freudiges Ereignis

traumhexe

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
letzte Nacht bin ich gegen 3 Uhr wach geworden und hab mich gewundert wie klein die braune geworden ist.Da ich einen verdacht hatte, hab ich mal im Häuschen nachgeschaut und wola - liegt da was rosanes am strampeln. Es ist nur eins da, aber ganz schön kräftig. Jetzt laß ich die mal in ruhe und kuck in ein paar Tagen nochmal rein.

Hallo traumhexe,

bitte hebe nicht noch einmal das Nest an, damit stresst du die Mutter sehr und im Ernstfall frisst sie das Baby auf. Warte bitte ab, bis das Baby von alleine rauskommt!

Hier stehen noch ein paar Infos zum Nachwuchs und wie du dich verhalten solltest =)
klick

Edit: Hab kurz nachgelesen...Dann war dein Bock also doch mit den Mädels zusammen. Oder er hat sie wirklich durch das Gitter schwängern können?

Ist dein Bock denn nun kastriert? Ist ja auch nicht schön, so lange alleine sitzen zu müssen und nach der Kastration ist er ja auch noch ein paar Wochen alleine...

Last edited:
na, erstma herzlichen glückwunsch... hast du nur mädels im käfig? oder vielleicht einen bock drunter? wo hast du die mäuse her?

besser nicht mehr ins häuschen schauen und insgesamt allen mäusen viel ruhe gönnen und vor allem dem muttertier viel eiweisshaltige nahrung geben, z.b. gammerus und getrocknete mehlwürmer... bei stress kann es sein, dass das kleine aufgefressen wird...

Hallo traumhexe,

bitte hebe nicht noch einmal das Nest an, damit stresst du die Mutter sehr und im Ernstfall frisst sie das Baby auf. Warte bitte ab, bis das Baby von alleine rauskommt!

Wie kommt es, dass eine Maus schwanger war? Hast du einen Bock mit drin? Wo hast du die Mäuse denn her? Könnte es sein, dass noch eine schwanger ist?

Hier stehen noch ein paar Infos zum Nachwuchs und wie du dich verhalten solltest =)
klick

Haha, tube war schneller...:D

*schäm* also wo die Mäuse her kommen will hier bestimmt keiner so genau wissen... leider Schlangenfutter-Farm. Mein Böckle ist noch in Einzelhaft, aber der kann es nicht gewesen sein, denn ne Schwangerschaft dauert doch 21 Tage. Das muß schon dort passiert sein. Ich hab eigentlich garnicht vor ein Mäusefreund zu werden sondern möchte nur den dreien und dem Baby wenn es am Leben bleibt ihre 2-3 Jahre ein schönes Leben schenken und dann schluß mit Krabbelzeug. Keine Angst, denn sie haben alles was sie brauchen von Grashaus bis Kletter und Spielspaß. Ich behandle sie besser als meine eigene Mutter mich. Sie sind mir wie kleine Kinder und es macht auch Spaß, allerdings habe ich schon zwei vierbeinige Kinder das sind meine großen Mäusekinder. Ich wurde von meiner Familie wegen der Mäuse auch schon arg kritisiert. Die 3 Mäuse und das Eine Baby dürfen bei mir ein schönes Leben haben mit allem drum und dran an Verwöhnungskunst, aber danach kommt keine mehr ins Haus. Wenn das Baby 20 Tage alt ist wird gleich nach Geschlecht geprüft. Also aufgeklärt bin ich per Internet dank sehr gut was Mäuse angeht, aber ihr seid die einzigen mit denen ich über Mäuse reden kann.

ach ja, daß eine frischgewordene Mama Ruhe braucht ist mir auch klar. Bei den Zweibeinern ist es doch auch so. :D
Ich laß die halt einfach in ruhe und in spätestens zehn Tage kommt was aus dem Haus gekrabbelt. Die Damen bekommen eh gesunde Mischkost und das Eiweiß gibt es gerade in hochwertigem teurem Hunde-Trockenfutter. Meine zwei Riesenmäuse (Chihuahua) bekommen nähmlich zweimal die Woche Trockenfutter und ansonsten nur frisch gekochtes. Genauer gesagt gehöre ich zu den Menschen die der Meinung sind, daß das Leben einesa Tieres genauso viel wert ist wie das eines Menschen. Ich bin kein Veganer oder Vegetarier-nur mal so nebenbei gesagt.

Hallo traumhexe,

klick

Edit: Hab kurz nachgelesen...Dann war dein Bock also doch mit den Mädels zusammen. Oder er hat sie wirklich durch das Gitter schwängern können?

hab mir das mal durchgelesen und ist immer wieder interessant nachzulesen. Nene, ich werd der Mami schon nicht auf die Nerven gehen. Da steht sogar, daß die Trennung erst am 28 Tag sein soll. Bin ja gespannt was da rausgekrabbelt kommt.

Richtig, die Trennung erst am 28. Tag. Also notier dir den Geburtstag am besten und auch wann die Geschlechtskontrolle sein muss. Du kannst dich ja eigentlich glücklich schätzen, dass es nur ein Baby ist. Falls es ein Bock ist, wären die Kosten nicht sehr hoch für die Kastration. Bei mir kamen die Babies glaube ich an Tag 17 das erste Mal aus dem Haus. Vorher hatten die anderen Mäuse immer den Hauseingang zugebuddelt, damit sie nicht rauskonnten. Denn immer wieder mal kam ein Baby rausgerobbt und wurde direkt wieder reingezogen *Keule*

An Eiweiß würde ich an deiner Stelle lieber zu Mehlwürmern etc greifen. Geht natürlich auch getrocknet, falls die lebenden dich abschrecken =) Das finde ich vom Eiweißgehalt besser, meine Mäusemama hat damals pro Tag bestimmt 10 Würmer verputzt, sie brauchte es einfach. (Okay, sie hatte 12 Babies ;-) das zehrt bestimmt mehr an den Kräften)

es wundert mich, daß es nur eins ist. Ist allerdings ein Wonnepropen. Die Geburt war bestimmt nicht leicht.
Gegen Mehlwürmer hab ich nichts solange die nicht über meine Hand krabbeln oder zu Käfer werden, denn das ist echtes Ungeziefer. Also Regenwürmer nehm ich ohne Probleme in die Hand, aber Mehlwürmer sehen so komisch aus. Könnte so ein Mehlwurm mich zwicken?

Wow,das hab ich auch noch nicht gehört,nur ein Baby :D
Wie groß ist es denn ungefähr? Würde mich echt mal interessieren!

Lebende Mehlwürmer zwicken natürlich auch. Ich gebe sie immer mit einer Pinzette mit dem Kopf voran an meine Mäuse.

Vllt hat die Mutter die anderen Babies gefressen. Bist du dir denn sicher, an welchem Tag das Baby gekommen ist? Nicht, dass es schon ein paar Tage alt ist und deswegen schon größer?! Gut, du hast auch keine Erfahrung wie groß so ein Baby ist, ich auch nicht, da ich nicht ins Nest geschaut habe, als die Babies kamen.

Gestern war sie noch dick und letzte Nacht plötzlich so schlank. beide mädchen schlafen im gleichen Nest. das Würmchen ist ca 15 mm lang. Ich hab es allerdings nur kurz gesehen. Vielleicht wurden ein paar gefressen, denn die war schon heftig dick. Da muß mindestens noch ein zweites gewesen sein.

also wie gesagt hab ich es nur kurz gesehen und es ist komplett nackt. bei meinem Glück ist die andere auch schwanger und wirft bestimmt den rest der Fußballmanschaft...*grübel* die frißt wie ein Scheunendrescher und wird auch schon dicker. Das kann ja lustig werden.*umkipp*

Lebende Mehlwürmer zwicken natürlich auch. Ich gebe sie immer mit einer Pinzette mit dem Kopf voran an meine Mäuse.

Du hast aber aggressive Mehlwürmer, ich verfüttere täglich dutzende (aber nicht alle an die Mäuse ;-)) und nehm die immer in die Hand ohne gezwickt zu werden...
Nimmst du die großen? Die wollt ich nämlich mal ausprobieren, aber wenn die sich wehren....*Angst*

Ich würd dir auch zu Mehlwürmern statt dem Trockenfutter für Hunde raten Traumhexe, ich glaube nicht dass alles darin mausetauglich ist...
Außerdem haben viele Mäuse auch viel Spaß mit den lebenden Würmchen, und da du ja keine Vegetarierin bist dürfte dir das ja nicht so viel ausmachen:D

Viel Glück mit deinem Baby! Und ich hoffe für dich es bleibt bei einem;-)

mit Mehlwürmer hatte ich noch keine Erfahrungen gemacht. ich hoffe auch, daß es bei dem einen Krümel bleibt, aber die silberne bekommt auch Beulen am Bauch.

wie groß ist normalerweise so ein neugeborenes? also die silberne maus ist definitiv schwanger.
die mama mit ihrem baby läßt sich nur selten sehen. manchmal mach ich mir schon sorgen und warte drauf, daß sie mal raus kommt zum fressen.

Last edited:
Ein neugeborenes Baby ist nicht sehr groß, es kommt aber auch ganz darauf an wie viele Babys die Mutter zur Welt gebracht hat. Wenn es nur wenige sind, dann sind die Kleinen viel größer.

Back
Top Bottom