Zwei Würfe, Ein Käfig...

Meraxes

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen!

Was mache ich in folgender Situation?
Ich habe einen Wurf im Käfig. Die Babys sind ca 10 Tage alt. 4 andere Mäuse helfen der Mama-Maus.
Jetzt ist mir aufgefallen das eine Tante zickig und verdächtig breit um die Hüften geworden ist. Ich denke mal so in max 3 Tagen sollte der Wurf da sein.

Was mache ich mit der zweiten trächtigen Maus?? Verstehen sich die alle untereinander oder muss die zweite Maus raus? Langsam wird es aber auch ziemlich eng im Käfig. Kann ich alle Mäuse in einen größeren Käfig umsiedeln? Ich weiß, ist stressig. Aber was ist das kleinere Übel? Alle da lassen oder alle umsetzen?

Dazu kommt das der Käfig dann ca 4-5 Wochen nicht gereinigt werden kann, bis alle Babys groß genug sind...

Alle echt ziemlich doof

Last edited:
herrje, noch ne schwangere Dame bei dir...
hat sich die ehemalige Besitzerin schon geantwortet? Wenn nein: Schick mir mal per PN dann wer das war. Evtl wirkt das mehr, wenn man dann von einem Mod Post bekommt (Außerdem können wir Mods so ein Auge auf den User haben, wenn der/die nochmal hier was vermitteln möchte).

Bist Du dir sicher, dass die anderen auch alles Mädels sind? Bei den zwei mamas ist das ja klar...

Wie groß ist denn der Käfig?
ich würde vorerst alle Mäuse beieinander lassen. Die Neugeborenen tun ja keinem weh - die liegen nur im Nest rum.
Ich würde wohl dann, wenn der erste Wurf getrennt werden muss (in 18 Tagen), die Mäuse umsetzen. Dann ist auch der neue Wurf aus dem gröbsten raus.

LG
Da haben sie dann eh Stress

Hi!

Ja die vorherige Besitzerin hat sich gemeldet. Sie wird mir bei der Vermittlung der männlichen helfen. Vom zweiten Wurf habe ich ihr noch nicht erzählt. Ist mir auch erst vorhin aufgefallen.
Rein rechnerisch kann es sein dass die beiden (*Bet: bitte nicht mehr!) gedeckt wurden bevor sie bei mir (und ihr) gelandet sind. Wir haben die Geschlechter mehrmals kontrolliert, mittlerweile bin ich mir aber trotzdem nicht sicher.

Der Käfig ist ein leider zu kleiner Hamsterkäfig. Der sollte 1-2 Tag als Unterkunft dienen bis ich den richtigen Käfig zu meinem Freund gebracht hatte. Doch bevor sie umziehen konnten hatte sich die MamaMaus ein Nest gebaut und mir wurde geraten sie jetzt auf keinen Fall mehr umzusetzen. Am nächsten Tag waren die Babys auch schon da...

Ich habe nur irgendwo gelesen dass spätere Würfe oft gefressen werden und so ungeplant die babys auch sind, versuche ich das zu vermeiden.

Also du meinst ich kann die alle da lassen bis die babys alle groß sind? Ich hatte mir gedacht dass jetzt die einzige Möglichkeit zum Umsetzten wäre. Die Babys machen schon Ausflüge und wären doch sicher, wenn ich das koplette Nest rübersetze.*grübel*

Die kleinen sind 10 - 11 Tage alt. Vorgestern habe ich das erste Baby rauskrabbeln sehen, drei weitere waren seitdem auch schon kurz draußen. Sie wurden aber gleich wieder reingeholt.

dass spätere Würfe oft gefressen werden
naja, aber die Regel ist das auf keinen Fall.
ich würde den Truupp beieinenderlassen,
es sei denn, dann ist's gar nicht mehr handhabbar, dann halt halbieren die Tanten...

Nest umsetzen verkraften die, v.a. in dem Alter.
Ich würd's jetzt machen.
Ich wollte meine VZM in der Unterschale mitsamt derselben umtopfen -- aber dann sind nur welche von den größeren druntergerannt, und ich hab sie verzweifelt gesucht - und die Scahle dann doch raus und das Nest umgesetzt -- sowas lässt sich abkürzen...

Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise:

Großen Käfig komplett einrichten (inkl ein weiteres Nesthäuschen für die werdende MamaMaus)
Inventar aus altem Käfig rein
Die (großen) Mäuse kurz in Transportbox
Etwas altes Streu im Käfig verteilen
Nest mit Babys in eine Ecke legen
Mäuse rein

hey

auch nicht schlecht... Hättest Du evtl die Möglichkeit, den alten Käfig in den neuen Käfig reinzustellen? Das wäre dann ideal. Oder eine Verbindung basteln....

Ansonsten: Käfig etwas abgespeckt einrichten, nicht alles auf einmal, sonst bekommen sie nen "Kulturschock". Und dann schön Stinkestreu verteilen und dann umsetzen.
Mit ner Kutterschaufel (auf hochdeutsch glaub Kehrblech) kann man auch gut dann das Nest umsiedeln.

Pass auf, dass dir von den Jungtieren keins raushüpft. Wenn die jetzt langsam flügge werden, werden die schnell sehr hopsig.

LG

Die Idee von Lumi finde ich ziemlich gut, den alten Käfig einfach in den neuen Käfig reinstellen.
Dann können die Mäuse entscheiden ob sie das Nest in den neuen Käfig umsiedeln und die schwangere kann ihr Nest gleich in den neuen Käfig bauen.
Ich würde die Schwanger auf keinen Fall von der Gruppe trennen. Es könnt eher vorkommen das die schwangere, kurz vor der Geburt die älteren Babys frisst... aber da die schon so alt sind glaube ich das auch nicht.

Blümchen, bei mir hat das, so toll ich esmir theoretisch ausgedacht hatte, praktisch dann mal gar nicht funktioniert (s.o.)

ich halte Meraxes Plan für gut (vgl. Lumi. Allerdings: In dem ALter hüft da noch nicht so viel ;-) )
Eine Änderung aber:
Ich glaube nicht, dass die andere Mama in ein anders Nest will. Anbieten kann man's, vielleicht will sie ja doch, aber nicht als Plan A.
Dann lieber, falls das jetzige Haus etwas eng wäre, bei dieser Gelegenheit ein größeres Haus übers alte gemeinsame Nest (incl. Babies). Eben, vorher mit Mief einreiben.

Es könnt eher vorkommen das die schwangere, kurz vor der Geburt die älteren Babys frisst... aber da die schon so alt sind glaube ich das auch nicht.

Ne, die Älteren werden in Ruhe gelassen, nur bei den Neuen ist das nicht so einfach... sind es nur ein paar Tage Unterschied, dann wäre das kein Problem, nur in deinem Fall ist es ja schon die Hälfte der Jungtierzeit, und das macht riesen Unterschiede! Es kann nämlich jetzt so sein, dass die Jüngeren erdrückt werden, oder aber zu wenig Milch bekommen. Beides sehr unschön, deshalb würde ich folgendermaßen vorgehen: Die größeren Babys mit der Hälfte der Ammen in den großen Käfig setzen, und die andere Hälfte der Ammen samt der werdenden Mami in dem alten Käfig lassen -eventuell ein paar Hände alte Streu rausgeben und ein paar Neue wieder dazu.
LG

Trennen würde ich die nicht. Wenn sie jetzt doch in den größeren Käfig ziehen sollen, ist ja auch genug Platz für alle da. Ich glaube jetzt nicht, dass ein Wurf in Gefahr ist, weil noch ein anderer da ist.
Geb den Mamas reichlich Eiweißfutter und gönn ihnen viel Ruhe.
Sonst würde ich auch sagen, sei lieber sparsam mit der neuen Einrichtung im neuen Käfig, nicht dass die Gruppe noch anfängt sich zu zerstreiten, weil es zu viel neues auf einmal war.

Alles Gute =)

Ich habe da leider ganz andere Erfahrnung gemacht.
Da hat die Schwangere, teilweise die vorhandenen Babys gefressen. Habe dann sogar boabachtet, weil ich dachte es ist die Mutter... es war aber die Schwangere die dann in der selben Nacht noch ihre Babys bekommen hat.

Ich würde dann alles so lassen wie es ist und warten bis die Schwangere ihre Babys bekommen hat und die groß genug sind. Ich würde warten bis die Kleinsten dann selbstständig aus dem Nest kommen, vielleicht so mit 16-17 Tagen.

Last edited:
Trennen würde ich die nicht. Wenn sie jetzt doch in den größeren Käfig ziehen sollen, ist ja auch genug Platz für alle da. Ich glaube jetzt nicht, dass ein Wurf in Gefahr ist, weil noch ein anderer da ist.

Doch, leider schon. Ich setze extra AUSSCHLIEßLICH nur noch pro Gruppe eine Dame zum Bock, da ich es schon zu oft gesehen habe, dass wenn der Geburtstermin zu weit auseinander liegt die Jüngeren elendig zu grunde gehen. Es ist nicht immer gleich, aber da ich da schon schlimme Erfahrungen mit gemacht habe, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen! Und ich sage es so wie es war: bestenfalls kamen bei dem jüngeren Wurf Tiere raus, die mickrig und schlecht ernährt aussahen -das waren eben die, die doch manchmal überlebt haben.

Ihr müsst euch das mal so vorstellen: Die einen Kleinen kommen jetzt bald aus dem Nest, sehen schon aus wie Mäuse (nur eben in viel kleiner), aber trotzdem, der Größen- und Gewichtsunterschied ist enorm zu Neugeborenen! Die haben schlechte Chancen zu der nahrhaften Zitze der Mutter zu kommen. Vorallem dann, wenn der erste Wurf auch noch dazu ziemlich groß ist.

Ich bin mir sicher, dass es auch schon positivere Berichte dazu gibt, aber ich finde, dass es so ist wie bei unkastrierten Böckchen: die verstehen sich auch oft bis zu einer gewissen Zeit, aber man sitzt auf einer tickenden Zeitbombe, und wenn man das Risiko wirklich eingehen will....

Ich habe da leider ganz andere Erfahrnung gemacht.
Da hat die Schwangere, teilweise die vorhandenen Babys gefressen. Habe dann sogar boabachtet, weil ich dachte es ist die Mutter... es war aber die Schwangere die dann in der selben Nacht noch ihre Babys bekommen hat.
Ok, achso. Aber ohne Grund tötet eine Maus den Nachwuchs nicht -auch nicht die Ammen! Ich vermute mal, dass die Kleinen entweder ohnehin zu schwach waren, oder aber der Wurf war zu groß/Mütter überfordert. Wie lang war denn da der Unterschied zwischen den 2 Würfen?
LG

Hallo ihr lieben!

Erstmal möchte ich mich für die vielen Ratschläge bedanken*Danke*

Den Käfig reinstellen geht nich, dafür ist er zu groß. Ich bin mir was den Umzug betrifft nich mehr so sicher. Die haben das häuschen heute völlig zugebuddelt. Durch Tunnel bewegen die sich gerade hin.

Ich dachte die würden im größeren Käfig dann 2 Nester bauen. Habe Fotos von zwei Würfen zweier Mütter gesehen, die auch getrennt waren. Was ich nicht verstehe ist, warum der zweite Wurf nicht richtig ernährt werden könnte, sind doch zwei Mäuse - Mamas mit Milch für ihre Jungen.
Bis zu welchem Alter werden denn Mäusebabys gefressen? Die sind jetzt schon recht groß und kurz davor ihre Augen zu öffnen. Dachte da wären sie sicher... und konnen auch einen Umzug verkraften...
Verteidigt die Mutter ihren Wurf denn nicht, wenn die schwangere diesen fressen/ töten will?

Ok, achso. Aber ohne Grund tötet eine Maus den Nachwuchs nicht -auch nicht die Ammen! Ich vermute mal, dass die Kleinen entweder ohnehin zu schwach waren, oder aber der Wurf war zu groß/Mütter überfordert. Wie lang war denn da der Unterschied zwischen den 2 Würfen?
LG

Ich habe nicht ins Nest geschaut, also weiß ich auch nicht wie viele Babys es waren. Die Kleinen waren eine woche auseinander.

Bei meinem aller ersten Wurf, wurden die Babys gefressen, da waren sie ca 14 Tage alt. Das war schlimm, wenn man dann die halbe Babymaus im Käfig findet.

Ich dachte die würden im größeren Käfig dann 2 Nester bauen. Habe Fotos von zwei Würfen zweier Mütter gesehen, die auch getrennt waren. Was ich nicht verstehe ist, warum der zweite Wurf nicht richtig ernährt werden könnte, sind doch zwei Mäuse - Mamas mit Milch für ihre Jungen.
Bis zu welchem Alter werden denn Mäusebabys gefressen? Die sind jetzt schon recht groß und kurz davor ihre Augen zu öffnen. Dachte da wären sie sicher... und konnen auch einen Umzug verkraften...
Verteidigt die Mutter ihren Wurf denn nicht, wenn die schwangere diesen fressen/ töten will?

Dass sie 2 Nester bauen ist HÖCHST unwahrscheinlich, und selbst wenn werden die Mütter die Kleinen einander immer mopsen -da kriegen sie den Hals nie voll xD

Der ältere Wurf ist einfach viel stärker und nuckelt den jüngeren Kleinen die Milch weg. Die werden dann einfach zurückgedrängt -können sich ja schließlich gegen die Großen nicht wehren! Dann bleibt da noch die Milch der Ammen, nur leider ist die als alleinige Milch für die Kleinen nicht optimal -sie enthält nicht die wichtigen Nährstoffe die die Muttermilch enthält. Dann sterben die Kleinen meist, oder aber wenn sie überleben hast du am Ende meist kranke Kleine, denn wegen der fehlenden/zu wenigen Muttermilch haben sie kein ordentliches Immunsystem.

Hm, naja ich hätte jetzt gesagt, dass sie eigentlich schon wenn sie die Augen offen haben -also mit 14 Tagen eher nicht mehr getötet werden... Sind sie aber schwach und möglicherweise ohnehin nicht überlebensfähig dann schon -oder aber sie sterben von alleine und werden dann eben von den andern Tieren auf/angefressen.

Läuschen, woher hast du denn da so viel Erfahrung? *grübel*

Ich bleib dabei, ich würde die Gruppe nicht trennen. Wenn man da so viele Bedenken hat, kann man immernoch (verdünnte) Sahne, Brei etc. anbieten, damit die Älteren und Mamas sich mehr daran halten.

Back
Top Bottom