Mahbus Schrankumbau

Mahbu

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

neben der Planung eines EBs für meine Freundin möchten wir uns auch ranmachen unseren Mäusen etwas neues zu bieten *Herz*
Nächsten Monat werden wir anfangen die ersten Materialien zu kaufen.
Nun wollte ich mal nachfragen ob es denn so in Ordnung ist oder ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt ;-) Vor allem wegen der Belüftung würde ich gern nochmal jemanden drübergucken lassen.

Der EB wird dann aus einem alten Kleiderschrank gebaut. Die Maße wären 80x52x170 (LxBxH).
Hier mal die Kindergartenzeichnung:

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Last edited:
Hi du,

kommen denn vorne Gittertüren dran oder planst du Offenhaltung? Wenn vorne alles offen ist, dann passt das belüftngstechnisch.

Allerdings würde ich dir von 80x50 wirklich abraten.. das ist absolutes Mindestmaß, und wer schonmal Farbis auf mehr Platz erlebt hat, weiß, was ich damit meine. Soll heißen: Du wirst wohl nicht lange damit glücklich sein. Nun ist es ja so, dass man sich beim Bau eines Eigenbaus ja auch richtig Mühe gibt, viel Zeit und auch etwas Geld reinsteckt.. deshalb möchte man lange was davon haben. Deshalb rate ich dir: Wenn du sowieso neu baust, dann mindestens 100cm Rennlänge. Du wirst feststellen, wie bewegungsfreudig die Tierchen sind, wenn sie erstmal richtig rennen können.
Ich halte meine Tiere auf etwas mehr als 2m und es ist wirklich schön, sie da zu beobachten.. dass das nicht jeder realisieren kann ist klar, aber 100cm, oder auch 120cm hat (fast) jeder zur Verfügung.

Das Mindestmaß kann man so bisschen mit Hartz IV bzw. ner Sozialwohnung für Menschen vergleichen. Es reicht zum Überleben, aber viel Platz sieht natürlich anders aus. Und weil man seinen Tierchen mit ein paar cm mehr einen riesigen Gefallen tun kann (und man die in der Regel, zur Not mit etwas Umräumen / Umstellen, auch übrig hat) - warum nicht? =)

Ansonsten finde ich die Ebenenaufteilung gut gelungen. Buddelbereich, Kletterbereich, Rennstrecke.. alles da. =)

Liebe Grüße,
Romy

kommen denn vorne Gittertüren dran oder planst du Offenhaltung?

Da kommt kein Gitter dran, unsere Mäuse leben jetzt auch in Offenhaltung und es klappt sehr gut.

Ich hab auch gedacht dass 100x50 auch besser wären... Hab mal alles bei Mauscalc eingegeben und da reicht der Platz eigentlich für 9 Mäuse *grübel*
Hab auch schon überlegt nen kleinen Schrank oder ein Regal daneben zu stellen und zu verbinden (aber nicht nur mit ner Röhre oder so, schon ein etwas größerer Durchbruch) da muss ich mir nur mal gehörig Gedanken darüber machen wie ich hier was umstellen kann dass das passt *schäm*
Würde das denn gehen?
Oder eine andere Möglichkeit wäre so eine Art Auslauf zu bauen. Gittergedöns vorne dran und dann was Brückenmäßiges dass die rüber können.

Ich weiß ja nicht, wie der Schrank gebaut ist, aber kann man den nicht einfach kippen? Dann hätte man eine Rennlänge von 170 cm, die Tiefe bliebe gleich und die Höhe wäre 80 cm, fände ich optimal. Nur ein Vorschlag =)

LG Jo

Wenn man links oder rechts einfach was anbaut (direkt im Anschluss mit groooßen Durchbrüchen)? Muss ja nicht über die vollen 170cm Höhe dann sein. So bis auf 1 Meter Höhe evtl... Dann könntest Du da eben evtl nochmal ein 40cm Anbau ranmachen (Evtl übers Ivarsystem. hat ja die gleichen Maße...). Dann hast Du unten 120cm Länge und kannst auf dem Anbau ne kleine Dachterrasse bauen..

Ansonsten siehts sehr gut durchdacht aus.

Das mit dem Anbau ist eine sehr gute Idee... da muss ich mal schauen. Danke für die Tips!

Back
Top Bottom