Felis Mausi-Lehrlings-Thread

Feli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Liebe Mausifreunde,

nun geht es bald los.. nun wird es "ernst" ;-).. nun bin ich aus der Reha zurück und meine Mitbewohner können ihr liebevoll gebasteltes Domizil beziehen (wenn ich welche finde *seufz*...)
Eins irritiert mich aber: Wenn ich die Maße bei Mauscalc eingebe, kommt immer etwas anderes heraus.. hm... vielleicht mache ich da etwas falsch? Wie geht das eigentlich "richtig"?
Dort gebe ich die gesamte Käfiggröße an ..(ist nun so pi mal Daumen beide Käfige zusammen etwa 1,40 m hoch, 97 cm lang und 42 cm tief mit mehreren Ebenen) die Vollebenen und Teilebenen auch...klar.. aber.. muss ich dann den Boden vom Käfig NOCH EINMAL als Ebene eintippen? Und dasselbe mit dem 2. Käfig, den ich gebaut habe und oben auf den anderen drauf stelle?
Nun habe ich die beiden Käfige mal ganz exakt ausgemessen und wenn dem so wäre, können bei mir 16, besser 14 Mausis leben.

Eine andere Frage: Ist es als Anfängerin eher sinnvoll, zuerst weniger Mausis zu nehmen und dann später eine VG zu riskieren? Oder gleich "volles Risiko" mit ganz vielen Mausis? Ich habe vor, eine 6er oder 7er Gruppe ( Mädels inklusive 2 Kastras) bei mir wohnen zu lassen.. ist das ok?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße *knuddel*
Feli

Mal sehen, ob ich das auf die Reihe kriege so früh am Morgen :D

Also bei Mauscalc gibt man oben die komplette Käfiggröße an (incl. des aufgebauten Käfigs). Im unteren Bereich dann die diversen Ebenen (der Boden des unteren Käfigs zählt dann nicht mehr als Ebene, der Boden des aufgebauten schon).

Was die Anzahl der Mäuse angeht, kommt drauf an, was du bekommen kannst. Angenommen, jemand hat eine 8ter-Gruppe zu vergeben, würde ich die nicht auseinanderreißen. Vor allem, hast du vor, bei 6-7 zu bleiben oder sowieso zu vergrößern? Falls letzteres, kannst du durchaus auch als Anfänger gleich 10 Mäuse halten. 10 sind von de Haltung gesehen nicht schwieriger als 6, man sollte nur vorher wissen, was man finanziell stemmen kann. Futterkosten sind ja im Rahmen, aber Tierarztkosten können schon mal ganz schön hoch sein.

Wie gesagt, ich würde die Anzahl davon abhängig machen, was für Gruppen zu vergeben sind.

LG Jo

Kleine Ergänzung: Man kann bei Mauscalc auch einen Käfigverbund berechnen lassen, falls dass eine der Fehlerquellen war?
Mausgruppen-größenmäßig schließe ich mich Jo an.

Liebe Mausifreunde, dankeschön, ihr habt mir sehr geholfen.

Ja.. Käfigverbund... DAS wars ;-) Nach neuer - und nun hoffentlich exakter - Berechnung können bei mir 13, besser 11 Mausis leben - ich dachte so an eine Gruppe von insgesamt 6 oder 7 Mausis... also 4 oder 5 Mädels und 2 Kastras .. die Mischung ist richtig?
Ja... falls ich die Chance habe, eine etwas größere schon bestehende Gruppe zu bekommen, nehme ich alle mit/ werde ich keine Gruppe auseinander reißen.

Hoffentlich finde ich bald süße Mausis - ich bin schon ziemlich ungeduldig :D - aber vielleicht hat Phantasy ja welche für mich (übrig).. hoff..

Ich bin also auf Mausi-Suche.. falls jemand von euch da vielleicht etwas weiß? *heilig*

Edit: Wenn es geht, möglichst nicht so viele Albinos dabei - sondern eher gescheckt oder dunkel = meine Traummausis.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Last edited:
Mach mal zu deiner Mäusesuche lieber einen Thread unter "Gesuche" auf. Hier geht das eher unter.
Du könntest statt deiner gemischten Gruppe (die vollkommen okay wäre) auch eine reine Kastratengruppe halten. Die sind mindestens so lieb wie Mädels ;-)
Deshalb auch von mir der Rat, seh mal, was du für Gruppen findest und dann überlegst du dir nochmal die genaue Gruppenkonstellation.

Hallo liebe Mausifreunde,

Ich habe bei Wiki nichts darüber gelesen, deshalb hier bitte meine nächste Frage :D : Welche Zimmertemperatur ist für Mausis die beste/ bei welcher Zimmertemper fühlen sich Mausis am wohlsten?

Und wenn wir schon beim Raumklima sind: Eher trockene LufT oder ab und an mal in der Nähe des Käfigs mit dem Feinzerstäuber ETWAS Wasser versprühen? Ich tippe mal auf: Eher trocken/ normal.. oder? Die Mausis sind ja keine subtrope Bewohner.. aber.. in der freien Natur ist Erde/ sind Erdtunnel ja auch eher etwas feucht.

Dankeschön für eure Antworten und liebe Grüße *knuddel*
Feli

Hallo Feli,

Die Raumtemperatur sollte nicht unter 20°C fallen, da Mäuse recht krankheitsanfällig sind, wie du ja sicher weißt. Ich hab hier immer so 21-23 °C, das scheinen sie gut zu finden.
Zur Raumluft: Wenn du total trockene Luft hast, dann stell lieber eine Schale Wasser auf. Sprühen würde ich nicht in der Nähe der Mäuse. Eigentlich muss man an der Luftfeuchtigkeit nichts machen.

es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir bitte zu meinen Fragen Antworten geben würdet – danke vielmals *drück*

1. Meine beiden Böckchen – die Armen, jeder sitzt grad für sich alleine und jeder läuft vor Einsamkeit im Käfig/ an den Gittern rum – werden morgen in einer Woche kastriert. Was ist nun besser?
a) Die beiden gleich nach der Kastra zu vergesellschaften, damit sie nicht so alleine sind (vertragen die sich?) und dann nach der „Ausstinkzeit“von 4 Wochen mit den Mädels ein zweites mal vergesellschaften?
Oder b) Jeder Entmannte sitzt noch einmal für 4 Wochen „Ausstinkzeit“ ganz für sich alleine und dann alle auf einmal zu vergesellschaften (Kastra + Kastra + Mädels)?

2. Leckerlies: Um das Vertrauen zu gewinnen, gibt es nun in der Anfangszeit bei mir jeden Abend Leckerlies... zwinkerle.. (Wer darüber schimpfen mag, denkt bitte an seine „erste Zeit“ mit seinen Mausis .. lächelt.) Möhren-Chips mag meine Mausi-Gang nicht (sie nehmen auch kein Frischfutter/Gemüse – Möhren, Salat, Paprika, Gurke und Tomaten habe ich schon versucht).
Ganz scharf sind sie auf meine Kokosnuss-Chips und Bananen-Chips (demnächst werde ich es mal mit selbstgemachten Gurken- Chips probieren.)

Fragen: a) Wie sieht es mit dem Fettgehalt in Kokosnuss-Chips aus und
b) wie der Zuckergehalt und Stärkegehalt in den Bananen-Chips?
c) „Stopfen“ Bananen auch bei Mausis? =Verdauungsprobleme?
d) Was kann ich denn nur total bedenkenlos öfter/ oft :D an Leckerlies geben - wenn meine Trippelgemeinschaft die mag? Was schmeckt bitte den Mausis aus eurer Erfahrung als Leckerlies... OHNE zu viel Fett, Zucker, Stärke usw. zu enthalten? Nur Oblaten?

Vielen lieben Dank für eure Antworten und liebe Grüße *knuddel*
Feli

P.S.: Das sind meine allerersten Mausis - vergesellschaftet habe ich also noch niemals *grübel*

Edit: Röchtschareibfehlers *schäm*

Last edited:
P.S.: Hinter Naturjoghurt ist meine Mausi-Gang auch ganz scharf hinterher .. ratzfatz haben 4 Mausis einen Löffel voll abgeschleckt - wie sieht es da bitte aus? Kann es Verdauungsprobs für die Mausis geben? Fett?
Wie oft und wie viel darf ein Mausi davon pro Tag/ Woche bekommen?

Vielen liebe Dank *knuddel*
Feli

Du kannst deinen Mausels Backobladen, Kürbiskerne und (getrocknete ) Mehlwürmer als Leckerlies geben......Da sind die ganz scharf drauf ! ;-)
Auch auf Sahne stehen die ....

Huhu,

Sonnenblumenkerne und Nüsse (Hasel-, Erd- oder Walnüsse) finden meine ganz toll. Auch auf Bananenchips steht zumindest eine total. Das ist alles sehr fetthaltig, also nicht zu oft geben.
Bananen und auch Milchprodukte in Übermaßen kann auf jeden Fall auch auf die Verdauung gehen, deshalb erstmal wenig geben und langsam dran gewöhnen. Und natürlich auch dann nicht zu viel und jeden Tag ;-)

Babybrei (aus dem Gläschen) in verschiedenen Geschmacksrichtungen kannst du auch mal ausprobieren. Hühnchen mit Möhre war bei mir der Hit =)
Dann gibt es noch Hirsekringel für Babys. Die bestehen nur aus aufgepuffter Hirse und sehen aus wie Erdnussflips. Gibts bei DM in der Babyabteilung.
Kolbenhirsestückchen kannst du auch als Leckerchen geben und das ist ja auch nur Hirse wie auch im TroFu.

Zu deiner Böckchen/Kastraten-Frage: Besser wäre es, beide einzeln ausstinken zu lassen und erst dann zu VGen. So hast du kein Risiko, dass sie sich direkt nach der Kastra verkrachen. Die meinen dann ja immer noch, dass sie Böckchen sind und gehen eventuell aufeinander los.
Außerdem haben sie dann nur 1 mal den VG-Stress und nicht 2 mal so kurz hintereinander ;-)

LG
Sandra

Last edited:
Bezüglich der VG bin ich auch der Meinung, dass du erstmal die 4 Wochen abwarten solltest und dann alle zusammen vergesellschaftest.

Kokos- und Bananenchips sollte man wirklich nur selten als Leckerlie und auch nur in ganz kleinen Mengen geben. Zuviel Fett bzw. Zucker.
Als tägliches Leckerlie gibts bei mir nur Backoblate. Seltener mal einen Kürbiskern oder ein kleines Stück Cashew und dann auch nur für die schlanken Mäuse. Babybrei ist auch hier beliebt, ausprobiert hab ich bisher allerdings nur Kürbis.

Wenn deine Mäuse Kokoschips mögen, solltest du mal Kokosmilch probieren. Meine Mäuse sind da total scharf drauf. Zu häufig sollte man das aber auch nicht geben.
Ich benutz es in erster Linie für die Medikamentengabe und sonst halt gelegentlich zum angewöhnen. Kokosmilch hat den Vorteil, dass sie sich gut portionsweise einfrieren lässt, sodass man immer was auf Vorrat haben kann.

superlieben Dank für eure Antworten .. freu.. also nur Oblaten unbedenklich und jeden Tag.. ist notiert.. auch die anderen Schmeckleckerlies sind interessant zu wissen..
Ach ja.. wie siehst das bitte mit Naturjoghurt aus? 3 mal die Woche Eiweiß: 1 mal Naturjoghurt und 2 mal Mehlwürmer.. ist das ok?

Hach jaaa.. meine Mausis sind sowas süß :D. Was die alles so veranstalten und sich alles so ausdenken .. auch kannten die Racker den "Leckerlie-Vergabe-Platz" nach 2 Tagen gaaanz genau ...lächelt..

Bei der 9er -Mädels-Gang sind 6 schwarze dabei.. mit ganz weißer Unterseite.. auch die Kehle ist noch weiß, aber ganz schwarzer Kopf mit rosa Schnute und schwarzen, funkelnden Augen .. und 3 Ockerbraune .. auch Unterseite weiß... glaub, eine ist etwas langhhaariger. Bei den Böckchen ist einer blaugrau .. auch mit weißer Unterseite und einer ist ein Albino.. (schwääärm .. hihi..) Ach.. ihre Farben haben alle so Fachausdrücke, die ich grad vergessen habe... *schäm*

Ja.. nun habe ich aber doch noch Fragen.. sorry...*sorry*

Da bin ich mir noch sehr unsicher und hätte bitte, bitte ganz viele Meinungen von euch dazu *drück*:
Ich habe Angst, meine Mausis an meiner Hand/ an mir hochzuklettern, weil sie dann ja weg springen und im Zimmer verschwinden könnten. Nach 8 Tagen bei mir erwarten mich zur Futterzeit bei der zuerst etwas zurückhaltenden 9er Bande schon so an die 4 Mausis an der Käfigtür – sie sind recht zutraulich geworden. (Die sitzen auf dem Käfigtürgitter und ich kann sie mitsamt der Käfigtür "runterklappen".. lacht)
Zu erwähnen wäre noch, dass neben dem 9er -Mädels- Käfig das Aqua mit Stuart, meinem Albino-Böckchen, steht. (Kastra ist nächste Woche). Anders habe ich keinen Platz im Zimmer. Wollen die Mädels vielleicht zum Böckchen? Oder das zutrauliche Böckchen zu den Mädels? Und „benutzen“ meine Hand/ Arm, um dorthin zu gelangen? Und sind dann im Zimmer verschwunden? Da habe ich eine Riesenangst vor!!!

Was soll ich tun? Was würden die Mausis tun?

Da bin ich mir auch noch etwas unsicher:
Füttert ihr zu einer festen Uhrzeit oder richtet ihr euch nach dem Rhythmus der Mausis? Also, erst dann füttern, wenn ALLE Mausis aufgestanden sind und ALLE im Käfig laufen? Bei einer festen Uhrzeit kann es ja vorkommen, dass erst nur ein paar Mausis wach sind und sich dann die besten Sachen aus dem Futter holen und die anderen dann leer ausgehen. Aber.. kann man Mausis an feste Futterzeiten gewöhnen? Sonst sitzt man ja manchmal bis in die Nacht und wartet, bis die Mausis wach sind...
Ich habe es teils teils gemacht: Gewartet, bis möglichst viele Mausis aufgestanden waren, aber spätestens um 19 Uhr gefüttert.

Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe - ihr seid klasse *Herz*
Feli

Last edited:
Wann du das Futter auffüllst ist eigentlich egal, wobei ich das eher abends machen würde, da da ja ihre Hauptaktivitätsphasen sind. Wenn du eine regelmäßige Zeit hast, gewöhnen sich die Mäuse meist dran und sind dann auch zu der Zeit wach. Ist ein gutes Mittel um sie abends etwas eher rauszubekommen.

Wegen dem Beklettern: Wenn deine Mäuse freiwillig auf deine Hand kommen und dich weiter beklettern, dann ist das großer Vertrauensbeweis, über den du dich erstmal freuen darfst =) (außer der Käfig ist zu klein, aber das war doch schon gegessen, oder?).
Wie weit weg steht denn der Bock? Der wird sicher zu den Mädels wollen, deshalb sollte grade sein Käfig absolut ausbruchsicher sein. Das die Mädels von dir runterspringen und zu dem Kerl laufen, halte ich für unwahrscheinlich, aber möglich ists prinzipiell schon.

Futter gibts bei immer abends (meist um 10 oder 11), das ist für die Mäuse ein Zeichen mal langsam aufzuwachen. Irgendwann gewöhnen sie sich hoffentlich dran und sind dann auch mal wach ;-)

Hallo Lunar,

Wegen dem Beklettern: Wenn deine Mäuse freiwillig auf deine Hand kommen und dich weiter beklettern, dann ist das großer Vertrauensbeweis, über den du dich erstmal freuen darfst =) (außer der Käfig ist zu klein, aber das war doch schon gegessen, oder?).
Wie weit weg steht denn der Bock? Der wird sicher zu den Mädels wollen, deshalb sollte grade sein Käfig absolut ausbruchsicher sein. Das die Mädels von dir runterspringen und zu dem Kerl laufen, halte ich für unwahrscheinlich, aber möglich ists prinzipiell schon.

Futter gibts bei immer abends (meist um 10 oder 11), das ist für die Mäuse ein Zeichen mal langsam aufzuwachen. Irgendwann gewöhnen sie sich hoffentlich dran und sind dann auch mal wach ;-)

ja, die 3 (Behelfs)käfige sind zu klein (beide Böckchen ein Käfig und ein Aqua mit etwa 60x30 und die 9er Mädel-Gang - Halbschwestern - Käfig etwa 60x30 und 60cm hoch, mit mehreren Ebenen), weil ich laut eurem Rat alle erst einmal getrennt halten sollte, bis Kastra (übermorgen, aber dazu unten gleich nich ein paar Fragen) und Ausstinkzeit vorbei ist und dann alle zusammen vergesellschaftet werden sollen (... hoffentlich geht das gut.. *Angst*). Es geht dann in den endgültigen großen Käfig ;-)

Das eine Böckchen im Aqua (mit Gitterdeckel) steht genau neben dem Käfig der 9er-Gang, das andere Böckchen im selben Zimmer gegenüber.

4, manchmal 5 der Gang laufen in den letzten beiden Tagen so um 17 Uhr im Käfig herum; ich gebe dann ab 18 Uhr Futter - das dauert ja auch bei 3 Käfigen.

Zur Kastra: Übermorgen/ Donnerstag- die allererste, die ich begleite: Muss ich etwas besonderes nach der OP beachten? Was kann ich tun, damit es den Mausis etwas besser danach geht? Muss ich bei den beiden Käfigen die Streu rausmachen, Zeitungspapier und Küchenrolle rein zur Kontrolle, ob die Mausis bluten/ sich den Faden durchbeißen? - Hab darüber hier gelesen. Muss ich käfigmäßig sonst noch etwas machen? Oder etwas ganz anderes?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße *knuddel*
Feli

Last edited:
P.S.: Habe grad Wiki wegen der Kastra gelesen.. gibt es denn sonst noch einen Tipp - so aus eurer eigenen Erfahrnug heraus?

Dankeschön *knuddel*

ja, die 3 (Behelfs)käfige sind zu klein (beide Böckchen ein Käfig und ein Aqua mit etwa 60x30 und die 9er Mädel-Gang - Halbschwestern - Käfig etwa 60x30 und 60cm hoch, mit mehreren Ebenen)
Das erklärt natürlich den Erkundungsdrang ;-)
Solange es nach solchen Erkungstouren keinen Stress in der Gruppe gibt, kannst du den Mäusen aber mMn schon die Kletterei gönnen.

Das eine Böckchen im Aqua (mit Gitterdeckel) steht genau neben dem Käfig der 9er-Gang, das andere Böckchen im selben Zimmer gegenüber.
Das ist für die Jungs schon eine blöde Situation. Zum einen riechen sie die Mädels, zu denen sie sicher wollen und zum anderen einen Rivalen. Und mit keinem können sie Kontakt aufnehmen. Das kann in der VG zu Problemen führen, muss aber auch nicht. Wenn du irgendwie die Möglichkeit findest wenigstens einen der Jungs woanders zu platzieren, wäre das schon praktisch. Wenns nicht geht, muss es eben so bleiben.

Zur Kastra: Übermorgen/ Donnerstag- die allererste, die ich begleite: Muss ich etwas besonderes nach der OP beachten?
Hast du nach Lektüre des Wiki noch offene Fragen?
Zellstoff sollte bei beiden Jungs die Streu ersetzen (und eigentlich auch schon in der Zeit vor der Kastra eingemüffelt werden, damit das nicht so fremd riecht. Wenn das nicht mehr geht, dann lass wenigstens die Häuser an Ort und Stelle). Das dient übrigens mehr dem Schutz vor Infektionen als der Kontrolle. Die meisten Jungs ziehen sich die Fäden recht schnell nach der Kastra selber, Probleme gibts dabei selten. Wenn du die Mäuse täglich siehst, kannst du immer mal einen Blick auf den Hintern werfen.
Du musst drauf achten, dass die Mäuse warm bleiben, besonders beim Transport. Praktisch wäre vermutlich eine Klappbox, in die du eine Decke/Handtuch legst, darauf eine Wärmflasche/Handwärmer (nicht zu warm!) dann die Boxen drauf und wenn du draußen bist, die Decke/Handtuch oben zuschlagen. So in der Art mach ich das immer, das klappt gut.
Wenn sie dann Zuhause sind, dürfen sie natürlich auch einen Brei/Nutri/Leckerchen bekommen, damit der Kreislauf wieder ordentlich in Schwung kommt.
Und vergess nicht, den Mäusen ein Stück Gurke und Trockenfutter mit in die TB zu legen, auch ein Wassernapf (beim TA auffüllen) macht sich gut, wenn die Tiere mehrere Stunden beim TA stehen.

Alles Gute für die Kastra =)

Danke Dir für die Deine guten Wünsche für meine beiden Jungs zur Kastra morgen Lunar.. das ist lieb von Dir .. ich glaub kaum, dass ich heute gut schlafen kann ..
Ja.. an Wasser, bzw. Napf habe ich gedacht und werde ihr Häuschen mit in die TB legen. Hab auch gleich noch schnell jede Menge Zellstoff zum "Einduften" in den Käfig gelegt - guter Tipp - danke.
Was mache ich beim Aqua? "Nur" Zellstoff auf dem Glasboden würde ich als zu kalt empfinden.. Zeitungspapier darunter?
Als großen Transportbehälter hatte ich mir damals bei Lidl eine Thermobox für ne Getränkekiste gekauft.. die ist sehr groß - es passt eben eine ganze Getränkekiste da rein - und auch bei etwas Dehnen der Seitenwände meine beide TB s auf einmal.. und hat den Vorteil, dass außer einem Reißverschluß "drumherum" es auch noch eine kleine Luke mit Reißverschluß gibt .. ehemals zum Rausholen der Getränke gedacht.. nun zum Luftholen für die Mausis...eine Wärmeflasche unter den TB s ist Ehrensache..
Ach menno.. hoffentlich geht alles gut.. ich habe Stuart und Frechdachs schon sehr ins Herz geschlossen..

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Back
Top Bottom