Probleme mit Laufrad

Larserl

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hey ihr lieben,

wir haben 4 neue Mäuse aufgenommen. VG ging prima, so dass wir vorgestern das Laufrad wieder rein haben. wodent wheel dingens....
nun in der alten gruppe war das kein problem. die neuen gehen aber zu 3. rein. 2 laufen nach rechts, eine nach links. also wir die eine rumgeschleudert und die beiden rennen einfach weiter....

hab das laufrad nun raus genommen. sie halten sich auch gegenseitig an wenn eine läuft und springen dann mit rein.

hat jemand da ähnliche erfahrungen und ne idee was mensch da machen kann??? laufteller will ich nicht, da kann man sie gleich an die wand werfen... ohne laufrad ist aber auch scheiße oder?

LG

Huhu,

das Verhalten ist normal, das hab ich auch schon oft gehabt. Viel machen kann man da nicht, vielleicht noch ein zweites Rad reinstellen und gucken, ob es sich dann bessert.

"Scheiße" ist es ohne Rad sicher auch nicht, meine haben im Moment auch keines und es stört sie nicht, da sie es nicht benutzt, sondern immer nur eingegraben haben.
Ist das Gehege groß genug, ist ein Laufrad nicht nötig, wird aber gerne als Spielzeug benutzt.
Wenn du aber sehr laufradfreudige Tiere hast (und das hast du ja offenbar), würde ich es ihnen auch nicht wegnehmen.

Huhu!

Ich kann mich Beere nur anschließen.

Als ich das WW noch für die Kleinen benutzt habe, sind sie auch mit mehreren rein und in beide Richtungen gelaufen, sodass ständig irgendwer ne Runde gedreht hat ;-)
Aber das kam auch vor, als ich insgesamt 4 Laufräder drin hatte. Das hält die Kleinen leider nicht davon ab, sich alle zufällig auf dasselbe zu stürzen :D
Verletzt wurde bei mir nie irgendwer.

Je nach Käfiggröße musst du eben überlegen, ob das Laufrad nötig ist. Aber wie Beere schon geschrieben hat, scheinen deine Mäuschen einen großen Drang zum Rennen zu haben. Eventuell stellst du wirklich noch ein oder sogar zwei Laufräder dazu? So besteht wenigstens die Möglichkeit, dass sie sich auf die Räder verteilen können ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Das kenn ich auch und manchmal kann ich mir das gar nicht anschauen wenn sie darin so extrem rumrennen.
Habe immer eine Maus, die sich draußen ans Rad ranhängt und mitfährt bis es bremst und dann springt sie mit rein.

Ich denke das ist ganz normal, sie freuen sich über ihr Laufrad, es gibt genug Mäuse die sich gar nicht ins Laufrad trauen.

Meine Mäuse sind auch wie ganz verrückte,die lieben ihr Laufrad und wollen alle in das selbe obwohl ich zwei habe.
Immer wieder will eine in eine andere Richtung und überschlägt sich im Laufrad,ich denke das ist normal hat eben jeder seinen eigenen Kopf und verletzt hat sich bei mir auch noch nie eine auch wenn es immer gefährlich aussieht.

Was mir noch einfällt: Eventuell tauscht du das WW gegen ein anderen Laufrad aus? Beim WW ists ja so, dass diese Einstiegslöcher tolle Möglichkeiten zum Festkrallen bieten. Wenn du ein offenes Holzlaufrad nehmen würdest, wäre es vielleicht nicht mehr so schlimm? Aber das ist nur eine Vermutung ;-)

hey ihr lieben,

danke für die antworten. Wir sind noch immer am Überlegen ob wir das Rad wieder rein tun.... wir haben allerdings Röhren quer durchs Zimmer gebaut und jeweils am Schreibtisch, am Bett nen kleinen zusatzkäfig hingebaut. wenn sie wollen können sie also fleißig marschieren

LG

Hallo Laserl,

ich würde das nicht als Problem einstufen.. eher: Wehe, wenn Kinder auf einen Spielplatz losegelassen werden... lächelt .. Das ist bei meiner 11er Trippelgemeinschaft genauso.. manchmal laufen sie zu 3. im Laufrad in eine Richtung, mal probieren sie herum und turnen mehr am Laufrad herum.. wie kleine Kinder eben *Herz*
Mach Dir also keine Sorgen ;-)

Liebe Grüße
Feli

Edit: Ich habe ein großes Holzlaufrad und die "Rumturnerei", bzw. Ausprobieren ist wohl gleich stark.. Mausi ist eben neugierig .. lächelt.

Last edited:
wir haben allerdings Röhren quer durchs Zimmer gebaut und jeweils am Schreibtisch, am Bett nen kleinen zusatzkäfig hingebaut.
Was sind das denn für Röhren?
Kannst du vielleicht mal ein Foto von deiner Konstruktion machen? Das hört sich durchaus abenteuerlich an ;-)

Back
Top Bottom