Mein Eigenbau

@lunar: ich glaub nicht, dass ich 3mm Plexi mit dem Cutter schneiden kann... ich hab ja schon bei 2mm Pappe Probleme :D

Braucht man dafür spezielle Sägeblätter oder geht das mit dem gleichen Sägeblatt wie für Holz?

Empfohlen werden Hartmetallsägeblätter aber ein nicht allzu stumpfes Holzsägeblatt ist auch ok =)
Hier findest du Tipps.

Eine Stichsäge könnte ich übrigens auch gerade gut gebrauchen. Kannst du die mal kurz rüberreichen wenn du fertig bist? ;-)

Mal sehen, welche Beschaffenheit das Sägeblatt hat, wenn die Säge dann hoffentlich heute nachmittag endlich bei mir ankommt... es sind ja auch nur zwei 20cm-Schnitte *grübel*

ach, auch wieder ein Stichsägen-Problem? Würde das Teil ja gern nach Berlin beamen, aber ist leider nicht meine :D

Halt halt, das mit dem Cutter nicht falsch verstehen, ich schneide Plexi immer nur mit dem Cutter, auch 4 oder 5 mm dickes! Das geht so. Ich hab dafür so ne Schablone zum Festmachen, aber man kann auch eine Lineal oder so nehmen, musst nur gut drücken, dass es nicht verrutscht. Dann mit dem Cutter gut draufdrücken und das angeritzte Plexi dann mit der Schnittkante nach oben auf z. B. einen Bleistift legen (wenn es größere Flächen sind geht auch Tischkante oder so und dann vorsichtig auseinanderdrücken an der Schittfläche. Also auf beiden Flächen drücken und die Schnittkante liegt auf dem Gegenstand auf. Wenn es nur kleine Flächen sind, wenn man mal ne Ecke abschneiden muss, mach ich es auch so mit dem Cutter und dann mit einer Zange abbrechen, das funktioniert super!

Hui Mice, das ist ja ne elegante Methode. Im Wiki steht das glaub ich nur für Bastlerglas. Aber wenn du sagt es funktioniert...

Kann ich dann doch die Stichsäge aus Leipzig bekommen? *liebguck*

Ich sag dann Bescheid, ob das Plexi oder der Cutter zuerst gesplittert ist :D

Klar, wenn du noch 2 Wochen wartest, die Säge hier abholst und das mit dem Besitzer klärst: meinetwegen ;-)

Hallo,

Bastlerglas kenne ich als Begriff nicht, denke, dass das Plexiglas ist, vielleicht nur in 2 mm, aber ich hab mein 3 und auch schon dickeres (früher für meine Aquarien) damit immer geschnitten. Hätte mich da nicht an die Stichsäge getraut. Ich hab aber auch eine (oder zwei?) :D

Off Topic:
*Erklärbärmoduns an*
Acrylglas besteht aus Polymethylmethacrylat, Bastlerglas aus Polystyrol. Sich daraus ergebende Unterschiede sind im Wiki sehr schön erklärt.
*Erklärbärmoduns aus*

Und du hast ZWEI Stichsägen? Das ist ja un-er-hört! Ich habe KEINE!

Zurück zum Thema: hats geklappt MomoAnna?

also mir hatte der baumarkt-typ von einer stichsäge abgeraten. er meinte das würde zu schnell splittern. stattdessen hat er mir auch ein cuttermesser empfohlen. hat ewig gedauert...hab mit dem cuttermesser sogar ein loch ins plexi gemacht (zum durchlaufen) und da konnte man noch nicht mal brechen..^^

die Stichsäge ist ->endlich<- bei mir angekommen... habs noch nicht versucht... werds erstmal bei einem kleinen Reststück probieren...

Traumhaft! Hast du das einfach so durchgezogen oder vorgebohrt und ganz viel gefeilt?
Edit: und jetzt seh ich auch wie du das mit dem seitlichen Streuschutz gemeint hast. Schlau. Bin gespannt wie du das an der Front handhabst.

Last edited:
Sieht doch gut aus!
Am besten hältst du als Probe mal eine Rampe dadrunter und guckst, wie viel Platz zwischen Rampe und Holz ist, wenn es etwa den Winkel hat wie später im EB. Ich dachte, meine Löcher wären groß genug, aber wenn die Rampe eingehängt ist, ist da nur noch ganz wenig Platz, also hätte ich weiter aussägen müssen. Vor allem hab ich dann auch noch Dübel um das Loch geklebt, so dass da dann so gut wie war kein Platz mehr war. Also mussten die Dübel wieder ab... Irgendwas mach ich immer falsch.

den Schnitt hab ich so gemacht, wie er dort zu sehen ist :D
Hab die Ränder nur ein bisschen mit Schleifpapier bearbeitet.

Jetzt noch Lasur drüber und somit wäre auch diese Hürde gemeistert... für mich die größte, weil ich eigentlich üble Angst hab vor lauten Geräten mit Zerstörungsgewalt hab *Angst*

Edit: und jetzt seh ich auch wie du das mit dem seitlichen Streuschutz gemeint hast. Schlau. Bin gespannt wie du das an der Front handhabst.

vorne mache ich es eigentlich genauso... kann man ja dann nach oben rausziehen.

Und das Plexiglas? Oder wird das gecuttet?

vorne mache ich es eigentlich genauso... kann man ja dann nach oben rausziehen.
und was ist mit den Kanten? Fixierst du die noch irgendwie? Ein bisschen Bewegung ist ja da immer im Spiel.

hab ich noch nicht versucht... muss mir erstmal ein paar Schraubzwingen organisieren =)

sooo... ja, ich baue immer noch... :D

Hab jetzt das Gitter angebracht... auch vorm Plexi... das mit dem Übergang war mir zu aufwendig *grübel*

Ich baue grad die Türen... das heißt, ich klebe sie... so umgehe ich die schrecklich laute Bohrmaschine :D
Und dann hab ich heute noch zwei Tischchen gebaut...

...muss mir jetzt noch überlegen, wie ich vorne den Streuschutz anbringe... der ist zu lang... muss wohl doch nochmal die Stichsäge ran (die der Besitzer schon zurück haben wollte *motz*)
... und wie ich die Rampen so anbringe, dass sie nicht zu steil sind, muss ich auch noch austüfteln *grübel*

... und wie ich die Rampen so anbringe, dass sie nicht zu steil sind, muss ich auch noch austüfteln *grübel*

Na um die Ecke mit den Tischchen als Zwischenstopp ;-)

Wollen wir Zusammenlegen für ne eigene Stichsäge?

Back
Top Bottom