Käfig bauen lassen - Offenhaltung

Stella84

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr!

ich habe vor meinen Mäusekäfig für meine hoffentlichen neuen Mitbewohner :D bauen zu lassen. Ich selber bin viel zu ungeduldig und ungeschickt für soetwas, das können andere besser als ich *lach*

Ich möchte das Gehege ohne Dach haben :D ich find das schöner und die Mäuse wären auch meine einzigsten Mitbewohner (mein Freund zählt ja nciht :P)

Ich hab ein Bücherregal, ca. 80 cm hoch, da würde ich gerne den Käfig drauf stellen.
Ich hab Platz für 100 x 43 x 65 (Rückwand)

Ich würde vorne Plexiglas ran machen, 25cm hoch = ist das hoch genug??? Der Käfig würde genau mit dem Regal abschließen... also theoretisch gehts da dann knapp nen Meter runter... :/
Seitlich möchte ich auch Plexiglas haben zum besser gucken :D

außerdem würde ich 2 Ebenen einbauen (mittig) 1x 60 x 35 cm und 1x 40 x 20 cm

Was meint ihr? Hört sich das gut an??

LG
Jessy

Hallo erstmal
Also ich fände das ein wenig riskant..im Allgemeinen haben Mäuse "Höhenangst" aber das ist nicht immer so...mir ist schon eine Maus aus ca. 1,50 Höhe abgehauen (zum Glück nix passiert:D)...
Und 25cm finde ich persönlich recht wenig...Mäuse klettern und springen auch sehr gerne mal...Also meine kommen da locker auf so 30-35cm aus dem Stand...
Nimm es liber etwas höher dann bist du auf der sicheren Seite...sie brauchen ja auch ne Menge zum Klettern,das macht den Ausbruch ja auch noch mal einfacher;-)
Viel Glück beim Bau

Hi,

ich habe bzw. hatte auch ein Offengehege und ich mag - sollte ich nochmal Mäuse halten - nie was anderes haben.

Ich habe aus einer Siebdruckplatte, ein paar Schrauben, Plexiglas und Plastikleisten ein Gehege gebaut und mit Aquasilikon "pipidicht" gemacht. Schau mal in mein Album, da kannst Du sehen, wie das aussah. Das ganze hat nicht mehr als 30 Euro gekostet.

Absolutes Plus ist die Möglichkeit, die Nasen super gut beobachten zu können und die Reinigung ist sehr einfach. Das Plexiglas würde ich ruhig höher machen, so kannst Du schön tief einstreuen.

Probleme mit Ausreißern hatten wir nie, allerdings habe ich die Tränke mit einer extra Scheibe hinten gesichert, so dass da keiner dran hochklettert und dann vielleicht zwischen Wand und Kommode längskraucht.

Ich bin auf jeden Fall dafür =)

Liebe Grüße
drunsinella

Ich hatte früher Offenhaltung und finde immer noch, dass es eine der (für Menschen) angenehmsten Haltunsformen ist. Ausbrechen war kein Problem, selbst die Kleinsten, die z.T. auch nichts anderes kannten sind zwar wagemutig auf dem Rand herumgeklettert, aber nie runtergefallen oder -gesprungen.
Leider musste ich aus Platzgründen letztes Jahr auf einen handelsüblichen 100er Käfig umsteigen. Aber vielleicht bau ich im Frühjahr eine offene Dachterasse drauf! Das hängt davon ab, ob zu meinen alten Damen noch mal neue einziehen und wie viele.
Ich kann mir deinen Käfig noch nicht so richtig vorstellen, klingt aber irgendwie nach Mäuseburg. Hast du schon Skizzen dazu? Bin sehr gespannt, wie das wird! Viel Spaß beim Planen.

offen ??? die hauen doch ab ?

Kommt auf die Maus an :D
Die sind aber solche Schisser dass sie nicht ins unbekannte springen, daher gucken sie zwar gerne mal blöd über die Kante aber mehr trauen sie sich nicht ;-)

kann ich mir gar nicht vorstellen aber ich kanns eh nicht machen weil ich noch 2 hunde und ne katze hab das wärs denn gewesen für süßen also lassen wir das

offen ist herrlich!

Aber: Als ich's noch gemacht habe, sind zuverlässig 10% gesprungen...

(hab's aber auch v.a. wg regelmäßiger Urlaubskatze aufgehört. Aber als einzige Unterbringung hatte ich es eh nie)

Bei mir käme das z.B. nicht in Frage...mir ist schon eine aus 1,50m Höhe ausgebüchst..ich weiß, dass das nicht die Norm ist, aber ich habe viele Mäuse die keine natürliche "Höhenangst" haben...und die jumpen bei mir auch locker 30-40 cm hoch...
Es kommst immer ganz auf die Mäuse an...;-)

Ich hab seit kurzem eine partielle Offenhaltung :D
Das heißt, der Teil des Geheges vor dem ich meistens sitze, hat eine Tür die sich vollständig abnehmen lässt (Magnetverschluss auf beiden Seiten). Wenn ich im Zimmer bin und die Luft rein ist, ist dort eigentlich immer offen. Aber wenn ich die Wohnung verlasse o.ä. kann ich auch einfach die Schotten dicht machen und muss nicht misstrauisch nachzählen ob alle noch da sind wenn ich wieder komme. Vielleicht wär das ja was für dich?

So eine ähnliche Variante wie Beeti hab ich auch. Bei mir sinds Schiebetüren, sodass bei Anwesenheit immer eine Hälfte offen ist. So erschrecken die Mäuse auch nicht vom Türöffnungsgeräusch (sehr praktisch bei scheuen Mäusen)

Hey Ihr Lieben!
danke für die ganzen Infos!

Da ich mir 4 Stück von dem Mäusenotfall hole wird die nette Dame dort "meine" Mäuse auf Höhenangst prüfen :D

Ich bin noch in und hergerissen wie ich es möchte :D Aber auf jeden Fall oben offen.
Die Idee mit dem selber bauen ist auch toll *mensch* Aber ich bin eigentlich echt ne Niete in sowas *lach* Aber wenn ich dann den günstigen Preis höre :D Ein Versuch wäre es wohl wert?

LG

Huhu!

ich muss noch ne Frage nachschieben :D

Also mein Gehege (oben offen) soll 100 x 42 x 70 werden mit 2 Etagen 1x 100x30 und 1x 60x25.

Die erste Ebene wird mit nem Fallschutz von ca. 6cm eingezäunt, der Aufgang erfolgt durch eine Rampe, der Abstand zum Boden beträgt 40cm. Die zweite Ebene soll nicht so viel Abstand zur ersten Ebene haben nur 15cm. Hier möchte ich keinen Streu- bzw. Fallschutz haben.

Jetzt würde ich gerne noch nen Buddelbereich einplanen, evtl. wohl unter der ersten Ebene. wie groß soll ich den einplanen??? Der Streuschutz vorne (aus Plexiglas) soll 35cm betragen, aber ich werde wohl nicht die komplette untere Hälfte so extrem tief einstreuen... oder was meint ihr??

LG

Der Streuschutz dient ja nicht nur dazu das das Streu nicht von alleine rausfällt, sondern auch dass die Mäuse das Zeug nicht herausbuddeln ;-) 35 cm halte ich da nicht für zu viel, dann kannst du locker 20cm tief einstreuen und hast immer noch 15cm "übrig". Da muss ne Maus schon ganz schön hoch schleudern, zumal nach ein paar Tagen eh ne Berg- und Tallandschaft entstehen wird. Ich würde auch ruhig die ganze Fläche als Buddelbereich anbieten, umso schöner ist es wenn die Tierchen ihrem Buddel- und Tunnelbautrieb nachgehen und nicht nach ein paar cm gegen ne Wand graben.

Wenn ich das richtig verstanden hab, hättest du dann also unten eine Plexiglas"Kiste" von 100x42x35cm. Wenn du die erste Ebene auf 40cm Höhe einplanst, ist die nur 5cm oberhalb deiner Plexigals"kiste" und überdeckt 75% von dieser. Das fände ich für die Belüftung viel zu knapp.

Huhu!

@EStrelle, ne nicht ganz korrekt: die Fläche ist 100x42 die erste Etage misst 100x30, d.h. sie ist nicht ganz über die untere Ebene drüber ...
Laut dem Mausrechner ist das so okay? Doch nicht???

LG

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass sie etwa 75% des unteren Teils bedeckt ;) Ändert aber nix dran, dass das so viel zu schlecht belüftet ist.

Was ich jetzt nicht ganz mitbekomen hab, wolltest du jetzt eigentlich eine Mäuseburg bauen, also ohne Seitenwände, oder ganz normal mit Seiten- und Rückwänden?

Stella, der mauscalc berechnet nur, ob die Fläche gut ist - und das ist sie. Aber der achtet nicht auf Dinge wie Belüftung oder wie praktisch bestimmte Etagenkonstellationen sind.
Ich würde dir raten die Etagen umzudrehen. Also unten die kleinere und darüber die große. Dann hast du einen schönen Aufgang für die Mäuse zur großen Etage udn auch mehr Platz, an dem ein Luftaustausch in die Buddelebene erfolgen kann. =)

Huhu!

ich hab leider keinen Tisch auf dem ich die "Mäuseburg" setzen kann, deshalb brauche ich höhere Seitenwände ;) Leider :/

Danke für den Ideenanreiz mit dem Ebenentausch !!! *freu*

Ich kenne mich ja nicht so gut aus, deshalb meine etwas dümmlichen Fragen *schäm* Gut das ihr mir das mit der Belüftung gesagt habt... *schäm*

Scheinbar stellt sich das alles als sehr schwer heraus mit dem wie ich mir das so vorstelle...und der Vorstellungskraft der Firmen *Wand* jetzt bin ich Zufällig über ein Gehege gestolpert wo verkauft wird, hier in der Nähe:
es misst 104 cm x 50 x 50 und hat vorne und hinten Plexiglas was man rausnehmen kann. Ich würde die vordere Plexiglasscheibe durch eine Scheibe mit 35 cm ersetzen und 2 Ebenen einbauen wie geplant.
Wie schauts dann mit der Belüftung aus??? Sollte ich evtl. doch noch Lüftungsschlitze in die Seitenwände einbauen/bohren??? wenn ja auf welcher Höhre würde das Sinn machen??

Das wäre dann nur so halb wie ich das wollte ;) dafür breiter *freu* ich könnte mein Bücherregal ja von der wand abrücken dann hab ich mehr Platz. vorne wäre er offen der Käfig... was meint ihr???

LG

Last edited:
Huhu,

ich hab leider keinen Tisch auf dem ich die "Mäuseburg" setzen kann, deshalb brauche ich höhere Seitenwände ;) Leider :/

Warum brauchst du denn einen Tisch für ne Mäuseburg? *grübel* Du könntest doch auch einfach ein Brett mit den Maßen deines Regals nehmen, Plexiglas drumrum machen und die Etagen dann als Tischetagen? Also einfach Leisten untendrunter machen dass die dann 4 Beine haben.

ich könnte mein Bücherregal ja von der wand abrücken dann hab ich mehr Platz.

Das gibt aber eine riesen Sauerei wenn da Streu hinterfällt. Dann hast du da Spinnen und das stinkt mit der Zeit alles :-D Hab da Erfahrung mit *schäm* Ich habe den Schrank wo mein Käfig draufsteht auch nicht ganz an der wand, habe da eine durchsichtige Wachstuchdecke draufliegen und die mit so Heftzwecken an der Wand befestigt. Das Streu bleibt dann darauf liegen und ich kann es einfach wegsaugen / wischen. Wenn es allerdings weiter wegsteht, sodass du mit dem Staubsauger dahinterkommst ist es ja auch kein Problem. Wollte es nur anmerken ;-)

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom