oh hilfe weibchen entpuppt sich als kerlchen

Huhu,

Auf den Bildern kann man leider überhaupt nichts erkennen...

Manchmal kneifen sie die Augen auch nur zu, wenn sie gerade aufgewacht sind. Dann sind sie noch ein wenig "verdötscht" und verschlafen, normalerweise gibt sich das dann noch einigen Minuten.

Wenn das Auge richtig rot wird oder tränt oder dauerhaft zu bleibt, kann es schon sein, dass sie einen Fremdkörper drin hat und es sich entzündet.

ok, sie ist gerade nochmal rausgekommen und das auge ist wieder offen... bin im moment wohl etwas nervös und überempfindlich, vergebt mir..

die kleinen sind immer noch nicht draußen auch wenn sie jetzt wissen wo es raus geht. Sie stecken ab und an mal die nase raus sind aber noch zu feige :( die mädels lassen den ausgang jetzt aber auch frei. kann daher vorne durchs holzhäuschen den eingan zum karton sehen.

hab auch schonwieder eine frage: wie stelle ich fest ob Xuxu wieder trächtig ist oder ob der runde bauch von den extra würmern kommt?

die mausebabys waren ja schon relativ groß also ich schätzte sie auf ca. 3 tage sie hatten noch keinen fellansatz als ich sie fand. Da ist ja das risiko das sie wieder trächtig ist recht groß- und auch Tequila hat einen etwas runderen bauch bekommen. Da werden dann wohl doch babys zur abgabe dabei sein. selbst wenn ich 2 gruppen à 6 mäuschen zusammen setzen würde (mehr platz habe ich definitiv nicht) kann ich bei den 5 mäusen die ich bisher besitze nur 7 behalten. also je nach größe des jetzigen und der evtl. noch kommenden max. 2 würfen ( 1 von Xuxu und 1 von Tequila) sind dann bestimmt noch mäuschen zur vermittlung über. 2 leute hatten ja schon angefragt. Bis zur geschlechter trennung und endgültigen abgabe weiß ich ja dann 100% schon ob weitere würfe da sind. Dann gebe ich den jetzigen wurf ab und behalte welche vom nächsten wurf... es sei den ihr könnt noch auf die mausis warten damit ich die kleinen mädels hier halten kann bei der mama damit sie entlasstet wird und weniger stress hat.
Jungs könnte ich dann ja schon abgeben wenn welche dabei sind. die würden sich mit dem Papa ja eh nicht so lange vertragen oder?

was denkt ihr? mit viel glück hat sie sich nur gut reserven angefuttert aber ich muss ja schonmal überlegen und planen.

P.s: sorry für evtl. doppelte buchstaben oder wenn ich mich vertippe, ich bemühe mich hab aber mit meiner neuen tastatur noch etwas stress weil die tasten sofort anschlagen wenn man sie nur leicht berührt.

Meine Anfrage kannst Du wieder streichen. Ich bekomme Mäuse aus dem Hildesheimer Notfall ;-)

JUHUUU!!!!

gerade habe drei kleine mäuse mit papas färbung aus dem häuschen geschaut :D
nächstewoche leit meine cousine mir ihre digicam, dann gibts mal richtige fotos!

es sind also mind. 5 zwei dunkle hatte ich ja schon gesehen und jetzt saßen gerade drei samtfarbende im häuschen.

ab wann darf ich eigentlich fotos reinstellen? wenn ich sie mit dem handy gleich erwische darf ich die bilder dann schon hier zeigen? sie sehen ja schon nach großen mäusen aus... nur das größenverhältnis stimmt halt noch nicht so richtig ;)

freu mich gerade riesig und rechne bis morgen abend mit dem ersten richtigen ausflug.

Last edited:
zu deinen Zwischen-drin-gestellten-Fragen:
- Mamamaus Gutes tun: Päppelbrei und Nutri, näheres im Wiki.

- Schwanger ja/nein: Merkst Du erst, wenn sie nach 3 Wochen seit der Trennung immernoch dick ist.... oder eben dünn....

- Fotos: Sobald sie halbwegs selbstständig wuseln. Ich würd dazu warten, bis Du dann die Digicam ausgeliehen bekommst =)

dankeschön Lumi,

also bei Tequila bin ich mir jetzt sicher das sie trächtig ist, hab euch auch bilder gemacht. was denkt ihr wie lang es bei dem jetzt schon erheblichen umfang noch dauern könnte?

Sie zieht sich jetzt schon immer in den anderen karton zurück. wo sie aber jetzt wo die kleinen rauskommen (hab gerade eine beim zurückflitzen gesichtet) wohl auch nichtmehr so lang ihre ruhe haben wird...

Attachments

• Tequila bauch1.jpg
    Tequila bauch1.jpg
    39,6 KB · Views: 24
  • Tequila bauch2.jpg
    Tequila bauch2.jpg
    27,5 KB · Views: 22
Tequila ist auf jeden Fall schwanger und das schon ziemlich weit, sie ist schon sehr dick, finde ich. Da kannst du dich schon mal auf noch mehr Nachwuchs einstellen.

Das ist doch toll, das sich die Babys endlich gezeigt haben. Vielleicht kommen sie ja immer Nachts raus.
Hoffentlich sind es nicht zu viele und wenn, dann nicht zu viele Jungs.

Die Box für die Geschlechtertrennung finde ich gut, aber denk daran die kleinen sind sehr flink, das wird sicherlich ein bisschen dauern bis zu da vielleicht ein tolles bild bekommst.

Oh weh - das sieht wirklich nach neuem Kinderseegen aus.*drück*

Wie lange das noch dauern könnte kann man nicht sagen, weil ja der Umfang nicht nur davon abhängt wie lange sie schon trägt, sondern auch wieviele Welpen da in ihr heranwachsen. Da bleibt nur abzuwarten und jeden morgen schauen ob sie wieder schlank ist.

Eine meiner Mäuse habe ich auch schwanger bekommen, und sie war erst nach etwas mehr als drei Wochen wieder erschlankt. Leider wars aber wohl zuviel Stress, von den Kleinen ist keine durchgekommen.

18701d1315752979-unverhofft-feli_hera.jpg

oh

hat sich...ich wollte gerade den 2. karton auswechseln weil ich dachte sie seien alle in dem wurfkarton. als ich den deckel abnahm sah ich das sie gerade wirft. Hab den deckel schnell wieder drauf gemacht. Tequila ist zum glück die maus die zutraulich ist und sich durch nichts aus der ruhe bringen lässt. hat auch jetzt nicht wirklich reagiert. nichtmal geguckt.
hab jetzt eine plexiglasplatte etwas höher über den karton gemacht weil ich sonst immer futter und wasser direkt auf den karton stelle was aber einen totalen störfaktor bedeuten würde jeden tag.

hmm damit hätte sich das schonmal geklärt.. ich halte fest Tequilas wurf: 09.11.2011

Manchmal gehts schneller als man denkt. Ich drück mal Däumchen für Tequila und ihre Kinderchen :-)

danke,
Tequila war bei den anderen schon eine super zusatz mama. Während Xuxu ständig auf tour und am futtern war hat Sie das nest so gut wie nie verlassen.
vor ein paar minuten habe ich gesehen wie Xuxu sich zu tequila und dem neuen wurf in den karton geschlichen hat. Bin extra daneben stehen geblieben mit ohr an der scheibe und mein herz ist fast stehen geblieben aber es kamm nichts. kein herzzerreißendes fiepen kein jagen kein beunruhigendes überlautes geräusch. jetzt gerade habe ich ein sehr leises fiepsen gehört.

jetzt bin ich nervlich restlos am ende. Falsch gemacht was das schlimmste ist sie wärend der geburt gestört... auch wenn sie nicht reagiert hat... dann noch die gedanken die ich mir um die flügge werdenden mäuschen mache.
Xuxu sieht völlig erschöpft und auch schon extrem rundlich aus das ich angst habe jetzt wo auch tequila einen wurf hat um den sie sich kümmern muss das xuxu das allein nicht schafft. würde sie ihren wurf mit bei tequila bekommen oder eher in dem karton in dem sie ihren ersten wurf schon bekam?

also ich bin für jede hilfestellung idee zur mäusemama unterstützung und ähnliches dankbar

Wo Xuxu ihren Wurf kriegt entscheidet sie selbst. Ich würde eher vermuten dass sie zu Tequila geht, Mäusemamas ziehen den Nachwuchs ja gemeinsam auf, machen also auch keinen Unterschied ob sie eigene Welpen oder die einer anderen Maus säugen, bleibt ja alles in der Familie ;-) Zudem dürfte das Nest ihres ersten Wurfes ziemlich müffelig sein, und ich meine irgendwo gelesen zu haben dass Mäuse es nicht zu siffig mögen...

Huhu,

Mausemamaunterstützung können vielleicht auch die mädels aus dem ersten wurf sein.
wie alt sind sie jetzt?

Die Mausis schaffen das schon *drück*

Trink vielleicht selber einen leckeren Tee und mach dir nicht noch selber Stress ;-)

LG
Sandra

also nach meinen vermutungen ist der erste wurf vom 21.10. somit sind die kleinen jetzt 19Tage alt. ich weiß nichtmal ob weibchen dabei sind... ich weiß ja nichtmal genau wieviele es sind. Bisher habe ich 5 Babys gezählt.

hoffe ihr habt recht. Xuxu ist jedenfalls noch nicht wieder aufgetaucht..

mal eine übersicht: das AQ in dem sie zur zeit hausen, vielleicht gibts da ja auch verbesserungen

sieht etwas vollgestopft aus weil Xuxu eine richtige klettermaus ist und ich ihr deshalb jedemenge möglichkeiten bieten wollte *schäm*

Attachments

• Baby AQ.jpg
    Baby AQ.jpg
    30,8 KB · Views: 25
xuxu ist wieder da und putzt sich ganz ausgiebig, vor allem am bauch.
Ich gehe bei der kugel davon aus das auch sie innerhalb der nächsten drei tage wirft.
werde also beobachten wann sie ihren umfang verliert.

sowas wie brei würde sie glaube ich nicht futtern. habs mal mit natur joghurt versucht sie hats nichtmal probiert - einmal geschnuppert und dann große bögen darum gemacht und Tequila frisst nichtmal mehlwürmer. sie fährt voll auf jedes körnerfutter ab und auch ein bissl kopfsalat ist ok aber sonst hat sie bisher alles verweigert bzw. ignoriert.
Werde es morgen mal mit trockenobst versuchen... oh man mein eh schon zur zeit heftigst knappes budget wird gerade ganz schön geschröpft... naja ich hab mich langsam an nudeln mit ketchup gewöhnt ;)
Die kleinen brauchen mehr nährstoffe ich hab zur zeit eh 5kg zuviel auf den hüften *lol*

huhu hab das erste mutige baby gesichtet und xuxu die eigentlich unglaublich feige ist hat mutig gespielt und sich an der scheibe direkt vor meine nase gesetzt um an einem weidentunnel zu knabbern *freu*

Attachments

• baby1.jpg
    baby1.jpg
    18,7 KB · Views: 30
  • baby2.jpg
    baby2.jpg
    20,8 KB · Views: 27
  • xuxu 09_11.jpg
    xuxu 09_11.jpg
    30,5 KB · Views: 30
Deine Xuxu ist echt eine hübsche Maus und sieht schon wieder sehr, sehr schwanger aus.
Das werden sehr, sehr viele Mäuse werden in deinem Aqua... hoffentlich sind viele Mädels dabei.

Huhu,

bei dir ist ja echt was los *drück*

sowas wie brei würde sie glaube ich nicht futtern. habs mal mit natur joghurt versucht sie hats nichtmal probiert - einmal geschnuppert und dann große bögen darum gemacht und Tequila frisst nichtmal mehlwürmer. sie fährt voll auf jedes körnerfutter ab und auch ein bissl kopfsalat ist ok aber sonst hat sie bisher alles verweigert bzw. ignoriert.
Werde es morgen mal mit trockenobst versuchen... oh man mein eh schon zur zeit heftigst knappes budget wird gerade ganz schön geschröpft... naja ich hab mich langsam an nudeln mit ketchup gewöhnt ;)
Die kleinen brauchen mehr nährstoffe ich hab zur zeit eh 5kg zuviel auf den hüften *lol*
Erstmal *lol* zu dem letzten :D
Und was du ausprobieren könntest wäre Babybrei aus dem Glas. (Die kosten nicht allzu viel.) Mit Obst, Gemüse oder Fleisch. Meine fanden eine Mischung aus Möhre und Hühnchen ganz toll. Da wäre ja auch etwas Eiweiß drin.
Bananenchips (ungewürzt) findet Pinky ganz besonders toll. Auf Dauer würden die natürlich dick machen, aber deine Mausis können jetzt alle Reserven gebrauchen, die sie kriegen können.

LG und starke Nerven
Sandra

Eiweis ist in der jetzigen Situaion wichtig, also trotzdem weiter Mehlwürmer anbieten, oder auch Gamarus. Wenn sie getrocknete Mehlis nicht wollen dann lebende versuchen, die gibt es für wenige Cents. (Meine mögen zum Glück die getrockneten lieber, nur eine hat die lebenden genommen, die aber auch eher inhaliert als gefressen :D )
Meine sind auch scharf auf Mehr-Korn-Babybrei zum anrühren, da kann man dann auch allerhand untermischen.

Back
Top Bottom