Rennmaus tötet fast den Partner

samira24

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Scotty war eine Maus mit einer gutartigen Duftdrüsenveränderung, die hin u. wieder blutete. Der Rennermann war fast 5 Jahre alt und hatte keinerlei gesundheitliche Auffälligkeiten, man merkte ihm einfach sein Alter an, ausser dieser Duftdrüsenveränderung.

Am Abend bevor ich Scotty einschläfern lies, blutete die Duftdrüse wieder ein wenig. Der TA hat eine kleine Entzündung festgestellt und AB verordnet. Am nächsten Morgen war nach der Behandlung mit dem octenisept die Oberfläche wieder glatt und zu, also ich die täglichen Kürbiskerne am Morgen verteilen wollte, habe ich Scotty auf dem Rücken liegend und Sulu auf ihm sitzend vorgefunden, blutüberströmt ;( .

Sulu hat sich in den Hals verbissen und fast nicht mehr losgelassen, mit Handschuhen habe ich es geschafft die Gruppe zu trennen. Scotty war schon fast tot, ich habe sofort den TA per Handy verständigt der bei mir in der Nähe wohnt und gleich ins Haus gekommen ist. Scotty konnte nur noch eingeschläfert werden der TA hat ihn in die Praxis mitgenommen.

Als ich mich gestern ein wenig erholt hatte, hat mir der TA gesagt dass Sulu, Scotty fast die Kehle durchgebissen hatte. Was soll ich jetzt tun?? Ich trau mich an keine Vergesellschaftung mehr mit Sulu, sowas habe ich in 7 Jahren Rennmaushaltung noch nie erlebt die Bilder werde ich nie mehr vergessen.

Es kam irgendwann mal hier ein Gerücht auf, dass schwarze Mäuse aggressiv sind, kann das hier der Fall sein??? Ich möchte Sulu nicht in andere Hände geben, da ich Angst habe er bringt Jungtiere und andere Mäuse auch so grausam um. Es waren keine Streitigkeiten vorher zu sehen, eine halbe Stunde vor dieser Attake lagen sie noch friedlich in ihrer Kokosnuss und kuschelten ;(

Das Erlebnis hat mich zwei schlaflose Nächte gekostet, ich wäre für Eure Erfahrungen zu dem Thema sehr dankbar Ich bin jetzt auch nicht unerfahren was die Haltung von Rennmäusen betrifft. aber der Schreck sitzt mir noch in den Gliedern*heul*

Wäre es möglich, dass sich durch Scottys Erkrankung sein Geruch so stark verändert hat, dass Sulu ihn nicht mehr erkannt und als Mitbewohner akzeptiert hat?

Ich würde die 'Schuld' jetzt nicht unbedingt bei Sulu suchen, sondern mehr in der Gesamtsituation.

Mein Beileid für Scotty! Hoffentlich können dir hier die Rennerexperten weiter helfen!

Hallo samira,

was für ein schreckliches Erlebnis *drück*

Ich vermute ähnliches wie jaw. Gerade wenn die Duftdrüse betroffen war, liegt der Verdacht recht nahe (auch wenn ich nicht genau weiß, was das im Einzelnen für Veränderungen bewirkt).
Es kann auch sein, dass generell die Krankheit und Schwächung von Scotty Sulu dazu bewogen hat, die Rangordnung neu aufzunehmen. Allerdings ist so ein plötzlicher und harter Angriff schon etwas seltsam... Dann war es für ihn vielleicht doch eher eine spontane Bedrohung? ...

Dass schwarze Rennmäuse aggressiver sein sollen als andere, halte ich für Blödsinn.
Eine Vergesellschaftung würde ich auf jeden Fall versuchen, Sulu ist erst 1 Jahr und hat sein ganzes Leben noch vor sich und das sollte er nicht allein verbringen müssen. Man sollte dann natürlich noch wachsamer sein als so schon bei einer VG, sofort Handschuhe und Blumenspritze bereit halten, aber einen Versuch hat er trotz allem verdient. Tiere besitzen eben keine Moral und handeln entsprechend ihren Instinkten. Insofern sollte man solch eine Handlung auch nicht nach moralischen/menschlichen Maßstäben bewerten, auch wenn das schwer fällt.

Liebe Grüße,
trulla

Hallo!

Das klingt wirklich schlimm.Klar das du da erstmal geschockt bist *drück* ich schließe mich den Meinungen der anderen an das ich auf eine geruchliche Veränderung tippe.Entweder die Duftdrüse durch die Erkrankung oder vielleicht das AB?Welches AB hat der Tierarzt verordnet?Ich hab von ABs gehört bzw.einmal benutzen müssen wodurch die Mäuse in dem Fall Farbmäuse ziemlich angefangen haben zu stinken.Darauf hatte mich die Ärztin aber vorher hingewiesen.
Eine andere Möglichkeit kam mir noch,wobei ich dafür die Reaktion eigentlich zu heftig finde.Wenn Scotty schon alt war und krank und der Dominante der Gruppe und Sulu 1 Jahr und sich sonst unterordnet könnte es mit der Pupertät zu tun haben!?Bei genau dieser Konstellation unterwürfiges junges Tier und ältere dominantes Tier waren die einizgen Gründe warums bei mir geknallt.Ein grausamer Zwerenaufstand wo das ältere Tier sich weigert den Posten den Chefs abzugeben und dann kann es heftig knallen mit jagen und zerbrechen der Gruppe.Wobei ich dabei nie den Versuch des totbeisens erlebt hab *seufz*
Auch wenn der Grund vielleicht nicht zu rekonstruieren ist rate ich zu einer erneuten Vergesellschaftung.Wenn dir ein Jungtier zu heikel ist (würde ich persönlich in dem Fall auch nicht empfehlen aber aus anderen Gründen) würde ich an deiner Stelle zu einem Tier raten das aus der Pupertät auf jeden Fall raus ist,also vielleicht 1.5Jahre oder älter.Bei sowas bevorzuge ich ruhige kräftige Tiere die sich unterordnen.Ist allerdings immer schwer vorher zu beurteilen,weil die Tiere auch auf verschiedene Partner unterschiedlichen reagieren.

liebe Grüße
elec

Hallo Scotty hat Baytril oral bekommen, das AB hatte er aber schon mehrmals. Sulu u. Scotty waren jeden Tag ein Herz und eine Seele. Es gab in der ganzen Partnerschaft kein einziges Mal Streit.

Scotty hatte zwar diese Veränderung an der Duftdrüse und war über 4 Jahre alt, aber er war für sein Alter noch sehr agil. Ist jeden Tag in seinem Laufrad gewesen, hat seine Rollen zusammen mit Sulu geschreddert.

Ich versteh das Verhalten überhaupt nicht, eine halbe Stunde vorher waren sie noch seelig in ihrer Kokosnuss gelegen und dann dieser massvie u. für Scotty tödliche Angriff.

Sulu hat ihn brutal in die Halsgegend gebissen, wo er ihn gerade erwischt hat*heul*, ich habe Angst vor einer Vergesellschaftung. Sowas habe ich in meiner Rennerhaltung noch nie erlebt und hoffe auch das nie mehr erleben zu müssen*seufz*

Oje, da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen...tur mir sehr leid für dich. So ein Erlebnis ist wirklich schlimm. *drück*

Was die Gründe betrifft, da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es wird sicherlich mehrere ausschlaggebende Faktoren zu dieser Tat geführt haben. Das Blöde an Rennmäusen ist ja nunmal leider, daß man so viel man will nach möglichen Ursachen für Prügeleien und Streit suchen kann, aber so gut wie nie eine findet. Selbst bei akribischer Prophylaxe kann es immernoch knallen.
Daß es nun leider für den alten Herren tödlich endete ist natürlich mehr als tragisch. Auch noch ein Namensvetter von mir...*seufz*

Was mir noch in den Sinn kommt wäre die Vermutung, daß Sulu in dem Moment, in welchem er die "Machtübernahme" ergriff den erkrankten Scotty aus der Gruppe sozusagen entfernen wollte und deshalb so extrem reagierte. Kranke, schwache oder fortpflanzungsunfähige Tiere halten eine Gruppe nicht dauerhaft stabil. So hat es die Natur zumindest nicht vorgesehen.

Ob Sulu dies als Auslöser nahm sei mal dahingestellt. Ein Kehlbiss nach langer, trauter Zweisamkeit ist aber schon recht derb. Da hat man als Mensch kaum die Chance die eigenen Emotionen fernzuhalten...*seufz*
Wobei ich dir dennoch nahelegen möchte, nicht ausschließlich in ihm nicht die Schuld zu suchen oder als "Mörder" zu betrachten, denn in ihn reingucken kann man nicht.

Auch ich würde dir raten ihn nicht allein bleiben zu lassen. Klar, der Schock muss erstmal verdaut werden. Ich finde electricitys Vorschlag gut, ein älteres, ruhiges Tier zu suchen und eine VG am Trenngitter zu wagen.

Wie hat sich Sulu denn bei seiner ersten VG verhalten? Gab es dabei irgendwelche Schwierigkeiten, die man bei einer erneuten VG berücksichtigen sollte?

Mir tut's auch total leid, was passier ist *traurig*!

Meiner Schwester ist letztes Jahr mit ihren Rennern, leider ähnlihes passiert. Es war nur noch, ein schon relativ altes Böckchen übrig, dass sie mit 2 ganz Jungen verg. hat. Eine Traum-VG, der Grosse hat sich so intensiv um die Kleinen gekümmert und auch geputzt. Dass ging auch wirklich einige Zeit völlig gut und eines Abends kam sie heim, einen der Kleinen so verbissen in den Grossen, dass man ihn auch nur noch einschläfern konnte.
War dann schlimm für alle und ihre Jüngste hat sich danach von den Tieren zurückgezogen *seufz*.
Aber, die TÄ hat damals auch vermutet, dass der Kleine den Grossen, sozusagen raus aus dem Gruppengefüge haben wollte, da er immer älter wurde und nicht mehr der Fitteste war, und dass ging wohl nur auf diese Weise.
Das ist wahrscheinlich noch der Urinstinkt, dass alte und kranke Tiere die Gruppe gefährden könnten.
Er kann nichts dafür, aber wenn mann dass hautnah so mitbekommt, ist das natürlich erstmal ein Schock.
Ich hoffe, dass du bald ein Wenig darüber wegkommst!!

Hallo ich danke euch für die kompetenten Tipps, wenn mich auch per PN VG Tipps ereilt haben, da kann ich nur den Kopf schüttel*motz*

Sulu wird bei mir ausziehen, da ich in Zukunft nur noch eine Gruppe halten möchte, die VG von Sulu leg ich in erfahrene und ruhige Hände. Anschliessend zieht er zu einer Freundin und ich weiss er hat ein gutes Zuhause gefunden.

Meint ihr dass eine VG mit einem gleichaltrigen gut geht?? Das möchte ich noch gerne wissen, denn Sulu ist 9 Monate alt und der andere wäre auch so alt, da befürchte die ich Flegelphase bei beiden???

denn Sulu ist 9 Monate alt

Absolute Flegephase *Angst* alle Zwergenaufstände haben die jüngeren Renner im Alter um die 9 Monate herum gehabt,wenn sie vorher unterwürfig waren.Und ich hatte ein paar von diesen kleinen Nasen hier über die ich mich geärgert habe.Am Ende hab ich wirklich nur noch Tiere über 1 Jahr genommen.Ich würde nicht unbedingt ein weiteres Tier im gleichen Alter holen.2 pupertierende stelle ich mir sehr spannungsgeladen vor für eine Vergesellschaftung.Dann wirklich eher 1-1.5Jahre.Ist dann aus der Flegelphase raus und trotzdem noch agil und eher verspiet als ein älteres Tier.Zumindest ist das meine Meinung =) was sagen die anderen?

Ich mache die VG nicht selber, da ich viel zu nervös wäre. Sulu geht in erfahrene Hände und das andere Mäuschen ist ein Notfallmäuschen. Der andere ist 4 - 6 Wochen jünger.

Nach der VG geht die Gruppe zu einer Bekannten, die sie aufnehmen wird. Haltet uns die Daumen dass alles so klappen wird. lg Samira*traurig*

Hallo Samira,

wenn ihr Glück habt, dann ist die Flegelphase gleich im Zuge der Vergesellschaftung ausgestanden. Ich finde einen gleichaltrigen eigentlich ganz gut, dann ist es wenigstens ein faires Kräftemessen.

Hier sind auf jeden Fall alle Daumen gedrückt!

Liebe Grüße,
trulla

Hi,

ich finde diese Lösung auch am Besten und drück dir die Daumen, dass zwischen den Beiden alles gut verläuft =).

Hey hey,

ich habe sowas ähnliches eben erst selbst erlebt. Ich hatte 3 Rennmausdamen, sogar Geschwister. Am Donnerstagabend habe ich eine der drei schwer verletzt vorgefunden und aus der Gruppe genommen. Am nächsten morgen haben wir sie einschläfern lassen, da lag sie bereits im Sterben. Die andere Maus (ich vermute, dass es nur eine war, die sie zerlegt hat) hatte nur eine Schramme am Auge. Trüffelchen hingegen war so schwer verletzt, dass man nichts mehr tun konnte. Zu den Ursachen habe ich auch keine konkreten Hinweise. Ich habe aber am Tag davor festgestellt, dass die Damen nimmer zusammen schlafen. Ich dachte mir dann noch, dass man ein Auge darauf haben muss => wie ich dann erkennen musste, geht sowas jedoch schneller als man denkt.

Was die verbliebenen Damen angeht: die sind wie zuvor ein Herz und eine Seele. Es ist zwar schrecklich zu wissen, dass sie ihre Schwester auf dem Gewissen haben, aber da sieht man halt doch, dass die Natur manchmal seltsame Wege geht. Irgendwas war der Auslöser für diesen extremen Zoff, aber das heisst nicht, dass die Maus generell ne Tötungsmaschine ist. Ich habe wieder was dazugelernt und werde die beiden eben künftig besonders genau im Auge behalten.

Toitoitoi, dass du den passenden Partner für deine Maus findest und die VG klappt !

Und Kopf hoch, sowas passiert einem hoffentlich nur einmal!!!

Renner sind für 3er Gruppen auch einfach nicht gemacht.Meistens knallt es irgendwann.Wenn man Glück hat kommen alle mit einem blauen Auge davon und man hat nachher mehr als nur 1 Gruppe.Im schlimmsten Fall endet es dann leider so.Ich hatte Glück bei meiner ersten und einzigen 3er Gruppe.Das hab ich mir danach aber nie wieder angetan,weil ich eben genau vor sowas Angst hatte.

Ich drück auch fest die Daumen das es klappt =)

Hallo es klappt leider nicht, die schwarzen Renner haben scheinbar einen schlechten Ruf und Ehrlichkeit ist nicht immer angebracht.

Dass Sulu den Partner getötet hat und ich ehrlich gewesen bin, hat jetzt zur Folge dass keiner die Maus haben will.

Hier ist Geduld angebracht, er hat ja bis jetzt sein Zuhause noch*traurig*

also ich hab schon 2 Mal eine schwarze Maus für das örtliche Tierheim vermittelt und beide Mal hat das super und ohne Probleme geklappt. Das schwarze Mäuse Streithähne sind, ist Blödsinn.
Dass natürlich weniger Leute "hier" schreien, wenn eine dominante Maus zur Vermittlung steht, ist klar. Und generell wirst du Geduld haben müssen. Ich hatte nicht ohne Grund einer 3er Gruppe (weil ich keinen Platz für eine der drei als VG-Tier gefunden habe). Rennmäuse gehen oftmals nicht so schnell weg wie Farbis. Aber das wird schon. Wie sieht es denn aus, wird die Maus dennoch bereits vergesellschaftet?

Das mit dem 'schwarze Mäuse sind böse' grenzt ja echt fast schon an Rassismus... *keule*

Aber dass du bei der Vermittlung ehrlich bist und sagst, dass sie leider den Partner zerlegt hat finde ich absolut richtig und in Ordnung. Dass du dir da bei der Vermittlung gewissermaßen selber ein Bein stellst ist klar, aber so kommt das gute Tier wenigstens hoffentlich nicht zu einem unerfahrenen Halter und zerfetzt gleich das nächste Tier, sondern der neue Körnergeber weiß gleich,dass er da ein Auge drauf haben muss.

Hab Geduld, das kann schon ein wenig dauern.

Dafür dass du nach dem Ereignis traumatisiert bist und Sulo in der Situation lieber abgeben möchtest, habe ich vollstes Verständnis. Aber dennoch möchtest du ja nur das Beste für das Tier, das finde ich sehr gut.

Hallo ich habe heute beschlossen Sulu zu behalten und nach einem älteren Männchen zu schauen.

Mir geht das mit den schwarzen Mäusen auf den Keks, er war vorher noch nie böse und hat sich damals ohne Probleme vergesellschaften lassen. Einige Auszeit ist laut unserem TA auf jeden Fall positiv.

Aber ich behalte ihn lieber in meinen Händen, da ist mir wohler. Danke für Eure Hilfe. lg Samira

Super *freu*!

Pause wird so weit ich weiß immer erst mal empfohlen, (damit er Zeit hat, in Ruhe über sein Fehlverhalten nach zu denken :D)

Ich persönlich hätte ihn auf jeden Fall auch behalten, ich wollt's im letzten Posting allerdings nicht mit rein schreiben. Ich hätte da selber kein gutes Gefühl dabei, ein Tier 'einfach so' abzuschieben.

*Daumenhoch*

Aber ich habe wieder was dazu gelernt, Notfallstationen sind nicht alle Notfallstationen.

Die Züchter die immer gerne helfen, findet man in diesem Notall auch nicht mehr. Sulu war ein Notfellchen, ein Züchter hat seine Haltung aufgegeben und er ist im Tierschutz gelandet.

Ich habe schnell erkannt, dass dieses Forum für wirkliche Notfalltiere ist, ich bedanke mich herzlichst bei euch.

ILch bringe es nicht übers Herz in abzugeben, wo landet er dann*traurig*wir werden schon einen Freund für ihn finden*Herz*. Die VG soll trotzdem jemand übernehmen, der ruhiger ist wie ich es jetzt bin.

Back
Top Bottom