Hi... ich und meine noch einsame Maus

Roberta

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich hab die letzten Tage euer Mauseforum verfolgt, eure Seite gefällt mir sehr gut und unbewußt habt ihr mir schon in meiner Entscheidung geholfen.... Nun zu meiner etwas traurigen Geschichte*traurig*:

Vor zwei Wochen hab ich mir zwei kleine Mäusedamen gekauft, unwissend das so ein Zooladen nicht der geeignete Ort dafür ist.... Naja der erste Tag verlief ganz gut, aber schon am zweiten Tag bemerkte ich dass die eine Maus, Sammy und Lea hab ich sie genannt, irgendwie etwas komisch läuft sich kräuselt, aber trotzdem ganz normal frisst etc.... mein Freund hat mich versucht zu beruhigen, doch der Kleinen gings immer schlechter bis wir dann auch den Weg zum TA wagten, trotz Antibiotikum und allem was in meiner Macht stand ist sie leider noch in der selben Nacht verstorben.... und mein zweites angebliche Weibchen stellte sich doch als Bock heraus *grübel*

Nun sitzt der Kleine alleine im Käfig seit zwei Tagen und hier bei euch hab ich Forum lesen können, dass man Bockgruppen (kastriert) natürlich zusammenhalten kann.... aber der kleine ist noch zu klein für kastra... ich mag aber nicht dass er die nächsten zwei Monate alleine ist (denke er ist grad 7 Wochen alt)
Meine Überlegung ist Morgen noch zwei kleine Böcke zukaufen die ca 4 Wochen alt sind, sie zu VG soweit es geht und dann in einem Monat erst den großen (naja dann ist er größer) zu kastrieren und dann später die beiden anderen, wenn sie soweit sind..... ich weiß ein Wall von text, aber ich mag doch nur das mein kleiner nicht so lange alleine ist.... was haltet ihr davon... habt ihr ein paar Tips für mich?

Hallo Roberta,
schön dass du zu uns gefunden hast und schön, dass dir dein Mäuschen so am Herzen liegt =)
Hast du unser Wiki schon entdeckt? Da kannst du dich so richtig schlaulesen über die kleinen Fellnasen.

Zu deinem aktuellen Problem. Allein geht es dem kleinen Bengel wirklich nicht gut, da hast du Recht. Aber jetzt zwei neue, ihm unbekannte Böcke dazuzusetzen ist schon ein Risiko. Es KANN sein, dass er auf die Kleinen losgeht. Wenn sie wirklich erst 28 Tage alt sind (in dem Alter müssen sie von der Mutter weg weil sie geschlechtsreif werden) kann es auch gut sein, dass er sie annimmt. Du musst da aber echt ein Auge drauf haben, denn junge Böckchen können sich übel zurichten und Streit kann von jetzt auf gleich ausbrechen. Für eine Anfängerin ist das eine ganz schöne Aufgabe.

Eins liegt mir noch am Herzen:
Diese Aussage
Vor zwei Wochen hab ich mir zwei kleine Mäusedamen gekauft, unwissend das so ein Zooladen nicht der geeignete Ort dafür ist....
Und diese
Meine Überlegung ist Morgen noch zwei kleine Böcke zukaufen
passen nicht zusammen, das ist dir klar, oder?
Wenn du dich entscheiden solltest kleine Blöckchen aufzunehmen dann aus dem Tierschutz, bitte. Wir haben hier einen Vermittlungsbereich, da kannst du mal reinschauen.

Alles Liebe,
Beeti

Ja, ich hab alle Seiten die was hergeben gelesen, dass es da ein bestimmtes Risiko gibt ist mir wohl bewusst, dass ich mir da Zeit auflade um die kleinen wirklich im Auge zu haben weiß ich.... Wenn ich nicht die Zeit dafür hätte, würde ich das garnicht als mögliche Lösung ins Auge fassen... Das ich da die nächsten Tage fast rund um die Uhr mich drum kümmern muss ist mir bewußt und das gehe ich gern ein.... wühle auch schon seit zwei Tagen im Internet um nicht wieder in einen Zooladen zu gehen.... werde auch noch mal im Vermittlungsbereich hier stöbern :)

hey

Je nach dem, wo Du wohnst, könnte es einen der guten Mäusetierärzte bei dir in der Umgebung geben. Die können durchaus auch 8 Wochen alte Jungs kastrieren....
Kannst mir gern deinen Wohnort per Privater Nachricht schicken, ich such dir dann entsprechende Adressen von unserer internen Tierarztliste heraus.

Hey und erstmal *welcome* in der Mausebande, schön das du hergefunden hast..
Nun zu deinem Problem.
Ich würde keine Jungs dazuholen, das kann wirklich böse ins Auge gehen.
Klar ist es doof für den kleinen Mann, aber da muß er jetzt durch. Dafür winkt ihm anschließend ein schönes Leben =)
Alternativ würde ich noch am ehesten einen Langzeitkastraten farbmaus:langzeitkastrat [Mausebande Wiki]dazusetzen.
Päppel farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki] den kleinen Kerl ordentlich, damit er möglichst schnell sein Kastragewicht erreicht.
Am besten sendest du einem unserer Mods eine PN mit Angabe deiner PLZ, dann sehen sie auf der TAliste nach ob bei dir in de Nähe ein Mäusekundiger TA ist.
Während der Kleine Ausstinken muß, kannst du dir Gedanken darüber machen wie groß dein zukünftige Gruppe sein soll und dich schonmal nach Mädels umsehen und dich um eine geeignete Behausung kümmern farbmaus:haltung [Mausebande Wiki].

Dann steht in ein paar Wochen deinem Mausvergnügen nichts mehr im Wege.

Hallo Roberta !
Schön das du zu unserem Mäusebandeforum gefunden hast.
Bitte kauf keine 2 Böckchen dazu.Fremde Böckchen sind auch klein
nicht zu vergesellschaften.Das ist ein unkalkulierbares Risiko.
Wenn es schief geht musst du alle Böckchen trennen,
vielleicht auch die 2 gekauften.Dann hast du 3 einzelne Böckchen
in 3 Käfigen. Hast du dafür die nerven und auch den Platz ?
Dein Knautschi !

Schön ein wenig halt hier zu bekommen, dann werd ich den kleinen erstmal ordentlich aufpäppeln, im Moment sieht es hier in der Umgebung noch nicht so gut aus mit weiteren farbmausmädels, aber dann hab ich jetzt natürlich auch noch mehr Zeit... der Kleine frisst normal und geht auch gern mal auf die Hand und schnuppert einen ordentlich ab... danke für eure Hilfe, ich schau mal nachdem Kleinem :)

Huhu!

Wenn es in deiner Nähe keine Mäuse gibt, kannst du sie auch von "weiter weg" holen. Wenn du da selber nicht fahren kannst/willst, gibt es auch die Möglichkeit, sie per Mitfahrgelegenheit zu dir reisen zu lassen:farbmaus:mitfahrgelegenheit [Mausebande Wiki]

Alles Gute für den kleinen Burschen!

Back
Top Bottom