Tumor ?

Speedy92

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich brauche eure Hilfe..

Ich habe seit einem Jahr 2 Farbmäuse..es sind meine ersten mäuse..
Vor 2 tagen habe ich bei einer maus entdeckt das sie ihr hinterbein nach sich zieht und die hüfte auch sehr komisch geschwollen aussieht.

Heute war ich mit ihr zum tierarzt und der sagte es sei ein tumor.

Hier im forum habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und auch was über punktieren oder so ähnlich gelesen und auch über abzesse.

die TA hat mein Kerlchen allerdings nur abgetastet.

kann es sein dass es vllt doch ein abzess ist und mein kleiner noch leben darf ?

Ich brauch wirklich eure hilfe..

Hallo Speedy!

Ohje, das tut mir Leid *drück*

Hier kann dir aber niemand sagen, ob es ein Tumor oder ein Abszess ist. Da müsstest du die Maus wohl nochmal beim Tierarzt vorstellen.
Ich drück die Daumen, dass es nur ein Abszess ist! Aber leider ist es nur in den seltensten Fällen einer, wenn ich mich nicht irre *seufz*

Eventuell solltest du dich schon mal nach neuer Gesellschaft umschauen. Wenn es tatsächlich ein Tumor ist und er die Maus schon so beeinträchtigt, ist es wohl bald an der Zeit... *seufz* Dann sollte das andere Mäuschen aber nicht zu lange allein sitzen müssen, denn jeder Tag in Einsamkeit ist ganz schlimm für Mäuse.

Dann solltest du aber am besten gleich 2-3 Mäuse oder mehr aufnehmen. 2 Mäuse sind keine Gruppe ;-) Und du stehst schnell vor dem Problem, dass du eben nur noch ein Mäuschen übrig hast. Dann hast du die Rennerei, weil schnell Gesellschaft her muss. Bei mehreren Mäusen hast du das Problem nicht. Allerdings muss der Käfig die Anzahl an Mäuse auch zulassen. Wie groß ist er denn? =)

Liebe Grüße und gute Besserung fürs Mäuschen *drück*
Sabrina

Der Käfig ist glaube ich 80x 50
also nicht sehr groß.
dann würde ich aber einen größeren käfig anschaffen

mit neuer gesellschaft hab ich mir auch überlegt allerdings sin meine mäuse ja beides Böcke und diese vertragen sich ja normalerweise nur selten

also wie finde ich die passenden partner für mein kleiner ?

Den passenden Partner kannst du nur finden, wenn dein Bock kastriert wird. Du würdest ihn nie mit einem anderen Bock vergesellschaften können und mit Kastraten muss auch nicht funktionieren. Und mit Weibchen geht ja nunmal nicht ;-)

Hey!

Ich kann mich tube nur anschließen. Du solltest den übrigen Bock unbedingt kastrieren lassen bzw beide, falls es doch nur ein Abszess ist =)

Kannst dich hier ja mal einlesen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

80x50 ist ja grade so Mindestmaß. Aber jetzt solltest du dich erstmal auf die kranke Maus konzentrieren. Nimm bitte zum Tierarzt unbedingt beide Mäuse mit! Das ist besonders bei Böcken wichtig.

Liebe Grüße,
Sabrina

Habe heute ja beide Mäuse mitgenommen

Der einen Geht es gut nur der anderen leider nicht..

Der tumor is binnen 2 tage Schlagartig gewachsen und beeinträchtigt ihn ein bisschen, ansonsten is er putzmunter..

Ich habe aber so angst wenn es mit den schmerzen losgeht und ich i-wann entscheiden muss dass es an der Zeit ist..
Da kommen mir jetzt schon die Tränen..Mein armer Speedy :(

Ist so eine Kastration nicht sehr stressig und gefährlich für eine maus ?

Einen größeren Käfig werde ich mir sowieso zulegen..

Huhu!

Wenn der Tumor die Maus beeinträchtigt, ist es eigentlich schon an der Zeit... Die Maus soll doch so wenig wie möglich leiden, oder nicht? *drück*

Eine Kastration ist gar nicht schlimm. Du brauchst dafür nur einen kastrationserfahrenen Tierarzt =) Wenn du keinen hast, kannst du einem der Moderatoren eine private Nachricht mit PLZ und Wohnort schicken. Schreib dann am besten dabei, dass es um eine Kastration geht ;-)

Schau mal, wir haben eine interne Statistik darüber, wie die Kastrationen so verlaufen: http://mausebande.com/forum/farbmae...en-kastras-zaehlen-moechte-30.html#post907888
Du siehst: In über 90% der Kastrationen geht nichts schief und alles ist gut =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Meine Arme Maus

Also klettern tut sie noch und essen auch wie ein Weltmeister er zieht das bein halt nur noch mit..

der TA hat gesagt noch hat er keine schmerzen und man sollte noch mit dem einschläfern warten..Ist das richtig so ? ich möchte auf keinen Fall dass sie leidet

Vielen Dank für eure ganzen Tipps.
Die helfen mir wirklich sehr vorallem weil es meine allerersten mäuse sind

Was kostet so eine Kastration denn im Durchschnitt ?
und wenn er kastriert is kann ich mir doch eig auch weibchen dazunehmen oder ?

Also klettern tut sie noch und essen auch wie ein Weltmeister er zieht das bein halt nur noch mit..
Ich würde die Maus dann einschläfern lassen. Sie zieht ihr Bein nach, das ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass der Tumor stört.

der TA hat gesagt noch hat er keine schmerzen und man sollte noch mit dem einschläfern warten..Ist das richtig so ? ich möchte auf keinen Fall dass sie leidet
Das Problem ist, dass Mäuse ihre Krankheiten und Schmerzen und Schmerzen so lange verbergen, bis es wirklich nicht mehr geht. Wenn es der Maus sichtlich schlecht geht, ist es eigentlich schon zu spät.
Keiner weiß, wie es in der Maus aussieht und ob der Tumor oder evtl. ein anderer (Tumoren streuen ja leider oft in anderen Organe) auf irgendwelche Organe drückt oder so. Da kann die Maus schon Schmerzen haben, nur wir sehen das leider nicht.
Deshalb lieber ein paar Tage zu früh einschläfern, als einen Tag zu spät. Die Maus weiß ja nicht, dass sie noch ein, zwei Tage hätte leben können. Aber sie fühlt die Schmerzen, wenn es denn welche gibt.

Was kostet so eine Kastration denn im Durchschnitt ?
Die Kosten liegen zwischen 30 und 60 €, das kommt auf dem TA an.
Wie alt ist der Bock denn jetzt? Im Alter ist das Risiko für den Bock, die OP nicht zu überleben, weil er die Narkose nicht mehr verträgt, erhöht. Deshalb werden eigentlich vor allem junge Böcke kastriert.

und wenn er kastriert is kann ich mir doch eig auch weibchen dazunehmen oder ?
Ja, kannst du. Der Kerl muss dann aber 4 Wochen nach der Kastra noch allein bleiben, weil er so lange noch zeugungsfähig ist.

Lies dir doch mal die passenden Artikel im Wiki durch:
Kastration
Tumoren

Die böcke sind beide 1 jahr alt

Der TA hat gemeint man könnte das tier auch alleine halten aber das sehe ich anders..

allerdings weiß ich nicht wo neue tiere herbekomme weil in ein zooladen möchte ich nicht

Vielleicht sollte ich der hinterbliebenen ein neues zuhause schenken weil ich es nicht ertragen kann wenn noch weitere mäuse sterben auch wenn das der lauf der dinge ist

das hört sich wahrscheinlich sehr egoistisch an aber ich habe einfach angst

Hallo,
das tut mir sehr leid mit dem Kleinen*drück*

Die Aussage von deinem Tierarzt zeugt davon, dass er keine Ahnung von Mäusen hat*böse*
Leider ist es bei den meisten Tierärzten so...

Mit einem Jahr würde ich ihn noch kastrieren lassen, bevor er Ewigkeiten alleine leben muss, so kann er natürlich nicht zu Weibchen und Böcke vertragen sich nur selten auf Dauer, wenn sie sich von klein auf kennen, also ist die Vergesellschaftung mit einem neuen Bock, solange beide nicht kastriert sind, quasi unmöglich.

Neue Mäuse könntest du in Tierheimen oder hier im Vermittlungsbereich bekommen.

Wenn du den gesunden kerl lieber abgeben möchtest, macht dir niemand einen Vorwurf, wenn du ihm keine neue Gesellschaft geben kannst, dann handelst du zu seinem besten, wenn du ihn abgibst*drück*
So kurzlebige Tiere sind halt nicht für jeden etwas, das muss man akzeptieren.

Die böcke sind beide 1 jahr alt
Dann sollten die auch noch kastrabel sein =)

Der TA hat gemeint man könnte das tier auch alleine halten aber das sehe ich anders..
Das klingt aber nicht nach einem mauskundigen TA... Die Maus darf natürlich nicht alleine bleiben, wie du schon sagtest.

allerdings weiß ich nicht wo neue tiere herbekomme weil in ein zooladen möchte ich nicht
Super, dass du Zooläden gleich ausschließt *Daumenhoch*
Mäuse sitzen auch oft in den Tierheimen oder in privaten Pflegestellen. Schau mal in unser Vermittlungsforum (Startseite ganz unten), ob du da fündig wirst. Da kannst du auch ein Gesuch erstellen ;-)

Vielleicht sollte ich der hinterbliebenen ein neues zuhause schenken weil ich es nicht ertragen kann wenn noch weitere mäuse sterben auch wenn das der lauf der dinge ist

das hört sich wahrscheinlich sehr egoistisch an aber ich habe einfach angst
Das wäre überhaupt nicht egoistisch. Wenn du denkst, dass es besser für das Tier wäre, wenn du ein neues Zuhause suchst, dann wäre vollkommen in Ordnung. =)

Back
Top Bottom