irgendwann, wenn sie die zusammenlässt es entweder Nachwuchs gibt oder schlimme Verletzungen (je nach Konstellation) und sie sich dann meldet und dann ist das Kind halt schon in den Brunnen gefallen ...

Hat jemand ne Idee was mit mit so vernunftresistenten Leuten sonst noch machen kann?

LG von Mice

Hat jemand ne Idee was mit mit so vernunftresistenten Leuten sonst noch machen kann?

Ich könnte dir eine große Bratpfanne oder eine Schaufel leihen! *zwinker*

Irgendwie klingt das alles nicht danach, als will sie was ändern! Und wahrscheinlich wird sich da auch nix ändern. Genau die gleichen Sprüche haben meine Eltern gebracht, als ich gesagt habe, dass wir unsere 2 Jungs kastrieren lassen wollen, damit wir ihnen eine artgerechte Haltung bieten können. Und genau so blöd haben sie gekuckt, als wir gesagt haben, dass wir jetzt einen großen EB machen! "Wieviele Mäuse willste denn halten? 100?" Kein Verständnis und völlig beratungsresistent!!!

Glaube, manchen Leuten kannst du wirklich nur helfen, indem du ihnen die Tiere wegnimmst. *motz*

Kopfschütteln... Im Auge behalten... Und dann handeln, wenn sich nichts ändert! *seufz*

Ich finde es schon super von dir, dass zu einer wild fremden Person hinfährst und ihr erklärst was falsch läuft. Leider gibt es zu viele, die einfach die Augen zu machen oder der Meinung sind, dass es nicht ihr Problem ist. Ich weiß nicht was das Veterinäramt dazu sagt, im Notfall.

Last edited:
Ja, hab auch überlegt, Tierschutzverein oder so. Aber ich denke mal, dass da viel heruntersgespielt werden könnte. Und dann kommt man an die Leute gar nimmer ran. Ich hab mal so ne Reportage gesehen, da war auf einem Hof tote Kälber verwest im Stall und er Amts-TA meinte nur "es war schon schlimmer... und der Bauer hat ja gesagt, er macht das weg..." bla.

Ja, ich werde es im Auge behalten, ich hab kein Problem damit fremden Leuten da ins Gewissen zu reden, aber die einfach mal so anrufen würde ich jetzt nicht, ich kenne die ja quasi gar nicht, aber über meine Cousine bleibe ich dran!

@Sally: ich hoffe, dass sie nicht beratungsresistent sind, aber das wird sich erst noch zeigen. Ich fand es schon komisch, dass sie sofort eingelenkt hat und meinte, sie wird was tun... sagen kann man ja viel. Hoffe, dass ich was mitbekomme und die Tiere nicht unnötig leiden.

LG von Mice

Sicher macht man Fehler als Anfänger, der eine mehr, der andere weniger. Aber man sollte dann auch versuchen, die Tips anzunehmen und umzusetzen! ich hoffe natürlich für die Tiere auch, dass sie sich das, was du gesagt hast, zu Herzen nimmt und versucht zu ändern.

Glaube allerdings nicht, dass ne Einrichtung wie das Veterinäramt sich für ein paar Mäuse interessiert! Meine Erfahrung ist, alles was mit "AMT" endet, hat meistens wenig Interesse an dem, was sie tun sollten! Denke, ein Tierschutzverein wäre da die bessere Lösung! Würde aber erstmal abwarten, was passiert, wenn du über deine Cousine da Feedback kriegen kannst. Hoffe das beste!

Als ich mit meiner Mutter über Mäuse gerdet habe,sagte ich gleich,dass die Jungs kastriert werden.
Sie sagte nur : "Ja,bevor die sich zanken."
Und damit war das klar.Bei uns ist ALLES kastriert,sogar das weibliche Kaninchen.
Auch,weil es für die gesundheit besser ist.

Viel Glück noch mit den Bekannten,und möge Gott Hirne verschenken.
LG

Sei froh, dass Deine Mutter da einsichtig ist! Ja, icih denke, vielleicht wäre der Tierschutzverein da auch eine Spur übertrieben. Ich finde es auch schlimm, den Käfig zu klein etc., aber vielleicht ändern die noch was und wahrscheilnich gibt es tausende schlimmere Fälle, um die man sich zuerst kümmern müsste...

Back
Top Bottom