Machen die Farbmäuse geräusche?

Leonie13

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hallo,
ich möchte mir gerne demnächst endlich Farbmäuse kaufen.*freu*
Aber meine Mutter hat gesagt das das nur geht wenn die Mäuse keine (für uns hörbaren ) geräusche machen. *grübel*
Danke für eure Antworten:D

LG
Leonie13

Hallo Leonie!
Willkommen hier, super dass du dich von der Anschaffung informierst. Damit ersparst du dir und deinen Tieren viele Anfängerfehler =)
Farbmäuse die sich nicht streiten und gesund sind, machen keine Geräusche =)
Allerdings gibt es viel zu beachten. Farbmäuse brauchen viel Platz, Gesellschaft, werden leicht krank und müssen dann zum Tierarzt uvm. Allerdings muss ihr Gehege nicht oft gereinigt werden und sie sind ganz tolle Beobachtungstiere *Herz*
Vieles kannst du in unserem Wiki nachlesen und was dann noch unklar ist, beantworten wir gerne.

Viel Spaß!

Hallo,auch von mir*welcome* im Forum.Falls du immernoch Farbmäuse anschaffen möchtest,dann bitte keine kaufen.Es gibt leider sehr viele Tierchen in Tierheimen oder Pflegestellen.Warum neue Mäuse nachzüchten lassen.Mäuse können Geräusche machen,wenn sie mal was anknabbern,aber das ist ja nicht stundenlang.Finde es auch toll,dass du dich vorher informierst.

Hallo Leonie!

Um mal deine Frage mit dem Krach zu beantworten: Mäuse sind ja nachtaktive Tiere, und tagsüber hört und sieht man ja meistens eh Keinen, aber nachts gehts in den Käfigen/Gehegen dafür umso bunter zu. Meine Mäuse stehen im Wohnzimmer, und manchmal muss ich da aufm Sofa schlafen weil mein Freund schnarcht. Meine Mäuse machen einen deartigen Krach im Gehege, dass es keinen Unterschied macht ob ich neben meinem schnarchenden Freund schlafe oder im Wohnzimmer bei den Mäusen.:D Ein Fiepsen oder so hört man ganz selten, aber das Toben im Käfig ist halt so laut.

Auch von mir noch ein Hallo.. :-)

Zu den Geräuschen wurde ja schon viel gesagt, ebe was du hören wirst ist geraschel, genage, und vielleicht mal ein Fiepen wenn sie sich gegenseitig putzen.

Ich finde es gut, dass du dich vorher informierst. Lies dich ruhig durch das Wiki, dort findes du wirklich alle wichtigen Infos.

Ich habe dir aber einige Fragen aufgeschrieben, es sollen Gedankenanstösse sein, weil wenn du die nicht mit 200% Ja beantworten kannst, solltest du Dir die Haltung nochmal überlegen.

Kannst du genügend Platz anbieten? Also mindestens 80x50x50? Besser wären 100x50 und grösser.

Kannst du damit leben, dass einige deiner Tiere vielleicht nach einem Jahr sterben?

Darfst du dir, (wenn nur noch ein Tier übrig ist) neue Tiere anschaffen?
Oder bringst du es übers Herz das letzte Tier abzugeben?

Das wichtigste aber:

Ist deine Mutter bereit dich voll und ganz zu Unterstützten?
das heisst:
Ist sie bereit Mitten in der Nacht oder am Wochenende zum Notfalltierarzt zu fahren?
Oder den Notfalltierartz kommen zulassen?

Oder grundsätzlich etwas weiter zu fahren, falls kein Mausekundiger TA in der Nähe ist?

Falls du die TA Kosten nicht selber tragen kannst, ist deine Mutter bereit zu zahlen?

Ich weiss es sind einige direkte Fragen, aber meiner Meinung nach sehr sehr wichtige Sachen.

Ich hab ja selbst keine Farbis mehr seit letztem Monat, habe aber mal eine Hochrechnung gemacht was ich in den 3 Jahren für den TA bezahlt habe.
Ich kam auf über 2000!! Schweizerfranken .
(Klar hier ist alles noch etwas teurer, vermutlich hätte ich auch einen günstigeren TA gefunden ,aber es war der einzige Mausekundige hier in der Nähe!)

Gruss

Mäuse sind nachtaktiv also hört man das sie im Käfig herumrennen.
Man gewöhnt sich daran und irgendwan wenn man nicht dort schläft wo die Mäuse sind vermisst man die Geräusche.

Man gewöhnt sich daran und irgendwan wenn man nicht dort schläft wo die Mäuse sind vermisst man die Geräusche.

Oder man wird fast wahnsinnig und verbannt die Tiere irgendwann aus dem Schlafzimmer, weil man selbst nach Wochen kein Auge zukriegt, wenn sie ständig rascheln und nagen und wuseln. :D

also ich schlafe in unmittelbarer Umgebung zu den Mäusen und hab mich an den Krach gewöhnt. Find es sogar gut, weil ich so eigentlich immer mitkriege, wenn was nicht ok ist. Und ich finde das wesentlich angenehmer als das Quieken der Meerschweinchen, die ich früher hatte. Da zuckt man mal und schon müssen sie Wecker spielen *Wand*

Ich würde verrückt werden, wenn die Mäuse bei mir im Schlafzimmer wohnen würden.
Ich höre sie sogar durch die geschlossene Schlafzimmertür.

Aber man gewöhnt sich dran.

Mich stört nur manchmal der Geruch der Mäuse, habe leider eine sehr, sehr, sehr empfindliche Nase.

Das kann ich so unterschreiben :D Naja sehr laut sind meine auch nicht, hier und da mal ein Rascheln und halt wenn sie was annagen. Die Trinkflasche höre ich auch immer. Werde davon aber auch nicht wach. Meistens sind sie still. Gerade in der VG ist toll, sie im Zimmer zu haben, weil sie nunmal nachtaktiv sind und sich da das meiste abspielt und so wird man geweckt falls ganz schlimmer Streit ausbrechen sollte. Das ist nämlich seeehr laut. Aber sollte ja nicht vorkommen ;-)

Liebe Grüße
Julia

Oder man wird fast wahnsinnig und verbannt die Tiere irgendwann aus dem Schlafzimmer, weil man selbst nach Wochen kein Auge zukriegt, wenn sie ständig rascheln und nagen und wuseln. :D

Ohjaaaaaaa!!! Das kenn ich :D

Mich stört nur manchmal der Geruch der Mäuse, habe leider eine sehr, sehr, sehr empfindliche Nase.

?( Echt?
also entweder hab ich dann "Tomaten auf der Nase" oder mache irgendwas anders... hier müffelt nämlich nix *grübel*

Habe jetzt wieder dick Streu drin und Heu und Stroh... hatte kurz vor Weihnachten den Käfig sauber gemacht.
Aber außer nach Holz (-streu) und Heu "stinkts" hier eigentlich nicht.

Hast Du Stellen, wo Deine Mäuse hinpieseln, die keine saugfähigen Materialen bedecken? Oder hast Du unkastrierte Böcke?

War letztens im Zooladen (nur gucken^^) und bin u.A. auch an den Futtermäusen vorbei... da bin ich ja echt bald umgefallen vom Geruch *umkipp*

Das hängt glaube ich ein bisschen von der jeweiligen Maus ab. Ich hatte auch schon Gruppen, die hat man gar nicht gerochen und meine letzte Gruppe hat dagegen gestunken wie ein Bahnhofsklo. *Angst* Trotz Einhaltung aller Säuberungsregeln, Riesengehege und allem drum und dran, ich konnte den Geruch vor allem am Anfang der Schwangerschaft auch kaum aushalten.
Grundsätzlich gilt natürlich trotzdem: Weibchen stinken weit weniger als Böcke und mit den entsprechenden Maßnahmen zur Gehegereinigung hält sich der Geruch auch bei geruchsintensiveren Gruppen deutlich in Grenzen.

Also ich hab ja nur 2 Farbmausmädls und die wohnen in einem Eigenbaukäfig bei mir im Schlafzimmer. Ich höre sie manchmal ganz leise schaufeln und riechen tut man nichts. Wichtig ist nur dass das Laufrad immer gut geschmiert ist, sonst werd ich wahnsinnig, denn das gibt dann eine ungute Geräuschkulisse :D

Jetzt kann ich ja auch was dazu sagen :D
Meine zwei Damen von damals habe ich kaum gehört. Meine 6 Mädels jetzt *Angst* die machen Randale ohne Ende :D Gestern bin ich tatsächlich aufgestanden und habe überlegt ihnen die Pappröhre wegzunehmen *schäm* Nein habe ich nicht gemacht, aber anders hingelegt, damit es nicht mehr so scheppert :D

Jetzt kann ich ja auch was dazu sagen :D
Meine zwei Damen von damals habe ich kaum gehört. Meine 6 Mädels jetzt *Angst* die machen Randale ohne Ende :D Gestern bin ich tatsächlich aufgestanden und habe überlegt ihnen die Pappröhre wegzunehmen *schäm* Nein habe ich nicht gemacht, aber anders hingelegt, damit es nicht mehr so scheppert :D

Das musste ich schon oft machen. :D Papröhren und meine Mäuse und das nachts das geht gaaaaar nicht :D

Echt schlimm :D
Das getrappel und geknabber kann einen echt wahnsinnig machen. Es hörte sich an als laufen sie über den Flur (Laminat) und nicht im Käfig *Angst*

Hallo,
ich habe selber Farbmäuse in meinem Zimmer. Tagsüber machen sie eigentlich keine Geräusche aber Nachts machen sie Geräusche. Ich empfehle ein Terrariun und keinen Käfig. Auch ein Geräuschloses Laufrad ist gut z.B. ein Holzlaufrad. Die Mäuse machen natürlich trotzdem Geräusche durch Nagen an Ästen oder Spielzeug. Man gewöhnt sich aber dran.
Mäuse machen aber viel Freude und ich finde dafür lohnt es sich.*Herz*

Sorry,
meinter eigentlich Aquarium mit Maschendrahtdeckel. *schäm*Ich sage immer Terrarium, weil ja kein Wasser drin ist. Außerdem: Gibt es nich tauch Terrarien für Mäuse?

Back
Top Bottom