Käfig bauen lassen - Offenhaltung

Hey Weiße Lilie!

ohje ne das ist mir dann doch zu groß das komplette bücherregal als Mäusezuburg umzufunktionieren...glaub das misst 130 cm länge.... nicht böse sein, das das ist mir doch ZU groß für 4 Mäusle... :/
außerdem steht mein Sofa direkt am regal, d.h. an der Seite MÜSSTE ich ja auch ne hohe Scheibe/Wand einziehen... sonst upfen dir mir ja aufs Sofa *freu*

Also ich hätte ja ne hohe Rückwand, da kann doch dann kein Streu runterfallen??? *grübel*

LG

Achso, wenn du ne Rückwand hast ist das natürlich kein Problem. Aber so wie sich das bei dir anhört würde ich auch keine Offenhaltung machen sondern so wie hier auch viele schon gesagt haben, dass du die Tür irgendwie abmachen kannst oder eben nur vorne auflässt...

LG

Also so wie es aussieht wird s auch so, dass nur vorne aufgelassen wird, alles andere geht ja nicht, weil ich ja eben noch n ein oder zwei Ebenen einziehen möchte und joah, funktioniert ja nur, wenn der Käfig dementsprechend hoch ist :D

Ich würde wohl auf den bestehenden Käfig den ich da entdeckte habe (104 x 50 x 50) vorne Streuschutz aus Plexiglas 35cm sonst offen) einen Aufsatz setzen aus Holz.... die erste Ebene dann 100x30 und die zweite Ebene wohl Voll also 100x50 :d DA wäre ja dann massig Platz zum spielen und Toben oder??? zur Sicherheit kann ich ja dann die Gitterabdeckung die dabei ist bei dem Käfig noch oben drauf machen. Wuah jetzt muss ich doch selber basteln *schreiweg*

LG

ich hab leider keinen Tisch auf dem ich die "Mäuseburg" setzen kann, deshalb brauche ich höhere Seitenwände ;)
Um mal Klarheit zu schaffen: Redest du von einer Burg (d.h. oben offen, eben ein Tisch mit Rand) oder einem Käfig, der maximal vorn offen ist?

es misst 104 cm x 50 x 50 und hat vorne und hinten Plexiglas was man rausnehmen kann. Ich würde die vordere Plexiglasscheibe durch eine Scheibe mit 35 cm ersetzen und 2 Ebenen einbauen wie geplant.
Bei nur 50cm Höhe kannst du maximal eine Halbetage einbauen. Sonst hast du ja gar keinen Platz mehr, auch Häuschen auf die Ebenen zu stellen oder ein Laufrad unterzukriegen.

glaub das misst 130 cm länge.... nicht böse sein, das das ist mir doch ZU groß für 4 Mäusle... :/
Die Mäuse würde es sicher freuen ;-)
Meine haben jetzt auch 130 cm Länge, das wird voll genutzt. Und eine Ebene würde ja reichen, du musst ja nicht das ganze Regal umbauen.

Huhu!

eigentlich war sowas ähnliches wie ne Burg geplant ;) Aber das geht ja nicht weil ich keinen Tisch habe, deshalb soll der Käfig auf jeden Fall vorne offen sein und evtl. sogar oben, mal schauen sonst mach ich oben einen Deckel drauf.
Ich hab das jetzt mal so n bisle gezeichnet ;)

Unten soll die Buddelebene rein.
An beide Ebenen soll dann noch Streuschutz ran, dachte an ca. 6 cm, reicht das??

Rampen sollen auch noch dazu, aber die hab ich nicht eingezeichnet.
Hoffe ist jetzt etwas verständlicher wie ich das machen möchte??

PS: oh man das Laufrad.... *lol* Ich sollte wohl mindestens einen Abstand von 40 cm haben zur nächsten Etage damit es Platz hat oder? In die Budeletage das Laufrad stellen macht wohl wenig Sinn?? Oder meint ihr das geht?? Ich würde es wohl dann auf eine Holzkiste stellen so das es NICHT eingebudelt/unterbudelt werden kann...

LG
Jessy

Last edited:
Hey,

jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen wie du das meinst :D

Hast du nicht die Möglichkeit das ganze Teil höher zu bauen? Weil du hättest, wenn du unten 20cm einstreust nur 20cm Platz bis zur Halbebene und zwischen den Etagen nur 25cm. Erstmal ist da wie gesagt das Problem mit dem Laufrad. In die Buddeletage würde ich es nicht stellen, weil wenn die Kleinen dann alles umschaufeln hast du sicher auch etwas Streu in dem Rad und wenn sie dann Laufen macht das ein seeeehr nerviges Geräusch *Keule* :D Ausserdem kann auf 20 bzw. 25 cm kaum was Hinstellen, die meisten Häuschen sind höher. Und Platz für Kletterkram hast du auch nur unten neben der Halbetage. Ich würde dir wirklich empfehlen das höher zu machen, wenn du die Möglichkeit hast. Hinterher ärgerst du dich ;-)

6cm Streuschutz reicht auf jeden Fall. Ich hab meine ich 5 und auf den Etagen reicht ja so ne 1cm Streuschicht nur damit sie nicht auf dem Holz sitzen. Da sind 6cm in Ordnung.

Liebe Grüße,
Julia

Huhu Julia!

danke erstmal, die Überlegung hatte ich eben auch schon das ich zu wenig Platz hab zwischen den Ebenen *schäm*

Wie würde es ausschauen wenn ich statt 25cm zur 2ten Ebene 35 cm hätte???
Ich werde wohl heute abend NOCHMAL mein Metermaß rausholen und das ausmessen *lach*

LG

Ist die Grenze zwischen Bestand und Aufsatz vollständig offen?
Wo sind vergitterte Flächen für Belüftung geplant?

Mindesthöhe für eine Vollebene sollte schon 30cm sein. Zur Unterbringung eines Laufrades wären 35cm besser, irgendwie mußt du das ja noch raus und rein bekommen.

Hey Estrella, im Endeffekt ist der Käfig VORNE komplett offen (abgesehen von 35 cm Plexiglas ganz unten und 15 cm Plexiglas oben als Streuschutz/Geländer) - komplett ohne Deckel!! Ich denke die Belüftung dürfte absolut ausreichend sein, oder?

Hier meine abschließende Zeichnung :D

Oben wäre das ganze dann eine Terrasse *freu* Rampen werden natürlich auch noch welche dazu kommen ;)

LG

Wenn du die unterste Etage in der Größe so anordnen willst, wie jetzt einskizziert, dann solltest du wenigstens noch an der Seite, an der die Etage ist, eine Belüftungsöffnung einbauen, sonst hast du da nicht genug Zirkulation.

Ja, so sieht es gut aus. Da hast du auch viele Möglichkeiten =) die Terasse oben gefällt mir besonders gut.

Mit dem LAufrad würde ich allerdings nochmal pberlegen. ICh habe im Moment keins, aber früher hat sich schon mal ein Mäuschen aussen daran festgeklammert und wenn dann eine andere gelaufen ist, saß sie obendrauf. Es sollte also nicht direkt bis zur nächsten Etage gehen, sonst würde ein Mäuschen ja in dem Fall gegen die Decke stoßen *Angst* Desweiteren hab ich auch beobachtet, dass die Maus die sich oben festklammert dann so "wegfliegt". ICh weiß nicht ob ich das dann oben auf die Terasse stellen würde....vielleicht sind deine Nasen ja auch gar nicht so waghalsig und du musst dir deswegen gar keine Sorgen machen :D

Moin,
WeißeLilie hat Recht, um ein Laufrad herum sollte genug Platz sein (aber eben irgendwo auch Wände), da gehts schon mal recht wild zu ;-)

Du kannst das Laufrad auch aufhängen. Also z.B. den Standfuß an den Deckel oder eine Etage von unten dran machen, damit das hängt. Dann kanns nicht eingebuddelt werden. Du musst dann eben sehen, dass die Mäuse auch dran kommen.

Zum Streuschutz: Wenn du Offenhaltung willst, würde ich dir schon zu wenigsten 15 cm Streuschutz raten. Damit ist die Gefahr einfach geringer, dass doch mal eine Maus abstürzt.
Wenn die 6 cm Streuschutz sich jetzt auf schmalere Ebenen beziehen, hab ich nichts gesagt. ;-)

Huhu Ihr!

danke für die ganzen Anregungen. So wie es aussieht werde ich den Käfig komplett so bauen lassen wie skizziert, die vom Terra hat sich nicht mehr gemeldet und nur der Aufsatz würde mcih auch 100 euro kosten..

Wegen der Belüftung: Vorne ist doch nur Plexiglas mit 35cm und die Ebene fängt bei 40cm an ... das dürfte doch dicke reichen mit der Belüftung??

Wegen dem Laufrad: Die Idee mit dem an die Ebene unten dran hatte ich auch schon. Werde ich wohl mal ausprobieren wenn der Käfig dann da ist... oben auf die Terrasse ist mir glaub auch zu heiß.

wegem Streuschutz: oben sinds 15 cm auf der Terrasse, nur auf der zwischenebenen sinds 6 cm.. schau das ist die Zeichnung nach der ich gerade die Kostenvoranschläge machen lasse:

Glaub da ist alles besser eingezeichnet und erklärt?!

LG

Ja find ich gut so =) Das Ding ist dann also 50cm tief? Das fehlt in der Zeichnung noch *bätsch* :D Gefällt mir aber gut so. Darf ich fragen wo du das bauen lässt und wie teuer das ist? Gern auch per PN falls das hier Werbung ist oder so :D

Off Topic:
Sorry! Ich hab doch tatsächlich die ganze Zeit "von meinem neuen Mitbewohner" gelesen und dachte Stella hat vielleicht einen neuen Freund *schäm*

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL Das ja toll hier das Missverständnis, ne mein (zufällig neuer *Herz*) Freund macht das nicht... wobei ich ihn wohl mal fragen könnte *bätsch*

Ich hab Anfragen am laufen, bis jetzt haben mir 2 Stück geantwortet, wird wohl auf 170 EUR rauslaufen .... ;) Find ich soweit ganz okay, ist er mir wohl auch wert :D

Ach so die Tiefe ist 50cm steht aber auf der Zeichnung drauf, nur eingezeichnet hab ich es nicht, weil das sonst zu unübersichtlich geworden wäre :D

LG

Back
Top Bottom