Milben im Nest

Belphegor

Kornsammler*in
Reaction score
0
hey Leute,
sry ich habe eine wichtige Frage und weiss sonst nicht wo, im internet habe ich nichts gefunden...

vorgeschichte:
Ich Züchte Farbmäuse und hatte in einem wurf milben, leider habe ich es zu spät gemerkt als die hälfte schon eingegangen war, habe die andere hälfte mit einem milbenmittel versorgt, sie gingen dann vollständig weg, die jungen haben es aber leider trotzdem nicht überlebt *heul*
die mutter lebt noch..
nun war ich am donnerstag mit allen mäusen beim arzt und habe mir ein mittel geben lassen, da es sich auf andere übertragen hatte. die alten käfige habe ich alle entsorgt (terris und ein OSBterri, selbstbau, habe ich auseinander gerissen weil das holz auch gefallen war) das ganze zimmer habe ich gründlich geputzt und alle mäuse haben das mittel bekommen, bis auf 2.
diese waren nicht befallen und die eine hat vor einer woche junge bekommen, desshalb habe ich nichts dabei gedacht. nun habe ich vorhin kurz ein foto gemacht für die neue besitzerin der jungtiere, und habe auf dem foto weisse punkte gesehen und bin gleich nach hinten gerannt um zu sehen was da los ist (alle mäuse haben am donnerstag nigelnagelneue käfige bekommen, neues einstreu ect, und niergendwo ist heu drin weil es mir seit dem letzten befall zu heikel geworden ist)
ich habe eines der jungtiere kurz rausgenomen und es untersucht, es hatte weisse punkte, jedoch nichts was gekrabbelt hat, beim nächsten jungtier so wie bei der mutter hat es aber gekrabbelt, nicht viel, aber egal. ich habbe alle einzeln rausgenommen und sofort das mittel geben und natürlich gleich gemistet ect.

jetzt meine frage:
an was kann es liegen das bei mir diese scheiss viehcher immer in den nestern ausbrechen? misten tu ich sie regelässig, stress haben die mütter nicht, es sind jeweils immer nur 2 erwachsene im käfig (mutter & amme). heu haben sie keines mehr, aber kann es an den papierstriefen liegen welche im nest liegen? (also von so zewa rollen ect, habe gelesen man soll den mäusen das reintun für den nestbau, habe nun aber irgendwie bedenken desswegen)

würde mich um richtige hilfe sehr freuen.. bin so langsam am verzweifeln (ich selber bin beim ausmisten ect auch häufig gebissen worden von den milben und kratz mich nun ständig.... auch ein punkt warum ich bald einen anfall kriege wegen den mistkäfern...)

hey

erstmal ein herzliches Willkommen hier =)
zu deinem Problem:
jetzt die Ursache für den Befall zu finden, gleicht einer Nadel im Heuhaufen zu finden.
Parasiten können pauschal gesagt überall her kommen - von Dingen, die Du von außerhalb deiner Wohnung/Haus ins Zimmer bringst, in dem die Mäuse stehen.
Das kann neugekauftes Inventar sein, das können Äste von draußen sein, dass kann Einstreu, Heu und Stroh sein, das können neue Mäuse sein... Das kannst sogar auch Du sein, wenn Du draußen einen Hund oder eine Katze gestreichelt hast..

Wichtig bei einem Milbenbefall ist, dass Du absolut gründlich vorgehst. Lässt man einen Schritt im Schlachtplan aus, kann die ganze Entmilbungsaktion umsonst sein.

Detaillierte Infos findest Du hier:
farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

zusammengefasst sieht der Schlachtplan so aus:
- Alle (!) Mäuse der befallenen Gruppe müssen mit einem entsprechenden Antiparasitikum (z.B. SpotOns wie Stronghold, Ivomec oder Advocate) behandelt werden. Nicht jedes Mittel wirkt bei allen Parasiten! Daher sollte vom Tierarzt die Parasitenart bestimmt werden. Es müssen alle Mäuse behandelt werden, da die Parasiten ja sonst einfach von der behandelten Maus runter gehen und auf die scheinbar unbefallene gehen und dort weiter machen.
- Die kompletten Gehege müssen desinfiziert werden, z.B. mit Bactazol
- Das komplette Inventar muss entmilbt werden, z.B. Backofen, Gefriertruhe, kochendes Wasser....
- Das komplette Einstreu muss entmilbt werden. Es nur auszutauschen kann u.U. nicht ausreichen, wenn die Milben aus der Streu kommen, sitzen da ja immernoch welche. Daher: Streu austauschen, das vorher tiefgefroren wurde
- Das gesamte Trara muss wiederholt werden- sowohl die Behandlung der Mäuse als auch das entmilben des Käfigs, Inventars und des Einstreus. Die Depotwirkung der oben genannten Mittel unterscheidet sich drastisch. Daher da genau aufpassen und schauen, wann was wie gemacht werden muss.

Weiße Punkte sprechen eher für Haarlinge. Dass Du gebissen wurdest, ist eher alamierend für die fiesen Konsorten (Tropische Rattenmilbe oder Rote Vogelmilbe).

Daher ist eine genaue Parasitenbestimmung erstmal wichtig.

Welches Mittel hattest Du denn zum Mäuse behandeln? Wi hast Du die Umgebung desinfiziert?
Wenn man da nicht mit den richtigen Mittelchen rangeht, kann das zwar zu einer Dezimierung des Befalls führen, aber nicht zur kompletten Beseitigung.

Ich erwähns sicherheitshalber: Vorerst solltest Du keine Tiere abgeben. Aber das erklärt sich wohl von allein.

danke für die antwort.
ich habe das ganze inventar in der badewanne gesetzt und mit heissen wasser abgespritzt, dann trocknen lassen in der sonne.
das käfig selber auch bei heissem wasser ausgeputzt (die neuen köfige sind aus plastik).

also liegt es nicht an dem papier? weil ich sie immer da als erstes finde frage ich... die jungtiere die oben lagen waren frei davon, aber die unteren hatten welche.

ich habe einzelne rote milben gefunden und der rest war schwarz.

ohoh,
ganz ehrlich:
Kleb das nächste Viech, das Du findest, auf einen Tesa-Streifen und ab damit zur parasitologichen Bestimmung (wenn dein Tierarzt die Mittel dazu nicht hat, soll er die Probe einschicken).
Am besten klebst Du ein paar mehr auf...

rot und schwarz hört sich sehr böse an, v.a. wenn sie auf dich gehen.
Ich wünsch es dir wirklich nicht, aber das klingt sehr nach einer dieser Biester:
farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki]

Dann hättest Du den absoluten Super-Gau.

Heißes Wasser an sich reicht nicht aus, es sollte kochend sein.

mit welchem Mittel wurden die Tiere behandelt?

ich habe einzelne rote milben gefunden und der rest war schwarz.

Wie Lumi schon sagte, dass du gebissen wurdest deutet eher darauf hin dass du die ganz fiesen Milben hast.
Die einzelnen Milben könnte evtl sich schon mit Blut vollgesaugt haben, weshalb sie jetzt rot sind ...

danke für die antwort.
ich habe das ganze inventar in der badewanne gesetzt und mit heissen wasser abgespritzt, dann trocknen lassen in der sonne.
das käfig selber auch bei heissem wasser ausgeputzt (die neuen köfige sind aus plastik).

Wenn's die fiese Sorte ist wird dir das alles nichts nützen um die los zu werden.
Hast du die Tiere jetzt gar nicht behandelt!?

Ergänzung:
Das Papier dürfte absolut unschuldig sein. Das kommt ja jetzt aus einer Sparte, die eigentlich keinen vorhergehenden Kontakt mit Tieren und somit mit Parasiten vorsieht.

Verdächtiger sind Sachen, die irgendwie mit Tieren in Verbindung stehen. Naturprodukte und z.B. Sachen ausm Zooladen.

oh bitte nicht.. die viehcher machen mich wahnsinnig... ich stürtz mich gleich vom balkon! (nicht ernst gemeint)

das mittel das mich bekommen habe nennt sich "Dectomax" und ich solle es in den nacken spritzen (also ein tropfen pro maus auf die haut bzw fell) und sie sagte mir es dauert ca 48 stunden bis es sichtbar alle milben getötet hat. auf meine frage ob ich sie ins neue käfig setzten darf, oder ob sie sich dann dort gleich wieder vermehren, sagte sie mir, dass es kein problem wäre.

ich habe keine gegenstände von der natur im käfig, genau aus angst vor so etwas X.X im neuen käfig ist volgendes vorhanden:
eine plastikröhre (war beim käfig dabei), eine metallschale für futter, ein andere schale für wasser (diese trinkröhren tropfe bei mir irgendwie...), ein häuschen aus holz, eine halbe kokusnuss mit loch und eine korkröhre. alles was kork oder holz war ect habe ich vor dem einsetzten heissabgeaschen.

es klingt doof aber dass es nicht am papier liegt finde ich doof... so wäre es sichtlich einfacher gewesen sie zu vermeiden...

ich verzweifle hier bald *heul* meine armen nasen...

Heiß abwaschen nützt bei Vogelmilbe bzw. Rattenmilbe leider überhaupt nichts.
Da wirst du die chemische Keule auch innerhalb der Wohnung anwenden müssen. *seufz*

Nutz bitte mal die Forensuche und das Wiki, dort findest du massig Infos darüber. Es gab leider schon häufig solche Fälle und wenn man diese bösen Milbenarten nicht vernünftig bekämpft wird man sie leider nicht so einfach los. Ein paar Eier reichen aus, wenn die überleben und sich erneut vermehren beginnt der "Spaß" wieder von vorne...

seid ihr absolut sicher dass es vogelmilben sind? kann es keine andere art sein? bei den mäusen welche sie hatten sind sie seit dem mittel komplett weg, hab gerade die maus untersucht welche am stärksten befallen war, ihre kratzwunden sind auch schon fast komplett verheilt.

wenn es wirklich ausschliesslich nur diese sein können, werde ich sofort alle swas holz und kork ist, aus dem käfig nehmen und wasser aufkochen dafür, falls da noch eier drin sind.

als ich an meinem körper welche fand wenn ich am rauchen war, hab ich sie danach drinnen mit heissem wasser bespritzt und es sind eben alle krepiert, desswegen frage ich nach ob es wirklich diese sind.

Das wird dir hier keiner als Ferndiagnose zu 100 % sagen können.
Deswegen solltest du die schnellstens bestimmen lassen (Tesastreifen, Milbe drauf.)
Es ist nur so, dass es für diese schon spezielle Hinweise gibt. (und wenn du schon gebissen wurdest, hört es sich schon sehr danach an ...deswegen)

wird man also von anderen milben nicht gebissen? nur von diesen?

scheissviehcher... *böse*
kann ich kork und holz in den ofen tun? oder fackelt mir das ganze ab?
falls ich das darf, wie hoch darf ich es maximal erhitzen? (sorry die dumme frage, aber bis ich das alles im internet gefunden habe sind meine mäuse und ich tod)

edit: das einstreu habe ich bereits gewechselt, also der liferant, hol mir nun von wo anderst welches, die tierhandlung in welcher ich immer war geh ich jetzt sowieso nicht mehr. erstens mal desswegen und zweitens mal weil die nicht so extrem auf ihre tiere acht geben, hab schon offene terris gefunden und einen überschwemmten keller bei den reptilien...

Da schließe ich mich Flocke an, lass die Milbenart bitte bei einem fachkundigen Tierarzt bestimmen, dann hast du absolute Sicherheit und weißt genau welche Bekämpfungsmethode die sicherste ist.

Du kannst dich auch bei einem Kammerjäger erkundigen, die kennen sich bestens damit aus und beraten dich. Die Bekämpfung kostet allerdings auch mehr.

(Tesastreifen, Milbe drauf.)

Hierbei bitte aufpassen daß die Milbe nicht zerdrückt wird, das erschwert die exakte Bestimmung um einiges. Besonders die vordere Partie (Mundwerkzeuge) und der Hinterkörper müssen unter dem Mikroskop gut erkennbar sein.

Holz im Ofen (Zitat aus dem Wiki):

Ausbacken

Auch das Ausbacken im Backrohr ist möglich: 30 min bei 100° sind hier ausreichend. Lassen Sie danach alles gut abkühlen und auslüften! :!: Achtung: Bei zu hohen Temperaturen (>150°C) besteht Brandgefahr

okay vielen dank für die super infos. finde das forum toll, in anderen wurde ich bei fragen immer gleich angegriffen, was ich persönlich nicht so toll finde für verzweifelte menschen (wie mich zb)
ich werde den ofen gleich mal vorheitzen. melde mich dann in einer woche wieder in diesem thread und erstatte euch bericht wie es ausgegangen ist mit den jungtieren.

danke nochmal *anbet*

Hierbei bitte aufpassen daß die Milbe nicht zerdrückt wird, das erschwert die exakte Bestimmung um einiges. Besonders die vordere Partie (Mundwerkzeuge) und der Hinterkörper müssen unter dem Mikroskop gut erkennbar sein.

Ups, entschuldige. Sollte ich mir angewöhnen dabei zu schreiben... ;-)

Lässt du die denn jetzt bestimmen? Ich kann das grad nicht so rauslesen *grübel*

seid ihr absolut sicher dass es vogelmilben sind? kann es keine andere art sein? bei den mäusen welche sie hatten sind sie seit dem mittel komplett weg
Mhm, kann es nicht sein, dass jetzt erstmal die adulten Tiere die beißen weg sind und halt noch die Eier da sind? In Nischen vom Käfig usw.
Deswegen wie schon erwähnt bestimmen lassen.

habe ich vergessen zu sagen sorry:
ich muss nachsehen ob es bei mir irgendwo jemanden gibt der mir die art sagen könnte, werde auch am montag mal bei meinem TA anrufen, habe beim letzten besuch am donnerstag gesehen dass sie zecken preperate hatten und so, dann wissen sie (hoffe ich jedenfalls) auch gut über milben bescheid und frage mal wo ich sie bestimmen lassen kann.

im moment finde ich keine und wie gesagt sind sie ja in neuen käfigen, sind plastik käfige mit gitter, das einzigste was eben noch haben könnte wäre das was aus holz und kork ist, aber das backt gerade in meinem ofen ^^

ich hoffe jetzt dank euch das alles in den griff zu bekommen dass die endlich weg kommen...
dachte erst es wären normale staubmilben oder sowas, weil mir eine maus mal abgehauen ist und diese sie evt eingeschleppt hat. aber eben, ich werde beim TA am montag morgen sofort nachfragen =) und gucke dann auch gleich wie es der mutter geht der jungtiere.

entweder, der Tierarzt kanns selbst bestimmen oder er hat entsprechende Connections zu einem anderen Arzt/Labor/etc, die das bestimmen können.

Hast du deine 6 Meerschweinchen auch behandeln lassen gegen Milben?

Wenn nicht, können sie auch von dort immer wieder zu den Mäusen getragen werden.

Bei einem Milbenbefall muss der ganze Bestand sowie die Umgebung behandelt werden.

Ich hatte einmal einen Befall und da bin ich folgendermassen vorgegangen:
Ganzer Bestand mit Stronghold für Katzen (!! nicht für Hunde!!) behandelt, Streu weggeschmissen, alles aus Holz weggeschmissen.
Tiere kommen auf frisches Streu mit neuem Inventar.
Behausungen müssen auch desinfiziert werden.

Alles was im Raum war habe ich ins Freie geschafft und mit dem Farmspray (grüne Spraydose im Landi erhältlich) eingesprüht und mehrere Tage im freien auslüften lassen.
Achtung!!! Der Farmspray tötet wirklich jedes Krabbelviech.
Er ist gedacht für die Landwirtschaft für die Behandlung von grossen Säugetieren (Pferde und Kühe)
Es darf keine Maus oder sonst irgendein Haustier in der Nähe sein plus sollte man selber eine Atemschutzmaske tragen. Und wie erwähnt ganz wichtig:
Im Freien einsprühen und mehrere Tage auslüften lassen.

Nach 3 Wochen sollte man die Behandlung mit Stronghold wiederholen weil die Milben Eier gelegt haben und diese in der Zeit wieder schlüpfen können.
Evlt. nach weiteren 3 Wochen nochmals durchführen, dann sollten alle Milben weg sein.
Ich weiss nciht welche Milben ich hatte, aber nach 3 mal behandeln in jeweils 3Wochen Abstand hatte ich jahrelang keine Probleme mehr.
Dabei muss ich noch erwähnen dass ich prophylaktisch alle 6 Monate den ganzen Bestand mit Stronghold behandle. Bei einer Zucth empfiehlt es sich dies zu tun.

Bei trächtigen und säugenden Weibchen KEIN Stronghold verwenden sondern ein Antiparasitikum das keine Depotwirkung hat, zb. Frontline Spray (NICHT DEN SPOT ON, DER IST GIFTIG FÜR MÄUSE!!)
Bei Mitteln mit Depotwirkung geht das MIttel ins Blut und kann von den Jungtieren durch die Muttermilch oder in der Gebärmutter aufgenommen werden.

Für die Umgebung gibt es auch so eine Art "Bombe", die kriegt man beim Tierarzt. Man muss dann aber alles gut abdichten damit nichts auf Lebensmittel oder Geschirr oder sonstwas drauf kommt, auch Haustiere müssen für die Zeit aus dem Raum oder gar aus der Wohnung.
Nach mehreren Stunden darf man den Raum dann wieder betreten.
Ich hatte dies mal in meiner Wohnung weil meine Katzen Flöhe hatten.
Nacher waren alle Krabbelviecher weg und ich hatte nie mehr wieder welche.

Achja bevor ich es vergesse:
Du hast ja Schlangen. Du darfst unter keinen Umständen frisch behandelte Tiere an Deine Schlangen verfüttern. Du musst mindestens 3 Wochen bei Frontline und 4 Wochen bei Stronghold warten.
Es könnte sonst tödlich für Deine Schlangen sein.

Last edited:
(NICHT DEN SPOT ON, DER IST GIFTIG FÜR MÄUSE!!)
mit anderen Worten: Es ist massiv überdosiert, sodass Mäuse bereits an eben dieser Überdosis gestorben sind.
"Gift" sind ja alle Antiparasitika. Auf die Dosierung kommts an.

Back
Top Bottom