Hamster Roborowski Zwerghamster?

TamTamTam

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi
gibt es hier einen thread, indem über den roborowski informiert wird. sehe nur dsungi, campbell, hybrid und goldhamster.
kann sein das ich blind bin aber ich find hier wirklich nix:D
und ich möchte mich so gerne über die informieren und trau den seiten nicht so wirklich^^

mein harvey ist jetzt ca 2 jahre alt...man merkt ihm sein alter inzwischen an, sein fell wird lichter.
wenn er in seiner neuen behausung ist, hoffe ich das er wieder aktiver wird.
den eb bau ich evtl heute auf, dann kann er schon bald mit in die neue wohnung umziehen =)

lg

Hey =)

Hast du dich schon auf diebrain.de umgesehen?

Ein Thread hier im Forum hab jetzt auch nicht gefunden. ;)

LG

hmm also ich weiß nicht...da steht einiges^^

die ernährung scheint etwas anders zu sein als bei dsungis

die fotos von den gehegen sind toll, da können meine selbstgebauten krücken nicht mithalten :D

Last edited:
Was ich weiß ist:
Sie brauchen viel mehr Sand als die anderen Zwerghamster.
Zum Thema Ernährung steht da ja auch dass es nur fettarme Kleinsämereien mit Kräutern sein soll, also keine Kerne.
Und unter Ernährung findet man auch nen Rezept. ;-)

Mindestens 1/3 der Grundfläche soll Sand sein, und nicht nur nen cm hoch. Ansonsten buddeln auch Robos, also sollte hoch genug eingestreut werden. Robos leben unterirdisch in recht einfachen Höhlen, kann man aus Ton selber bauen, ohne Boden. Da Robos recht scheu sind, brauchen sie viele Verstecke, über offene Flächen laufen die meisten sehr ungern.

Ich füttere eine Mischung aus Lemmingfutter, Kleinnager Spezial (JR Farm), Kleinsaaten, Wildsaaten und ZooDi Senior. Dazu gibts noch Kräuter und Blüten.

Und eigentlich sind Robos keine Einzelgänger.

Und eigentlich sind Robos keine Einzelgänger.

ich möchte keine diskussion vom zaun brechen, aber anfängern sollte keine gruppenhaltung empfohlen werden, da es keinerlei studien zur gruppenhaltung bei hamster gibt. ;-) es ist noch nicht erforscht, ob hamster besser in gruppen oder einzeln leben. im zweifelsfall lieber einzeln. ;-)

Deswegen schrieb ich eigentlich, Anfängern würde ich es auch nicht empfehlen, weil es da zuviele Dinge gibt, die man beachten muss, man muss auch damit fertig werden können, wenn Revierkämpfe tödlich ausgehen usw.

Ich finde auch, dass Robos nicht unbedingt Anfänger-Hamster sind, weil die doch recht speziell sind. Aber jeder, wie er mag, und es sich zutraut.

das zu erfüllen ist ja nicht allzu schwer^^

mir bleibt ja noch zeit zum überlegen..hoffentlich bleibt harvey noch lange bei mir:D

bei hamstern find ich es grade gut dass sie sich alleine wohl fühlen..so brauch man nich vergesellschaften^^

Deswegen schrieb ich eigentlich, Anfängern würde ich es auch nicht empfehlen, weil es da zuviele Dinge gibt, die man beachten muss, man muss auch damit fertig werden können, wenn Revierkämpfe tödlich ausgehen usw.

Hey =)
Für mich persönlich war das jetzt aber nicht klar, dass du das mit "eigentlich" meinst. *grübel*
Deswegen find ich es gut, dass es nochmal erwähnt wird. =)

Hey =)
Für mich persönlich war das jetzt aber nicht klar, dass du das mit "eigentlich" meinst. *grübel*
Deswegen find ich es gut, dass es nochmal erwähnt wird. =)

genau das meinte ich. es ging aus dem post nicht klar hervor, weswegen ich das nochmal erwähnt hatte.

viele anfänger holen sich leider robos, weil sie 1. klein sind (klein = weniger platzbedarf, dabei brauchen sie eigentlich mehr) und 2. weil sie sehr süß sind

mein robo hatte 120x40 und ich würde auf keinen fall darunter planen. wenn ich mir wieder einen anschaffen würde, dann würde er in meinem aquaverbund von 200x40 wohnen.

mein harveybekommt bald 120*60...
er ist ein dsungi ;)

hatte eig mal größer geplant, aber das ging dann leider doch nicht...
ist nicht riesig aber auf jeden fall ausreichend

Last edited:
Back
Top Bottom