Stupsi kratzt sich das Ohr ab :(

söckchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo erstmal,
meine Maus Stupsi kratzt sich ein Ohr immer weiter weg. Die Hälfte ist schon weg *traurig* Ich habe de verdacht das sie Milben u.a. hat aber ihre Haut ist vollkommen normal. Keine kahlen Stellen oder gerötete. Nur dieses eine Ohr *Wand*
Ich habe sie mal mit so einem Ungezieferzeug eingesprüht. Zwar ist es jetzt ein bisschen besser aber ich wette das es morgen wieder weitergeht :(
Das Ohr ist wie gesagt zur Hälfte weg und der Rand ist blutig/verkrustet.
Was kann ich da machen. Soll ich lieber zum TA oder diese "Kur" weitermachen?
LG söckchen *drück*

Mit was für "Ungezieferzeug" hast du sie eingesprüht? Ist das für die Behandlung direkt AN der Maus gedacht? Nicht, dass sie irgendwelche Schäden davonträgt...

Guck dir doch mal im Wiki das Thema Krankheiten an - da findest du Infos über Milbenbefall etc. und über sogenannte Kratzmäuse.

Zum TA würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall gehen.
Falls du keinen mäusekundigen TA in deiner Nähe kennst, schreib einen der Moderatoren mit deiner PLZ an, die können dir dann einen oder mehrere empfehlen.

Gute Besserung an Stupsi!

Das ist so ein flüssiges Zeug, für Kleinnager, gegen Ungeziefer. Ich soll dabei die Maus überall einsprühen, außer das Gesicht (ist ja klar!) Ich habe im Internet geguckt ob das wirklich so gut ist, und da wurden auch nur positive Bewertungen abgegeben. Welches das ist weiß nicht. Die Verpackung verloren *böse*
Gut ich werde mir den Wiki mal durchlesen ;)
lg

*umkipp*

Überleg doch mal:
Dich juckts so dermaßen am Ohr, dass Du die ganze Nacht und den ganzen Tag dran herumkratzt, es ist schon total blutig und es macht dich wahnsinnig.

Würdest Du da einfach mal in den Supermarkt laufen und ein Mittelchen holen und drauftun und vergessen (!) was das war?! und dann erst fragst Du dich nach einer Weile, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller wäre, irgendwann zum Arzt zu gehen?

oder würdest du es doch eher vorziehen, sofort zum Arzt zu gehen?

Ich hoffe doch letzteres.

Genauso ist es mega dringend, dass deine Maus schnellstmöglich einem guten Tierarzt vorgesetzt wird!! Der soll auf Parasiten untersuchen, ein Parasitenmittel dann mitgeben (der Beschreibung nach könnten es Ohrräude-Parasiten sein, daher wirkt Stronghold NICHT! Da brauchst Du Ivomec oder Advocate). Mit dem Mittel müssen alle Mäuse behandelt werden.
Den Käfig desinfizieren (Bactazol, nichts pflanzliches oder so verwenden. Da muss die chemische Keule ran.), sowie Inventar desinfizieren.

Du musst da sehr genau vorgehen, sonst wirst Du die Biester nicht los.
Und das Ende vom Lied könnte sonst sein, dass deine Maus immer weiter kratzt, bis sie mal so aussieht:

farbmaus:kratzmaus [Mausebande Wiki]

Weitere Infos hier:
farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Schau, dass Du am besten morgen zm Tierarzt kommst.

Das hat sie ja erst seid 2-3 Tagen. Seitdem behandle ich sie damit. (Habe ich bei einer anderen auch schon getan und es hat gewirkt.)
Ich werde versuchen zu TA zu kommen. Morgen wird es nicht gehen weil ich nicht da bin.

Das hat sie ja erst seid 2-3 Tagen.

Bei Farbis git es kein "erst seit"... Für eine Maus ist ein Tag wie für dich einige Monate.. und wenn es dich über Monate so unheimlich jucken würde, dass du dich blutig kratzt, würdest du ja auch nicht noch einbisschen warten.

"Ein flüssiges Zeug für Kleinnager gegen Ungeziefer" und dann noch zum Draufsprühen ... das klingt für mich nach nicht wirkendem Schrott aus dem Zooladen *grübel*.

Du meintest, dass du morgen nicht da bist. Hast du denn wenigstens für übermorgen die Möglichkeit, einen TA aufzusuchen?

Meiner Erfahrung nach (leider hatte ich auch meine Anfangsfehler gemacht und mal solche Shyce aus dem Laden geholt *schäm*) ist das Besprühen die Hölle für eine Maus! *traurig* Noch dazu, wenn es nichts nützt, da die Art des Befalls nicht konkret bestimmt wurde!

Gehe bitte spätestens übermorgen zum Arzt (vielleicht schaffst du es ja morgen doch noch *heilig*), denn diese Kratzerei ist GRAUSAM für Stupsi *traurig*

Mich würde es inzwischen sehr interessieren, wie es in diesem Falle aussieht. Kannst du mal erzählen, Söckchen? =)

ich war beim TA doch der konnte nichts feststellen. nach aber auch schon vor dem besuch wurde es besser. ihr ohr war nicht mehr rot und krustig. es sieht jetzt nurnoch so aus wie ein normales ohr,nur das halt was fehlt.
der TA meinte es könnte an stress o. trauer liegen weil vor wenigen wochen ihre schwester gestorben ist :( (sie waren ein herz und eine seele) der TA meinte ich sollte sie beobachen, und wiederkommen wenn sie sich das ohr wieder weg kratzt oder die anderen auch damit anfangen. ich werde sie jetzt einfachweiter beobachten.

Was hat der TA denn getan, um einen Parasitenbefall auszuschließen? *grübel*

Vorsorglich zu spotten wäre sicher nicht verkehrt gewesen, denn es gibt Milbenarten, die in bzw. unter der Haut sitzen und nicht mit bloßem Auge oder per Tesa-Abklatsch erkennbar sind.

Der TA scheint nicht sehr mäuseerfahren zu sein. "Einafach mal abwarten" kann für eine Maus schlimmstenfalls tödlich enden.

Sitzt deine Maus jetzt alleine, nachdem ihre Kameradin verstorben ist, das wäre nämlich auch großer Stress für die Kleine, ob das jetzt mit dem Kratzen zu tun hat oder nicht!

Back
Top Bottom