Rennmausbeißerei BITTE HILFE!!!

Wieviel PLatz haben sie denn grade im Aqua, und wie groß ist der Hamsterkäfig?
Wenn da kein großer Unterschied ist und die zwei sich gut benehmen, kannst du
sie einfach umsetzen.

Auf Dauer ist ein kleiner Hamsterkäfig aber leider zu klein für Rennmäuse!
(...und auch für Hamster. Eigentlich für alle Kleintiere.)
Ein Rennmaus-Käfig sollte mindestens 100x50 cm2 Grundfläche am Stück haben,
außerdem sollte man ihn mindestens 20 cm hoch einstreuen können. Wie der Name
schon vermuten lässt, haben Rennmäuse einen unheimlichen Bewegungsdrang und
brauchen deshalb unbedingt ausreichend Platz!
Weitere Infos über artgerechte Rennmausegehege und Gestaltungsmöglichkeiten
findest du zB hier:
rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/13654-kaefig-inventarfotothread-rennmaeuse.html

Grüße,
Panama.

Ich bin mir unsicher wie lange sie wie klein sitzen sollten.Aber theoretisch müsste man sie irgendwann auch wieder in ihren alten Käfig zurück setzen können.Wenn es möglich ist vielleicht mit einer Art Wand oder Draht einen Teil der Grundfläche abzutrennen wäre das gut.Ansonsten geht das Käfig ja mehr in die Höhe.Da Renner ja zumindest mal angeblich nicht gut klettern könnte man vielleicht die oberen Ebenen absperren.Entweder rausnehmen oder abdecken.Ist die Käfigwand Gitter oder irgendwas wo sie nicht hochklettern können?Dann würde ich sie nämlich auch maximal längere zeitlang auf dem Boden schmorren lassen mit etwas weniger Einstreu das sie nicht hochkommen.Ich hoffe,ich hab das jetzt nicht zu umständlich besprichen wie ich das meine.

Mhh also meine Mäuse klettern richtig gerne.
Also um nochmal für alle zusammenzufassen.
Bei meinen Eltern haben die Jungs ein Aqua plus aufsatz:2x( 60x30x40cm).
In meiner bude in neubrandenburg haben sie einen Gitterkäfig der 1x1 meter grundfläche hat und 1,50 hoch ist. Denn aquarein oder terrarien die breiter sind passen nicht mein zimmer.
In den kleinen Hamsterkäfig kommen sie nur nachts zum schlafen.
Den meine jungs gehen mit mir abens ins bett und stehen morgens wieder auf ^^ dallern solange rum bis ich in der hs bin und stehen wieder auf wenn ich wieder komme.
Neben klettern und das laufrad(durchmesser mind 20 cm) quälen zerschreddern die alles was ihnen in den weg kommt.
Den gitternkäfig könnte ich nur in der höhe kleiner machen in dem ich auf die streben bretter lege.

Hab ich das richtig verstanden: Deine Renner werden jeden Abend in den Hamsterkäfig
gesetzt, bis zum nächsten Morgen? *Angst*

Ständiges Fangen und Umsetzen ist massiver Stress für die Tiere, ich könnte mir
gut vorstellen dass das zum aktuellen Streit beigetragen hat...
Außerdem haben Renner meistens nachts ihre Haupt-Aktiv-Phase, und da ist es
doch schade wenn sie genau dann auf ihre 1m x 1m (Traummaße *anbet*) verzichten
müssen!

Ich denke, ohne eine Möglichkeit das große Gehege abzutrennen wird es nicht gehen.
Mir wäre es viiiel zu heiß, die zwei ohne Zwischenschritte vom Hamsterkäfig in 1x1m
zu setzen!
Denn, immer dran denken: Wenn die kleinen Biester zu schnell mehr Platz bekommen,
kommt mit etwas Pech jemand auf die Idee, ein Revier zu bilden. Und dann geht der
Stress wieder von vorne los, und deine Schlichtungsversuche der letzten Tage wären
umsonst gewesen.... Und das wär natürlich nicht so toll. ;-)

Grüße,
Panama.

PS: Zum Thema Laufrad, schau mal hier: rennmaus:laufrad [Mausebande Wiki]

Beim Stichwort Hamsterkäfig musste ich auch gerade etwas grübeln. Falls es tatsächlich so ist wie Panama beschrieb: bitte nicht ständig umsetzen, das bringt die Gruppenstimmung nur total durcheinander und kann durchaus ein Auslöser für die Beißerei gewesen sein.

Falls es sich um einen Käfigverbund handelt, das ist bei streitsüchtigen Rennern auch keine gute Idee. Lieber einheitlich mehr Grundfläche anbieten, nachdem sie sich wieder gefangen haben und verstehen natürlich ;-)

Je mehr kleinere Abteile die Gruppe zur Verfügung hat, umso höher ist das Risiko, daß die Mäuse Reviere bilden und diese auch verteidigen.

ich bitte vielmals um entschuldigung mich so falsch ausgedrückt zu haben :( wie ich schon sagte sind meine jungs etwas eigen ich setzt sie nicht um sie gehen ,wenn ich abends die tür vom großem käfig aufmache und den hamsterkäfig davor halte, von alleine rein. Sicherlich habe sie anfangs umgesetzt aber auch hier mit list. Ich habe sie nicht gefangen sondern die futterdose reingehalten und die beiden sind reingehüpft, hand drüber gehalten und dann die futterdose vorm hamsterkäfig gehalten und die beiden sind dann rein. die jeden abend einzufangen wäre mir selber viel zu stressig gewesen. aber vielleicht hat das trotzdem zum streit geführt und ich lasse das in zukunft.
Ich bin mittlerweile wirklich recht verwirrt denn auch die farbmäuse die ich vor den beiden rennern hatte haben sich an mein tagesritmus angepasst gehabt. Meine jungs schlafen wirklich von abends 23 uhr bis morgens 6 uhr mit mir zusammen oO ist das wirklich so ungewöhnlich das die sich anpassen???
Bis jetzt haben sich die beiden nicht wieder gebissen. Aber trotzdem danke für den tipp. Der grund warum ich sie abends immer umgesetzt hatte lag darin das sie im käfig die möglichkeit zum nest bauen nicht groß hatten da ja die seiten offen sind und die beiden ihr einstreu lieber rausgeschmissen haben als zum nest bau zu verwenden.

Hallo Nerily,

also ich finde es schon ungewöhnlich, dass die Beiden so stark deinem Rhythmus folgen.
Normalerweise sind Renner nämlich wechselaktiv, d. h. Aktiv- und Ruhephasen wechseln
sich im Abstand von ein paar Stunden ab. Aber in einem Hamsterknast kann man außer
schlafen wahrscheinlich wenig machen... ;-)

Um den Beiden im großen Gehege bessere Nestbaumöglichkeiten zu schaffen, könntest
du zum Beispiel eine Buddelkiste oder einen großen Heuhaufen anbieten. Wie hoch streust
du denn normalerweise ein?

Grüße,
Panama.

Meine jungs schlafen wirklich von abends 23 uhr bis morgens 6 uhr mit mir zusammen oO ist das wirklich so ungewöhnlich das die sich anpassen???

Woher weißt du das wenn du selber schläfst? *grübel*

Bei meinen Rennergruppen gibt es meist nächtliche Aktivphasen von ca. 2 bis 4 Uhr morgens, und das bekomme ich auch nur am Wochenende mit und ich länger wach bin - oder wenn ich Urlaub habe ;-)

Tja Scotchbride da ich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung studiere und grade an meiner Abschlussarbeit sitze bin ich häufig länger wach wie meine mäuse und grade in der prüfungsphase wenn wir so viele pläne zeichnen müssen schlafe ich dann nur von 5 uhr früh bis halb acht, da um acht vorlesungen sind. bekomme ich das gut mit.
Bin mittlerweile am überlegen ob ich den riesen käfig verkaufe und doch wieder auf aqua mit aufbau umsteige?? oder was sagt ihr dazu?

ich streu normalerweise so gute 10 bis 15 cm ein und da es ja ein käfig ist baue ich jedes mal aus pappe die gute 20 cm hoch ist eine "buddelkiste" die aber nach 3 bis 4 tage fast nicht mehr vorhanden ist und vorher schon das einstreu rausgebuddelt wurde. Meist tu ich heu noch mit rein aus eigenanbau. Aber selbt wenn ich ihnen frische Äste etc. reintue zum nagen hält die buddelkiste nicht sehr viel länger^^.
deshalb die überlegung wieder auf aqua mit aufbau umzusteigen.

schlafe ich dann nur von 5 uhr früh bis halb acht, da um acht vorlesungen sind. bekomme ich das gut mit.

Das klang allerdings im vorausgegangenen Beitrag so, als ob du und die Mäuse
gleichzeitig schlafen. ;-)

Aquarien mit Holzaufbauten oder komplette Eigenbauten sind als Rennerquartiere meist besser geeignet, allein schon wegen der hohen Einstreu, die oft rausfliegt wenn gebuddelt wird. Bei Käfigen muss man aufwändig umrüsten um eben dies zu vermeiden.

Den Hamsterknast könntest du auch als Notfallgehege behalten oder einem Tierheim spenden. =)

Hallo,

Bevor du den schönen großen Käfig ausmusterst, könntest du auch eine Buddelkiste
aus Holz oder ein kleineres Aqua (zB 60x30) reinstellen, um Buddelmöglichkeiten zu bieten.
Oder könntest du vielleicht einen höheren Streuschutz anbringen (zB aus Plexiglas/ Holz),
damit du generell mehr einstreuen kannst?

Wenn du magst, kannst du auch Bilder deines Geheges einstellen und wir suchen zusammen
nach einer Möglichkeit =)

Grüße,
Panama.

An scotchbride wenn ich keine prüfungszeit habe schlafe ich natürlich länger aber sonst herrscht da extremer schlafmangel :(
Mein vater hat noch ein aqua 1 x 36 x 60 stehen. habe den käfig schon mit plexi von außen abgeschirmt aber seit dem sitzen die da gerne drann und kratzen was das zeug hält (wohl in der hoffnung doch noch durchzukommen).

Die Höhe vom Aqua, sind das die 36 oder die 60 cm?

Wenn du dich für die Aqua-Variante entscheidest, macht ein Aufbau auf jeden Fall Sinn:
Es bleibt viel mehr Platz, um Inventar und Näpfe buddelsicher unterzubringen.
Und außerdem haben die Biester dann mehr Platz, ich fände es schade wenn sie plötzlich
mit weniger Platz auskommen müssten.

Meine Jungs scharren auch manchmal am Glas, aber eher selten. Wenn dieses Verhalten
stark ausgeprägt ist, kann das auf Langeweile oder Unterbeschäftigung hinweisen -
wobei ich mir das schwer vorstellen kann, weil sie ja viel Platz haben.

Back
Top Bottom