Maus gestorben-Was nun?!

paddi92

Kornsammler*in
Messages
15
Reaction score
0
Hallo,

wie der Titel schon sagt, hab ich heute einen unerfreulichen Fund gemacht. Eine meiner vier Mäuse Damen lag heute morgen tot im Käfig. Von außen waren keine Verletzungen sicht bar. An alters Schwäche kannn es eigendlich auch nicht gelegen haben. Die 4 habe ich erst seid mitte Januar. -.- Was da jetz passiert ist kann cih nicht sagen. Sie war eig immer mit den anderen zusammen und hat mit denen gekuschelt aber heute lag sie einfach tot da :-(

Meine Frage ist jetz eigendlich, ob ich nun schon eine neue Maus kaufen soll, oder ob das den anderen drei jetz ncihts ausmacht wenn sie jetz nciht mehr 4 sind?

Wenn ich eine neue kaufen würde wie müsste ich das dann mit der Vergeselschaftung machen? Hab da keinerlei erfahrungen mit -.-

Danke schon mal im Vorraus
Paddi
 
Hey!

Wo hast du deine Mäuse denn her? Weißt du ihr genaues Alter?
Ansonsten kann man die auch einschicken lassen, um herauszufinden, an was die Maus gestorben ist! ;)
Drei Mäuse ist eigentlich kein Problem, allerdings wenn es nur noch zwei sind, solltest du dich nach neuen umsehen, nicht das dann auf einmal eine Maus alleine ist.

Info´s zur VG siehst du hier:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

LG Lea
 
Hey,

her sind die aus dem Tierheim. Die Mäuse sind vill. ein halbes Jahr alt ungefähr.

LG Paddi
 
Hey!

Hmm.... also man kann die theoretisch ins Labor einschicken, aber dazu kann ich dir jetzt nichts sagen.
Wie groß ist denn dein Käfig? Dann könntest du vl. gleich mehrere aufnehmen, wenn es nur noch zwei sind oder so! ;) =)

LG,
Lea
 
Moin,
wie die anderen schon schrieben, kann man eine Maus obduzieren lassen, das ist aber eben auch ein Kostenfaktor, und solange du keine gehäuften Todesfälle im Rudel hast, würde ich das glaub ich nicht machen.
du redest von Mäuse "kaufen", ich gehe davon aus, dass du sie aus dem Zooladen hast? Da solche Tiere meist sehr "kostenbedacht" (sprich unter den miesesten Bedingungen) produziert werden, sind Erbschäden oder gesundheitliche Mängel vorprogrammiert, was auch mal zum Tod einer Maus führen kann. Unter anderem deswegen raten wir hier immer zu Tieren aus dem Tierschutz, also auch wenn du dein Rudel wieder "auffüllen" möchtest, wäre es schön, wenn du Dich für Tierheimmäuse erwärmen könntest, die haben echt eine bessere Zukunft verdient, und du unterstützt damit nicht dubiose, zoohandelbeliefernde Vermehrer :-)

Hast du in den letzten Tagen evtl an der nun verstorbenen Maus irgendetwas beobchten können, zB erschwerte Atmung oder ungewohnte Geräusche oder so?
 
Guten Morgen,

ne also ich habe sie aus dem Tierheim xD sry war vill. falsch ausgedrückt :-)

Mhm das einzigste war, dass die kleine eig. von anfang an her die "scheueste" war. aber nun ja da hab ich mir nix bei gedacht eig. aber jetz hatte ich am samstag abend gemerkt das sie schnell atmet und das erste mal nicht weggelaufen sit wenn man in den käfig gefasst hat um trinken und essen zu wechseln. Ja und als ich gestern morgen nachgeschaut ahbe war sie tod -.-
Den anderen gehts blendent. Die nehmen zu und was weiß ich wachsen und gedeien ;-)

Was meint ihr? lieber geleich eine neue aus dem Tierheinm holen oder abwarten ?

LG Paddi
 
Also ich glaub nicht dass du deinen Mäusen schadest, wenn sie daweil zu 3. bleiben, da ich auch 3 habe und die Zahl ok ist. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Mäuse nicht wirklich darunter leiden, wenn eine Maus stirbt, solange sie noch genug andere (mindestens noch eine andere) in der Gruppe haben, bin aber auch kein Experte.

Wenn du noch eine nachkaufen willst, denk ich aber auch, dass das kein Problem wäre.

So Schnappatmungen und nicht mehr weglaufen hab ich auch mal erlebt. Das deutet meistens auf eine Atemwegsinfektion hin, wobei ich das eher in Verbindung mit zusätzlichem Abmagern kenne. Ich weiß nur, dass das sehr schnell gehen kann wenn man es nicht rechtzeitig sieht und mit einem Antibiotikum (zb Baytril) behandelt.
 
nur eine neue zu kaufen bringt meiner meinung nach nichts.
Wenn dein Käfig groß genug ist (sag uns mal die Maße oder
mach hier am besten ein bild rein) würde ich statt einer nochmal
drei holen. Wenn du nämlich nur eine holst, und irgendwann die nächste
stirbt, hast du ja das gleiche problem.

Aber wie hier auch schon gesagt wurde, zu dritt fühlen sie
sich auch wohl ;-)

LG
Sarah
 
Hallo,

also der Käfig ist 100x50x55 (Bild anbei)

Laut deiesm Mausscal ( oder wie es heißt) dürfen da ja eh maximal nur 3 Mäuse leben. 4 hatte ich aus dem Grund da sie im Tierheim schon aneinader gewöhnt waren und sie die nur ungern getrennt hätten :-)

Mir persönlcih wären ja 6 auch lieber aber ich weiß halt nicht ob ich das vertreten könnte?

Bevores schelte gibt. Die einstreu ist viel höher an der ecke vo es anch so wenig aussieht haben sich die drei mädels nur ordentlich ausgetobt :D

Also nochwelche holen oder es bei drei belassen ?

LG Paddi

P.S wie findet ihr den den Käfig allgemein ( Ausstattung nd so weiter ?)
 

Attachments

  • SDC19383.jpg
    SDC19383.jpg
    49 KB · Views: 31
Hey!

Also dann würde ich keine neuen Mäuse holen, nur wenn du halt nur noch 2 hast, und es absehbar ist, dass eine bald sterben wird.
Dann würde ich mir 2 neue Mäusschen holen! ;) =)

LG Lea :) ;)
 
bin der gleichen meinung.
der käfig ist deutlich zu klein für 6 mäuse.

LG
sarah
 
hey

ich wie die anderen:
4 reichen bei der Käfiggröße gut aus. Mehr würd ich nicht da reinsetzen.
Lass es am besten vorerst bei den 3en. Das passt schon so.

Du kannst in deinem Käfig noch eine Halbetage einbauen, so haben sie auch mehr Fläche zur Verfügung.
Und vielviel mehr Klettersachen, Sisalseile, Äste etc.
Pappröhren und Klopapierhäuser sind auch sehr beliebt (und kosten nix :D)
 
Hey,

ja ich such schon anch so seieln und so aber ich find nix. Ich will au nix reinmachen was denen süßen dann schadet. Was für Äste kann cih den da rein machen ? Und wie mach cih so eine Etage ?

Immer her mit Verbesserungsvorschlägen. Ich bin noch recht neu in der Mäusehaltung und möchte soviel wie möglich richitg amchen :-)

Danke

Paddi

P.s Ich find das Forum klasse. Hier wird einem ech sehr viel und acuh gut geholfen :-)
 
aber jetz hatte ich am samstag abend gemerkt das sie schnell atmet und das erste mal nicht weggelaufen sit wenn man in den käfig gefasst hat um trinken und essen zu wechseln.
Ich will das nochmal kurz aufgreifen: Wenn du bei einer Maus bemerkst, dass sie auf einmal nicht mehr scheu bzw. sogar apatisch ist und die Maus dann auch noch deutlich erschwert atmet, ists wirklich höchste Zeit einen TA aufzusuchen. Ich will dir damit jetzt keine Vorwürfe machen, aber sollte sowas nochmal vorkommen, dann geh bitte direkt zum TA.
Mäuse sind leider recht empfindlich und wenn man denen schon ansieht, dass es ihnen schlecht geht, sollte man direkt was tun und nicht erst noch abwarten.

der Käfig ist 100x50x55
Im Verhältnis zu den Maßen des Käfigs erscheint mir dein Laufrad etwas klein. Welchen Durchmesser hat das denn? Man sagt, dass Laufräder für Mäuse mindestens 25cm Durchmesser haben sollten, damit die Tiere keine Haltungsschäden bekommen.
Prinzipiell würde ich mehr Chaos im Käfig machen, also wie schon gesagt, mehr Klettermöglichkeiten, Hängehäuschen, vielleicht mal noch ein Sitzbrettchen in der Ecke. Du kannst auch zur Beschäftigung einfach mal ein geknülltes Blatt Zeitung rein geben. Meine Mäuse sind da immer begeistert davon ;-)
 
Back
Top Bottom