Milbenalarm

Hallo,

joah, bei "unseren" Milben damals bekamen wir vom TA auch nur die Info "Das sind Milben". "Äh, und was für Milben?" - "Hm, Milben..." - "Aaaaaaahhja..." *grübel*

Ich meine, es gibt ja echt viele Tierarten mit Fell und viele Schädlingsarten von harmlos bis gefährlich, und wenn man bedenkt, dass in manchen Haushalten eben auch Kinder leben, dann wäre es echt wünschenswert, wenn die TA das Thema ernster nehmen würden. Ich habe mich damals auch nur gewundert.

Ich wünsche viel Erfolg bei Eurem - hoffentlich kurzen - Kampf gegen diese Mistbiester!

Viele Grüße
drunsinella

Huhu,

Dass der Hautarzt sich nach Feierabend nochmal genauer damit beschäftigt finde ich richtig gut. =)
Ich drück die Daumen, dass er dir dann morgen auch was dazu sagen kann.

Bist du denn schon total zerstochen? Klingt so. Oder zerkratzt? (Tipp dazu: Fingernägel richtig kurz schneiden, dann kratzt du dir die Haut nicht noch wund)

Bactazol und Ardap kriegst du übrigens im Zooladen oder (manchmal) in der Drogerie bei den Insektenfallen. ;-)

Erst sprühen und wischen, dann Fogger und Puder (für die Nerven) klingt gut finde ich.
Dann erwischst du bestimmt alle. Den Wiki-Eintrag zu Ratten/Vogelmilben kennst du bestimmt schon auswendig. Da steht auch noch was von "unter die Schränke sprühen" aber ich denke nicht, dass man dir das nochmal extra sagen muß.

Ich fühle mit und wünsche ebenfalls viel Erfolg und einen kurzen Kampf *drück*

LG
Sandra

Ja, finde auch, dass die Tas da besser Bescheid wissen müssten. Zumindest die wirklich gefährlichen Arten sollten erkannt werden.
Also total zerstochen bin ich nicht, aber es ist schon echt mies.. allein in der rechten Ellenbeuge und umgebung habe ich 6 Bisse.. Das juckt wie Hölle. Wobei die Salbe, die ich bekommen habe, sensationell gut ist.

Brauch ja auch die Fogger, die krieg ich da nicht. Muss also eh bestellen, also bestell ich auch gleich Bactazol mit. ;)

Hab aber mal noch ein paar Fragen zu dem Fogger:
Da steht, das reicht für ca 60qm, meine Wohnung hat gesamt nur 33qm. Weiß aber nicht, wie das mit anderen Zimmern ist, würde mein Schlafzimmer gerne mit behandeln. Soll ich also besser einen zweiten benutzen, oder reicht das, wenn ich die Türe offen lass?

Sandra, du willst nicht wissen, wo ich das Zeug nachher alles hinsprühe, da werden sogar Tapetenfalten besprüht, ich will diese Krabbelviecher nieeeee wieder sehen^^ Der Schrank ist recht leicht, daher ist es kein Problem, da drunter zu sprühen oder zu pudern.

Apropos: Muss ich Regale leer räumen, damit der Fogger auch an die Bücher drankommt, oder kann ich die im Regal stehen lassen? Habe so ein Expedit-TV-Teil..

Lieben Gruß!
Und vielen, vielen Dank für die eifrige Unterstützung hier!!

Ja, finde auch, dass die Tas da besser Bescheid wissen müssten. Zumindest die wirklich gefährlichen Arten sollten erkannt werden.
ganz meine Meinung

Also total zerstochen bin ich nicht, aber es ist schon echt mies.. allein in der rechten Ellenbeuge und umgebung habe ich 6 Bisse.. Das juckt wie Hölle. Wobei die Salbe, die ich bekommen habe, sensationell gut ist.

wo ich das lese juckts bei mir... wie heißt denn die salbe? sowas brauch ich auch :D und das nicht nur für das pseudojucken ;-)

Brauch ja auch die Fogger, die krieg ich da nicht. Muss also eh bestellen, also bestell ich auch gleich Bactazol mit. ;)
hätte ich auch gemacht

Hab aber mal noch ein paar Fragen zu dem Fogger:
Da steht, das reicht für ca 60qm, meine Wohnung hat gesamt nur 33qm. Weiß aber nicht, wie das mit anderen Zimmern ist, würde mein Schlafzimmer gerne mit behandeln. Soll ich also besser einen zweiten benutzen, oder reicht das, wenn ich die Türe offen lass?
ich würde mal tippen, dass einer reicht. ich mußte sowas noch nicht anwenden, aber es klingt für mich logisch. 60m² am stück ohne wände haben ja die wenigsten. und sowas sollte in der packungsbeilage stehen. kannst ja auch mal onkel google nach ner onlinevariante von nem beipackzettel fragen.

Sandra, du willst nicht wissen, wo ich das Zeug nachher alles hinsprühe, da werden sogar Tapetenfalten besprüht, ich will diese Krabbelviecher nieeeee wieder sehen^^ Der Schrank ist recht leicht, daher ist es kein Problem, da drunter zu sprühen oder zu pudern.
Genau davon bin ich ausgegangen, würde bei mir genauso aussehen ;-)

Apropos: Muss ich Regale leer räumen, damit der Fogger auch an die Bücher drankommt, oder kann ich die im Regal stehen lassen? Habe so ein Expedit-TV-Teil..
ich würde die bücher schon ausräumen und gestapelt in den raum stellen.

LG
Sandra

Huhu!

Glaube nicht, dass es Wanzen sind. Der Ta war sich ja ziemlich sicher, dass es Milben sind, er wusste nur nicht, welche. Aber in ner halben Stunde weiß ich hoffentlich mehr.

Also diese Wundersalbe heißt Advantan, ist eigentlich gegen Ekzeme und so. Weiß aber nicht, ob man die auch ohne Rezept bekommt, da sind teilweise echt heftige Nebenwirkungen beschrieben.

Habe gestern das Zeugs bestellt, Bactazol und Agrinova sind schon unterwegs. Der Fogger wird hoffentlich auch bald losgeschickt, von dem hängt ja alles ab. Quartier für Mäuse, Pflanzenzeugs und mich habe ich auch schon organisiert.
Wobei bei dem Indorex im Internet überall nur steht, 3 Stunden raus, dann 1 Stunde lüften und 24 Std nicht staubsaugen.. Aber ob ich das Zeugs wirklich einatmen will..

Wie macht man das denn mit Elektrogeräten wie Drucker, Computer usw? Und muss man das Bett abziehen, oder einfach so, wie es ist?
Fragen über Fragen..

Gestern hieß es, ich soll ab 14Uhr anrufen, jetzt heißt es sie haben jetzt mit der Sprechstunde angefangen, das geht jetzt nicht. Werd also nach der Sprechstundenzeit angerufen. Das ist vielleicht ein Kampf hier.. -.- Ich will doch nur wissen was für Viecher das sind!

Wobei bei dem Indorex im Internet überall nur steht, 3 Stunden raus, dann 1 Stunde lüften und 24 Std nicht staubsaugen.. Aber ob ich das Zeugs wirklich einatmen will..

Wir haben damals die Bude morgens verlassen und sind abends wieder zurück. Eingeatmet haben wir vermutlich vorher schon genug...Betten wurden abgezogen, die Bettwäsche auf 90 Grad in die Waschmaschine, Laken und Kissen auch rein und auf die Matratzen Exner Petguard. Ob das geholfen hat, weiß ich nicht, aber die Milben waren wir nachher los.
Das Agrinova würde ich wenn überhaupt künftig zur Vorbeugung nehmen und nicht zuviel davon! Das Zeug ist nicht ohne, erst recht nicht für die empfindlichen Atemwege der Mäuse. Das sind Silikatstäube und die sind auch für den Menschen nicht ohne und lösen Lungenerlrankungen aus, allen voran die Silikose, bei der am Ende der Tod durch Erstickung steht. Zum Thema Agrinova müsste hier im Forum aber auch einiges über die Suche zu finden sein. ;-)

Huhu,

ich würde Elektogeräte ausstecken. es ist ja nicht so, als würdest du die bude unter wasser setzen, was den geräten garantiert nicht gut tun würde.

ich glaub, meiner lunge würde ich das auch nicht zumuten wollen und lieber länger als zu kurz warten.
und natürlich den mundschutz nicht vergessen.!! ich hatte bei der sprühaktion mit ardap schon atem- und kreislaufprobleme und dein zeug is ja auch alles noch ne ganze ecke "härter".

Hat der Hautarzt jetzt eigentlich mal was gesagt?

LG
Sandra

NOhcmla zum Fogger: Ich weiß jetzt nicht, wie deine WOhnung geschnitten ist, aber wenn die Zimmer nicht wirklich direkt nebeneinander sind (ohne Flur), würde ich für jeden Raum einen nehmen. Der Sprühnebel vom Fogger wandert ja nicht gezielt ins andere Zimmer, der breitet sich ja eher gleichmäßig aus. Da hätte ich wohl Bedenken, dass im anderen Zimmer nichts mehr ankommt.

Zu Büchern etc. müsstest vielleicht mal die Leute per PN anschreiben, die schon Erfahrung mit den Biestern hatten (alte Threads).

Hey!

Danke für eure Antworten!
Also die Zimmer liegen direkt nebeneinander, nur durch eine Rigips-Wand mit normalgroßer Türe getrennt. Meine Matratze kann ich sogar komplett abziehen, sodass der Schaumstoff offen da liegt =)

Der Hautarzt hat mich vorhin dann angerufen und meinte, er weiß nicht, was das für Viecher sind, es wären aber keine menschlichen Kratzmilben. Er gibt den Abklatsch aber mal Kollegen weiter, die damit vielleicht was anfangen können.
Also inzwischen ist es mir auch schon fast egal, was das für Viecher sind, es juckt einfach nurnoch. Meine Waschmaschine läuft quasi ständig, aber habe gestern das Bett wieder mal komplett abgezogen und abgestaubsaugt und co und diese Nacht soweit ich glaube keine neuen Bisse bekommen. *immerhin etwas*

Was mich aber wunder ist, dass ich die Viecher kaum noch sehe. Am ersten Tag hat ja die komplette Regalunterseite gekrabbelt, daraufhin hatte ich ja sofort Haarspray gesprüht und ein paar aufgeklebt und die letzten Tage dann immer sofort gesprayt (wird Zeit, dass das Bactazol kommt..) oder getesat bei einzelnen. Jetzt finde ich nach ganz genauem Hinsehen 1-2 ganz kleine, am doppelseitigen Klebeband kleben aber auch nicht wirklich viele. Wo sind die alle hin? Nachts ist auch nix zu sehen..
Das ist fast wie eine Riesenspinne, die plötzlich weg ist, obwohl sie nicht weg sein kann.. *grusel*

Huhu,

vielleicht hast du ja mit deiner Haarspray/Klebestreifen-aktion die jetzige generation schon so weit dezimiert, dass nur noch die in den ecken und ritzen übrig sind.
ich denke mal, selbst wenn du bis alles angekommen ist GAR KEINE mehr findest wirst du die aktion durchziehen, oder?
also bei mir würd das so aussehen, allein schon wegen der panik und dem *grusel*

wenn ein hautarzt die biester nicht bestimmen kann frag ich mich, was das für milbenaliens sein müssen. *grübel*

was mir grade so einfällt: hast du noch welche auf tesa und einen scanner? die könntest du dann auf ein blatt papier kleben und bei höchster auflösung einscannen. vielleicht bekommst du so ein gutes bild von denen und kannst es hier zeigen. vielleicht gibts hier ja "hobbyparasitologen", die damit was anfangen können. ich selber würde dann auch mal in den ungezieferbüchern auf der arbeit wühlen. das sind zwar eher pflanzenschädlinge, die da drin stehen, aber auch ein paar andere "krabbeldinger".

LG
Sandra

Da bin ich mir nicht so sicher, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Habe zwar auch in die Ritzen gesprüht, aber die Eier gibts da ja auch noch.
Die Aktion wird trotzdem durchgeführt, kann ja sein, dass die sich bei Licht schneller verkrümeln, als ich schauen kann. Außerdem sind die Mäuse ja auch noch nicht gespottet bzw sitzen immernoch im gleichen Käfig rum. Der andere ist aber eben echt mini, deswegen wollt ich sie erst für den "Umzug" spotten und umsetzen, sonst hab ich nichtsmehr, was ich mit zu meinem Freund nehmen kann.
Auf Tesa habe ich grad keine mehr, aber wenn ich nochmal eine halbwegs ausgewachsene find, muss ich das mit dem Scanner echt mal testen. Gute Idee, danke! =)
Werd mir jetzt doch mal ein paar Wanzenviecher anschaun, sicher ist sicher. Von den Milben her würde ich echt auf die nordische Vogelmilbe tippen, aber das passt vom Verhalten irgendwie garnicht.. Von wegen, dass die nur aufm Vogel bleibt und so. Wirklich seltsam die Dinger.. Bestimmt hab ich ne neue Art die in keinem Buch drin steht oder so.. Bei meinem Glück :D

Huhu,

hast du im Käfig eigentlich auch was krabbeln sehen oder kratzen sich die Mäuse? Sry, wenn dus schon geschrieben und ich es überlesen hab.

Wanzen haben 6 und milben 8 beine. wenn dein gekrabbels also 8 beine hat is es definitiv schon mal ein spinnentier (wozu ja auch milben gehören). mit bloßem auge ist das aber je nach größe auch nicht gut erkennbar.

Werd mir jetzt doch mal ein paar Wanzenviecher anschaun, sicher ist sicher. Von den Milben her würde ich echt auf die nordische Vogelmilbe tippen, aber das passt vom Verhalten irgendwie garnicht.. Von wegen, dass die nur aufm Vogel bleibt und so. Wirklich seltsam die Dinger.. Bestimmt hab ich ne neue Art die in keinem Buch drin steht oder so.. Bei meinem Glück :D

ich sag doch ALIENS :D

LG
Sandra

Im Käfig selbst habe ich noch nichts gesehen, die Mäuse kratzen sich schon, aber meiner Meinung nach nicht übermäßig. Wie es mitten in der Nacht ist, kann ich aber nicht sagen. Nachdem ich aber schon 2 rote Dingert tot gemacht hab, müssen die auf jeden Fall auch was haben, weil ich sitz ja nicht im Regal.
Aufm Tesa habe ich jetzt nicht genau erkennen können, wieviele Beine die haben. SInd halt eben doch weiß und damit voll durchsichtig..

Das sind echt Aliens!

schau dir die mausels mal genau an. ich dachte bei meinen, dass nur pinky was hat und hatte die anderen beiden zur unterstützung dabei. nur pinky hatte sich gekratzt, aber als der TA Abby spotten wollte hat er sich ihren bauch genauer angesehen und man konnte schon erkennen, dass das fell ein wenig lichter geworden ist. Abby hab ich nie kratzen sehen, aber sie muß gekratzt haben.

ich gehe mal davon aus, dass der TA zählen kann und weiß, dass milben 8 beine haben. da er meinte, es wären welche würde ich weiter an milben glauben.
außerdem glaube ich, dass selbst die kleinste wanzenart im vergleich zu milben groß ist. bettwanzen z.B. sind um die 4 mm groß und da kann man ja auch mit bloßem auge was erkennen.

LG
Sandra

Ja, das denk ich irgendwie auch die ganze Zeit.. find auch kaum Wanzen, die Blut saugen..
Die Mäuse sind grad noch nicht unterwegs, aber werd mir gleich mal Sunny anschauen. Die ist als einzige handzahm, sofern das als handzahm bezeichnet werden kann^^ Die anderen würden eine riesige Einfangaktion draus machen, das muss ich denen ja nicht antun, wenn sie eh schon mit Milben zu kämpfen haben..

Die einzigen blutsaugerwanzen, die ich gefunden hab (ja, auch mein onkel google will mithelfen ;-) ) sind bettwanzen und die sind schwarz bzw dunkel.

ich würde sie auf jeden fall spotten (lassen), weil wenn du schon gebissen wurdest werden die dinger auch vor den mäusen vermutlich keinen halt machen.
finds gut, dass du die mausis nicht noch extra stressen willst. ;-)

LG
Sandra

Wenn du rote gefunden hast, klingt das doch eher noch roter Vogelmilbe. Dafür spricht auch, dass du sie im Regal gefunden hast.

Back
Top Bottom