Hamster Einfach Hamster übernehmen!?

Danke dir.Ich bin über das ältere Alter auch schon gestoplert beim lesen und war deswegen wieder am grübeln.
Theroretisch hätte mein Freund nichts dagegen,wenn ein Hamster mitkommen würde.Er äußerte lediglich genau wie ich die Problematik der erschwerten Wohnungssuche.
Nur,wenn ich überall lese und sehe das 200x50x50cm für einen Hamster nur Mindestmaß ist und Auslauf angebracht ist,dann muss ich mir wieder denken,ob ich den Aufwand betreiben kann und will.Vor allem,weil ich dafür wieder einiges einkaufen muss.Und eigentlich spare ich primär für den Umzug.Garnicht so leicht die Entscheidung.Ich würde wirklich gern helfen.Aber nicht so das es nachher im Chaos endet oder aber der Hamster drunter leidet,weil er hier etwas nicht bkommt was er braucht.

Hm, wegen der Wohnungssuche...
Eigentlich dürfen Vermieter ihren Mietern keine Kleintiere verbieten, wenn diese nicht irgendwie die äußere Umgebung stören. Im Übrigen musst du Kleintiere so weit ich weiß noch nicht mal beim Vermieter angeben ;)

ein hamster ist für einen vermieter auch ein knuddeliges fellknäul - mäuse sind schädlinge... kleinnager musst du nichtmal bei der wohnungssuche angeben... einfach treudoof gucken und sagen "sie haben doch nix gegen einen hamster, ooooooder" da sagt keiner nein

ich hab beim umzug nix gesagt, weden von den hamstern noch von den meerschweinchen. hat keinen interessiert.

jetzt lief das genauso. nur auf nachfrage hab ich gesagt, dass ich hamster hab und jeder hat geantwortet: "ja hamster müssen sie nicht angeben" von daher dürfte das kein problem sein.

Nur,wenn ich überall lese und sehe das 200x50x50cm für einen Hamster nur Mindestmaß ist und Auslauf angebracht ist,dann muss ich mir wieder denken,ob ich den Aufwand betreiben kann und will.
Öhm wo steht das 200x50x50 das Mindestmaß ist? *grübel* Das als Mindestmaß anzugeben ist meiner Meinung nach nicht realisierbar. Das es eine super und wunderschöne Größe und für jeden Hamster wünschenswert ist, bestreitet wohl keiner, aber das als Mindestmaß zu deklarieren, grenzt wohl an Wunschdenken. Mein Goldhamster lebt auf 120x60x100 (LxBxH) mit 2 Volletagen und davon nutzt er genau gar keine :D. Er "wohnt" im Erdgeschoss, das Erdgeschoss ist mittels kleinem Brett (über das er drübersteigen muss) noch mal in der Mitte geteilt, eine Seite Sand andere Seite Häuschen und Laufrad und genau das Erdgeschoss nutzt er.
In der 1 Etage hab ich ihn überhaupt noch nie gesehen und in der 2. Etage da muss er hochgehen, weil da sein Futternapf, Trinknapf und Trinkflasche steht.
Auslauf will er auch keinen, da hat der Kerl echt richtig Streß. Er kommt hie und da mal auf die Hand und lässt sich dann ein bißchen streicheln, das wars dann aber auch schon wieder.

Ich denke das ist von Hamster zu Hamster völlig unterschiedlich. Du hast doch ein 150er Becken bzw. ein 200er , die sind doch von der Größe her absolut in Ordnung. *grübel*
Ein 30cm Laufrad ist meiner Meinung nach Pflicht für nen Mittelhamster, dass würde ich ihm gönnen.

mein zwerg wohnt auf 200x50, aber das ist kein mindestmass. ich halte ihn so groß, weil er diabetiker und sehr hyperaktiv ist. auslauf bekommt er keinen.

ob ein hamster auslauf bekommt, hängt vom hamster ab. manchen mögens, manche nicht. manche fordern es, manche nicht. meist sind es weibchen, die unbedingt auslauf brauchen/wollen. ;-)

Also ich konnte heute mit der Freundin auf der Arbeit leider nur 5 Minuten telefonieren,weil wir beide zu tun hatten.Haben uns drauf geeinigt das wir morgen reden,wenns möglich ist.Sie meinte schon sie wollte den Hamster behalten und sich einen Käfig von mir leihen.Aber das ist ja praktisch garnicht umsetzbar mit dem Riesending *umkipp* aber ich glaub die Info hat sie noch nicht umgesetzt.
Jedenfalls weiß ich jetzt sicher das es sich um einen Teddyhamster handelt,das hat sie wohl noch erfragen können.Allerdings hat sie garkeine Ahnung um was für ein Geschlecht es sich handelt,ok das ist primär erstmal nicht so wichtig.Jedenfalls meinte sie das er komplett gepuschelt und durchgeflust ist.Das spräche ja eher für ein Männchen!?
Ich denke dafür fällt er aber duch die Vermittlung,weil ich schätze dafür würde sie ihn nicht abgeben wollen.Aber ich kann ihr sagen das ich so gern mal einen Hamster gehabt hätte,bevor ich aufhöre und alle Käfige abgebe was ja auch der Wahrheit entspricht *heilig*.

Also ich dachte das wäre Mindestmaß.Aber stimmt schon das jeder Hamster es anders braucht.Sie meintesie gibt ihm ab und zu Auflauf,weil er in dem 60er ständig hektisch unterwegs ist und den Eindruck macht das er raus will.Würde ich also sehen das ihm 200cm Länge nicht reichen müsste ich mir irgendwie was überlegen *grübel* ansonsten hab ich vielleicht Glück das im 200er sich so austoben kann,das er garnicht mehr will.Ich denke müsste ichs halt riskieren,um das zu erfahren.

Als ich hier eingezogen bin wurde ich nach Haustieren gefragt und zum Glück fragte die nicht nach der Anzahl *schwitz* wahrscheinlich finden Leute Hamster wirklich weniger eklig.Man steckt halt vorher nicht drin.

Ich hab gehört das Hamster den Auslauf auch brauchen um ihr Fell zu reinigen.Vielleicht kann ich ihn auch mit einem großen Sandbad glücklich machen.Wobei sich da wieder die Frage stellt wie groß.Ich hab eins übrig von dem leer gewordenen Rennerkäfig,das ist 40x20cm groß.
Wie punktet man Hamster eigentlich?Gibts da eine Vorgabe für eine Dosierung nach Gewicht mit Stronghold?

Allerdings hat sie garkeine Ahnung um was für ein Geschlecht es sich handelt,ok das ist primär erstmal nicht so wichtig.Jedenfalls meinte sie das er komplett gepuschelt und durchgeflust ist.Das spräche ja eher für ein Männchen!?
Also das Fellkleid ob flusig oder nicht hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, zumindest nicht laut meiner Erfahrung, ich hatte schon Teddyhamstermädels und jetzt eben einen Teddyhamsterkerl, das Mädel war genauso flusig wie der Herr jetzt.
Hamstermänner erkennt man an den riiiiiiesen Hoden relativ einfach. Läßt sich der Hamster denn anfassen, wenn ja dann einfach mal auf die Hand nehmen und am Hinterteil die Haare ein wenig auseinander pusten, dann kann man recht schnell sehen ob da Hoden sind oder nicht. ;-)
Also ich dachte das wäre Mindestmaß.
Das Mindestmaß für einen Mittelhamster ist 120x50x50 (LxBxH) größer ist natürlich immer besser, das ist ja klar.
Ich hab gehört das Hamster den Auslauf auch brauchen um ihr Fell zu reinigen.Vielleicht kann ich ihn auch mit einem großen Sandbad glücklich machen.
Der Sinn, warum der Auslauf zur Fellpflege dienen soll, erschließt sich mir jetzt ehrlich gesagt nicht. *grübel*
Wie gesagt meiner hat keinen Auslauf und das macht dem Fell jetzt nichts aus.
Wobei sich da wieder die Frage stellt wie groß.Ich hab eins übrig von dem leer gewordenen Rennerkäfig,das ist 40x20cm groß.
Das reicht von der Größe her. Einige haben hier ja auch Keramikschalen mit Sand drin oder Bonbongläser (wobei ich persönlich die für Mittelhamster eher zu klein finde).
Wie punktet man Hamster eigentlich?Gibts da eine Vorgabe für eine Dosierung nach Gewicht mit Stronghold?
Oh, da würde ich Bies vielleicht fragen. Meiner kam damals von der HH NRW und da war er schon gepunktet.

Sry,das ich jetzt erst schreibe.Ich bin miten beim lesen vom Telefon überrascht worden.
Also ihr heutiger Stand war das sie den Hamster auf keinen Fall abgebene kann,weil es sonst zu Hause dicke Tränen geben wird,weil sich schon alle an das neue Familienmitglied gewönt haben.Sie und ihr Mann wollen jetzt wohl selber einen Eigenbau bauen.Von daher hat sich das jetzt wohl erledigt.
Und ich bleibe zurück mit meiner Sehnsucht auf Hamster *seufz* hatte mich doch irgendwie schon wie ein Kind gefreut.Auch wenn ja mein Herz den dsungarischen Zwerghamstern gehört die ich so gern immer mal halten wollte.

Also irgendwie hatte ich gelesen das sich ein zotteliger Teddyhamster gern schonmal verfangene Streu aus dem Fell zupft und ihm dabei der nicht eingestreute Auslauf gelegen kommt.Deswegen dachte ich...Ich weiß.Ich mache mir zu viele Gedanken.
Ich hatte das mit dem unterschiedlichen beflufften Fell auch nur irgendwo gelesen.Aber,weil ich ja hamstermässig Anfänger bin,weiß ich nicht wie souveran die Quellen sind *rotwerd* ich saug Infos erstmal primär nur auf wie ein Schwamm.
Ich hoffe ihr fühlt euch jetzt nicht umsonst gelöschert.Ich danke für die vielen tollen Antworten *Blumen* wenn ich die nächste Zeit über einen alten Dsungi stolper wär das auf jeden Fall eine begrüßenswerte Alternative über die ich nachdenken würde.

liebe Grüße
elec

ich könnte dir auch die pn mit den schwer vermittelbaren ohne auslauf weiterleiten *heilig*

Off Topic:
Hallo,

hab hier grad alles durchgelesen und bin ein wenig überfragt, wieso umziehen mit Mäusen oder Hamstern ein Problem darstellt? Seid ihr schonmal mit 37 Aquarien umgezogen? Oder mit einem? Das ist furchtbar, weil man das nicht komplett leermachen darf - die Fische aber alle rausfangen muss, das tierisch schwer ist usw.

Bei Mäusen stelle ich mir vor, dass man die alle rausfängt (ok Stress für die Tiere) in eine TB und dann bringt man den Käfig in die neue Wohnung (wenns geht komplett) und lässt sie wieder rein oder? Wenn das innerhalb von unter ner Stunde passiert ist das nicht so problematisch oder? Kapier das grad irgendwie nicht...

Liebe Grüße von Mice

Off Topic:
Hallo,

hab hier grad alles durchgelesen und bin ein wenig überfragt, wieso umziehen mit Mäusen oder Hamstern ein Problem darstellt? Seid ihr schonmal mit 37 Aquarien umgezogen? Oder mit einem? Das ist furchtbar, weil man das nicht komplett leermachen darf - die Fische aber alle rausfangen muss, das tierisch schwer ist usw.

Bei Mäusen stelle ich mir vor, dass man die alle rausfängt (ok Stress für die Tiere) in eine TB und dann bringt man den Käfig in die neue Wohnung (wenns geht komplett) und lässt sie wieder rein oder? Wenn das innerhalb von unter ner Stunde passiert ist das nicht so problematisch oder? Kapier das grad irgendwie nicht...

Liebe Grüße von Mice

naja das ist schon ähnlich wie mit aquarien. gehege leermachen, tiere rausfangen (beides großer stress für die tiere), gehege transportieren (was je nach größe des geheges kein spass ist), evtl. muss man den EB auseinanderbauen und dann wieder zusammenbauen. neu einrichten. tiere einsetzten. meist nimmt man die alte streu mit. sonst wäre der strass sehr groß.

ich bin mit nem aqua-verbund (200x50) und nem eigenbau (120x40) umgezogen. das ist kein spass. EB wurde zerlegt. die aquas wieder geteilt. also lustig ist anders ;-)

Hallo,

gut mit nem riesen Eigenbau ist das bestimmt schlimmer, aber 120x40? Wie hoch war der denn? Hab auch einen solchen, den kann man aber noch locker zu Zweit tragen. Und wenn es um ein Aqua geht, da kann man ja nicht auseinanderbauen und ob Tier drin oder nicht, wenn man es mitnimmt, muss es eh in die neue Wohnung gebracht werden. Klar, Tiere rausfangen ist nicht so ein Spaß, aber so stressig, dass es einen davon abhält, ein Tier aufzunehmen kann ich mir nicht vorstellen.

Liebe Grüße von Mice

der EB war 150 cm hoch. also passte nicht ins auto und wurde deswegen zerlegt ;-)

stell dir das nicht so einfach vor :D die masse machts. wenn man 5 oder 6 Ebs hat ist das kein spass

Wo wir grad hier beim Thema sind, hab ich auch grad nochmal eine Frage zum Umzug mit Hamster. Mein Ciqala sitzt ja in einem Aqua. Und meinen Umzug macht eine Firma. Kann ich Ciqala im Aqua drinlassen während dem Umzug? Ich würde dann halt nur das Inventar rausnehmen, damit ihn da nichts erschlagen kann. Oder sollte ich ihn lieber in eine TB setzen und selber transportieren?*grübel* (Er müsste dann Morgens aus dem Aqua raus und könnte nachmittags erst zurück ins Aqua, wenns halt ausgeladen ist.). Alternativ könnte ich ihn auch in eine Duna setzen solange*grübel*

ishani: tagsüber pennt er doch sicher eh - und für den zeitraum: duna ohne invetar:

@omam: naja, erklär mal nem vermieter das du 25 mäuse hast. es gibt genug die da zurückzucken. sie sind nunmal als schädlinge angesehen und viele ekeln sich vor ihnen... wenn ich vermieten würde und mir würde wer erklären, dass er spinnen hält, wäre das auch nicht mein favorit als mieter :D

mit tieren ist es halt immer schwerer als ohne, aber hamster sind halt fellkugeln, die jucken niemanden.

gut, würd ich halt sagen: "ich hab mongolische Rennhamster, die sind sooo süß" :D

Haha, dann hab ich wohl (neben Ciqala) noch eine Gruppe Zwerg-Farbhamster. Die einzige Hamsterart, die man in möglichst großen Gruppen halten sollte*schreiweg*

Back
Top Bottom