wie kann ich meine Mäuschen markieren?

miss lampe

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, wie ich drei weiße Mäuse markieren kann. Ich habe seit einigen Monaten sieben weiße, kastrierte Farbmausböckchen die ich von Bekannten übernommen habe, die unfreiwillig (aber absolut selbstverschuldet) gezüchtet haben. Diesen Leuten habe ich jetzt wieder drei Männchen abgenommen, die letzten Geschwister aus dem Wurf. Diese sind nämlich nicht kastriert und natürlich gibt es da ja immer schlimmer werdenden Stress. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Kastra, danach muss ja auch erstmal ausgestunken werden, dann will ich sie mit meinen vergesellschaften. Aber das kann ich nicht wenn ich sie nicht auseinander halten kann! Handzahm sind sie wenigstens, also hoffe ich auf eine möglichst stressfreie und nicht schädliche Lösung. Hat jemand mit so etwas Erfahrung??

Du kannst ihnen Stückchen Fell aus dem Hintern schneiden, das braucht lange, bis es nachgewachsen ist. Zum farblich markieren kann man Henna nehmen oder Lebensmittelfarbe, da ist zwar ordentlich Zucker drin, aber man braucht nur ganz, ganz wenig und das hält auch recht lange =)

Super, vielen Dank! Ich denke zur schnellen Identifizierung ist die Hennafärbung oder die Lebensmittelfarbe am besten, mal sehen. Lieb dass so schnell Antworten kamen! :)

Ich selbst habe vor kurzem versucht meine Mäuschen mit Henna zu färben, aber am nächsten Tag waren sie wieder schneeweiß.

Ich habe es ca. 5 Minuten einwirken lassen. War es zu kurz? Was habe ich falsch gemacht?

Ich glaube, bei Henna muss man sehr genau drauf achten, dass es eine gute Qualität hat. Ich hab vor Jahren mal meine Binis gefärbt, weil 2 von 5 Medis brauchten... das wurde erstens nicht braun, sondern grün (!!) und zweitens hielt es auch nur 3 Tage, dann war es wieder weg...

hallo,

Ich habe ja gerade Nachwuchs bei mir und als ich das hier gelesen habe, hab ich überlegt evtl. wackelkandidaten bei der geschlechtertrennung farblich zu makieren damit ich nicht alle durchsuchen muss um nochmal nach zu kontrollieren. die wackelkandidaten werden ja mit zu den männlichen kandidaten sortiert.
Das problem:
die kleinen sind nicht weiß sondern rot. bzw samt ich weiß nicht genau wie sich die farbe nennt.
kann das da auch funktionieren?

zudem würde ich lieber lebensmittelfarbe verwenden falls es überhaupt nötig wird. Was ist da am besten? pulver, flüssig oder die paste.

Was habt ihr denn alle gegen die Fell-wegschneiden-Methode? Die ist sicher und hält auch wirklich eine Weile lang an.
Bevor ich so eine zuckrige Pampe (=Lebensmittelfarbe) auf meine Mäuse schmier, würd ich ihnen lieber ein Stück Fell entfernen.

Lebensmittelfarbe färbt meiner Erfahrung nach nur wirklich helle Sachen gut.

Huhu,
Was habt ihr denn alle gegen die Fell-wegschneiden-Methode?

Angst, die wuseligen Mäuschen mit der Schere zu verletzen?!
Ich hab das zwar noch nie versucht (mußte auch noch nicht markieren), aber wenn ich mir vorstelle, so einem Minimäuschen (wie in Phantasys Fall), was panisch wuselt mit einer Schere zuleibe rücken zu müssen... *Angst*

Wahrscheinlich geht das ganz gut bei zutraulichen Mäusen oder wenn man sie mit dem Nackengriff fixiert (den vermutlich die wenigsten richtig beherrschen) aber bei so Kleinen zur Geschlechterbestimmung wär mir das auch zu gefährlich.

LG
Sandra

es ist wirklich die angst. ob ich jetzt mit einem pinsel kurz den hintern streife oder das mäuschen festhalte und mit der schere bei den ja doch sehr kurzen fell versuche was zu entfernen. was ist da wohl sicherer und weniger stress für die mäuschen?

zumal ich nicht das mäuseken von oben bis unteen anpinseln wollte sondern nur einen minimalen klecks eher schon tupfen auf popo oder schwanz auftragen.

wenn aber bessere oder sichere methoden durch erfahrungswerte entstanden sind bin ich für jede idee offen. mir behagt es nämlich auch nicht überhaupt irgendwas bei den tieren zu machen. vielleicht sind sie ja so gnädig und zeigen mir direkt deutlich was sie sind oder lassen nette fotos von sich machen.

wenn ihr das mit der farbe für zu ungesund haltet werde ich versuchen es zu vermeiden.

Nackengriff sollte jeder Mäusehalter lernen und ist eigentlich auch gar nicht so schwierig, wobei man bei sehr wuseligen Mäusen schon recht routiniert darin sein muß, damit es klappt.

Ohne Helfer, der die Maus richtig fixiert, würde ich aber auch nicht im Fell rumschnippeln wollen (wobei das sonst wirklich super zum Unterscheiden ist).
Reine Lebensmittelfarbe (also nicht die farbige Dekopaste oder dergleichen) sollte eigentlich zuckerfrei sein und färbt auch elend. Da reicht schon ein kleines Bischen und man hat eingefärbt Haut, ich denke also mal, dass zumindest für eine Weile auch was im Fell zu sehen sein sollte, wenn es nicht allzu dunkel ist. Bei rotem Fell würde ich dann wohl am ehesten zu blauer Farbe greifen.

das pulver oder die flüssigfarbe?

und kann man das pulver einreiben oder muss man das vorher mit flüssigkeit vermischen?
die flüssige lebensmittelfarbe ist wohl besser geeignet. könnte das denn auswirkungen bei der direkten VG mit dem Vater haben?

Ich kenne Lebensmittelfarbe nur sehr zuckerhaltig, wenn es die auch ohne Zucker und mit wirklicher Färbewirkung gibt, ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.

Solche Farbe wird aber flüssig aufgetragen, ein Pulver wird wenig Fräbewirkung haben, wenn es keinen Kontakt zu Flüssigkeiten hat.

Wenn man die Mäuse zum Geschlechtertrennen aber eh zum TA schafft, kann man da auch gleich ein Stück Fell rausschneiden lassen. TA können die Mäuse in der Regel schon fixieren.
Wenn es um Jungs geht, kann man denen bei der Kastra evtl. auch eine kleine Ohrmarkierung verpassen lassen. Die wäre dann auch dauerhaft.

Hm.. Lebensmittelfarbe ist doch nicht nur die für die Weihnachtsbäckerei, sondern auch die, mit der man Ostereier färbt?

Liebe Grüße
Feli

P.S.: "Ostereierfarbe" zur Braunfärbung kann man auch selbst herstellen durch Auskochen von Zwiebelschalen und einen rot/lila Farbton durch Kochen von roter Beete - aber da bitte Vorsicht: Rote Beete speichert Schadstoffe. NUR rote Beete dafür benutzen, wenn bekannt ist, dass sie nicht gedüngt ist oder sich das Feld nicht am Straßenrand befindet - am besten aus dem eigenen Garten ;-)

Liebe Grüße
Feli

Meine bisherigen Erfahrungen sind, daß gerade weißes Albino-Fell zwar gut zu färben ist, aber auch leicht durch Putzen etc. wieder entfärbt.
Wir hatten nämlich auch mal zwei Albino-Kastraten, die wir auseinanderhalten mußten und zu der Zeit sahen sie wie Zwillinge aus. Da uns die beiden zu scheu und quirlig waren, um ihnen etwas aus dem Fell zu schneiden, haben wir sie mit Lebensmittelfarbe einzufärben versucht. In der Backabteilung gibt es nicht nur diese Zuckerdekorschrift, es gibt auch flüssige Farbe in kleinen Fläschchen (unsere waren von der Firma Wusitta).
Aufgetragen werden sollten sie wirklich mit einem Pinsel. Tropft die Farbe nur auf das Fell, perlt es schlicht ab und färbt gar nichts (das Zeug ist halt so flüssig wie Wasser). Wir haben die Minis dann im Nacken eingepinselt, weil das eine Stelle ist, an die die betreffende Maus gar nicht selbst kommt. Trotzdem war die Stelle nach ein, zwei Tagen wieder blütenweiß und mußte nachgefärbt werden. Offenbar wird der Klecks von anderen Mäusen als Dreck angesehen, der unbedingt wieder weggeputzt werden muß.

Liebe Grüße,
Sevenah

Back
Top Bottom