Vergesellschaftung mit nicht handzahmen Mäusen!

Hallo Schmussewussel,

es will dich keiner ärgern, aber wenn du sagst, dass dein Käfig in die Wanne passt, dann musst du zugeben, dass das ungewöhnlich ist. Und da darf dann auch mal nachgefragt werden. Dabei gehts nicht drum, dich zu ärgern sondern das Beste für die Mäuse rauszuholen. =)
Ist das nicht tierisch umständlich den Käfig in die Wanne zu schaffen? *grübel*

Vielleicht ist deine Soki ja auch so bissig, weil ihr ganzes Heim umgestellt wird beim Saubermachen und sie das einfach irritiert? Reagiert sie denn auch so auf dich, wenn du normal Futter und Wasser wechselst?

Zur VG: Ich würde dir schon empfehlen, die neuen erstmal in Quarantäne zu stecken und auch prophylaktisch gegen Parasiten zu punkten. Man weiß nie, was die Tiere mitbringen und grade beim Umzugsstress bricht sowas gern durch.

Wollte jetzt bis nächstes WE warten da ich dann von Do.-Mo.morgens durch gehend zu hause bin & Nachts auch wach bleiben kann,
Den Plan finde ich gut =)
Wenn du die ersten paar Tage überstanden hast, musst du auch nicht die ganze Zeit danebensitzen, wie Estrella ja auch schon meinte. Da ists auch nicht schlimm, wenn du mal weg musst und zum Festival (darf man fragen, wo es hingeht?) frierst du die VG dann ein. =)

Wie lange müßte man sie den in Quarantäne setzten??
Und reicht da eine TB oder muß das dann ein gleich großer Käfig sein??
Quarantäne dauert bei mir wenigstens eine Woche. Dafür sollten die Mäuse dann auch schon wenigstens ein Übergangsaquarium oder eine Duna kriegen, die TB fände ich dafür deutlich zu klein.

Huhu!

Genau, ich wollt dich damit nicht ärgern oder dich dazu bringen, was preiszugeben, was du nicht öffentlich erwähnen möchtest. Aber mal ehrlich: Wenn jemand schreibt, dass der Käfig in die Wanne passt, wovon soll man da ausgehen? Dass die Person zufällig eine riesengroße Wanne hat? Das ist doch eher unüblich ;-)
War gar nicht böse gemeint *drück*

Bist du mobil? Ich wohne in einer Nachbarstadt und hätte einen 60x40 Käfig und sogar den hier: 1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com
Wobei für den Transport vermutlich nur eine Ebene besser wäre *grübel*
Wenn du magst, leih ich dir was. Ich hab nur leider kein eigenes Auto und deshalb müsstest du schon mobil sein, sonst wirds schwierig...

Liebe Grüße,
Sabrina

So hab euch nicht vergessen antworte morgen war ein stressiger Tag.
@Fluse;
komm dann auch auf dein Angebot zurück :o)
Und sorry,bin jetzt in paar Forn gewesen und da wurde alle Neuankömmlinge regelrecht raus gemobbt,darum bin ich wohl ein wenig sensibel :'(

Wir haben übrigens ne Hebebühne,mit Gurten, damit gehts super & der Käfig steht fest und wackelt nicht.

Bis morgen,hoffe ich find dann Zeit & Ruhe zu antworten,

Lg Schmussewussel

Kurzes Schilderrung eines riesen Problems :(
Meine Soki is doch ein Männchen :'(

Ich habe auf jemanden o einige mit Mäuseerfahrung vertraut ABER jetzt hab ich diese Bilder von Wiki gesehen vor & nach Kastration und Soki hatt hinten diesen Wullst wo die Hoden sind und Zitzen sind auch nirgens in Sicht:(

Was soll ich den jetzt machen.....oje ich wollt der kleinen ....upps DEM kleinen doch nur helfen,ihn vor dem Tod & Tierheim bewahren :(

Ich weiß jetzt wird gesagt hättest dich vorher informieren müßen aber dafür war keine Zeit er wäre jetzt verhungert & verdurstet!!!
Hab gelesen ne Kastration kostet 50-80€us und das kann ich zZ nicht,ich würde sofort aber es geht nicht und danach müßte er ja wieder 6Wochen alleine sein,ohhh er tut mir doch sooo leid und abgeben/abschieben möchte ich ihn eigentlich auch nicht,das wäre doch sooo unfair und lieb hab ich ihn auch.
Egal ob Weibchen o Böckchen:(

Hoffe mir kann jemand helfen,
Lg Schmussewussel

PS.:Mach mir selber totale vorwürfe!!!

Huhu!

Immer mit der Ruhe, das kriegst du schon alles hin. Nur erstmal Ruhe bewahren *drück*

Schaffst du es, ein Popo-Foto von Soki zu machen? Wenn das scharf genug ist, kannst du das ja hier einstellen und wir können mal drüber schauen, was es denn nu ist. Hier gibts ja einige, die das sehr gut drauf haben =) Dann hast du Gewissheit.

Ich drück dir die Daumen, dass es doch eine Sie ist!

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich versuch nachher mal ein Popo-Foto zu machen,muß nur warten bis dsie...er wach ist.
Hoffe das man das durch Gitter erkennt sonst muß ich ihn ja raus holen *traurig*

Mal ne Frage,in Wiki steht;
"Den Mäusen sollte es immer frei stehen, ob sie aus dem Käfig kommen wollen oder ob sie auf die Hand des Halters möchten.!!!"
Eine Maus, die sich auf der Hand des Halters vor Angst und Stress nicht mehr bewegt, ist kein Beweis für „Zahmheit“ oder „Zutraulichkeit“, sondern ein zutiefst verängstiges Tier. Dasselbe gilt für Tiere, die in ihrem Nest im Käfig vom Halter gestreichelt werden und dabei still halten: Sie tun dies aus Angst - selbstbewusste und gesunde Tiere reagieren auf derartige Übergriffe sogar zurecht mit einem schmerzhaften Biss in die den Finger des Halters!

Und bei mir is doch der Fall das er alleine raus kommt und auf der Hand kommt,freiwillig,und star vor Streß ist er auch nicht.
Ich mach es ja auch nur sehr sehr selten,seit dem ihr das gesagt habt hab ich's nicht mehr gemacht,aber so ein wenig verunsichert bin ich weil man soooo viel unterschiedliches liest???

Lg Schmussewussel

Last edited:
Huhu!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein vernünftiges Foto vom Genitalbereich der Maus hinbekommst, wenn er/sie im Käfig ist. Das Mäuschen wir ja nicht auf Kommando Schwanz und Po in die Luft halten, damit du fotografieren kannst :D

Wenn die Maus freiwillig auf die Hand kommt, ist es okay. Manche Mäuschen lassen sich sogar streicheln. Meine Jojo zB lässt sich von fremden Menschen gerne streicheln, nur von mir nicht *beleidigt* Sie ist dabei nicht starr, sondern bewegt sich ganz normal, frisst zB dabei. Man merkt schon, wenn Maus Angst hat bzw ganz starr wird.

Mäuse, die einsam sind, werden wohl oft recht zutraulich. Wenn du da die Hand reinhälst und er/sie läuft freiwillig drauf, kannst du das gern so machen. Aber du darfst die Hand nicht aus dem Käfig nehmen, sonst kann das Mäuschen ja nicht mehr freiwillig zurück ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Fluse hat ja schon das wichtigste gesagt...

Soki sitzt noch allein, oder?

Hab gelesen ne Kastration kostet 50-80€us und das kann ich zZ nicht
Wenn man etwas sucht, findet man auch TAs, die günstiger sind. Ich bezahle hier für eine Kastration ca. 40 €. Klar ist das viel Geld, aber wenn man mit dem TA redet, kann vielleicht auch eine Ratenzahlung vereinbart werden.

danach müßte er ja wieder 6Wochen alleine sein
Vier Wochen reichen aus. Es gibt auch genug Leute, die die Mäuse schon nach drei Wochen wieder zusammen lassen und da ist soweit ich weiß noch nix passiert.

,ohhh er tut mir doch sooo leid und abgeben/abschieben möchte ich ihn eigentlich auch nicht,das wäre doch sooo unfair und lieb hab ich ihn auch.
Das finde ich super =)

Ich versuch nachher mal ein Popo-Foto zu machen,muß nur warten bis dsie...er wach ist.
Hoffe das man das durch Gitter erkennt sonst muß ich ihn ja raus holen *traurig*
Für so ein Bild musst du die Maus rausnehmen. Im Käfig sieht man sowas nicht besonders gut.

Und bei mir is doch der Fall das er alleine raus kommt und auf der Hand kommt,freiwillig,und star vor Streß ist er auch nicht.
Da deine Maus allein ist, ist ihr wohl langweilig. Es sind keine Spielgefährten da, da nimmt maus eben den Mensch. Das ist normal und wird auch oft wieder weniger, wenn die Maus Gesellschaft bekommt.
Wenn der Kleine von allein raus kommt, sehe ich kein Problem damit, ihn auhc raus zu lassen.
Gegen die Langeweile kannst du aber auch immer mal neues Spielzeug (Zeitung, Äste, Seile, Klorollen,...) rein geben. Dann hat er immer mal was neues zum erkunden =)

Back
Top Bottom