heilerde: welche nr. und wie einsetzen ?

Ohr dürfte nicht so tragisch sein, im Auge ist es sicherlich sehr unangenehm für die Maus. Bei Wunden im Nacken würde ich das auch vermeiden.

Du kansnt evtl. mit der einen Hand von vorne ein konkav gebogenes Stück Pappe über den Kopf der Maus halten, auf welches du das Zeug rieseln lassen kannst - so dass es der Maus ins Genick rieselt. Augen, Mäulchen und Näschen sind aber abgeschirmt und können nicht 'bestäubt' werden. (kapiert irgend jemand, wie ich das mein? *grübel*)

Ob die gute Maus dabei hinreichend still hält, ist allerdings eine ganz andere Frage - evtl. mit Kürbiskern oder Nutri ködern und ablenken?

Das ist, glaub ich, eine tolle Idee. Still genug sitzen wird die Maus, das denke ich schon. Wenn sie doch rumbockt, gibts eben Nutri. Das geht schon irgendwie. Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich probiere es heute gleich und berichte dann, wenn ihr wollt.

Feedback ist immer gut - am besten kommt sowas ins Wiki rein wenn's sich bewährt.

Und wenn's nicht klappt, weiß man es wenigstens für's nächste mal :D

Off Topic:
Sooo, hier in den Thread wollte ich rein... Also mal schnell rüberkopieren...

Ich habe es genau so schon gemacht. Nutri auf nen Löffel vor Maus gelegt und während sie schlabbert aus max 1cm Höhe auf Nacken- und Schulterpartie gestreut! Bei zutraulichen Mäusen klappt das hervorragend.

So, ihr Lieben.

Ich habs jetzt getan!
Hab mich heute Mittag auf die Suche gemacht und bin gleich im ersten Rossmanm fündig geworden: Heilerde Nr. 2 für 4,79 €.
Das mit dem Schütten hat nicht geklappt. Obwohl sie ganz ruhig war hab ich es nicht geschafft, die Erde hinter ihr Ohr zu schütten. Ich hatte eine Klorolle halb durchgeschnitten und noch etwas geknickt und damit versucht, ihr das Pulver ins Genick laufen zu lassen. Aber beim ersten Körnchen hat sie sich erschrocken und der Rest landetet auf ihrem Rücken - und aus einer schwarzen Maus wurde eine braune Maus.
Dann hab ich in meinem Mäuse-Medi-Kästchen aber noch einen kleinen Spartel gefunden. Einen Eislöffel aus Plastik ähnlich diesen hier:
3350_0.jpg

Damit hat es dann super geklappt. Ich hab zwar 2 Anläufe gebraucht, aber da sie ruhig in meiner Hand saß, hat es am Ende geklappt.
Für den Fuß habe ich es anders probiert: Ich hab eine kleine Schale mit der Heilerde gefüllt, die Maus reingesetzt und ihr Bein "eingegraben".
Das ist sicher nicht die stressfreiste Möglichkeit, aber ich habs ja zum ersten Mal probiert und dafür ging es sehr schnell.
Ich hab davon allerdings nichts in den Käfig getan, da es wirklich sehr staubig ist und ich eine kleine Schnatter-Maus habe.

Jetzt würde ich gern noch wissen, wie oft ich das wiederholen muss?

Ich habe es bei meiner damals einmal täglich gemacht. Das hat ganz gut geholfen. Ich denke 2 Mal täglich würde auch nicht schaden. Allerdings würde ich die Maus dafür nicht wecken. Vielleicht kann man es so halten: 2 Mal täglich, wenn die Maus wach ist und es eine stressfreie Verabreichungsmethode gibt, einmal täglich, wenn die Maus morgens nicht wach ist oder die Verabreichung zu viel Stress ist.

Viel Erfolg!

Ich habe es bei meiner damals einmal täglich gemacht. Das hat ganz gut geholfen. Ich denke 2 Mal täglich würde auch nicht schaden. Allerdings würde ich die Maus dafür nicht wecken. Vielleicht kann man es so halten: 2 Mal täglich, wenn die Maus wach ist und es eine stressfreie Verabreichungsmethode gibt, einmal täglich, wenn die Maus morgens nicht wach ist oder die Verabreichung zu viel Stress ist.

Viel Erfolg!

Ja, so habe ich es mir gedacht.
Das kriege ich auch gut hin. Morgens und Abends sind die Kleinen meist draußen und dann kann ich das machen. Hoffentlich klappt es. Sie macht leider keinen sehr munteren Eindruck.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Back
Top Bottom