Bis wann ist die VG problemlos?

Rosa23

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi!

Bei meinen Ratten war es bis zum ca 3. Monat problemlos zu vergesellschaften.

Wie ist das bei Mäusen?

Ich habe hier zwei Mäuse-mädels von einer Bekannten über Ecken bekommen, sind ca 3 Monate alt.

Wenn der Eigenbau fertig ist, dann möchte ich sie mit 2 weiteren Mädels vergesellschaften.....das kann aber noch ca 2 Wochen dauern.....Momentan leben sie in so einem typischen Hamsterknast.
Und die beiden neuen sind noch Babys und noch nicht bei mir.

Dachte mir, dass ich die BaBys in den fertigen EigenBau setze und die beiden Älteren dann ab und an dazu, bis es klappt. Für die wäre es dann ja fremdes Terrain und die Babys haben nicht den Revieranspruch......würde das so gehen?

Hi!

Danke, das Wiki habe ich bereits durchgestöbert.

Habe auch ältere Ratten über mehere Monate hinweg integriert, Weibis, Kastras, in Badewanne, auf dem Flur usw usf .....also diese Art ist an sich nichts neues für mich.

Die Frage galt eher dem Alter der Mäuse und was ich eben schrieb, dazu habe ich nichts gefunden.....

lg

Im Wiki steht doch eine gute Anleitung zur VG *kopfkratz*
Die Badewanne kann man dabei rauslassen und sofort alle in der TB VGen. Und dann auf eine kleine Fläche des EB und diese dann immer weiter vergrößern. Farbmäuse bleiben bei der VG die ganze Zeit zusammen und werden nicht wie Ratten immer wieder getrennt.
Bei jungen Mäusen (mit etwas älteren) sollte die VG, wie man oft hört, eigentlich zügig und friedlich vonstatten gehen.

Vielleicht erstmal l e s e n was ich schrieb bevor mir jeder User Wiki ans Herz legt?

jedenfalls Danke für die Antwort was das Alter der Mäuse angeht, darauf zielte meine Frage ab, wie man auch im Titel lesen kann. :rolleyes:

Liebe Rosa,

das Alter Deiner Mäuse ist nicht das Problem, sondern die Vorgehensweise die Du planst! Da ist es, mit Verlaub, sch...egal, ob Du alte oder junge Mäuse auf rattenart vergesellschaften möchtest. Deshalb wirst Du gebeten, das Wiki zu lesen, was Du offensichtlich nicht getan hast. Dieser Ratschlag ist gut gemeint, vor allem für Deine Mäuse und den Erfolg Deiner VG.
Erwartest Du, daß wir Dir nur auf die Altersfrage antworten und Dir nicht verraten, daß die Methode für Farbmäuse nix ist? Das wäre unverantwortlich Dir und deinen Mäusen gegenüber!

Lieben Gruß
Obscura

... und die Marke, bis zu der man doch relativ problemlos vg kann (Ohne dass die Jungen den Aufstand machen), ist ca 5 Wochen.
Und da sind sie wieder so klein, dass dann die ALten heikel werden, wenn sie sie nicht wollen.

Die einzige Situation, in der ich Jüngstmäus auch mal hin - und hersetze, also nicht ordentlich vg. (und nichts Schlimmes passiert) ist beim Trennen eines Wurfs (mit 4 Wochen) - das machen sie alle mit, mal eins raus-, rüber oder rein zu tun. aber die kennen sich ja auch gut und sind noch nicht ganz geschlechtsreif .

Hier jetzt zu 3 Mon noch Kinnerchens zu tun müsste schon funktionieren. Aber wirklich nur mit VG - sonst hockt in jedem Eck des EB ein Trüppchen, mit möglicherweise Grenzstreitigkeiten....

Liebe Rosa,

das Alter Deiner Mäuse ist nicht das Problem, sondern die Vorgehensweise die Du planst! Da ist es, mit Verlaub, sch...egal, ob Du alte oder junge Mäuse auf rattenart vergesellschaften möchtest. Deshalb wirst Du gebeten, das Wiki zu lesen, was Du offensichtlich nicht getan hast. Dieser Ratschlag ist gut gemeint, vor allem für Deine Mäuse und den Erfolg Deiner VG.
Erwartest Du, daß wir Dir nur auf die Altersfrage antworten und Dir nicht verraten, daß die Methode für Farbmäuse nix ist? Das wäre unverantwortlich Dir und deinen Mäusen gegenüber!

Lieben Gruß
Obscura

auch du hast nicht verstanden, dass allgemein Tiere in einem bestimmten Stadium noch kein Revierverhalten haben.

Ich dachte dass wäre ein Forum für Interessierte und Hilfe-Suchende!

Da ist es, mit Verlaub, sch...egal, ob Du.....
[...]Erwartest Du, daß wir Dir nur auf die Altersfrage antworten und Dir nicht verraten.....

deswegen kann ich auf diese zickige Ausdrucksweise hier ganz gut verzichten.

und was hier dann noch weiters untergeschoben wird von wegen Unverantwortlichkeit usw usf, wirklich eine Frechheit, damit könnt ihr mich direkt aus dem Forum löschen!

Ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass man hier Fragen stellt und jeder meint die Moralkeule des Wiki schwingen zu müssen ohne überhaupt zu verstehen wonach man gefragt hat!

Last edited:
Mädels, nun kommt alle miteinander bitte wieder runter.

Offensichtlich hat es hier Missverständnisse gegeben, das ist aber kein Grund aufeinander loszugehen.

Rosa, Deine Frage ist ja nun von Stefanie beantwortet (oder nicht?). Dein Post war allerdings missverständlich, und die Leute hier haben nur versucht dir zu helfen in dem sie dir das Wiki ans Herz legten (btw, kein Mensch kann ahnen ob Du das nun schon gelesen hast oder nicht - wenn ja umso besser :-)).
Für mich war auch nicht ersichtlich, mit welcher Methode Du die Mäuse jetzt vergesellschaften willst.
Klar ist das Forum für Interessierte, Hilfesuchende, Hilfebietende... aber man muss mit Kritik auch umgehen können, sonst kann einem schlicht nicht geholfen werden ;-)

Und an den Rest: Bedenkt bitte, wie gewissen Umgangsformen auf neue User wirken. Obscura, wir alle hier wissen wie wir Dich zu nehmen haben (*drück*), aber gerade neuen User gegenüber kann man finde ich etwas Rücksicht walten lassen.

Rosa, Deine Frage ist ja nun von Stefanie beantwortet (oder nicht?).

ja ist sie, sie war die einzige die meine posts anscheinend gelesen hat. (Danke übrigens!)

(btw, kein Mensch kann ahnen ob Du das nun schon gelesen hast oder nicht - wenn ja umso besser :-)).

Hi!

Danke, das Wiki habe ich bereits durchgestöbert.

Für mich war auch nicht ersichtlich, mit welcher Methode Du die Mäuse jetzt vergesellschaften willst.

Ich werde die Babys direkt vergesellschaften auf immer grösserem Raum und dann alle zusammen ins neue endgültige Heim ziehen lassen. Damit sich keine Grüppchen bilden wie Stefanie schrieb.

Klar ist das Forum für Interessierte, Hilfesuchende, Hilfebietende... aber man muss mit Kritik auch umgehen können, sonst kann einem schlicht nicht geholfen werden ;-)

Liebe Delany,

deine Geduld in allen Ehren, aber wenn man sachkundigen Rat möchte, dann nützt es nicht wenn ein Ratgebender so halbert mitliest, und dann irgendwas antwortet nur um mal was gesagt zu haben. Wenn man etwas nicht weiss, dann vielleicht einfach nichts schreiben, ist ja auch kein Beinbruch.

lg und einen schönen sonnigen Tag allen wünsche.

Hallo,

ich verstehe das Problem irgendwie nicht? *grübel*

Wolltest du nun ehrliche Antworten auf deine Fragen, Rosa, oder nicht?

Dachte mir, dass ich die BaBys in den fertigen EigenBau setze und die beiden Älteren dann ab und an dazu, bis es klappt. Für die wäre es dann ja fremdes Terrain und die Babys haben nicht den Revieranspruch......würde das so gehen?

Nein, das würde so vermutlich nicht gehen bzw. ist nicht sinnvoll. Mäuse setzt man bei einer VG zusammen und die bleiben dann auch zusammen und werden nicht mehr getrennt. Das hat mit dem Alter der Tiere nichts zu tun, wie Obscura schon anmerkte.
Wenn die Mäuse allerdings noch sehr jung sind (stefanie hat hier eine Alterangabe angegeben), dann kann man die VG schneller durchführen bzw. bei größerer Startgröße anfangen, die Vorgehensweise bleibt im Grunde genommen aber gleich.
Obscura hat auch nicht DIR Verantwortungslosigkeit vorgeworfen, sondern meinte es sei unverantwortlich dir die korrekte (natürlich nur aus der Erfahrung begründet) Vorgehensweise vorzuenthalten.
Ich zitiere hier dich selbst:

Vielleicht erstmal l e s e n was ich schrieb bevor
... usw.

Gruß,
trulla

Edit: Ich lese gerade, dass du nun eine andere Methode anwenden möchtest. DAS ist in Ordnung, aber was du oben beschrieben hast wäre für Mäuse nicht sinnvoll und nichts anderes wollten die Menschen dir hier mitteilen. =)

Last edited:
Edit: Ich lese gerade, dass du nun eine andere Methode anwenden möchtest. DAS ist in Ordnung, aber was du oben beschrieben hast wäre für Mäuse nicht sinnvoll und nichts anderes wollten die Menschen dir hier mitteilen.

eben, erstmal lesen bevor wieder jemand neues anrückt zigmal durch selbiges Horn bläst. Da vergeht einem die Freude auf dieses Forum und macht nichts besser.

Ja, sorry, wir haben zur selben Zeit geschrieben!

Man kann auch aus 'ner Mücke einen Elefanten machen :rolleyes:

und du hattest vorher ja offenbar nicht verstanden, WARUM das so geschrieben worden ist. Deshalb habe ich nochmal deine Methode aus dem ersten Beitrag zitiert.
Vielleicht solltest du auch einfach anfangen ein bisschen detaillierter zu Schreiben. Wir sind hier ja alle keine Hellseher und deine neue Methode hast du gerade eben zum ersten Mal beschrieben.

Edit: So vergeht einem übrigens die Freude zu antworten........

Last edited:
Könnten jetzt alle bitte beim Thema bleiben?

Ansonsten habe ich kein Problem damit hier zu schließen.

Back
Top Bottom