Eigenbau von einer Anfängerin und Fragen über Fragen

Off Topic:
Der Türstopper! *schreiweg*
Ich stell mir grad vor wie du deine Mäuse ermahnst nicht immer so mit den Türen zu knallen und ihnen dann mit strafendem Blick dieses Teil reinstellst *Vogelzeig*
Warum steht der da drin?

Huhu,

also werde noch Rampen reinbauen.. hmm mal schaun wie^^

Wie sehr klettern die Mäusschen eigentlich? Klettern die auch an senkrechten/waagerechtem Sisal rum? Richte ja schon so gedanklich ein...

@Lee-Man ich habe 2 verschiedene Drähte einmal den mit 6,3 Maschenweite für innen und den für Hasen (6-Eck) für Außen, damit die Katzen nicht rankommen

Off Topic:
@Beeti: Jetzt hätte ich mich fast am Gummibär verschluckt :P

Der steht da schon ne Weile als Befestigung wo das ding noch rücklastig war. Da die Tür da in der Nähe war war das das beste mit der Dose Sabberlack was ich greifen konne^^

Last edited:
Huhu,

ich hab noch ne Frage... wenn ich den Draht schneide ist der ja doch etwas scharfkantig... wie mache ich den den glatt oder soll ich da nen Rahmen drum zimmern?

Huhu,

ich würde den so nah wie möglich an einer "Kreuzung" (weiß nicht, wie ich es anders nennen soll, eben so, dass kein loser draht mehr absteht) abknipsen und dann mit einer metallfeile drübergehen. mit dem finger so lange prüfen und nachbesser, bis nix mehr kratzt.

ein rahmen wäre natürlich schneller und einfacher umzusetzen ;-)

LG
Sandra

Huhu,

nen bekannter arbeitet in ner Schreinerei (ich nur am we dort) der bringt morgen welche mit ;) so ne Feile wüsste ich grade nicht wo ich die herbekommen sollte

Also Du kannst den Draht entweder von außen dranmachen oder so weit wie möglich die scharfen Dinger abschneiden und sonst noch mit einer Feile oder grobem Schleifpapier abschleifen oder feilen.

Meine klettern total gerne, kommt aber auf die Mäuse an. Die klettern da an senkrechten Seile sehr gerne hoch. Was ich immer mit denen mache: Alle paar cm, also so nach 10 cm einen Knoten, dann wieder nach 10 cm einen usw. was mögen die total, da können die sich von Knoten zu Knoten hangeln (sitzen dann zwei oder drei Mäuse auf einem Knoten). Du kannst auch das Seil senkrecht hinhängen und oben noch an der Decke entlang, oder auch wie so ne Wäscheleine (auch durchhängend), das mögen meine so, je länger das Seil, umso besser...

Draht kommt ja von außen und von innen wegen der Katzen dran ;)

aber Problem ist schon gelöst: Rahmen drum rum und fertig ;)

hmm... wie dick ist denn das Sisal was du hast? Haben hier noch ältere Kratzbaumstämme (sollten mal als ersatz dienen) da ist das sisail 0,8 (?) cm dick

ich habe auch so ein kratzbaumseil.
daraus kann man übrigens wunderbar ein netz flechten und zwischen äste hängen. meine stehen da total drauf :D

drauf sitzen und laufen können sie auf jeden fall ;-)

mein vater hat mir direkt mal nen kletterzopf daraus geflochten und zum käfig geschenkt :D
leider hab ich noch keine maus da dran gesehen. vielleicht hängt es aber auch blöd und sie mögens nicht, wenns baumelt. ist halt nur 20 cm lang und dafür 6 cm dick. ich weiß nicht, ob er die dimensionen der mäusis bedacht hat :D

LG
Sandra

Mein Sisalseil ist auch ungefähr so dick. Da kann man prima Klettersachen basteln. Ich hab da auch so Zeug mal gemacht, was auch schaukelt, meine mögen das!

Z. b. hier, das geht so an der Decke entlang wie ich meinte und rechts geht es dann senkrecht nach unten:

siehe hier:

unten hatte ich so einen Flechtkranz drangehängt, könnte aber auch ein Knabberast oder so sein, fand das einfach nett, dass unten was dran ist:

Später hab ich es dann so um die Ecke gebastelt und es führt in eine Bambushängematte (aus einem solchen Platzdeckchen für den Tisch mit Loch drin). Fanden die super, aber es hat so gestunken weil sie es als Klo benutzten *kotz*

Auf dem Bild sieht man auch noch wie ich das meinte mit dem um die Ecke hängen:

Bedenk auf jeden Fall, dass dieses Sisal echt super ist, ist auch eigentlich nicht teuer, aber das ist ja Naturmaterial und das STINKT wie ab, wenn die da mal drangemacht haben. Also meine haben alles drangeschmiert was geht und wenn es dreckig ist, muss man das eigentlich wegschmeissen, daher ist es gut, wenn Du billiges Material nimmst und dann eben tauschst. Vielleicht verkünstelst Du Dich auch nicht so dran, weil das wäre dann schade.

Off Topic:
Vielleicht verkünstelst Du Dich auch nicht so dran, weil das wäre dann schade.

:D DAS ist genau die Art pragmatische Tipps wegen derer ich mich bei der Mausebande angemeldet hab. Ich mein' Tierschutz an sich ist natürlich wichtiger aber mit traurig stinkenden Seilkunstwerken wäre es einfach nur halb so schön :D

Huhu,

Sisal wollte ich schon verbauen habe das da da:

14ju7oj.jpg

liegt unten am Boden so siehts pbrigens aus wenns mal nicht aufgeräumt ist... bin auch gerade am verdrahten der wände^^

Last edited:
Off Topic:
Echt, so siehts bei mir aufgeräumt aus :D

Der Stamm da sieht ja cool aus, wird der mit der Wendeltreppe dann in die Mitte montiert?

Hallo,

hab mir das jetzt mal alles durchgelesen.

Hut ab!

Also wenn es wirklich unsere Tierheimmäuse werden sollen, dann weiß ich ejtzt schon, dass sie sich sehr freuen werden!

Lg Bekky

Off Topic:
Echt, so siehts bei mir aufgeräumt aus :D

Der Stamm da sieht ja cool aus, wird der mit der Wendeltreppe dann in die Mitte montiert?

Jap der Stamm hat ganz viele Löcher da sollen dann noch diese Holzdübel (sind schon bestellt) rein.... mach ich nie wieder nachdem ich mir noch nen richtigen Bohrer holen musste weil der akku ständig den Geist aufgegeben hat... tat mir die hand so dermaßen weh... aber glaube die arbeit lohnt sich ;)

Bin auch froh wenn alles fertig ist... hier siehts aus wie in ner schreinerei^

@Blacklady: So ists zumindest geplant ;) wenn die Mäusschen denn einziehen dürfen

Auf dem einen Bild sieht man auch schon wie die Rampe zur obersten Etage (von der halbetage) geplant ist von unten... da muss ich mir noch was einfallen lassen

ich hab auch so einen dicken ast als treppe verbaut. ich hab an meinen ast kleine äste wie leiterstufen drangeschraubt.

hier mal ein foto von meinem sisalnetz. bisher stinkt nix. Brave Mausis, pinkeln nicht in luftiger Höhe :D

LG
Sandra

Huhu,

dankeschön für die ideen mit dem Sisal überleg aber später weiter jetzt gehts erstmal mit dem aktuellen Stand weiter, denn das PLEXIglas ist da :D

jetzt überlege ich an den Seiten es fest zu montieren (ist ja eh zwischen dem Draht also müsste ich erst den Draht ab montieren um das Plexiglas ran zu kommen....

vorne würde ich es zum rausnehmen machen, damit man das Streu später schneller entfernen kann.... oder gibts Einwände?

Ne, die Seiten kannst Du ruhig zu machen, muss ja nicht überall aufgehen. Obwohl es natürlich Vorteile hat, wenn man ein kleines Fenster hat, über das man Futter oder Wasser tauschen kann, also schnell mal was reintun. Aber nötig ist es nicht!

Danke, dann werd ich das mal so machen ;)

Noch ne Frage was brauch ich denn dann so an Näpfen/Tränken... Tränken dachte ich Nippeltränken auf jeder Etage wenigstens eine und Näpfe? Das man noch nen Napf aufstellt für die, nur aus Näpfen trinken ok aber auch auf jeder Etage einen Napf oder für alle einen damit man sieht was gegessen wurde?

Dann wollte ich mal fragen was Mäuse an Distanzen überwinden... geht um den Aufgang zur nächten Etage dachte da an ne Leiter Bauen aber welcher Abstand ist realisierbar? Sonst würde ich heute nochmal in den Wald gehen/Fahren und mir nen Breiten Ast suchen und den Halbieren (Breite?)

Also ich hab bei meinen keinen Napf mehr, weil ich weiß, dass alle aus den Tränken trinken, hab die gesehen dabei und bin mir sicher. Es schadet nie, wenn man noch nen Trinknapf aufstellt, der sollte aber auf einer Holzplatte oder kleiner Ebene oder so aufliegen, weil sonst ist der sofort zugebuddelt und bringt gar nix.

Breite von Aufgängen sollten so sein, dass zwei Mäuse gut aneinander vorbeikommen, wenn die hochrennen (oder runter), also ich würd mal so 7 cm empfehlen. Leitern sind für kranke Tiere schwerer überwindbar, daher macht so ne Rampe schon Sinn. Die kann man noch einritzen oder abgestumpfte Zahnstocher aufkleben (mit Ponal).

Huhu,

dankeschön und wie viele Tränken und Futternäpfe hast du?

Pro Etage oder Anzahl der Mäuse mal x?

Back
Top Bottom