Infos zu libyschen Rennern

LaSam

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallöchen,
Ich überlege mir demnächst mal libysche Renner zuzulegen. Mich fasziniert ihr freches Gesicht und auch, dass sie nicht wie die Mongolen in allen Farben auftauchen, sondern noch "wild aussehen" *Herz**Herz**Herz*

Ich hab mich schon ein wenig nach Infos durchs Netz gegoogelt, aber außer Mindestmaßen vom Käfig und Körpergröße habe ich nicht gefunden *grübel*

Daher hoffe ich hier auf erfahrene Libyerhalter zu treffen, die mir ein wenig Infos zu diesen tollen Tieren geben können :D

1. Welches Futter und in welchen Mengen (Gramm pro Tag und Maus) bekommen Libyer?

2. In welchen Gruppengrößen kann man sie halten bzw. welche Gruppengrößen sind ideal. Ich habe gelesen, dass Mädels dominanter sind und schwieriger in gleichgeschlechtlichen Gruppen zu halten sind*grübel*

3. Wo finde ich evtl. seriöse Züchter? Ich komme egal was ich bei Google eingebe immer nur auf eine einzige Züchterin*grübel* Irgendwie kann es ja nicht bloß eine einzige Züchterin in gaaaanz Deutschland geben *skeptisch*

4. Wie sind sie so von ihrer Art? Also Mongolen sind ja weniger zutraulich. Und von persischen Rennmäusen habe ich Videos gesehen, wo sie sogar ihrem Frauchen durchs Zimmer hinterher laufen u.Ä.

5. Ich habe ein Aqua 120(l) x 50(h) x 40(t). Wenn ich da einen Aufsatz mit nochmals 50cm Höhe draufsetze müsste das doch je nach Gruppengröße an Platz reichen, oder?

6. Bei Mongolen wird ja empfohlen bei Gruppen ab 3Tieren nichts größeres als ein 100er Aqua als Behausung zu nehmen. Ist das bei Libyern auch so? Also darf man bei Gruppen ab 3Tieren nicht mit der Behausung über ein bestimmtes Maß hinausgehen?

Ich glaube das war's erstmal an Fragen :D

Danke schonmal im Voraus =)

LG die Sam

Die sind wirklich selten, von daher halte ich es absolut für möglich, daß es echt nur die eine Züchterin gibt.
Ich finde das Aqau auch mit Aufsatz eher klein. Die Tiere sind doch recht groß und wenn sie Persischen Rennern wie beschrieben auch nur im Ansatz ähnneln, werden sie mit sowas nicht glücklich werden. Ich würde eher von dem Aqua als reiner Buddelebene ausgehen und noch mal 1m Aufsatz mit mindestens zwei Ebenen draufsetzen.

Ich würde Dir aber eh empfehlen, auf Persische Rennmäuse oder Mongolen umzusteigen. Die sind von der Art her beide ähnlich und deutlich besser zu bekommen, es ist auch viel mehr über die Haltung bekannt. Gerade Mongolen kriegt man als Notfalltiere geradezu hinterhergeworfen und auch Perser sind mit etwas mehr Geduld nicht viel schwerer zu finden. Perser brauchen noch mehr Platz und man muß sich mit ihnen beschäftigen, Mongolen wären mti dem Aqua plus Aufbau sehr zufrieden.

Mongolen habe ich ja selber schon seit Dezember 2007 :D Und zur Zeit bewohnen auch zwei meiner Herren dieses Aqua;-) Ich möchte die Libyer ja nicht sofort haben, irgendwann aber mal schon *rotwerd* Vorher stehen aber noch bestimmt 2Umzüge an :S
Also die Mindestmaße die ich für libysche Renner gefunden habe betragen 100x50x100 (l x t x h). Ich dachte mir aber sowieso, das 120er nur als Buddelebene zu nutzen, da ich meine gelesen zu haben, dass sie 50cm Einstreuhöhe benötigen.
Würde ich also einen 1m Aufsatz draufstellen hätten sie ja dann ein 120 x 40 x 150 (l x t x h) Gehege. Natürlich bekommt der Aufsatz nicht bloß eine Ebene =)

Mit Persern habe ich mich noch nicht so sehr befasst. Aber dann werde ich mich da auch mal schlau machen *schreib*

LG

Ich finde das Aqau auch mit Aufsatz eher klein. Die Tiere sind doch recht groß und wenn sie Persischen Rennern wie beschrieben auch nur im Ansatz ähnneln, werden sie mit sowas nicht glücklich werden. Ich würde eher von dem Aqua als reiner Buddelebene ausgehen und noch mal 1m Aufsatz mit mindestens zwei Ebenen draufsetzen.QUOTE]
Unterbringung:
Hier ist vor allem darauf zu achten, das Gehege nicht zu groß zu wählen. Um einer Revier-bildung der Tiere vorzubeugen, sollte ein altes Aquarium mit mindestens 100 x 50 x 50 gewählt werden (für ein Paar – wenn möglich aber auch größer). Ist die Behausung deutlich größer, so ist unbedingt das Verhalten der Weibchen zu beobachten.
Quelle: tieris.de

Das habe ich vorhin noch gefunden ;-)

Ich finde 100x50x50 für jede Art Nager zu klein.....

Ich finde 100x50x50 für jede Art Nager zu klein.....

Deswegen halte ich meine Mongolen ja auch in einem 120er Aqua und würde eben auch für Libyer (/ evtl. Perser) noch einen Aufsatz drauf setzen ;)

Back
Top Bottom