ältere Rennmäuse Vergesellschaften ?

kirai

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo
habe mal eine Frage habe hier noch 2 Rennmäuse Hexe und Devil sind beide so 3 Jahre alt.

Wenn eine davon stirbt kann ich den anderen ja nicht alleine lassen... soll ich dann 2 Jungtiere holen? oder soll ich es ganz lassen weil die ja schon um die 3 Jahre sind *traurig*

Hallo,

ganz lassen auf keinen Fall! 3 Jahre ist bei Rennern das Durchschnittsalter! Die können noch wesentlich älter werden! Die älteste Rennmaus bei meiner Tierärztin ist fast 9 Jahre alt. 7 Jahre ist keine Seltenheit. Du siehst also, wenn deine Rennmaus auch zu Rekordmäusen gehört, kann sie noch 6 Jahre leben! Und das alleine? Das ist wie bei Farbmäusen. Alleine lebt es sich nicht so schön!

Die Vg mit Jungtieren ist meiner Erfahrung nach die einfachste. Dennnoch würde ich wenn das Mäuschen noch fit ist zu einer Vg mit einem etwas älterem Tier (also mindestens halb so alt wie dein noch lebendes Rennerchen) raten, da die 3er Konstellation ja schon zu einer Großgruppe zählt und sie daher schwierig ist!

Lg Bekky

bei uns sind die immer so 2,5 bis 3 geworden *heul*

wow 9 Jahre *Respekt*

ok sind ja zu zweit noch männchen und weibchen aber gibts keine Babys keine sorge ;-)

soll ich die jetzt Vergesellschaften oder wenn eine verstorben ist ?

Hallo,

wie? Du hast jetzt ein unkastriertes Männchen und ein Weibchen? Die sitzen jetzt zusammen oder getrennt?

Lg Bekky

Hallo kirai,

ok sind ja zu zweit noch männchen und weibchen aber gibts keine Babys keine sorge ;-)

Oha... *umkipp* Sowas habe ich schon öfter gehört - und in fast allen Fällen
gab es irgendwann doch Babys. Bei Rennern hat das scheinbar auch mit der
Rangordnung zu tun, deshalb kann es manchmal sehr lange dauern bis es Babys
gibt. Auch wenn es bisher gut ging, mir wäre es deshalb zu riskant!

Denn wenn es dann doch mal Babys gibt, können das gut und gerne 10 auf
einmal sein, und die brauchen dann alle ein schönes Zuhause... Wie Blacklady
schon sagte, sollte man Renner immer nur in Zweiergruppen halten, deshalb
hättest du in dem Fall schnell mal fünf neue Gruppen zu versorgen.... *Angst*

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Da bin ich der gleichen Meinung wie Blacklady.
Drei Jahre ist für Renner noch nicht besonders viel, deshalb sollten sie unbedingt
neue Gesellschaft bekommen.
Weil du eine gemischte Gruppe hast, würde ich sie so bald wie möglich trennen
und mit je einem gleichgeschlechtlichen Partner vergesellschaften.
Dabei wäre es schön, wenn die neuen Partnertiere aus dem Tierschutz kämen =)
Es gibt sooo viele Renner, die in Tierheimen oder bei privaten Pflegestellen
auf ein neues Zuhause warten...

Grüße,
Panama.

die sind schon über ein Jahr zusammen also in Oktober sind es 2 Jahre und kriegen keine Babys nein der ist nicht kastriert
Ja das hatte ich vor aus den Tierheim zb

Meine saßen auch fast ein dreivierteltes Jahr lang zusammen. Ich war mir sicher, dass mein Männchen unfruchtbar ist, da es mit 2 Weibchen zusammen saß.

Naja, dem war nicht so! Ich hatte Glück oder doch Unglück, da meine Jungtiere eine Erbkrankheit (Lungenfehlfunktion) hatten und daher gut 10 Babys gestorben sind. Nur 4 haben überlebt.

Die Gefahr dabei, wenn dein Weibchen plötzlich doch aufnimmt und noch nie vorher trächtig war, ist auch, dass es bei der Geburt stirbt. Denn wenn Weibchen nicht vor dem 1. Lebensjahr werfen, kann sich das Becken verformen und verengen, so dass der Geburtskanal praktisch zu ist!

Daher: Tu deinen Renner einen Gefallen und trenn sie! Und gib jedem einen GLEICHGESCHLECHTLICHEN Partner aus dem Tierschutz!

Lg Bekky

Schön, dass es Tierheimtiere sein sollen =)

Wie gesagt, ich habe schon öfter von Pärchen gehört die scheinbar kinderlos
zusammenleben - und irgendwann ist es dann doch passiert.
Blackladys Geschichte ist da das beste Beispiel... ;-)

wir hatten früher mal eine kleine Rennmauszucht und hatten da schon 1 Pärchen die keine Babys bekommen haben und das ist mein Pärchen was keine Babys bekommen

Bei uns in Tierheim sitzt momentan eine süße Black Lady :)

um neue Tiere aufnehmen zu können muss ich erst mal meine Farbis fertig VG haben

und dann nen Aufbau bei den Rennis machen also dann insgesamt 2 Machen wo je 2 Männer und je 2 Weiber reinkommen oder meine Freundin nimmt mein Bock die hat auch Männer mal gucken wie das Funktioniert lg

oder meine Freundin nimmt mein Bock die hat auch Männer mal gucken wie das Funktioniert lg

Hat deine Freundin Solomännchen, oder möchtest du deinen Bock bei ihr in eine
Gruppe setzen?
Letzteres würde ich nicht machen - wie bereits erwähnt, soll man Renner besser
in Zweiergruppen halten. Größere Gruppen sind instabil, weil es gerne mal zu
Rangkämpfen kommt... Dann lieber die zwei Duos bei dir :D

nein die hat schon 4 Männer naja würds ausprobieren wenn und wenn es nich klappt dann dauert das halt noch mit der 2x2 gruppe

Naja, das Problem am "einfach probieren" ist halt: Wenn es nicht klappt, zerfällt
mit ein bisschen Pech die Gruppe deiner Freundin. Vierergruppen sind eh schon
sensibel, und wenn da einfach ein neues Tier dazukommt ist das ein massiver
Eingriff in die Rangfolge. Sowas kann Unruhe in der Gruppe provozieren, bis hin
zu blutigen Beißereien.

Deshalb sollte man niemals ein fremdes Tier zu einer bestehenden Gruppe dazu
vergesellschaften. ;-)

Back
Top Bottom